Prof. Dr. Kathleen Philipp
Prof. Dr. Kathleen Philipp
Leiterin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
- Mathematische Lernprozesse anregen, begleiten und evaluieren
- Diagnose und Förderung im Bereich «Grössen, Funktionen, Daten und Zufall»
- Kinder und Mathematik
- Wahrnehmung, Analyse und Reflexion von Mathematikunterricht (Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik)
- Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
Weiterbildung
- Grössen und Sachrechnen in der Primarschule
- Stochastik in der Primarschule
- Merkmale guten Mathematikunterrichts in der Primarschule
Forschung und Entwicklung
- Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen
- „Wahrscheinlichkeit“ in der Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe
- Experimentieren & Mathematisches Problemlösen
Beruflicher Werdegang
Seit 2016 | Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW |
2014 - 2016 | Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe Pädagogische Hochschule Zürich |
2015 - 2016 | Bereichsleiterin (ad interim) |
2011 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) |
2008 - 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) Institut für Mathematische Bildung (IMBF) Pädagogische Hochschule Freiburg |
2008 | Fachschulrätin in Vertretung |
2004 - 2005 | Lehrbeauftragte |
2001 - 2008 | Lehrerin an der Fritz-Boehle-Grundschule, Emmendingen |
Ausbildung
2012 | Promotion: «Experimentelles Denken – Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz» |
2001 - 2002 | Promotionsaufbaustudium |
2000 - 2001 | 2. Staatsprüfung |
1996 - 1999 | Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule 1. Staatsprüfung Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
1995 | Allgemeine Hochschulreife |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz, Co-Präsidentin)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM, Beirat)
- Deutscher Hochschulverband
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschriften: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), ZDM - The International Journal on Mathematics Education, mathematica didactica, Beiträge zur Lehrerbildung, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW), Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL)
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften
Herausgeberschaften und Monografien
- Leuders, T., Nückles, M., Mikelskis-Seifert, S. & Philipp, K. (Hrsg., 2019). Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften. Springer.
- Leuders, T., Philipp K. & Leuders, J. (Hrsg., 2018). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers – Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice.
- Linnemann, T., Philipp, K. & Wälti, B. (Hrsg., 2017): Themenheft Explorieren. Mathematik lehren, Heft 203.
- Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg., 2015). Mathematik – Didaktik für die Grundschule. Cornelsen: Scriptor.
- Philipp, K. (2013). Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz. Wiesbaden: Springer-Spektrum.
Buchkapitel
- Philipp, K. (2022). Facetten diagnostischer Kompetenz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und-lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring, 69-84.
- Leuders, T., Nückles, M., Mikelskis-Seifert, S. & Philipp, K. (2019). Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften. In T. Leuders, M. Nückles, S. Mikelskis-Seifert & K. Philipp (Hrsg.). Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften. Springer, 3-38.
- Ostermann, A., Leuders, T. & Philipp, K. (2019). Fachbezogene diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften – Von Verfahren der Erfassung zu kognitiven Modellen zur Erklärung. In T. Leuders, M. Nückles, S. Mikelskis-Seifert & K. Philipp (Hrsg.). Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften. Springer, 93-116.
- Philipp, K. (2018). Diagnostic Competences of mathematics teachers with a view to processes and knowledge resources. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Hrsg.). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers – Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Springer, 109-127.
- Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J. & Philipp, K. (2018). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers – Unpacking a Complex Construct. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Hrsg.). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers – Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Springer, 3-31.
- Philipp, K. (2015). Muster und Strukturen. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.). Mathematik – Didaktik für die Grundschule. Cornelsen: Scriptor, 74-85.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2015). Differenzierung. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.). Mathematik – Didaktik für die Grundschule. Cornelsen: Scriptor, 130-145.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2012). Experimentelles Arbeiten in der Mathematik - ein Brückenschlag zur Naturwissenschaft mit Blick auf Peirce, Pólya und Medawar. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel, A. Schulz (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, 75-88.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2012). Innermathematisches Experimentieren–empiriegestützte Entwicklung eines Kompetenzmodells und Evaluation eines Förderkonzepts. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel, A. Schulz (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, 285-300.
Tagungsbeiträge
- Philipp, K. (2023). Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften - Einblick in verschiedene Forschungsperspektiven. In Steinweg, A. S. (Hrsg.). Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick (Vol. 12). University of Bamberg Press.
- Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K., & Streit, C. (2022). Pre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 319).
- Gobeli, I. & Philipp, K. (2020). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen – Erkennen von Stärken und Schwächen. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1511). Münster: WTM-Verlag.
- Philipp, K., Streit, C. & Ehlert, A. (2017). Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM Verlag, 1173-1174.
- Philipp, K. & Lederer, U. (2017). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften verstehen und fördern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM Verlag, 1183-1186.
- Drollinger-Vetter, Philipp. K. & Buff, A. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Motivation: Das Thema «Wahrscheinlichkeit» in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM Verlag,1493-1494.
- Philipp, K. (2015). Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM Verlag, 34-41.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2014). Diagnostic competences of mathematics teachers - Processes and resources. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg., 2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1). Vancouver, Canada: PME, 425-432.
- Leuders, T., Leuders, J. & Philipp, K. (2014). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern verstehen und erfassen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, 65-66.
- Leuders, T., Leuders, J. & Philipp, K. (2014). Fachbezogene diagnostische Kompetenzen - Forschungsstand und Forschungsdesiderata. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, 731-734.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2014). Diagnostische Prozesse und Ressourcen von Mathematiklehrpersonen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, 891-894.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2013). Diagnostic Competences of mathematics teachers – what kind of knowledge do teachers use? In A. Heinze (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, Kiel, Germany, 145.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2013). Preparing students for discovery learning – skills for exploring mathematical patterns. In A. Heinze (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3, Kiel, Germany, 241-248.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2013). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Worauf greifen Lehrerinnen und Lehrer bei der Diagnose zurück? Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag, 740-743.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2012). Experimenting Mathematically. Fostering processes of Inductive Reasoning in Explorative Mathematical Situations. ICME-12: Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 15: Problem solving in mathematics education. Seoul, Korea.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2011). Experimentelles Denken fördern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM Verlag, 619-622.
- Philipp, K. & Leuders, T. (2010). Innermathematisches Experimentieren – Eine empirische Analyse von Denkprozessen beim Experimentieren mit Beispielen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM Verlag, 657-660.
- Philipp, K., Matt, D., Leuders, T. (2009). Experimentelles Denken – Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern bei innermathematischen Erkundungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM Verlag, 787-790.
Zeitschriftenbeiträge
- Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K., & Streit, C. (2023). Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1).
- Philipp, K., & Gobeli-Egloff, I. (2022). Förderung diagnostischer Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule–Eine Studie zum Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Größen. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 173-203.
- Philipp, K. (2019). «Kopf-das bringt mir immer Glück!». Schülervorstellungen aufgreifen am Beispiel Münzwurf. Mathematik differenziert, 1/2019, 24-27.
- Linnemann, T., Philipp, K. & Wälti, B. (2017). Dem Fragen Raum geben: Explorieren. Mathematik lehren, Heft 203, 2-6.
- Linnemann, T. & Philipp, K. (2017). Explorative Einführung in Geradengleichungen/ lineare Funktionen, Mathematik lehren, Heft 203, 20-24.
- Philipp, K. & Herold, R. (2016). Schlüssel zum Erfolg – Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. Praxis der Mathematik (PM), Heft 68, 9-13.
- Philipp, K. (2015). Teilbarkeit von Zahlen experimentell erkunden. Der Mathematikunterricht. Themenheft Begabungsförderung. 2/15, 5-11.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2014). Mit Beispielen zum Erkenntnisgewinn. Experiment und Induktion in der Mathematik. mathematica didactica, 37, 163-190.
- Philipp, K. (2014). Individuelle Lernwege unterstützen – Mit Zahlen experimentieren. Praxis der Mathematik (PM), 58, 40-44.
- Philipp, K. (2013). «Gute Aufgaben» – Schneller Start mit Zahlenmauern, Rechendreiecken und Zahlenketten. Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.). SINUS Starterpaket, 23-32.
- Philipp, K. (2012). Mit Zahlen experimentieren – Individuelle Lernwege unterstützen. Die neue Schulpraxis, Heft 10, 45-49.
- Philipp, K. (2012). «Die könnten doch auch UHU-Zahlen heißen!» – Zahlenmuster experimentell erkunden. Sache-Wort-Zahl, Heft 124, 27-35.
- Leuders, T., Naccarella, D., Philipp, K. (2011). Experimentelles Denken – Vorgehensweisen beim innermathematischen Experimentieren. Journal für Mathematik-Didaktik. Volume 32, Number 2 / Oktober 2011, S. 205-231.
- Leuders, T. & Philipp, K. (2010). Problemlösestunden planen. Strategisch die «Primfaktorzerlegung» erarbeiten. Mathematik lehren, Heft 158, 14-17.
- Philipp, K. (2008). Projekte im Mathematikunterricht? Oder: Eine mathematische Forschungsnacht. Karlsruher pädagogische Beiträge 69/2008, 126-133.
Projekte
- Habilitationsprojekt (laufend): Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften verstehen, erfassen und fördern
- Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften (DiaKom 2) (Co-Leitung Teilprojekt «Integrierende oder gewichtende Nutzung von Information bei der Interpretation von Schülerprodukten und -äußerungen in der Grundschulmathematik», 2020-2023)
- Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Fachdidaktik Mathematik (swissuniversities, Co-Projektleitung, 2017-2020)
- 2017-2020 Fachdidaktik-Zentrum Mathematik: Nachwuchsförderung durch die Schaffung von Mittelbaustellen (swissuniversities, Co-Projektleitung, 2017-2021)
- Fachdidaktisches Wissen und Motivation. Das Thema «Wahrscheinlichkeit» in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe (SNF, Projektmitarbeit, 2015-2018)
Kontakt
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Prof. Dr. Kathleen Philipp
- Leiterin Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 26 (Direkt)