Kathrin Pirani
Kathrin Pirani
Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise Coach
Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung
- Co-Programmleitung Luuise; Co-Projektleitung LLSM
- Entwicklung und Durchführung von (schulübergreifenden) Weiterbildungsangeboten für Schulen aller Bildungsstufen, insb. der Sekundarstufe II, in der Schweiz und im nahen Ausland
- Co-Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Kooperation mit Schulen
- Mitarbeit bei Forschungsprojekten, z.B. des Schweizerischen Nationalfond
- Lehre, z.B. im Qualifizierungslehrgang für Praxislehrpersonen, in mehreren CAS
- Lehre am International Campus PH FHNW: Seminar in Kooperation mit der University of Richmond, Virginia, USA
- 2019 Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
- 2018 Diplom DAS Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change-Management, PH FHNW
- 2013–2019 Mandate der PH FHNW für Konzeption und Durchführung von Weiterbildungen der datengestützten Unterrichtsentwicklung
- 2013 Zertifikat CAS Bildungsevaluation, Universität Bern / PH FHNW
- 2005–2006: Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich (im Auftrag der Universität Zürich): Bereich Fachausbildung für Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I
- 2001–jetzt Praktikumslehrerin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen (LLBM) der Universität Zürich; seit 2022 auch für die Pädagogische Hochschule Thurgau
- 1994–2006 Lehrbeauftragte an der Universität Zürich: Fachausbildung der Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I, Lehrveranstaltungen zu englischer Sprache und Literatur, Examinatorin und Expertin bei Aufnahme- und Abschlussprüfungen
- 1997 Diplom für das Höhere Lehramt für die Unterrichtsfächer Englisch und Geschichte, Universität Zürich
- 1992–jetzt Gymnasiallehrerin für Englisch am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl Zürich
- 1992 Lizentiat an der Universität Zürich (Master of Arts)
- 1985–1992 Studium der Anglistik (Englische Literatur- und Sprachwissenschaften), Allgemeiner Geschichte, sowie Britischer und Nordamerikanischer Geschichte, Universität Zürich; mehrere längere Sprachaufenthalte im englischsprachigen Sprachraum
Publikationen & Vorträge
- Pirani, Kathrin/Beywl, Wolfgang (2018): «Luuise Coaching-Handbuch». Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, Professur Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung.
- Wyss, Monika/Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin/Knecht, Donat (2017): «Die eigene Lehre untersuchen. Ein Erfolgsfaktor?» In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 12, Nr. 1, S. 157–174.
- Pirani, Kathrin (2016). «Aus- und Weiterbildung im Bereich Fremdsprachen». In: Babylonia, Nr. 3, S. 70–73.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2016): «Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 70, 3, S. 13–16.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2015): «Optimiser le temps dédié à l’apprentissage grâce à Luuise». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 5, S. 7.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2015): «Den Unterricht so untersuchen, dass sich unmittelbar Erfolg einstellt». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 1, S. 6–9.
- Pirani, Kathrin (2015): LUUISE-Projekt «Lernende zur selbständigen Repetitionsarbeit anleiten». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 2, S. 14–16.
- Pirani, Kathrin (2014): «Weil Lehrpersonen und Lernende es sich wert sind! Beispiel: Unterstützung durch Feedback und Wertschätzung». In: Weiterbildung, Jg. 25. Jahrgang, Nr. 6, S. 23–25.
- Pirani, Kathrin (2009). A Life in a Day – Arbeit mit Textsorten. Eine Schreibwerkstatt in Englisch. In: Selbst organisiertes Lernen SOL. Erfolgreiche Umsetzung. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich. Mittelschul- und Berufsbildungsamt, S. 6–7.
Projekte
- Weiterbildungsprogramm Luuise im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg für 80 Luuise-Coachs an Beruflichen Schulen der Sekundarstufe II (Organisation/Koordination aller Kurse und Leitung der Weiterbildungskurse)
- Weiterentwicklung des Luuise-Verfahrens, Co-Leitung des Luuise-Kernteams an der Professur, Betreuung und Weiterentwicklung von Luuise-Weiterbildungsangeboten der Sekundarstufe II für alle Sprachregionen der Schweiz
- Konzipierung und Durchführung von Weiterbildungen zum Thema datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung v.a. an Schulen der Sekundarstufe II für die ganze Schweiz
- Ansprechperson für alle Angebote der PH FHNW für die Sekundarstufe II
Kontakt
-
Kathrin Pirani
- Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise Coach
- Telefonnummer
- +41 56 202 50 91 (Direkt)