Kathrin Pirani
Kathrin Pirani
Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise Coach
Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Tätigkeit an der FHNW
- Co-Programmleitung Luuise; Co-Projektleitung LLSM
- Entwicklung und Durchführung von (schulübergreifenden) Weiterbildungsangeboten für Schulen aller Bildungsstufen, insb. der Sekundarstufe II, in der Schweiz und im nahen Ausland
- Co-Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Kooperation mit Schulen
- Mitarbeit bei Forschungsprojekten, z.B. des Schweizerischen Nationalfond
- Lehre, z.B. im Qualifizierungslehrgang für Praxislehrpersonen, in mehreren CAS
- Lehre am International Campus PH FHNW: Seminar in Kooperation mit der University of Richmond, Virginia, USA
Werdegang
- 2019–aktuell Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
- 2018 DAS Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change-Management, PH FHNW
- 2013–2019 Mandate der PH FHNW für Konzeption und Durchführung von Weiterbildungen der datengestützten Unterrichtsentwicklung
- 2013 CAS Bildungsevaluation, Universität Bern / PH FHNW
- 2001–aktuell Praktikumslehrerin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen (LLBM) der Universität Zürich; seit 2022 auch für die Pädagogische Hochschule Thurgau
- 1994–2006 Dozentin an der Universität Zürich: Fachausbildung der Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I, Lehrveranstaltungen zu englischer Sprache, Literatur und Kultur
- 1997 Höheres Lehramt für die Unterrichtsfächer Englisch und Geschichte, Universität Zürich
- 1992–aktuell Gymnasiallehrerin für Englisch am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl Zürich
- 1992 Lizentiat an der Universität Zürich (Master of Arts)
- 1985–1992 Studium der Anglistik (Englische Literatur- und Sprachwissenschaften), Allgemeiner Geschichte, sowie Britischer und Nordamerikanischer Geschichte, Universität Zürich
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Pirani, K., & Beywl, W. (2024). Datenbasierte Evaluation für eine erfolgreiche Lehre. Mit dem Luuise-Verfahren werden Hatties Forschungsergebnisse lernwirksam. Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 35(4), 22–24. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46724
-
Pirani, K., & Kalt, S. (2024). Partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert. Schule leiten, 9(36). https://doi.org/10.26041/fhnw-10523
-
Beywl, W., Schmid, P., & Pirani, K. (2024). Datenbasierte Reflexion mit Luuise. Pädagogik, 7-8, 16–20. https://doi.org/10.3262/PAED2408016
-
Pirani, K., Beywl, W., & Schorn, I. (2023, November 1). Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 12(8). https://doi.org/10.26041/fhnw-7854
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2023). Selbstwirksames Kollegium - Hebel für Lernfortschritte. Schulblatt Aargau/Solothurn, 23(8), 37. https://doi.org/10.26041/fhnw-4875
-
Pinti, V., & Pirani, K. (2023). So profitieren Kollegien von der LLSM-Website. Schulblatt Aargau/Solothurn, 23(2), 35. https://doi.org/10.26041/fhnw-4638
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2022, April). Fokus auf den Unterricht. Mercator Magazin. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33475
-
Pirani, K. (2022). Online-Kurzzeitberatungen. Schulblatt Aargau/Solothurn, 22(18), 36. https://doi.org/10.26041/fhnw-4393
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2022). Selbsterhobene Daten visualisieren. Schulblatt Aargau/Solothurn, 22(16), 36. https://doi.org/10.26041/fhnw-4356
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2021). Luuise – Säule der datengestützten Qualitätsentwicklung. Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 29(9), 234–237. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32649
-
Schmid, P., & Pirani, K. (2021). Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise. Journal für Schulentwicklung, 25(1), 7–13. https://doi.org/10.26041/fhnw-3863
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2021). Online-Luuise - zielführend begleitet. Schulblatt Aargau/Solothurn, 138, 35. https://doi.org/10.26041/fhnw-3880
-
Schmid, P., & Pirani, K. (2020, September 1). Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen. Schulblatt Aargau/Solothurn, 137(15), 42. https://doi.org/10.26041/fhnw-3438
-
Beywl, W., Hatt, M., & Pirani, K. (2020). Was Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 51–56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31684
-
Schmid, P., & Pirani, K. (2019). Mit Luuise den Unterricht optimieren. Schulblatt Aargau/Solothurn, 137(13), 56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30314
-
Brunner, P., & Pirani, K. (2019). Lernende setzen Fachbegriffe gezielt ein. Pädagogik, 71(12), 55–56. https://doi.org/10.26041/fhnw-1968
-
Schmid, P., & Pirani, K. (2019). Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulblatt Aargau/Solothurn, 137(16), 41. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30313
-
Pirani, K. (2019). Darf ich vorstellen: Luuise, die mit den zwei -uu-. Helix. Forum agil lernen und lehren, 2, 20–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-1967
-
Buchmann, F., & Pirani, K. (2019). Mit Luuise den eigenen Unterricht untersuchen und reflektieren. Babylonia, 2, 14–17. http://hdl.handle.net/11654/27887
-
Just, D., & Pirani, K. (2019). “Treffsicher” argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht. Pädagogik, 71(10), 57–58. https://doi.org/https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30310.3
-
Beywl, W., Wyss, M., Pirani, K., & Knecht, D. (2017). “Die eigene Lehre untersuchen” - ein Erfolgsfaktor? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 157–174. http://hdl.handle.net/11654/25394
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2016, June 24). Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung. Gymnasium Helveticum, 70(3), 13–16. http://hdl.handle.net/11654/23346
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2016). Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie. Gymnasium Helveticum, 70(4), 20–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-925
-
Pirani, K. (2015). LUUISE-Projekt «Lernende zur selbständigen Repetitionsarbeit anleiten». Gymnasium Helveticum, 2, 14–16. https://doi.org/10.26041/fhnw-1710
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2015). Den Unterricht so untersuchen, dass sich unmittelbar Erfolg einstellt. Gymnasium Helveticum, 69(1), 6–9. https://doi.org/10.26041/fhnw-185
-
Beywl, W., & Pirani, K. (2015). Optimiser le temps dédié à l’apprentissage grâce à Luuise. Gymnasium Helveticum, 69(5), 7. https://doi.org/10.26041/fhnw-559
-
Pirani, K. (2014). Weil Lehrpersonen und Lernende es sich wert sind! Beispiel: Unterstützung durch Feedback und Wertschätzung. Weiterbildung, 25(6), 23–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30315
-
Monographien
-
Peer-reviewedBeywl, W., Pirani, K., Wyss, M., Mittag, M., & Hattie, J. (2023). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren. Schneider Verlag Hohengehren. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43757
-
Pirani, K., & Beywl, W. (2019). LUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg (1 ed.). Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). http://hdl.handle.net/11654/27834
-
Sammelbände
-
Beywl, W., Pirani, K., & Schmid, P. (2020). Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-2070
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Pirani, K., & Beywl, W. (2024). Mit Luuise nehmen Lehrpersonen Qualitätsentwicklung in die Hand. In ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation der Sekundarstufe II (ed.), Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an den Mittelschulen der Schweiz (Vol. 4, Issue 4, pp. 73–75). Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation der Sekundarstufe II. https://doi.org/10.26041/fhnw-11611
-
Forschungs- oder Arbeitsberichte
-
Gobat, F., Raaflaub, M., Reber, B., & Pirani, K. (2019). SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip. PH Bern. https://doi.org/10.26041/fhnw-4576
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Qualifizierung Luuise-Coachs an beruflichen Schulen
1.9.2017–28.2.2019, Beywl. Wolfgang, Pirani. KathrinDurchführung von vier viertägigen Kursen (auf ca. ein halbes Jahr verteilt) zur Zertifizierung von Luuise-Coachs, die Luuise an Schulen der Sekundarstufe II einführen und begleiten Dies erfolgt auf der Basis erprobter Medien und Materialien (u.a. Han...
-
Luuise-Coachs an beruflichen Schulen
1.1.2017–2.2.2018, Beywl. Wolfgang, Pirani. KathrinEs wird eine forschungsbasiertes Konzept zur Qualifizierung von Lehrpersonen der Sekundarstufe II mit Beratungsausbildung im Bildungsraum Baden-Württemberg entwickelt, so dass diese Luuise an Schulen der Sekundarstufe II einführen und begleiten könne...
-
Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation auf der Sekundarstufe ll (Luuise II)
1.5.2014–31.12.2016, Beywl. WolfgangDas bereits in der Volksschule eingesetzte und erprobte Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf der Sekundarstufe ll eingesetzt und erprobt. Ein Sch...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Webpublikationen
-
Pirani, K. (2020, October). Luuise. Mit Luuise den Unterricht stärken - effektiv auch unter veränderten Rahmenbedingungen. Gymnasium Helveticum. https://doi.org/10.26041/fhnw-3637
Kontakt
-
Kathrin Pirani
- Dozentin für datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise Coach
- Telefonnummer
- nur per E-Mail erreichbar (Direkt)