Katja Düggeli

    Studiengangsleiterin Sekundarstufe II

    Studiengangsleiterin Sekundarstufe II

    Berufspraxis

    table_scrollable_animation_gif
    2016 – dto.
    Studiengangsleiterin Sekundarstufe II
    2010 – 2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogik im Jugendalter, PH FHNW
    2010 – 2011
    Projektausführung „Überarbeitung der Modulgruppenbeschreibungen nach nqf", PH FHNW
    2009 –2010
    Lehrperson (BL)
    2009 – 2010
    Mitarbeit Hochschulentwicklungsprojekt, PH FHNW

      Studium

      table_scrollable_animation_gif
      2012
      Lehrdiplom Sekundarstufe I und Master of Arts (Deutsch, Gesellschaftswissenschaften)
      2009
      Deutsches Staatsexamen für das Lehramt an der Sekundarstufe I (Hauptfächer: Theologie und Geschichte, Nebenfächer: Erziehungswissenschaften und Psychologie)
      • Düggeli, Albert/Kinder, Katja/Bergamin, Per (2013). Informations- und Computerkompetenz im Kontext der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In: Akademien der Wissenschaften Schweiz (Hg.). Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz. Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz. S. 107-113. mehr...
      • Düggeli, Albert/Kinder, Katja/Brüggemann, Tim/Rahn, Silvia (2013). Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten- auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern. In: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann. S. 211-219. mehr...
      • Rahn, Silvia/Brüggemann, Tim/Düggeli, Albert/Kinder, Katja (2013). Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten- auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern. In: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann. S. 211-219. mehr...

      Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      • Das Wissen für das Handeln im berufsvorbereitenden Unterricht (2013 - ) Jugendliche, die ihren beruflichen Werdegang erfüllend gestalten können, fördern nicht nur ihre individuelle Entfaltung, sondern tragen auch zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft insgesamt bei. Die Frage, wie Jugendliche ... mehr...
      • IEA-ICIL-Studie 2013 (2011 - ) Die aktuelle IEA-Studie 2013 widmet sich inhaltlich dem Themenbereich «IT-Kompetenzen» von Heranwachsenden. Es geht dabei um den Versuch, den Kompetenzstand von Achtklässlern und Achtklässlerinnen im Umgang mit neuen Informationstechnologien («Computer ... mehr...

      Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).