Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Katja Schönfeld

Katja Schönfeld

Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter, Sekundarstufe I und II

Lehrtätigkeiten

  • Fachwissenschaft
  • Fachdidaktik
  • Betreuung von Master- und FDE-Arbeiten
  • Berufspraktische Studien (Praktikumsbegleitung und Beurteilung)
  • Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel

Forschung

  • Mitarbeit in der Forschung der Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
  • Co-Leitung des vom SNF geförderten Projektes «Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie).»

Weiterbildung

  • Bereichsmitarbeit am Institut Weiterbildung und Beratung (IWB) für Kursangebote
    im Fachbereich Bewegung und Sport

Ausgewählte Publikationen

  • Messmer, R., Schönfeld, K., & Steinberg, M. (2025). Wissen und Können im Sportunterricht durch Video sichtbar machen? In K. Bäuerlein, S. Bietenhard, C. Conk, M. Longhitano, & S. Mahler (Hrsg.), Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung (S. 117-127) hep. Link
  • Schönfeld, K. (2024). Aktivierung im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 230-243). Universität Hamburg. Link
  • Messmer, R., Schönfeld, K., & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. Link
  • Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. Link
  • Schönfeld, K. (2021). Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 83-92). Universität Hamburg. Link

Ausgewählte Tagungsbeiträge

  • Messmer, R., & Schönfeld, K. (2025, 23.-27. April). The picture tells the story. Heroic narratives in physical education [Paperpräsentation]. 2025 AERA Annual Meeting, Denver, CO, United States.
  • Schönfeld, K. (2024, 14.-16. November). Aufgaben in der Sportlehrpersonenbildung – Gegenstand und Methode zugleich [Präsentation]. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) «Sportlehrkräftebildung – Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung», Oldenburg, Deutschland.
  • Schönfeld, K., & Steinberg, M. (2023, 02.-03. Juni). Körperwissen – Wissen und Können durch Video erfassen? [Präsentation]. Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?», Pädagogische Hochschule Bern in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen FHNW und Schwyz.
  • Schönfeld, K. (2022, 25.-26. November). Denken ohne Körper? Kognitive Aktivität im Sportunterricht [Posterpräsentation]. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) «Ist der Körper (noch) derselbe? – Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel», Universität Graz, Österreich.
  • Schönfeld, K. (2022, 08.-09. April). Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht [Präsentation]. 5. Tagung Fachdidaktiken «Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven» (swissuniversites), SUPSI-DFA, Locarno, Schweiz.

Weitere Informationen zur Professur finden Sie auf: www.sportdidaktik.ch

Dr. Katja Schönfeld

Dr. Katja Schönfeld

Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

Telefonnummer

+41 61 228 56 08 (undefined)

E-Mail

katja.schoenfeld@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 OG08/West 4132 Muttenz

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Sport-und-Sportdidaktik-im-Jugendalter-Kernteam

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: