Dr. Katja Schönfeld
Dr. Katja Schönfeld
Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Lehrtätigkeiten
- Fachwissenschaft
- Fachdidaktik
- Betreuung von Master- und FDE-Arbeiten
- Berufspraktische Studien (Praktikumsbegleitung und Beurteilung)
- Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
Forschung
- Mitarbeit in der Forschung der Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Co-Leitung des vom SNF geförderten Projektes «Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie).»
Ausgewählte Publikationen
- Messmer, R., Schönfeld, K., & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_14
- Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35944-7
- Schönfeld, K. (2021). Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 83-92). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/AktivierungImSU
Tagungsbeiträge
- Schönfeld, K., & Steinberg, M. (2023). Körperwissen – Wissen und Können durch Video erfassen? Präsentation an der Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?», 02.-03. Juni 2023, Pädagogische Hochschule PHBern in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen FHNW und Schwyz.
- Schönfeld, K. (2022). Denken ohne Körper? Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Posterpräsentation an der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) «Ist der Körper (noch) derselbe?», 25.-26. November 2022, Universität Graz.
- Schönfeld, K. (2022). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Posterpräsentation an der Institutskonferenz ISEK der Pädagogischen Hochschule FHNW, 14. September 2022, Muttenz.
- Schönfeld, K. (2022). Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht. Präsentation an der 5. Tagung Fachdidaktiken «Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven» (swissuniversites), 08.-09. April 2022, SUPSI-DFA, Locarno.
- Schönfeld, K. (2020). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht – auch beim Erwerb von Können? Präsentation an der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik «Narrative zwischen Wissen und Können», 01.-04. Dezember 2020, Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz.
- Schönfeld, K. (2019). Wirksamkeit von Aufgaben auf die kognitive Aktivität von Schülerinnen und Schülern. Präsentation an der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik «Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung», 30. Mai - 01. Juni 2019, Universität Heidelberg.
- Schönfeld, K. (2019). Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0. Präsentation an der Netzwerktagung Sport in der Schule «Gesellschaftliche Megatrends und ihr möglicher Einfluss auf den Sport in der Schule», 28. Januar 2019, Bundesamt für Sport (BASPO), Magglingen.
- Schönfeld, K. (2018). Kognitive Aktivität im kompetenzorientierten Sportunterricht. Aufgaben zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Präsentation im Expert*innenworkshop «Aktivierung im Sportunterricht», 24.-25. September 2018, Universität Hamburg.
- Schönfeld, K. (2018). Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0. Beitrag im Rahmen einer Workshop Session an der DOBS-PEPS-Tagung «Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrpersonen Bewegung und Sport», 23.-24. August 2018, HEP, Lausanne.
- Schönfeld, K. (2018). Kognitive Aktivität im Sportunterricht – kompetenzorientierte Aufgaben zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Beitrag im Rahmen einer Workshop Session an der Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik «Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik», 30.-31. Mai 2018, Technische Universität Chemnitz.
- Schönfeld, K. (2018). Aufgaben 2.0. Präsentation an der Institutskonferenz ISEK der Pädagogischen Hochschule FHNW «Forschung und Entwicklung am ISEK» 23. April 2018, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg.
- Schönfeld, K., & Messmer, R. (2017). Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0. Präsentation an der GFD-KOFADIS-Tagung «Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung», 27.-29. September 2017, Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br.
- Schönfeld, K. (2017). Kognitive Aktivität im Sportunterricht – Kompetenzorientierte Aufgaben zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Posterpräsentation an der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik «Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse», 15.-17. Juni 2017, Landessportbund (LSB) Niedersachsen in Hannover.
Weitere Informationen zur Professur finden Sie auf: www.sportdidaktik.ch
Kontakt
-
Dr. Katja Schönfeld
- Dozentin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Telefonnummer
- +41 61 228 56 08 (Direkt)