Katrin Petra Kuntner
Katrin Petra Kuntner
Dozentin in der Professur Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie
Orcid, Researchgate, Google Scholar, Linkedin Der berufliche Werdegang ist dem Lebenslauf zu entnehmen. |
Die aktiven Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften sowie die Tätigkeit in Gremien sind dem Lebenslauf zu entnehmen. |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedReymond, C., Widmer Beierlein, S., Müller, C., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Grumbinaite, I., Hemm-Ode, S., Degen, M., Parrillo, F., Karlin, S., Park, S. H., Blechschmidt, A., & Reutimann, R. (2022). Naming images in aphasia: effects of illustrative and photographic images on naming performance in people with and without aphasia. Aphasiology, 1–23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2064421
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Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Elsener, C., Dittmann-Aubert, F., Hauser, N., Moriz, M., Wegele, M., Winkler, M., Harvey, M., Falcón García, N., Altermatt, S., Müller, C., Degen, M., Reymond, C., Hemm-Ode, S., & Blechschmidt, A. (2022). Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion». logopädieschweiz, 1, 11–23. https://doi.org/10.26041/fhnw-4214
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Peer-reviewedPark, S. H., Altermatt, S., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., Reymond, C., Degen, M., Rickert, E., Wyss, S., Kuntner, K. P., & Hemm-Ode, S. (2021). Evaluation of the Potential of Automatic Naming Latency Detection for Different Initial Phonemes during Picture Naming Task. In IEEE (Ed.), 2021 43rd Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine & Biology Society (EMBC) (pp. 945–950). IEEE. https://doi.org/10.1109/EMBC46164.2021.9630770
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Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Kuntner, K. P., Blechschmidt, A., Degen, M., Müller, C., Falcón García, N., Altermatt, S., Elsener, C., Karlin, S., Park, S. H., Reutimann, R., Parrillo, F., Bucheli, S., Grumbinaite, I., Jochmann, A., Harvey, M., Lee, J., Loew, J., et al. (2021). E-Inclusion – Ein interdisziplinäres, Schweizerisches Aphasie-Forschungsprojekt. Aphasie und verwandte Gebiete, 50(2), 68–80. https://doi.org/10.26041/fhnw-4213
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Peer-reviewedAltermatt, S., Kuntner, K. P., Rickert, E., Wyss, S., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Automatic detection of naming latency from aphasia patients – using an extended threshold-based method. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 71). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4205
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Peer-reviewedWyss, S., Rickert, E., Altermatt, S., Kuntner, K. P., Degen, M., Reymond, C., Widmer Beierlein, S., Blechschmidt, A., & Hemm-Ode, S. (2020). Patient-friendly speech recognition feedback for aphasia patients. In T. Jarm, S. Mahnič-Kalamiza, A. Cvetkoska, & D. Miklavcic (Eds.), 8th European Medical and Biological Engineering Conference. Conf Proc EMBEC Nov 2020 (p. 283). Založba FE. https://doi.org/10.26041/fhnw-4206
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Kuntner, K. P., & Schütz, S. (2016). „KOmmunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie“ (KOSA): Validierung des Bildmaterials im deutschsprachigen Raum. Aphasie und verwandte Gebiete, 42(1), 15–26. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33538
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Kuntner, K. P., & Schütz, S. (2016). Che cosa? KOSA! – Entwicklung und Evaluation des partizipativen Verfahrens „KOmmunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie“ (KOSA). In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Aphasiediagnostik – Aktuelle Perspektiven (pp. 17–26). Schwabe. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33534
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Böhlau, V., Flieger, F., Hagemeister, F., Jakob, H., Kuntner, K. P., Leienbach, M., Müller, C., Posch, M., Remiger, T., Schütz, S., Zeller, C., & Zinger, E. (2013). „Und mich fragt wieder mal keiner?“ – Ein Überblick über die standardisierte Selbsteinschätzung als klientenorientierte Methode in der Aphasiediagnostik. Aphasie und verwandte Gebiete, 34(1), 5–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33539
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Name Agreement
1.9.2020–28.2.2022«Name Agreement» – Ein Forschungsprojekt zum mündlichen Bildbenennen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei Menschen ohne sprachliche Beeinträchtigungen. In der Deutschschweiz existiert durch die Koexistenz von Schweizerdeutsch/Dialekt und Hochde...
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E-Inclusion
1.2018–5.2021E-Inclusion - Ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Prototypen-App für Menschen mit sprachlicher Beeinträchtigung. Sprachstörungen wie beispielsweise Aphasien nehmen in der alternden Gesellschaft kontinuierlich zu. Anhand einer forschungsba...
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Peer-reviewedBlechschmidt, A., Widmer Beierlein, S., Park, S. H., Winkler, M., Falcón García, N., & Kuntner, K. P. (2022, April). Picture Naming in Swiss Bivarietal Speakers [Vortrag]. International Conference on Language Variation in Europe (ICLaVE-11). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33515
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Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Blechschmidt, A. (2021, October 7). «Bire und Birne» – Lexikalischer Wortabruf bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4403
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Peer-reviewedKuntner, K. P., Blechschmidt, A., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., & Widmer Beierlein, S. (2021, October 7). « ‹Wöörfel› – Hochdütsch auch, oder?» Wechsel der Sprachvarietäten als Bildbenennfehler bei diglosser Aphasie. GAB Jahrestagung 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-4402
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Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Falcón García, N., Park, S. H., Jochmann, A., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, October). Lexical retrieval in diglossic aphasia [Poster]. 59th Annual Meeting Academy of Aphasia. https://doi.org/10.26041/fhnw-4204
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Peer-reviewedWidmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Hemm-Ode, S., Reymond, C., Park, S. H., Elsener, C., Winkler, M., & Blechschmidt, A. (2021, September). Picture Naming Performance in Diglossic Aphasia [prerecorded presentation]. BAS - British Aphasiology Society Conference. https://doi.org/10.26041/fhnw-4203
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Widmer Beierlein, S., Kuntner, K. P., Falcón García, N., Elsener, C., Bucheli, S., & Blechschmidt, A. (2019, November). Chirsi, Chriesi und Kirsche! Wissenschaftsbasierte Wortauswahl als Basis für eine Aphasie-App - Projekt “E-Inclusion” - Strategische Initiative FHNW 2018-2020 [Vortrag]. Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4209
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Hemm-Ode, S., Degen, M., Shah, A., Parrillo, F., Karlin, S., Altermatt, S., Blechschmidt, A., Bucheli, S., Kuntner, K. P., Widmer Beierlein, S., Reymond, C., Müller, C., & Grumbinaite, I. (2019, May 7). E-Inclusion - eine Benenn-App für Menschen mit Aphasie. Projekt der Strategischen Initiative der HSL, PH und HGK, 2018–2020 [Poster]. Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33540
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Kuntner, K. P., & Schütz, S. (2016, April 16). Praktische Anwendung der KOSA («KOmmunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie») [Workshop]. Treffpunkt Logopädie. Basel, Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33536
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Kuntner, K. P., & Schütz, S. (2016, April 16). Che cosa? KOSA! – Entwicklung und Evaluation des partizipativen Verfahrens «KOmmunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie» (KOSA) als Perspektive in der Aphasiediagnostik [Vortrag]. Treffpunkt Logopädie. Basel, Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33535
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Peer-reviewedKuntner, K. P., & Schütz, S. (2015, November). Machen Sie sich ein Bild von KOSA! Orientierende Validierung des Bildmaterials der „KOmmunikationsorientierte(n) Selbstbeurteilung bei Aphasie“ mit einer Kontrollgruppe [Poster]. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung e.V. (GAB). Innsbruck, Österreich. https://doi.org/10.26041/fhnw-4212
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Kuntner, K. P., & Schütz, S. (2015, March 20). “Wie sehen Sie das?“ – Adäquater Einbezug von Menschen mit Aphasie in den sprachtherapeutischen Diagnostikprozess [Workshop]. 18. Würzburger Aphasietage (WAT). Würzburg, Deutschland. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33537
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Katrin Petra Kuntner
- Dozentin in der Professur für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie
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