Kevin van Loon
Kevin van Loon
Lehre in der Modulgruppe «Bildung und Unterricht»
(Modul EWBU 1 «Einführung Bildung und Unterricht» sowie Modul EWBU 3 «Digitale Medien im Unterricht»)
Betreuung von Bachelorarbeiten
Betreuung von Individuellen Arbeitsleistungen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Visual literacy and Historical Reasoning
- Digitale Medien im Unterricht
- Selbstgesteuertes Lernen
Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung und Erfahrung
Seit 2022
Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe, PH FHNW
Seit 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe, PH FHNW
Seit 2018
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Zentrum für Demokratie ZDA Aarau (FHNW) (Kodierung)
Seit 2017
Doktorand Fachdidaktik Geschichte zum Thema Visual Literacy and Historical Reasoning in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie in Aarau (FHNW) und der Universität Basel
2010 – 2012
Universität Bern, Monomasterstudium der Kunstgeschichte in Ausstellungs- und Museumswesen
M.A. in Art History with special qualification in Curatorial Studies and Museology
2010
Universität Florenz, Auslandsstudium der Kunstgeschichte (Erasmus)
2006 – 2010
Universität Bern, Studium der Kunstgeschichte und Italienisch
B.A. in Art History and Italian Studies
Berufsausbildung
2015 – 2016
PH Luzern, Studiengang Sek II im Fach Geschichte mit Zusatzausbildung Berufspädagogik (Lehrdiplom Maturitätsschulen)
Facharbeit: Was und wie viel bestimmt der Museumsbesucher: Selbstgesteuertes Lernen mit einer Smartphone-App
1999 – 2003
Primarlehrdiplom, Lehrerseminar in Hitzkirch
Pädagogisch-didaktische Erfahrung
2013 – 2017
Fachlehrperson für Geschichte und Lehrperson für Integrative Förderung an der Sek I
Schulhaus Hinterleisibach Buchrain
2011 – 2012
Stellvertretende Lehrperson
Diverse Stellvertretungen an der Unter-, Mittel- und Oberstufe
2003 – 2006
Klassenlehrperson der 1./2. Klasse
Schulhaus Feldmühle Kriens
Publikationen
Artikel mit Peer Review
- Van Loon, K., & Waldis, M. (2024). Image interpretation scaffolds support adolescents’ historical reasoning. Learning and Instruction, 94. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101993
Van Loon, K., Studer, D., & Waldis, M. (2024). Investigating adolescents’ historical reasoning skills when analyzing and interpreting an image. Historical Encounters, 11(1), 95-112.
https://doi.org/10.52289/hej11.107
Weitere Artikel
- Van Loon, K., & Schönenberger, S. (2020). Das Feedback zum Feedback – Konsequenzen des Corona Semesters für die Oberflächen- und Tiefenstrukturen unseres Unterrichts. In: das Heft, PH-Magazin Nr. 4, Fachhochschule Nordwestschweiz, S. 14-15.
- Moser, G., Van Loon, K., & Manz, K. (2020). Das braucht es zur kompetenzorientierten Portfoliobeurteilung. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband und Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (Hrsg.), 14/20, S. 30.
Vorträge
- Van Loon, K. (2023, August). Image interpretation models support adolescents’ historical reasoning. Poster presentation, European Association for Research on Learning and Instruction Konferenz (EARLI), Thessaloniki, Griechenland
- Van Loon, K. (2021, August). Do image interpretation models foster students’ historical thinking competencies? Poster Presentation, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI online).
- Waldis, M., Van Loon, K., Studer, D., & Nitsche, M. (2021, August). Who benefits from a historical writing intervention? Empirical evidence from Secondary Schools. Beitrag präsentiert an der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI online).
- Van Loon, K. (2019, August). Fostering visual literacy in secondary school: Critical reasoning about historical images. Beitrag präsentiert an der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
- Van Loon, K. (2019, Februar). Das Analysieren und Interpretieren von Bildquellen im Geschichtsunterricht. Beitrag präsentiert an der Tagung «Fachdidaktiken im Austausch. Internationales Kolloquium», Muttenz, Schweiz.
Kontakt
-
Kevin van Loon
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 13 (Direkt)