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Dr. Kirsten Schweinberger

Dr. Kirsten Schweinberger

Dr. Kirsten Schweinberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

Tätigkeit an der FHNW

Kirsten Schweinberger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildungsforschung des Instituts für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationen in der Lehrer*innenbildung, die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen und Schulentwicklung.

In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht sie die Bedeutung der organisationalen Identifikation von Lehrpersonen mit ihrer Schule und deren Einfluss auf Zusammenarbeit und Engagement. Beides gilt als zentral für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, insbesondere wenn diese auf die Ziele der Schule ausgerichtet sind. Zudem interessiert sie, wie sich die organisationale Identifikation von Lehrpersonen entwickelt und wie dieser Prozess gezielt gefördert werden kann. Ausserdem beschäftigt sie sich mit der Frage, welche innovativen Lernsettings geeignet sind, angehenden Lehrpersonen die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Berufspraxis zu vermitteln. Ziel ist es, sie zu befähigen, Antworten auf die praktischen Anforderungen des Berufs zu finden und zu zeigen, wie der Austausch zwischen Forschung und Praxis noch gewinnbringender gestaltet werden kann.

Als Psychologin integriert sie Fachwissen zu kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsprozessen sowie Methodenkompetenzen, um pädagogische Forschungsfragen zu bearbeiten.  Auf dieser Grundlage entwickelt sie praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Schulen und Lehrpersonen.

Forschungsschwerpunkte

  • Innovationen in der Lehrer*innenbildung, mit Schwerpunkt auf der Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufspraktischen Anforderungen
  • Emotionale, kognitive und soziale Einflussfaktoren in Schulentwicklungsprozessen

Lehre

  • seit 2012 Lehre an der PH FHNW im Studienbereich Forschung und Entwicklung
  • seit 2012 Lehrbeauftragte an der Universität Basel für die Lehrveranstaltung Statistik - Theorie und Anwendung I und II (Studiengang Master of Arts in Educational Sciences)
  • Lehre im Doktoratsprogramm des Instituts für Bildungswissenschaften (PH FHNW und Universität Basel): Empirische Forschungsmethoden in der Fachdidaktik

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