Liliane Wenger, M.A.
Liliane Wenger, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit
seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
Ausbildung
2017 - 2020 | Masterstudium in Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Zusatz in Erwachsenenbildung an der Universität Freiburg/Fribourg. Thematische Schwerpunkte: Globalisierung und Bildung; politische Bildung, Dekolonialität |
2014 - 2017 | Lehramtsstudium auf Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Lausanne |
Vorträge
- Liliane Wenger (8/2023): Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung fördern. Empirische Einblicke in ein Strategietraining, Sommertagung des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik (nets21), PH Zug.
- Liliane Wenger (11/2022): Kritischer Blick auf ein Angebot der Politischen Bildung. Seminarsitzung im Rahmen des Masters of Arts in Educational Sciences an der Universität Fribourg/Freiburg.
- Liliane Wenger (11/2021): Mapping Political Education in the Context of the Climate Strike Movement in Fribourg. An Exploration of the Political on the Micro-Level of Activism in a Social Movement, Vortrag im Rahmen des Seminars Bildung für nachhaltige Entwicklung und Fridays for Future, Universität Fribourg/Freiburg.
Laufende Projekte
Projektleitung "SpielPolitik!" (2019)
Das Planspiel «SpielPolitik!» unterstützt teilnehmende Klassen und Lehrpersonen der Sekundarstufe I, am Beispiel der Lancierung einer «Volksinitiative» den Prozess der Beratung und Beschlussfassung theoretisch und handlungsnah kennenzulernen. Projektseite: www.schulen-nach-bern.chArgumentieren und Urteilen in der Politischen Bildung auf Sekundarstufe I
Das Projektteam erarbeitet einerseits Grundlagen zu Ausprägungen und Förderbedingung des Argumentierens und Urteilens im Unterricht der Politischen Bildung für die Sekundarstufe I. Andererseits evaluiert es deren Lernwirksamkeit empirisch.
Abgeschlossene Projekte
- Grundkenntnistest Kanton Zürich (2020)
Kontakt
-
Liliane Wenger, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 836 94 32 (Direkt)