Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Linda Boos-Leutwiler

      Linda Boos-Leutwiler

      Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

      Aus- und Weiterbildung

      • Dozentin für Fachdidaktik Deutsch auf Sekundarstufe II an der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW
      • Weiterbildungen und Coachings im Projekt Leseförderung, Basel-Landschaft

      Forschung und Entwicklung

      • Co-Projektleitung Weiterentwicklung des Lehrmittels «Die Sprachstarken Band 7–9»

      Arbeitsschwerpunkte

      • Lese- und Schreibdidaktik auf Sekundarstufe II
      • Berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen auf Sekundarstufe II
      • Sprachdidaktische Begleitung von Lehrmittel- und Aufgabenentwicklung
      • Kompetenzüberprüfungen

      Berufliche Tätigkeit

      table_scrollable_animation_gif
      seit 2024
      Dozentin für Deutschdidaktik an der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW
      seit 2022
      Deutschlehrerin an der Kantonsschule Zofingen (Gymnasium und Fachmittelschule)
      2016–2024
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2016–2022
      Deutsch- und Französischlehrerin an Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen
      2013–2016
      Wissenschaftliche Assistentin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2012–2013
      Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache, Manosque (Frankreich)

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      2022–2023
      CAS Mentoring und Coaching im Lehrberuf, PH Luzern
      2014–2016
      Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit Zusatzdiplom Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW
      2012–2015
      Masterstudium Sprache und Kommunikation, Universität Basel
      2009–2012
      Bachelorstudium Deutsche Philologie und Französische Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Basel

      Boos-Leutwiler, Linda und Stäger-Wilhelm, Mirjam (2022): Vom Grammatikunterricht zur Textreflexion. Eine Unterrichtseinheit zu Kohäsion und Textverständlichkeit im Sprachreflexions-unterricht auf Sekundarstufe II. In: Leseforum 1/2022.

      Leutwiler, Linda und Grunauer, Sara (2020): Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. In: Leseforum 3/2020.

      Leutwiler, Linda; Angelone, Domenico; Epars, Florence; Florian, Keller; Lindauer, Thomas und Moretti, Alessandra (2019): Nationale Bildungsstandards in der Schulsprache. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019): Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr.Bern und Genf: EDK und SRED, S. 18–34.

      Leutwiler, Linda und Lindauer, Thomas (2019): Lehrpläne und Lehrmittel für die Schulsprache. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019): Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED, S. 59–69.

      Grassmann, Susanne und Leutwiler, Linda (2018): aCHo – Die Deutschlernapp für die Schweiz. In: Leseforum 2/2018.

      Grassmann, Susanne; Leutwiler, Linda und Lindauer, Thomas (2017): aCHo – Die Sprachlernapp für alle in der Schweiz. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau. Windisch: Zentrum Lesen, PH FHNW.

      Lindauer, Thomas und Leutwiler, Linda (2017): Zuhörnotizen sprachdidaktisch strukturieren – Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I. In: Leseforum 2/2017.

      Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda und Sommer, Tim (Hrsg.) (2016): Literalität in der (Deutsch-)schweiz – Länderreport ELINET. PH FHNW.

      • Leseförderprojekt BL
      • Sprachstarken Weiterentwicklung Band 7-9 
      • ÜGK HarmoS 4 (2019–)
        Erstmals werden die Grundkompetenzen am Ende des 4. Bildungsjahres national überprüft. Das Zentrum Lesen wurde mit der Koordination der Aufgabenentwicklung, der Entwicklung der Testaufgaben, der Schwellenwertsetzung und der Erstberichterstattung für die Schulsprache beauftragt. mehr...

      • ÜGK HarmoS 11 (2018–)
        Zur nationalen Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen am Ende des 11. Bildungsjahrs entwickelt das Zentrum Lesen Testaufgaben in den Domänen «Lesen» und «Rechtschreibung». mehr...

      • DVV-Rahmencurriculum (2018–2020)
        Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. mehr...

      • Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS4 Schulsprache (2018–2019)

      • Mindsteps, Aufgabenentwicklung (2014–)

      • ÜGK HarmoS8 (2016–2018)

      • BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift (2015–2019)

      • Sprachlern-App "aCHo" für Migrantinnen und Migranten in der Schweiz (2017)

      • ELINET - European Literacy Network (2014–2015)

      • Netzwerk Illettrismus Webportal (2009–2015)

      • Netzwerk Illettrismus Tagung (2004–2015)

      Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

    • Linda Boos-Leutwiler

      Linda Boos-Leutwiler, M.A.

      Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

      Telefonnummer

      +41 56 202 80 03

      E-Mail

      linda.boos@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      PH-Personen-ISEK-I-und-II-Deutschdidaktik-Kernteam

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: