Lukas Ramseier, M.A.
Lukas Ramseier, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum Lernen und Sozialisation
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lernen und Sozialisation des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit
seit 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lernen und Sozialisation des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2018 - 2020 | Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum Lernen und Sozialisation des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2013 - 2018 | Lehrperson (Fach- und Klassenlehrer) für Deutsch, Englisch und Geschichte, Sekundarstufe I |
Ausbildung
2020 | Master of Arts in Educational Sciences, Institut für Bildungswissenschaften Universität Basel |
2015 | Master of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Zürich |
2014 | Bachelor of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Zürich |
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, July 4). Elterliche Zuwendung schützt vor Dropout. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 9(10). https://doi.org/10.26041/fhnw-9561
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Ramseier, L., & Hofmann, J. (2024). Adolescents’ effort in vocational education and training and upper secondary general education. Analyses of stability, determinants, and group differences. Journal of Adolescence. https://doi.org/10.1002/jad.12293
-
Peer-reviewedRamseier, L., & Neuenschwander, M. (2024). The decline in mastery goal orientation and person-environment fit and the preventive effect of classroom community: Examining transitions using latent growth curve modelling. European Journal of Educational Research, 13(4), 1493–1506. https://doi.org/10.12973/eu-jer.13.4.1493
-
Peer-reviewedFindeisen, S., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2023). Changing occupations or changing companies - predictors of different types of premature contract terminations in dual vocational education and training programs. Vocations and Learning, 1–33. https://doi.org/10.1007/s12186-023-09338-7
-
Neuenschwander, M., Findeisen, S., & Ramseier, L. (2023, August 15). Pourquoi les jeunes résilient leur contrat d’apprentissage. Die Volkswirtschaft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37806
-
Ramseier, L., Findeisen, S., & Neuenschwander, M. (2023, August 15). Warum Jugendliche ihre Lehrverträge auflösen. Die Volkswirtschaft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37805
-
Findeisen, S., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2023, June 5). Wie kommen unterschiedliche Formen von Lehrvertragsauflösungen zustande? Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 1–7. https://doi.org/10.26041/fhnw-4924
-
Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2023). Nachbauer, M. (2023). Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten. Waxmann. 327 S. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), 362. https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.13
-
Neuenschwander, M., Ramseier, L., & Hofmann, J. (2022, March 22). Jugendliche in der beruflichen Grundbildung und in der allgemeinbildenden Schule. Wenn die Lernumwelt passt, steigt die Anstrengungsbereitschaft. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2, 1–4. https://doi.org/10.26041/fhnw-4149
-
Peer-reviewedHofmann, J., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2022). The effect of pursuing a gender-nontraditional profession on young newcomers’ occupational self-efficacy via frequency of evaluative feedback. Journal of Vocational Behavior, 138. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2022.103766
-
Neuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2021, May 16). Lob macht stark. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2. https://doi.org/10.26041/fhnw-4965
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Agora: Berufswahl
1.6.2022–30.1.2023Jugendliche müssen bei unvollständigen Informationen einen Beruf auswählen, was langfristige Konsequenzen hat. Sie brauchen daher Unterstützung von Eltern, Lehrpersonen und Berufsberater. In diesem Kommunikationsprojekt werden 5 Veranstaltungen an Sc...
-
Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten (WiSel III)
15.6.2020–30.4.2024, Neuenschwander. Markus, Schumann. StephanIn der Schweiz gehen rund zwei Drittel der Jugendlichen nach der Volksschule in eine berufliche Grundbildung. Aus der Forschung ist noch wenig bekannt, wie die Primarschule, die Berufswahlvorbereitung und die familiäre Unterstützung in der Sekundarst...
-
Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA)
1.9.2018–31.3.2022, Neuenschwander. MarkusInterventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) Verhaltensauffällige Kinder aus belasteten Familien sind in der Schule benachteiligt und in ihrer Schullaufbahn gefährdet, wie zahlreiche Studien aus dem In- un...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Garrote, A., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, November 21). Diskriminierung in der Schule. Hochschultag PH FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48069
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, April 9). Vorhersage des Einstiegs in eine Tertiär-B-Ausbildung nach Abschluss einer EFZ-Lehre ohne Berufsmatura. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45582
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, April 3). Fünf Jahre nach Volksschulabschluss (noch) ohne Sek-II-Diplom. Prädiktoren in Primarschule und Sekundarstufe I bei Jugendlichen mit Berufsbildungserfahrungen. Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung FS24. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45581
-
Peer-reviewedHofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, March 19). Ohne Berufsabschluss. Risikofaktoren in der Sekundarstufe I. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45243
-
Peer-reviewedRamseier, L., & Neuenschwander, M. (2024, March 18). Effekte der Klassengemeinschaft auf die Entwicklung von Lernzielorientierung und Passungswahrnehmung beim Übergang in die Sekundarstufe I. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45250
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Ramseier, L., & Garrote, A. (2024, March 18). Eltern- und Lehrpersonerwartungen sowie Leistungen und Anstrengungsbereitschaft von Jugendlichen als Determinanten von intergenerationaler Bildungsmobilität. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45245
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., Ramseier, L., Schumann, S., & Jüttler, M. (2023, October 19). The perceived training situation of dual VET apprentices during the coronavirus related shutdown in spring 2020. Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38279
-
Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2023, October 19). Expectancies, values and personality traits as predictors for educational decisions at the end of lower secondary school. Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38280
-
Neuenschwander, M., Ramseier, L., & Garrote, A. (2023, October 18). Bildungsungleichheit und soziale Reproduktion von Bildungsabschlüssen. Pädagogische Hochschule FHNW. Kolloquium Empirische Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38274
-
Peer-reviewedRamseier, L., & Neuenschwander, M. (2023, February 28). Kompetenzerwartungen, Interessen, Gewissenhaftigkeit und Passungswahrnehmung als Prädiktoren für Ausbildungsgänge der Sekundarstufe II. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34958
-
Peer-reviewedRamseier, L., & Neuenschwander, M. (2022, August 24). The Relevance of Perceived Person-Environment Fit in Primary and Secondary School - Explaining the Effect of Social Integration on Goal Orientation. European Conference of Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33858
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2022, August 24). The effect of choosing a gender-nontraditional profession on newcomers’ occupational self-efficacy via supervisors’ feedback. European Conference of Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33857
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2022, March 10). Effekte der Wahl eines geschlechtsuntypischen Ausbildungsberufes auf die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Jugendlichen am Ende des ersten Lehrjahres. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33374
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Ramseier, L. (2022, March 10). Passungswahrnehmung als Erklärung des Zusammenhangs zwischen sozialer Eingebundenheit und motivationalen Überzeugungen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33373
-
Peer-reviewedRamseier, L., Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2021, September 9). Perceived learning environments and self-efficacy as predictors of effort in upper secondary school. European Conference on Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44025
-
Hofmann, J., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2020, November 11). Effekte der Wahl eines geschlechtsuntypischen Ausbildungsberufes auf die wahrgenommene qualitative Arbeitsbelastung und das berufliche Commitment. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31839
Kontakt
-
Lukas Ramseier, M.A.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 72 31 (Direkt)