Magdalena Mateescu
Magdalena Mateescu
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Organisationale, Interorganisationale und Teamzusammenarbeit
- Mensch-Maschine/Computer-Interaktion für Teamzusammenarbeit
- Gestaltung und Evaluation von Büroräumen für Zusammenarbeit
Profil
Since 2021
Technical University Braunschweig, PhD in Psychology (In Progress)
2006–2009
Master Human Factors - Technische Universität Berlin, Deutschland
2005–2006
Bachelorstudentin Mathematik - Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland
2002–2004
Masters Organisations- und Wirtschaftspsychologie - Universitatea Bucuresti (Universität Bukarest), Rumänien, Abschluss im Juni 2004
1998–2002
Bachelor Psychologie - Universitatea Bucuresti (Universität Bukarest), Rumänien, Abschluss im Juni 2002
Seit 2018
CEO, aTouch Dynamics GmbH
Seit 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut für Kooperationsforschung- und Entwicklung (IfK)
2010–2011
Mitarbeiterin, Relevantive AG
2010–2011
Freie Mitarbeiterin, MTO Mensch-Technik-Organisation GmbH & Co. Consulting KG
2009
Studentische Mitarbeiterin, Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (Fraunhofer Gesellschaft), Berlin, Deutschland
2008–2009
Studentische Mitarbeiterin, Mensch Technik Organisation, Berlin, Deutschland
2007–2008
Forschungsstudentin, ZMMS, Graduiertenkolleg Prometei, Technische Universität Berlin
2002–2004
Psychologin, Directia pentru Protectia Copilului Aflat in Dificultate (Einrichtung des Jugendamtes Bukarest, Rumänien)
SGAOP
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schulze, H., Mateescu, M., Urech, A., & Huber, M. (2023). Modi der Zusammenarbeit im Bauwesen – ein theoriebasiertes Integrationsmodell für Planungs- und Bauprojekte. Phase0 - Journal für integriertes Planen, Bauen und Betreiben, 1. https://doi.org/10.21428/71cd88bc.45296bd0
-
Peer-reviewedSchulze, H., Mateescu, M., Urech, A., & Huber, M. (2023). Modi der Zusammenarbeit im Bauwesen. Ein theoriebasiertes Integrationsmodell für Planungs- und Bauprojekte. Phase0 - Journal für integriertes Planen, Bauen und Betreiben, 1. https://doi.org/10.21428/71cd88bc.45296bd0
-
Peer-reviewedWeichbrodt, J., Kropp, M., Biddle, R., Gregory, P., Anslow, C., Bühler, U. M., Mateescu, M., & Meier, A. (2022). Understanding Leadership in Agile Software Development Teams: Who and How? In V. Stray, K.-J. Stol, M. Paasivaara, & P. Kruchten (Eds.), Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming. XP 2022 (pp. 99–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08169-9_7
-
Peer-reviewedUlbrich, S., Mateescu, M., & Schulze, H. (2022). Partizipation im Workplace Change – Praxisbericht über die Prozessbegleitung einer Expertenorganisation vor Bezug neuer Büroräume. Gruppe. Interaktion. Organisation, 53(2), 215–224. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00633-w
-
Peer-reviewedEisemann, C., Pimmer, C., & Mateescu, M. (2021). Fake News Resilience through Online Games? Tentative Findings from a Randomized Controlled Trial in Higher Education. In G. S. Demetrios, D. Ifenthaler, P. Isaías, & International Association for Development of the Information Society (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age 2020. IADIS Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34005
-
Peer-reviewedScott-Hill, B., Anslow, C., Ferreira, J., Kropp, M., Mateescu, M., & Meier, A. (2020). Visualizing progress tracking for software teams on large collaborative touch displays. 2020 IEEE Symposium on Visual Languages and Human-Centric Computing (VL/HCC), 1–5. https://doi.org/10.1109/vl/hcc50065.2020.9127286
-
Peer-reviewedZahn, C., Mateescu, M., Pimmer, C., Klinkhammer, D., & Reiterer, H. (2019). Collaboration on large interactive displays: a systematic review. Human–Computer Interaction, 1–35. https://doi.org/10.1080/07370024.2019.1697697
-
Peer-reviewedMateescu, M., Pimmer, C., Zahn, C., Klinkhammer, D., & Reiterer, H. (2019). Collaboration on large interactive displays: A systematic review. Human-Computer Interaction, 36(3), 243–277. https://doi.org/10.1080/07370024.2019.1697697
-
Rack, O., Zahn, C., & Mateescu, M. (2018). Coding and Counting- Frequency Analysis for Group Interaction. In E. Brauner, M. Boos, & M. Kolbe (Eds.), The Cambridge Handbook of Group Interaction Analysis (1 ed., pp. 277–294). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316286302
-
Peer-reviewedKropp, M., Anslow, C., Mateescu, M., Burkhard, R., Vischi, D., & Zahn, C. (2017). Enhancing Agile Team Collaboration Through the Use of Large Digital Multi-touch Cardwalls. Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming : 18th International Conference, XP 2017, Cologne, Germany, May 22-26, 2017, Proceedings, 119–134. https://doi.org/10.1007/978-3-319-57633-6_8
-
Peer-reviewedKropp, M., Anslow, C., Mateescu, M., Burkhard, R., Vischi, D., & Zahn, C. (2017). Enhancing agile team collaboration through the use of large digital multi-touch cardwalls. In H. Baumeister, H. Lichter, & M. Riebisch (Eds.), Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming (pp. 119–134). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-57633-6_8
-
Kropp, M., Brown, J. M., Anslow, C., Gossage, S., Mateescu, M., & Biddle, R. (2017). Interactive Digital Cardwalls for Agile Software Development. In C. Anslow, P. Campos, & J. Jorge (Eds.), Collaboration Meets Interactive Spaces (pp. 287–318). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45853-3_13
-
Anslow, C., Burkhard, R., Kropp, M., Mateescu, M., Vischi, D., & Zahn, C. (2016, December). aWall: Agile Collaboration using Large Digital Multi-Touch Cardwalls. IMVS Fokus Report, 10(1), 24–30. https://doi.org/10.26041/fhnw-983
-
Peer-reviewedKropp, M., Brown, J. M., Anslow, C., Gossage, S., Mateescu, M., & Biddle, R. (2016). Interactive Digital Cardwalls for Agile Software Development. In C. Anslow, P. Campos, & J. Jorge (Eds.), Collaboration Meets Interactive Spaces (pp. 287–318). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45853-3_13
-
Peer-reviewedPimmer, C., Mateescu, M., & Gröhbiel, U. (2016). Mobile and ubiquitous learning in higher education settings. A systematic review of empirical studies. Computers in Human Behavior, 63, 490–501. http://hdl.handle.net/11654/23270
-
Peer-reviewedMateescu, M., Zahn, C., Klinkhammer, D., Rack, O., & Reiterer, H. (2016). Potenziale kollaborativer Medien: Eine empirische Untersuchung am Beispiel interaktiver Tische. In N. Weiße (ed.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). http://hdl.handle.net/11654/24569
-
Burkhard, R., Greiwe, S., Kropp, M., Mateescu, M., & Zahn, C. (2015). Erfolgreiche Zusammenarbeit in agilen Teams. Ergebnisse einer Interview-Studie über Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination sowie den Einsatz von Tools in agilen Software Projekten in der Schweiz (Swiss Agile Study). https://doi.org/10.26041/fhnw-973
-
Kropp, M., Mateescu, M., Burkhard, R., Zahn, C., & Vischi, D. (2015). aWall: A Socio-Cognitive Tool for Agile Team Collaboration using Large Multi-Touch Wall Systems. ITS’ 15 Proceedings of the 2015 International Conference on Interactive Tabletops & Surfaces (ITS 2015), 361–366. https://doi.org/10.1145/2817721.2835072
-
Kropp, M., Mateescu, M., Burkhard, R., Zahn, C., & Vischi, D. (2015). aWall: A Socio-Cognitive Tool for Agile Team Collaboration using Large Multi-Touch Wall Systems. ITS’ 15 Proceedings of the 2015 International Conference on Interactive Tabletops & Surfaces, 405–408. https://doi.org/10.1145/2817721.2823478
-
Mateescu, M., Kropp, M., Greiwe, S., & Zahn, C. (2014). Warum ist die Zusammenarbeit in agilen Teams so effizient? - Eine qualitative Analyse kollaborativer Prozesse in agilen Teams (Poster). 300. http://hdl.handle.net/11654/3050
-
Zahn, C., Mateescu, M., & Agotai, D. (2014). Ein Feldexperiment zur Rolle digitaler Medien für die Unterstützung interessierten Lernens bei Schulklassenbesuchen im Museum (Poster). 14. http://hdl.handle.net/11654/2997
-
Kropp, M., Meier, A., Mateescu, M., & Zahn, C. (2014, July 8). Teaching and learning agile collaboration. Proceedings 2014 IEEE 27th Conference on Software Engineering Education and Training. 27th Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T). http://hdl.handle.net/11654/3026
-
Peer-reviewedPimmer, C., Mateescu, M., & Zahn, C. (2014). Using smartphones as rich, synchronous communication devices that facilitate knowledge processes - a randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 15(11). https://doi.org/10.2196/jmir.2758
-
Greiwe, S., Kropp, M., & Mateescu, M. (2014). Agile Software-Entwicklung zum Anfassen. IMVS Fokus Report, 14–17. http://hdl.handle.net/11654/10638
-
Peer-reviewedPimmer, C., Mateescu, M., Zahn, C., & Genewein, U. (2013). Smartphones as multimodal communication devices to facilitate clinical knowledge processes a randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 15, e263. http://hdl.handle.net/11654/9463
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Myosotis-Garden - Strategische Inititative
1.1.2018–31.12.2020, Soldati. Marco, Kunkel. Michael, Zahn. Carmen, Miyazaki. ShintaroIm Rahmen der Strategischen Initiative 2018-2020 der FHNW entwickelt und erforscht ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Kunst und Gestaltung, Musik, Psychologie und Informatik die Spielplattform Myosotis-Garden. Diese besteht aus mehreren Mi...
-
Mixed Reality & Team Collaboration
1.1.2018–31.12.2020, Ryser. ThomasDesign von kollaborativen Mixed Reality Settings für standortverteilte Entwicklungsteams. In ersten Prototypen sollen über die Analyse reziproker Teaminteraktion Designfaktoren für die Ausgestaltung von verteilter Teamkollaboration identifiziert w...
-
Digitale Tools für die Unterstützung der beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten
1.9.2017–1.11.2018, Zahn. Carmen, Mateescu. MagdalenaInteraktive Videos in verschiedenen Sprachen sollen den Bewerbungsprozess gezielt unterstützen. Für die berufliche Integration von Personen mit Migrationshintergrund ist die Berufsberatung entscheidend. Beratungsgespräche kommen jedoch oft zu kurz...
-
Technology Affordances of Interactive Surfaces
1.5.2014–31.1.2018, Zahn. CarmenEffects on Collaborative Processes and Outcomes in Different Tasks. Experimente zur Gestaltung interaktiver "multitouch" Tische und mobiler Tablets und deren Einfluss auf die Teamarbeit bei Design- und Brainstorming-Aufgaben. In der modernen In...
-
Transdisziplinäres Forschungsfeld: Cognitive Design / Human - Computer - Interaction / Artificial Intelligence
1.10.2010–30.9.2012, Vogel. ManfredZiel des Projekts ist die Etablierung eines transdisziplinären Forschungsfelds an der Schnittstelle von Mensch und Computer. Seit Beginn der digitalen Revolution durchdringt die Computertechnologie sämtliche Lebensbereiche. Erfolgreiche Produkte ents...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schulze, H., & Mateescu, M. (2023, September 12). Kooperationsförderliche Projektkultur in Grossprojekten im Bauwesen. Netzwerkanlass Werkallianz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43595
-
Schulze, H., & Mateescu, M. (2022, November 8). Kooperationsförderliche Kultur in Bauprojekten -Endlich Licht am Horizont? IPD Summit. https://doi.org/10.26041/fhnw-4487
-
Schulze, H., & Mateescu, M. (2022, July 5). Einflussfaktoren auf die Wahl des Arbeitsortes –der passende Mix zwischen Homeoffice und Büro. Forum Arbeitswelt - Live Workshop Flexible Office Network (fon). https://doi.org/10.26041/fhnw-4485
-
Schulze, H., & Mateescu, M. (2022, March 4). Einflussfaktoren auf die Wahl von Homeoffice oder dem Büro vor Ort bei Mitarbeitenden einer Schweizer Forschungsinstitution. 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. https://doi.org/10.26041/fhnw-4215
-
Pimmer, C., Pachler, N., Mateescu, M., & Gröhbiel, U. (2016). Findings from a Critical Review of Mobile Learning in Higher Education Settings. American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2016. http://hdl.handle.net/11654/17971
-
Mateescu, M., Erdös, P., Klinkhammer, D., & Zahn, C. (2014, October 3). Technology Affordances for Support of Group Cognition in Architectural Design Tasks: Can Representational Tools Influence How We Form Shared Mental Models in Groups? (Poster). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Pabst Science Publishers. http://hdl.handle.net/11654/3038
Kontakt
-
Magdalena Mateescu
- Telefonnummer
- +41 62 957 23 49 (Direkt)
- bWFnZGFsZW5hLm1hdGVlc2N1QGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
FHNW Campus Olten
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- Y2NjLm9sdGVuQGZobncuY2g=