Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Prof. Dr. Maja Wiprächtiger

Maja Wiprächtiger

Leiterin Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Arbeitsschwerpunkte:

  • Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung mit den Schwerpunkten Rechtschreibunterricht und Bilderbuchrezeption
  • Betreuung und Beratung von Lehramtsstudierenden in der Unterrichtspraxis
  • Diagnose und Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Biografische Stationen

table_scrollable_animation_gif
Seit 2009
Leiterin der Professur Deutschdidaktik am Institut Primarstufe
2008 - 2009
Stellvertretende Schulleiterin, Pestalozzischule Lörrach
2004 - 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Heidelberg
2001 - 2004
Sonderschullehrerin, Landkreis Karlsruhe
2000 - 2001
Referendariat
1996 - 1999
Studium der Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
1995 - 1996
Lehrerin, Luthern
1990 - 1995
Lehrerinnen- und Lehrerseminar, Hitzkirch

Monografien

  • Budde, Monika; Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag. [2. Auflage 2012]
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2009): Literarisches Lernen in der Förderschule. Baltmannsweiler: Schneider.

Herausgeberwerke

  • Gabriela Scherer; Steffen Volz & Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.) (2014): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Wiprächtiger, Maja; Stahns, Ruven; Schurig, Michael; Riegler, Susanne; Harcsa, Romana (2023): Fachspezifische Qualitätsprofile von Rechtschreibunterricht in Deutschland und der Schweiz. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45. Jg., Heft 3, S. 228-241. https://doi.org/10.25656/01:28794

  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael (2022): Wie professionelles Wissen und gegenstandsbezogene Sachstruktur die Qualität von Rechtschreibunterricht beeinflussen. In:  Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Heft 2, S. 1 – 25. http://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9040

  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael (2022): Überzeugungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und Orthografieerwerb. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15. Jg., Heft 1, S. 169 – 185. http://doi.org/10.1007/s42278-021-00135-6

  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Stahns, Ruven; Riegler, Susanne (2021): Fachspezifität von Unterrichtsqualität in der Deutschdidaktik. In: Unterrichtswissenschaft, 49.Jg., Heft 2, S. 203 – 209. http://doi.org/10.1007/s42010-021-00109-8

  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael (2020): Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten. In: Didaktik Deutsch, 25. Jg., Heft 49, S. 50 – 69. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-222875

  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Schmidt, Romina (2019): Wie Primarlehrpersonen Unterricht zur Doppelkonsonantenschreibung gestalten. In: Leseforum. Ausgabe 3, S. 1-15. Online unter https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/677/2019_3_de_riegler_et_al.pdf

  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2019): Ins Gespräch kommen. Impulse für das Bilderbuchgespräch. In: Grundschule Deutsch. Heft 63, S. 21-23.

  • Bräuer, Christoph; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2019): Literarische Erfahrung. In: Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz, S. 208-224.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne (2018): Empirische Befunde zum Professionswissen von Lehrpersonen im Bereich der Doppelkonsonantenschreibung. In: Riegler, Susanne; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Rechtschreiben unterrichten. Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. Erich Schmidt Verlag: Berlin, S. 29-50.
  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2018): Den Unterricht im Blick: Deskription der Praxis als Aufgabe und Herausforderung für die orthografiedidaktische Unterrichtsforschung. In: Riegler, Susanne; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Rechtschreiben unterrichten. Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. Erich Schmidt Verlag: Berlin, S. 69-89.
  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2016): Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb. In: Zimmermann, Holger; Peyer, Ann (Hrsg.): Wissen und Normen. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt: Peter Lang, S. 199-219.
  • Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2015): Eintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen. In: Grundschule Deutsch. Heft 48, S. 18-20.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2015): Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 60. Jg., Heft 4, S. 381-394.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine (2015): Erfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven. In: Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hrsg.): Die Lehrenden im Fokus: empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Steinbrenner, Marcus (2015): Gemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen - Vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 136-145.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2014): Bilderbücher im inklusiven Unterricht. In: Inklusive. Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, S. 21-22.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja; Lüscher Mathis, Regula (2014): Perspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher. In: Gabriela Scherer; Steffen Volz & Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 59-73.
  • Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2014): Literarisches Lernen für alle – literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht. In: Silke Trumpa u.a. (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 220-233.
  • Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2013): Wenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel. In: Deutsch differenziert. 8. Jg., Heft 4, S. 26-32.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Mutter, Vater, ich und sie. Familiengeschichten im Literarischen Unterrichtsgespräch. In: Grundschulunterricht Deutsch. Heft 1/2012, S. 35-38.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Vom Fischereiten und Augentauchen - in Literarischen Unterrichtsgesprächen über die Bedeutung von Wörtern nachdenken. In: Grundschule Deutsch. Heft 32, S. 29-32.
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Spurensuche. Literarische Rezeptionskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe an Förderschulen. In: Marcus Steinbrenner; Johannes Mayer & Bernhard Rank (Hrsg.), «Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander». Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 287–303.
  • Wiprächtiger-Geppert, M. (2007): Literaturunterricht an Förderschulen. Ein Forschungsprojekt an Sonderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 58. Jg., Heft 7, S. 258-264.
  • Wiprächtiger-Geppert, M. (2007): Der Fragen-Fächer. Wie man das Verstehen von Sachtexten fördert. In: Praxis Förderschule. 2. Jg., Heft 4, S. 34-38.
  • Steinbrenner, M.; Wiprächtiger-Geppert, M. (2006): Verstehen und Nicht-Verstehen im Gespräch. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Literatur im Unterricht. 7. Jg., Heft 3, S. 227-241. (auch online unter: http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2010_3_steinbrenner_wipraechtiger.pdf)
  • Steinbrenner, M.; Wiprächtiger-Geppert, M. (2006): Literarisches Lernen im Gespräch: Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch. In: Praxis Deutsch. 33. Jg., Heft 200, S.14f.
  • Wiprächtiger, M. (2006): Die Lesestunde. Leseförderung in der Förderschule. In: Fördermagazin. 28. Jg., Heft 2, S. 5-8.

Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Prof. Dr. Maja Wiprächtiger

Prof. Dr. Maja Wiprächtiger

Leiterin Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen

Telefonnummer

+41 61 228 60 28 (undefined)

E-Mail

maja.wipraechtiger@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.W.18-1

PH-PrimarstufePH-Personen-IP-ProfessurleitungPH-Personen-IP-Deutschdidaktik-Leitung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: