Dr. Manuel Hubacher
Dr. Manuel Hubacher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit
seit 04/23 | Postdoctoral Collaborator am Albert Hirschman Centre on Democracy, Institut de hautes études internationales et du développement, Genève |
09/22 - 03/23 | Doctoral Collaborator am Albert Hirschman Centre on Democracy, Institut de hautes études internationales et du développement, Genève |
seit 09/21 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
07/16 - 08/21 | wissenschaftlicher Assistent am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte
Ausbildung
2015 - 2023 | Freies Doktorat an der Universität Bern im Bereich der politischen Philosophie |
2011 - 2014 | Master of Arts in Political, Legal, and Economic Philosophy, Universität Bern |
2007 - 2011 | Bachelor of Arts in Political Science, Universität Bern |
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Hubacher, M., Bullon-Cassis, L., Duberry, J., & Lutringer, C. (2024). Stories of the future. Mit Geschichten mögliche Zukünfte erforschen – ein Praxisbericht. POLIS, 14, 27–30. https://doi.org/10.26041/fhnw-10511
-
Hubacher, M., & Thyroff, J. (2022). Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren. Didactica Historica, 8, 223–229. https://doi.org/10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2022.008.01
-
Monographien
-
Peer-reviewedHubacher, M. (2024). Staatenlose Gesellschaft? Die anarchistische Herausforderung und die Grenzen staatlicher Autorität. Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748944607
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Peer-reviewedNitsche, M., Waldis Weber, M., Marti, P., & Hubacher, M. (2023). Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschweizer Gymnasien. In M. Waldis Weber & M. Nitsche (eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 97–127). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34705
-
Hubacher, M. (2021). Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In L. Möller & D. Lange (eds.), Augmented Democracy in der Politische Bildung (pp. 31–49). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31916-8_3
-
Peer-reviewedHubacher, M. (2021). Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung. In M. Hubacher & M. Waldis Weber (eds.), Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen (pp. 153–173). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33255-6_8
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
PB-Tools+: Interaktive Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung in der Politischen Bildung
1.9.2023–31.8.2024, Thyroff. JuliaIm Rahmen des Projekts PB-Tools+ werden interaktive E-Lessons für Lehrpersonen der Politischen Bildung entwickelt. Diese E-Lessons erweitern die bestehende Onlineressource PB-Tools (www.pb-tools.ch), die Lehrpersonen der Politischen Bildung einen nie...
-
Argumentieren und Urteilen in der politischen Bildung auf Sekundarstufe I
1.2.2022–31.1.2025Das Projektteam erarbeitet einerseits Grundlagen zu Ausprägungen und Förderbedingung des Argumentierens und Urteilens im Unterricht der Politischen Bildung für die Sekundarstufe I. Andererseits evaluiert es deren Lernwirksamkeit empirisch.
-
PBTools: Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung
1.1.2021–31.12.2021, Thyroff. JuliaPBTools ist ein Projekt für und mit Lehrpersonen, das die Einführung Politischer Bildung begleitet. Lehrpersonen erhalten frei Zugang zu didaktisch hochwertigen Materialien mit Hintergründen. Diese fussen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, berücks...
-
Evaluation Planspiel «SpielPolitik!»
1.12.2019–31.12.2021, Waldis Weber. Monika, Walter. StefanVon Planspielen in der Politischen Bildung wird eine hohe Lernwirksamkeit erwartet. Planspiele stellen einen Experimentierraum für Aushandlungsprozesse, Kompromissfindung und Abstimmungen dar. Zur Wirksamkeit von Planspielen für das politische Lernen...
-
Labor 21
1.5.2017–31.3.2020, Walter. StefanDie Anerkennung der Gesellschaft als Migrationsgesellschaft ist von grundlegender Bedeutung für zukünftige Entwicklungen. Politische Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle: Sie ist der Ort, wo Fragen zur Zugehörigkeit, zur Identität und zur politis...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWenger, L., Aydin, A., Hubacher, M., & Waldis Weber, M. (2024, September 19). Promoting oral argumentation in citizenship education. SIG20 & SIG26 Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47433
-
Peer-reviewedAydin, A., & Hubacher, M. (2024, March 19). Promoting oral argumentation in citizenship education. Empirical insights into a strategy training and four classroom debates. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45318
-
Duberry, J., & Hubacher, M. (2023, October 27). Digital citizenship in the age of artificial intelligence. Digital Democracy Workshop 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44151
-
Hubacher, M. (2023, June 29). Civic education through narrative foresight and storytelling. Youth agency and the future of democracy. Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) Kongress. Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44148
-
Hubacher, M., & Aydin, A. (2023, June 28). Entwicklung eines Argumentationstrainings für die Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) Kongress. Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44147
-
Hubacher, M., & Duberry, J. (2023, June 14). Stories of the future. Youth shaping the role of artificial intelligence in democracy. Moving frontiers of the demos. Enfranchisement, youth participation, and digital technologies. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44145
-
Hubacher, M. (2023, March 30). Macht und Gegenmacht in der Mediengesellschaft. Deutsche Gesellschaft für Erziehungsformern (DGfE). Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44144
-
Hubacher, M. (2022, October 26). Power and counter-power in the media society. Digital Democracy Workshop. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44143
-
Hubacher, M. (2019, November 8). Macht im digitalen Raum. Politische Bildung im digitalen Zeitalter. Augmented Democracy. Politische Bildung in Zeiten der Digitalisierung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44142
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Webpublikationen
-
Dubbery, J., Lutringer, C., Bullon-Cassis, L., & Hubacher, M. (2024, May 27). Une gouvernance mondiale de l’IA est-elle possible et si oui, peut-on y intégrer la jeunesse? (The Conversation Media Group Ltd, ed.). The Conversation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46026
Kontakt
-
Dr. Manuel Hubacher
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 (0)62 836 94 66 (Direkt)
- bWFudWVsLmh1YmFjaGVyQGZobncuY2g=
- Zentrum für Demokratie Aarau ZDA
Küttigerstrasse 21
5000 Aarau