Dr. Marc Aeschbacher
Dr. Marc Aeschbacher
Tätigkeiten an der FHNW
Dozent
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedAeschbacher, M., & Legena, V. (2023). Leading in society 5.0, The 5Co leadership concept. In A. Gerber & K. Hinkelmann (Eds.), Proceedings of society 5.0 conference 2023 (pp. 1–8). https://doi.org/10.26041/fhnw-7380
-
Aeschbacher, M., & Legena, V. (2021). Mentaltraining als Selfmanagementpraxis im Beruf. In V. Schulte, C. Steinebach, & K. Veth (eds.), Achtsame Führung. Schlüsselelemente für das Management im 21. Jahrhundert (1 ed., pp. 185–198). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43353
-
Eisenbart, B. (2020). Case Study «Derma2go». In A. H. Verkuil, R. Meyer, & M. Aeschbacher (Eds.), Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht (pp. 87–96). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42749
-
Schulte, V. (2020). Case Study «Bureau Futur». In A. H. Verkuil, R. Meyer, & M. Aeschbacher (eds.), Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht (pp. 19–34). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42770
-
Kabous, L. (2020). Case Study “Perseo Pharma”. In A. H. Verkuil, R. Meyer, & M. Aeschbacher (eds.), Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht (pp. 35–41). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43261
-
Aeschbacher, M. (2020). Case Study «Amunemi». In A. H. Verkuil, R. Meyer, & M. Aeschbacher (eds.), Start-ups (pp. 9–17). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43035
-
Verkuil, A. H., Meyer, R., & Aeschbacher, M. (2020). Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht. edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42745
-
Meyer, R. (2020). Case study essento. In A. H. Verkuil & M. Aeschbacher (Eds.), Start-ups. Aktuelle Case Studies für den Unterricht (pp. 10–21). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42748
-
Kabous, L., Loosli, C., & Philippi, S. (2019). Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der Swiss Innovation Challenge - Digitalisierung ja, aber nicht ausschliesslich. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 145–176). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42581
-
Verkuil, A. H., Hinkelmann, K., & Aeschbacher, M. (2019). Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten. edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42611
-
Grieder, H., & Schwaferts, D. (2019). Digital ecosystem. How companies can achieve a sustainable competitiveness in the future and the digital age. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (Eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 41–62). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42592
-
von Kutzschenbach, M., & Milow, U. (2019). Mit digitalen Geschäftsmodellen zur Circular Economy. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 63–85). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42498
-
Eisenbart, B., & Hinz, A. (2019). Effectuation und Lean Startup Methode - Analyserahmen und empirische Überprüfung anhand eines E-Healthcare Systems. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 177–200). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42545
-
Fluri, J., & Schwaferts, D. (2019). Digital Maturity Model - How companies can achieve sustainable competitiveness in the future and the digital age. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (Eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 201–226). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42593
-
Bumann, J., & Peter, M. K. (2019). Action fields of digital transformation - a review and comparative analysis of digital transformation maturity models and frameworks. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (Eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 13–40). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42975
-
Birkenmeier, B. (2019). Exploration strategischer Fokusfelder als Hilfsmittel bei der Erschliessung neuer Wachstumspotenziale. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 87–114). edition Gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42568
-
Aeschbacher, M., & Legena, V. (2019). Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media, Teil 1. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 295–324). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42601
-
Bühler Rogger, S., & Heimann, B. (2019). Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 325–336). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42570
-
Grüner, P., Schwaferts, D., Studer, D., & Wild, S. (2019). Digital business development & portfolio. How to develop and manage digital business streams. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (Eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 115–144). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42591
-
Adam, S., Kirchhofer, R., Bestgen, S., & Tschopp, D. (2019). Digitalisierung in sozialen Organisationen – ‘Managementdenken’ in der Zerreissprobe?! In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management – Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (Vol. 2, pp. 273–293). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30386
-
Peer-reviewedLoosli, C., & Philippi, S. (2019). Startup-Unternehmen und Digitalisierung: Wie verwenden Startup-Unternehmen digitale Tools? In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten (pp. 227–243). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42687
-
Peer-reviewedSchulte, V. (2018). Die Probematik von Wagniskapitalbeschaffung für Startups. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (1 ed.). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26179
-
Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz. edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-1337
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge: Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26377
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz. edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42617
-
Reineke, R.-D., Joerin Fux, S., Lakoni, E. S., & Thiel, M. (2018). Kooperationskompetenzen - Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Studie im D.A.CH-Raum. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 125–140). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42635
-
Aeschbacher, M., & Legena, V. (2018). Change Management und der Psychologische Vertrag. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 193–212). Gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42482
-
Philippi, S. (2018). Unternehmensübernahme, eine Alternative zur Neugründung? In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 147–164). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42636
-
Reineke, R.-D., & Hinz, A. (2018). Agile Internationalisierung. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge (pp. 165–192). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42666
-
Berset, M., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Online-Self-Assessment zur Förderung einer nachhaltigen Selbstführung. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge: Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 73–88). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26897
-
Peer-reviewedVerkuil, A. H. (2018). Cultural Entrepreneurship im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kunst. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (Issue 1, pp. 213–222). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42293
-
Verkuil, A. H., Hell, B., Kirchhofer, R., & Aeschbacher, M. (2018). Gründung, Innovation, Nachfolge - Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26819
-
Daub, C.-H., Ochsenbein, G., & Verkuil, A. H. (2018). Forschung und Publikationstätigkeit an nicht-universitären Wirtschaftshochschulen. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge. Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 9–22). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42289
-
Adam, S., Bestgen, S., Cavedon, E., & Kirchhofer, R. (2018). Von der Hochschule zur Unternehmensgründung: Wege in eine unternehmerische Tätigkeit in verschiedenen Bereichen einer Schweizer Fachhochschule. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge - Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 37–48). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26824
Kontakt
-
Dr. Marc Aeschbacher
- Dozent, Institut für Unternehmensführung
- Telefonnummer
- +41 56 202 77 00 (Direkt)
- bWFyYy5hZXNjaGJhY2hlckBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch