Marco Casanova

    Tätigkeiten an der FHNW

    • Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
    • Lecturer in Corporate Brand Management and Intercultural Communication at the University of Berne (since 2007)
    • Lecturer  at the University of Applied Sciences in Berne for Marketing, Communication and Innovation (1998 – 2007)
    • Founder & Executive Director of the Branding-Institute (since 2002)
    • Founder and Chairman of the International Brand and Reputation Community INBREC, an exclusive network of brand and reputation Management Executives of respected and renowned companies and organizations.

    Zusätzliche Berufserfahrungen

    • Ten years in Executive positions as chief of staff Swiss Television SPlus, Director of Marketing, Sponsoring and Communications Swiss Ice Hockey Federation SEHV, Director of Communications & Public Relations ATP Tour and Head of Corporate Relations at UEFA.
    • Four years in Executive Strategic Consulting, Coaching and teaching as Consultant for a leading Consulting Firm in St. Gallen (Switzerland).

    Persönlicher Hintergrund

    Geboren am 23. Oktober 1967 in Bern (Schweiz); verheiratet mit Vanessa (Peruanerin), zwei Kinder (Valentina 10 und Mario-Achille 6). Pater Achille Casanova war 24 Jahre lang Vizekanzler der Schweiz.
    Universitätsabschluss (lic.rer.pol.) in Wirtschaft und Verwaltung an der Universität Bern (Schweiz).
    Er spricht fliessend fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch).
    Hobbys: Tennis, Fußball, Filme und philosophische Literatur.

    Marco Casanova ist Experte auf den folgenden Gebieten:

    • Integrated Brand & Reputation guided Stakeholder Management
    • Intercultural Stakeholder Dialogue processes
    • Corporate Communications
    • Personal Branding & CEO Reputation Management
    • Brand Leveraging (by trademark licensing strategy)
    • Marketing Strategy & Marketing Planning
    • Nation branding / country-of-origine

    Marco Casanova berät als strategischer Berater verschiedene globale Groß- und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen sowie internationale Organisationen, Verbände und Länder und deren Regierungsinstitutionen.

    Die Corporate Brand-Based View (CBBV) der Firma:
    Konzeptioneller Rahmen und Schlüsselprinzipien

    Reaktionsstrategien bei negativer elektronischer Mundpropaganda und Marketingleistung: Die moderierende Rolle der Glaubwürdigkeit von Botschaften.

    Zu den Veröffentlichungen von Marco Casanova gehören:

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    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten