Mario Steinberg
Mario Steinberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Weitere Informationen zur Professur finden Sie auf der Seite der Professur
Berufliche Tätigkeit
- Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- 2019–2023: Wissenschaftlicher Assistent an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- 2015–2019: Studentischer Mitarbeiter an der Professur für Bildungssoziologie der PH FHNW
- 2017–2018: Hilfsassistent am Institut für Bildungswissenschaften der Uni Basel, im Dissertationsprojekt "Übergangsausbildungen - Die Ausbildung der Ausbildungslosen"
- 2013–2014: Hilfsassistent am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Universität Basel
Ausbildung
- Seit 2019: Promotionsstudium am Institut für Soziologie der Universität Basel
- 2016–2019: Studium (M.A.) in Soziologie und Philosophie an der Universität Basel
- 2016: Bachelor of Arts (B.A.) in Soziologie und Philosophie der Universität Basel
Publikationen
- Steinberg, Mario/Schmid, Yannick (2022). The (de)construction of the autonomous learner in a digitalized school world. In: Hangartner, Judith/Durler, Héloise/Fankhauser, Regula (Hrsg.) The fabrication of the autonomous learner. Educational practices in French- and German-speaking contexts. London: Routledge.
- Steinberg, Mario (2022). Die Bedeutung von Fallarbeit in der fachdidaktischen Lehrpersonenausbildung am Beispiel des Kompetenzzentrums Fachdidaktik Sport. In: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken – 8./9. April 2022, SUPSI-DFA Locarno.
- Gemeinsam mit Messmer, Roland/Brühwiler, Christian/Gogoll, André/Büchel, Sonja/Vogler, Jolanda/Kruse, Felix/ Wittwer, Matthias/ Nadenbousch, Andrea (2022). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (2021). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Baden-Baden: Academia.
- Steinberg, Mario (2021). Économie des conventions – blog report: The 11th EC / Sociology of Conventions Workshop (virtual) "Quantification and Conventions", Link, 03.06.2021.
- Steinberg, Mario (2021). Transformation durch Bildungsdigitalisierung im Governanceregime der Schweizer Volksschule. In: Sozialwissenschaftliche Rundschau SWS, Schwerpunktheft 4/2021 „Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel“, S. 431-451.
- Steinberg, Mario (2021). Zum Umgang mit Digitalisierung im Schulunterricht. Auf Spurensuche in einer Schweizer Tabletklasse. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 62/20 (61. Jg.). Opladen und Toronto: Budrich UniPress, S. 111-124.
- Steinberg, Mario/Yannick Schmid (2020). "Wenn wir jetzt nichts machen, dann lernen die ja nichts – und dann haben wir sofort angefangen zu arbeiten." Wert und Rechtfertigung der Nutzung neuer Lehr- und Lernmedien in der Primarschule, vor und nach den pandemiebedingten Schulschliessungen. In: Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern. PhiN. Philologie im Netz, Beiheft 24/2020, S. 448-462. PDF, 09.03.2021.
- Steinberg, Mario (2020). Rezension zu: Jaitner, David (2017): Sportvereine als „Schulen der Demokratie“? Eine pragmatische Perspektive. Berlin: Lehmanns Media. In: Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung ZSFO. 8 (2), S. 120-121, Link.
- Steinberg, Mario und Yannick Schmid (2020) Digitalisierung in der Krise: COVID-19 und das Bildungswesen. In: Soziologiemagazin, Blogreihe #8: Soziologische Impulse während Corona. Abrufbar unter: Link, 22.05.2020.
- Steinberg, Mario (2019): Digitalisierung der Bildung und des Lernens. zum Umgang mit neuen Lehr- und Lernmedien in Schule und Unterricht im Kontext einer "digitalen Bildungsrevolution".
Eine ethnographische Fallstudie. Masterarbeit. Basel: Institut für Soziologie/Universitätsbibliothek Basel. - mit Luca Preite (2019): Die Ausbildung der Ausbildungslosen: Lehrpersonen in Übergangsausbildungen. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1/(2019), Opladen und Toronto: Budrich UniPress
- mit Ueli Mäder (2015): Vom kurdischen Widerstand zum Dönerkönig. In: Mäder, Ueli (2015): macht.ch. Geld und Macht in der Schweiz. Zürich: Rotpunkt, S. 107–109.
Tagungsbeiträge
- Kenneth Horvath/Mario Steinberg (2022). “Worlds of education”: How to Grasp the Politics and Pedagogies of Algorithmic Sorting in School Education? Digital Education Governance Beyond International Comparative Assessments. Complex histories, contested presents, and contingent futures, May 25– 26, 2022.
- Mario Steinberg (2022). Understanding digital transformation in education through narratives. Narratives Matters Annual Conference 2022: "Narrative and Personal & Social Transformation". May 16–19, 2022, Mercer University, Atlanta (USA).
- Kenneth Horvath/Mario Steinberg (2021). Algorithmische Sortierung und die Rekonfiguration «guter und gerechter Bildung». Neopragmatische Annäherungen. Sektionstagung der DGS-Sektion „Bildung und Erziehung“: Bildung-Erziehung- Sozialisation revisited. Zur konzeptuellen (Neu-)Bestimmung der ‚klassischen Begriffstrias‘ im Zeitalter digitaler Transformation, 18.–19. November 2021, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
- Kenneth Horvath/Mario Steinberg (2021). The politics and pedagogies of algorithmic sorting in education. 11th (update) EC / Sociology of Conventions Workshop, Muttenz, School for teacher Education, May 6–7, 2021.
- Mario Steinberg/Yannick Schmidt (2021). Wert und Rechtfertigung des Einsatzes digitaler Medien in der Primarschule. Forschungskolloquium „Konstruktionen des selbständigen Bildungssubjekts“, School for Teacher Education, Bern, April 28–29, 2021.
- Mario Steinberg (2020). Governing Digitalization: impact of (new) actors on the Swiss education system. Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA), University of Bern / PH Bern, Bern, November 5 – 6, 2020.
- Mario Steinberg (2020). Persistenz sozialer Ungleichheiten in der digitalisierten Schulpraxis. Ergebnisse einer Fallstudie in der Sekundarstufe I der Schweiz. „Bildung und soziale Ungleichheit“ Gemeinsame Frühjahrstagung der Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und „Bildung und Erziehung“ DGS, Bamberg, LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V, November 12–13, 2020.
- Christian Imdorf und Mario Steinberg: Youth Transitions and youth transition policies in Japan and Europe: The Case of Switzerland. Workshop: Youth transitions and youth transition policies in Japan and Europe, 01.–04.03.2019, München, Deutsches Jugendinstitut e.V.
- Christian Imdorf und Mario Steinberg: Youth welfare citizenship: Locating Germany, Japan, Norway, Switzerland & United Kingdom. Workshop: Youth transitions and youth transition policies in Japan and Europe, 01.–04.03.2019, München, Deutsches Jugendinstitut e.V.
- Mario Steinberg und Luca Preite. Lehrpersonen in Übergangsausbildungen: Zwei kontrastierende Fallbeispiele zu Umgang von Lehrpersonen mit strukturellen Anforderungen. «Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?» Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch.
Kontakt
-
Mario Steinberg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Telefonnummer
- +41 61 228 52 71 (Direkt)