Marta Oliveira
Marta Oliveira
Dozentin Französisch
- Lehre Fachdidaktik und Fachwissenschaft Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen
- Mitarbeit im Projekt FrEuDe «Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung am Beispiel des Kantons Aargau»
- Lehre und Mitarbeit im Projekt «Sprachausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz» (SAMS)
- Betreuung Bachelorarbeiten
Thematische Interessen und Schwerpunkte
- Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
- Französisch als Fremdsprache
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
Beruflicher Werdegang
Seit 2019 | Dozentin, Pädagogischen Hochschule FHNW |
Seit 2015 | Fachexpertin Fremdsprachen, Pädagogischen Zentrum PZ.BS, Erziehungsdepartement Basel-Stadt |
2011 - 2016 | Dozentin, Pädagogische Hochschule Thurgau |
2009 - 2012 | Wissenschaftliche Assistenz, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern |
2008 - 2009 | Wissenschaftliche Mitarbeit, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern |
2004 - 2012 | Lehrtätigkeit auf verschiedenen Stufen; Französisch und Deutsch |
2008 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der PH Bern |
2006 | Lizentiat an der Universität Bern - Französische Sprach- und Literaturwissenschaften - Deutsche Literaturwissenschaft - Deutsche Sprachwissenschaft |
1999 | Matur Typus B, Kantonsschule Olten |
Mitgliedschaften
Beiträge in Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen
Zappatore, D., König, S., Oliveira, M., Egli Cuenat, M., Bader, U. (under review): Transversalität im Lehrplan 21: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung auf der Primarstufe zwischen Theorie und Praxis. Sondernummer des Bulletin suisse de linguistique appliquée (Winter 2020/2021). Ziele im Fremdsprachenunterricht: Vorgaben, Entwicklungen und Erwartungen.
Egli Cuenat, E., Oliveira, M. & Trommer, B. (2019): Französischatelier für Kinder mit frankophonem Sprachhintergrund in der Deutschschweiz – Konzept, institutionelle Zusammenarbeit, Materialien und erste Erfahrungen. Babylonia 1/19. p. 72-76.
Egli Cuenat, Mirjam, Reimann, Daniel, Desgrippes, Magalie, Oliveira, Marta & Trommer, Bernadette (2019): Lernende mit zielsprachlichem Hintergrund im Fremdsprachenunterricht. Babylonia 2/19, 26-27.
Haenni Hotti, A.; Heinzmann, S.; Müller, M.; Wicki, W.; Oliveira, M. & Werlen, E. (2011): Introducing a second foreign language in Swiss primary schools: The effect of L2 listening and reading skills on L3 acquisition. International Journal of Multilingualism 8/2. p. 98-116.
Heinzmann, S.; Müller, M.; Oliveira, M.; Haenni Hoti, A.; Wicki, W. (2010): Englisch und Französisch auf der Primarstufe – Verlängerung des NFP-56-Projekts - Schlussbericht. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.
Vorträge
Degrippes, M.; Egli Cuenat, M.; Oliveira, M. & Trommer, B. (2018): Atelier de français pour élèves d’origine francophone en Suisse alémanique – concept et étude pilote. Symposiumpräsentation an der ersten internationalen Tagung des Schweizer Verbandes Fremdsprachendidaktik ADLES. 6.-7. September.
Heinzmann, S. & Oliveira M. (2010): Fremdsprachenkompetenzen an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Präsentation an der Panelsession des VALS/ASLA Kolloquiums zu Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Universität und Pädagogische Hochschule Zürich. Schweiz. 4.-6. Februar.
Haenni Hoti, A.; Müller, M.; Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): Reforming Foreign Language Education in Swiss Primary Schools: Does the Acquisition of English (L2) have a facilitating effect on the Acquisition of French(L3)? Individual paper at the 6th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism. Free University of Bozen-Bolzano. Italy. 10th-12th September.
Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): L3 Acquisition in Primary Schools: Using Previously Acquired Language Skills while Speaking French. Symposium presentation at the 6th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism. Free University of Bozen-Bolzano. Italy. 10th-12th September.
Haenni Hoti, A.; Heinzmann, S. & Oliveira, M. (2009): Frühenglisch Überforderung oder Chance? Der Einfluss von Englisch auf das Französischlernen. Interaktive Tagung Sprache und Schule im Rahmen des NFP56-Programms Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz. Biel. Schweiz. 13. Mai.
Oliveira, M.; Haenni Hoti, A. & Heinzmann, S. (2008). English at Primary Schools: Assessing Speaking Skills of Young Learners. Symposium presentation at the 15th World Congress of Applied Linguistics (AILA). University of Essen. Germany. 24th - 29th August.
FrEuDe – Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung am Beispiel des Kantons Aargau
Wissenschaftliche Mitarbeit
Français pour les bilingues – Förderung frankophoner Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht Französisch
Co-Projektleitung
https://www.francaispourlesbilingues.ch
SAMS – Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz
Wissenschaftliche Mitarbeit
https://www.mehrsprachen.ch/
Kontakt
-
Marta Oliveira
- Dozentin Französisch
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 13 (Direkt)