Martin Adam

    Dozent

    Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im SNF-Projekt

    Partnerschulmoderator

    Bildungsweg:

    2011 – 2014 Master-Studium in Organisation und Wissen an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern (berufsbegleitend)

    2005 – 2008 Bachelor-Studium in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern (berufsbegleitend)

    1999 – 2004 Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Luzern

    Ausgewählte Berufliche Tätigkeiten:

    Seit 1. Juni 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Primarstufe der PH FHNW

    Seit HS 2017 Moderator der Partnerschule Olten

    Februar 2016 bis August 2017 Lehrbeauftragter an der Professur für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)

    April 2013 bis Mai 2017 Koordinator Bildungsraum Nordwestschweiz

    Februar 2011 bis März 2012 Studentischer Forschungsmitarbeiter an der Universität Luzern; in einem durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Projekt ("Organisation und Ungleichheit")

    Februar 2009 bis März 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Departement Bildung Kultur und Sport des Kantons Aargau; hauptsächlich für die Kommunikation im Bildungsraum Nordwestschweiz tätig

    September 2007 bis August 2008 Project Manager bei sportlink & cie AG (Marketing & Communications Services)

    April August 2007 bis Praktikant bei sportlink & cie AG (Marketing & Communications Services)

    2004 – 2009 Primar- und Oberstufenlehrer (Sekundar- und Realstufe) an verschiedenen Schulen, in verschiedenen Kantonen

    Artikel

    Adam, Martin (2015): Steine auf dem Bildungs-und Lebensweg. Institutionelle Diskriminierung spielt bei Selektionsentscheiden in der Volksschule eine grosse Rolle. Die ethnisch-kulturelle Herkunft wird zum dauerhaften Faktor des schulischen Erfolgs oder eben Misserfolgs. in: Bildung Schweiz, 6/2015. LCH.

    Vorträge / Präsentation / Workshops

    Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase
    Beitrag im Rahmen des Symposiums «Die Partnerschulphase auf dem Prüfstand: Rekonstruktion und Evaluation studentischer Entwicklung im Längsschnitt (Kosinar, Julia; Schmid, Emanuel; Adam, Martin; Billich-Knapp, Melanie; Laros, Anna)» am internationalen Kongress der IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung): «Lernen in der Praxis».
    25. - 27. April 2019, Graz, Österreich.

    Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium: Eine (berufs-)biografische Perspektive auf pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden Panelvortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffen der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften).
    15./16. Februar 2019, Ruhr-Universität Bochum.

    Qualifikationsarbeiten

    Adam, Martin (2014): Wie die Schule Ungleichheit produziert. Eine organisationssoziologische Analyse.
    Masterarbeit an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.

    Projekte

    2017 - 2020:
    SNF (Nr. 169766): Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien - eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyse

    2011 - 2012:
    SNF (Nr. 126544): Organisation und Ungleichheit. Eine empirische Untersuchung zu institutionellen Settings und Begründungsmustern schulischen Entscheidens