Prof. Martin Christen

    Weitere Informationen

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    Typ
    Titel
    Jahr
    Journal Articles
    (Peer Reviewed)
    Christen, M., OpenWebGlobe 2: Visualization of Complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume III-3, 2016 XXIII ISPRS Congress, 12–19 July 2016, Prague, Czech Republic, DOI: 10.5194/isprs-annals-III-3-401-2016
    2016
     
    Christen, M., Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser. In: Kolbe, Thomas H.; Bill, Ralf; Donaubauer, Andreas (Hrsg.): Geoinformationssysteme 2016. Wichmann, 2016, ISBN 978-3-87907-610-9
    2016
     
    Christen M., Nebiker S., Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning, ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Volume II-3/W5, 2015, doi:10.5194/isprsannals-II-3-W5-517-2015
    2015
     
    Christen, M., Nebiker, S., Loesch, B. Web-Based Large-Scale 3D-Geovisualisation Using WebGL. International Journal of 3-D Information Modeling, 1(3), pp.16–25.
    2012
     
    Christen, M. and Nebiker, S. Large Scale Constrained Delaunay Triangulation. In: T. Kolbe, G. König and C. Nagel (Editors), Lecture Notes in Geoinformation & Cartography (LNGC). Lecture Notes in Geoinformation and Cartography. Springer, Heidelberg, pp. 57-72. [http://www.springer.com/978-3-642-12669-7]
    2011
     
    Nebiker, S., Bleisch, S. and Christen, M. Rich point clouds in virtual globes - A new paradigm in city modeling? Computers, Environment and Urban Systems, Springer
    2010
    Articles
    Christen M., Fehr M., Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT, 37. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF in Würzburg – Publikationen der DGPF, Band 26, 2017
    2017
     
    Christen M., Blaser S., Visualisierung von 3D-Stadtmodellen auf Smartphones am Beispiel von Augusta Raurica, Geomatik Schweiz Ausgabe 4/2016
    2016
     
    Loesch B., Christen M., Wüest R., Nebiker S., Geospatial Augmented Reality – Lösungsansätze mit natürlichen Markern für die Kartographie und die Geoinformationsvisualisierung im Außenraum, 35. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der DGPF – Bridging Scales - Skalenübergreifende Nah- und Fernerkundungsmethoden, Köln; 03/2015
    2015
     
    Christen M., Hürbi K., Nebiker S., OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework, DGPF Tagungsband 2014, Hamburg
    2014
     
    Christen M., 3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe, Proceedings of the FOSSGIS Conference, Berlin, Germany
    2014
     
    Christen M., Wüest R., Loesch B., Nebiker S., Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization, Conference Proceeding, GeoSharing 2013, Bern, Switzerland
    2013
     
    Wüest R., Christen M., Eugster H., Nebiker S., Processing and Rendering Massive 3D Geospatial Environments using WebGL – The examples of OpenWebGlobe and SmartMobileMapping, The Graphical Web 2012
    2012
     
    Ladetto Q., Christen M., et. al. 3D Continuous Positioning for Security Applications. European Journal of Navigation.
    2012
     
    Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – Ein quelloffenes Software Development Kit zur Entwicklung virtueller Globen auf Basis von HTML5 und WebGL, DGPF Tagungsband 21/2012.
    2012
     
    Christen, M., Loesch B. and Nebiker, S. OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen, GeoSummit 2012
    2012
     
    Loesch B., Christen, M. and Nebiker, S., OpenWebGlobe - An Open Source SDK for Creating Large-Scale Virtual Globes on a WebGL Basis, ISPRS 2012, Melbourne
    2012
     
    Christen M. & Nebiker S., OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps. In Manuela Schmidt and Georg Gartner, editors, Proceedings of the 1st European State of the Map, 2011.
    2011
     
    Wiesmann, S., Hurni, L. Christen M. A concept for highly interactive temporal and non-temporal 3d animation of glacier evolution scenarios on the internet. In 5th Canadian Conference on Geotechnique and Natural Hazards, 2011.
    2011
     
    Christen, M., Nebiker, S. Neue Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie. Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF. Wien.
    2010
     
    Nebiker, S., Christen, M. and Bleisch, S. "Smart point clouds in virtual globes - a new paradigm in city modeling?". GeoViz 2009, Hamburg
    2009
     
    Christen, M. The Future of Virtual Globes - The Interactive Ray-Traced Digital Earth, The XXI ISPRS Congress, Beijing, 3-11 July 2008.
    2008
     
    Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integrating Mobile Geo Sensors into Collaborative Virtual Globes - Design and Implementation Issues, Mobile Mapping Technologies Symposium MMT 2007, Padua.
    2007
     
    Nebiker, S., Christen, M., Eugster, H., Flückiger, K. and Stierli, C. Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen, Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG: Von der Medizintechnik bis zur Planetenforschung - Photogrammetrie und Fernerkundung für das 21. Jahrhundert. DGPF Tagungsband Nr. 16, FHNW, Muttenz, pp. 189-198.
    2007
    Online Tutorials;
    Christen M., WebGL and node.js tutorials, http://www.martinchristen.ch
    2013
     
    Christen M., “Clockworkcoders OpenGL Shading Language Tutorials”, Appeared online at http://www.opengl.org/sdk
    2007
    Book Article (Peer Reviewed)
    Christen M., “Implementing Ray Tracing on GPU” appeared in “Shader X4: Advanced Rendering Techniques”, Charles River Media, 2005. ISBN 1-58450-425-0
    2005
    Diploma Thesis
    Christen, M. “Ray Tracing on GPU”, Diploma Thesis, FHBB, 2005, available online at http://www.clockworkcoders.com/oglsl/rt/
    2005
    Misc
    Christen M., Egartner T., Zanoni P. “GPU Programming”, FHBB Project, 2004
    2004

    Konferenz-Präsentationen und Workshops

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    Name/Ort
    Titel
    Jahr
    DGPF Jahrestagung
    Würzburg
    DE
    Web-Visualisierung komplexer 3D-Stadtmodelle mit pyRT
    2017
    PyCon.de
    München
    DE
    Rendering Large 3D-City Models using pyRT
    2016
    PyUnconf
    Hamburg
    DE
    Tutorial: pyRT - The Python RayTracer
    2016
    EuroSciPy
    Erlangen
    DE
    Visualization of 3D City Models on Mobile Phones using Python
    2016
    ISPRS
    Prague
    CZ
    OpenWebGlobe 2: Visualization of complex 3D-Geodata in the (mobile) Webbrowser
    2016
    GeoPython 2016
    Muttenz
    CH
    Preprocessing 3D-City Models in the cloud
    2016
    Python Camp
    Köln
    DE
    Verwendung von Docker für die Python-Entwicklung
    2016
    Python Camp
    Köln
    DE
    Web Scraping mit Python
    2016
    GI Runde
    München
    DE
    Visualisierung von 3D-Geodaten im (mobilen) Webbrowser
    2016
    Swiss Python Summit
    Rapperswil
    CH
    3D-Computer Graphics with Python
    2016
    SGK Herbsttagung
    Muttenz
    CH
    Darstellung komplexer 3D-Stadtmodelle im (mobilen) Webbrowser mittels bildbasiertem Rendering
    2015
    Geospatial Week
    Montpellier
    FR
    Visualisation of Complex 3D City Models on Mobile Webbrowsers using Cloud-based Image Provisioning
    2015
    Cadastre Suisse
    Olten
    CH
    3D-Geoinformation für alle – Augmented Reality Apps und mobile Browser-Lösungen
    2015
    PythonCamp
    Köln
    DE
    3D Computergrafik mit Python
    2015
    PythonCamp
    Köln
    DE
    Python im Unterricht: Python für NichtinformatikerInnen
    2015
    DGPF Jahrestagung
    Hamburg
    DE
    OpenWebGlobe: 3D-Visualisierung und Caching von globalen Stadtmodellen aus OpenStreetMap mittels Cloud-basiertem Framework
    2014
    GeoSummit
    Bern
    CH
    Workshop: Webbasierte 3D-Geodatennutzung
    2014
    FOSSGIS
    Berlin
    DE
    3D Visualisierung von OpenStreetMap Daten mit OpenWebGlobe
    2014
    GeoSharing
    Bern
    CH
    Generating and Caching 3D-Tiles for Large-Scale 3D-Visualization
    2013
    FOSS4G
    Nottingham
    UK
    3D Web Services And Models For The Web: Where Do We Stand?
    2013
    Swiss Geoscience Meeting
    Bern
    Switzerland
    3D visualisation – state of the art and perspective.
    2012
    WebGL Camp Europe
    Muttenz
    Switzerland
    The State of WebGL
    2012
    GeoSummit
    Bern
    Switzerland
    OpenWebGlobe – eine quelloffene Softwaretechnologie zur Realisierung lokaler bis globaler 3D-Visualisierungs- und 3D-Web-GIS-Lösungen
    2012
    AGILE Workshop
    Avignon
    France
    Web-based Large-scale 3D-Geovisualisation using WebGL – The OpenWebGlobe Project
    2012
    Open Source Web GIS Day 2011
    Neuchatel
    Switzerland
    OpenWebGlobe - Open Source Virtual Globe in WebGL
    2011
    European State of the Map
    Wien
    Austria
    OpenWebGlobe SDK, an Open Source High Performance Virtual Globe SDK for Open Maps
    2011
    3D GeoInfo
    Berlin
    Germany
    Large Scale Constrained Delaunay Triangulation
    2010
    GIS/SIT Workshop
    Zürich
    Switzerland
    3D-Geovisualisierung & Virtuelle Globen
    2010
    Dreiländertagung der OVG, DGPF und SGPF
    Wien
    Austria
    Entwicklungen im Bereich Virtueller Globen am Beispiel der i3D-Technologie
    2010
    The XXI ISPRS Congress
    Beijing
    China
    The Interactive Ray-Traced Digital Earth
    2008
    GEOkomm 3D
    Potsdam
    Germany
    Die Weiterentwicklung virtueller Globen - ausgewählte Designaspekte und neue Anwendungsmöglichkeiten
    2007
    Dreiländertagung der SGPBF, DGPF und OVG
    Muttenz
    Switzerland
    Integration von mobilen Geosensoren in kollaborative virtuelle Globen
    2007

    Zitiert in (Auswahl)

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    Titel
    Jahr
    Rodríguez, L. E., Tamayo, A., Beltrán, A., & Huerta, J. Visualization of Sensor Data in Virtual Globes.
    2012
    龚俊, 柯胜男, 朱庆, & 钟若飞. (2012). 一种八叉树和维 R 树集成的激光点云数据管理方法. 测绘学报, 41(004), 597-604
    2012
    Cozzi, P., & Ring, K. (2011). 3D Engine Design for Virtual Globes. AK Peters Limited
    2011
    Jin, H., Zhiyi, F., Liang, J., Ruicheng, C., & Lin, C. (2011). GPU-Based Research of Highly Efficient Ray Tracing. AISS: Advances in Information Sciences and Service Sciences, 3(10), 207-215.
    2011
    KOUZELEAS, S. T. (2011). Computational design contributions of integrative architectural and urban digital design methodology based on satellite images. International Journal in Research in Architecture and Construction PARC, Department of Architecture and Building of the School of Civil Engineering, Architecture and Urban Design of the State University of Campinas, Brazil (UNICAMP), PARC, 2(7), 96-111.
    2011
    Sarı, A. Y. (2011). ACCELERATION TECHNIQUES ANALYSIS FOR GPU RAY TRACING (Doctoral dissertation, Bogaziçi University).
    2011
    Villagrá, M. R., Carretero, A., Maroto, J., & Muneta, M. L. (2011, March). Managing Industrial Simulator Visual Databases Using Geographic Information Systems. In Computer Modelling and Simulation (UKSim), 2011 UkSim 13th International Conference on (pp. 93-98). IEEE.
    2011
    史可鉴, 王斌, 朱恬倩, 张慧, & 侯兆国. (2010). GPU 上的 kD-tree 雷达模拟加速. 计算机辅助设计与图形学学报, (003), 440-448.
    2010
    Eisenbeiß, Henri. UAV photogrammetry. Inst. für Geodäsie und Photogrammetrie, 2009.
    2009
    Fryazinov, O., & Pasko, A. (2008). Interactive ray shading of FRep objects.
    2008
    Chen, C. C., & Liu, D. S. M. (2007, March). Use of hardware Z-buffered rasterization to accelerate ray tracing. In Symposium on Applied Computing: Proceedings of the 2007 ACM symposium on Applied computing (Vol. 11, No. 15, pp. 1046-1050).
    2007
    Seland, J., & Dokken, T. (2007). Real-time algebraic surface visualization. Geometric Modelling, Numerical Simulation, and Optimization, 163-183.
    2007
    杨俊华, 符红光, & 郭惠. (2007). 基于 GPU 快速光线跟踪算法的设计与实现. 计算机应 用.
    2007
    Owens, J. D., Luebke, D., Govindaraju, N., Harris, M., Krüger, J., Lefohn, A. E., & Purcell, T. J. (2007, March). A Survey of General‐Purpose Computation on Graphics Hardware. In Computer graphics forum (Vol. 26, No. 1, pp. 80-113). Blackwell Publishing Ltd
    2007
    Huang, P., Wang, W., Yang, G., & Wu, E. (2006, November). Traversal fields for ray tracing dynamic scenes. In Proceedings of the ACM symposium on Virtual reality software and technology (pp. 65-74). ACM
    2006
    Foley, T., & Sugerman, J. (2005, July). KD-tree acceleration structures for a GPU raytracer. In Proceedings of the ACM SIGGRAPH/EUROGRAPHICS conference on Graphics hardware (pp. 15-22). ACM.
    2005

     Reviewtätigkeiten

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    Titel/Journal
    Jahr
    ISPRS Congress
    2016
    ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing, Elsevier
    2015
    Photogrammetric Computer Vision Workshop 2014, ETH Zürich
    2014
    Nanjappa A., (2013) GLEW – Learn how to effortlessly deploy OpenGL Extensions in your programs using GLEW, ISBN 978-1-78328-047-6, Packt Publishing
    2013
    Wolff, D., (2011) OpenGL 4.0 Shading Language Cookbook, ISBN-13: 978-1849514767, 340 pages, Packt Publishing
    2011
    ISPRS Photogrammetric Engineering & Remote Sensing Journal
    2010
    Eurographics, European Association for Computer Graphics (http://www.eg.org/ ), Computer Graphics Forum
    2008
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    Funktion
    Projekt
    Jahr

    Projektleiter /

    Leitung Softwareentwicklung /

    Akquisition

     

    KTI-Projekt Drape

    Informationen folgen...

     

    2016-2017

    Projektleiter /

    Leitung Softwareentwicklung /

    Akquisition

     

    Augusta Raurica Augmented Reality App
    Augusta Raurica - in der Nähe der heutigen Stadt Basel - war eine der grössten römischen Städte nördlich der Alpen. Mit einer Smartphone Applikation soll den Besucherinnen und Besuchern ein neuer Einblick in die ehemalige Römerstadt ermöglicht werden. An mehreren Stationen sollen dazu verschiedene interaktive Inhalte zum aktuellen Standort abgerufen werden können. Dazu gehören unter anderem detailliert rekonstruierte 3D-Modelle antiker Monumente als Augmented Reality oder gerenderte Panoramaansichten des ehemaligen Strassenraums als Virtual Reality. Die App sollte entweder vorgängig oder vor Ort auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden können. Neben den Stationsinhalten sollte die App sowohl eine aktuelle, als auch eine historische 3D-Übersichtskarte zur Orientierung im Gelände bieten.

     

    2016

    Projektleiter /

    Leitung Softwareentwicklung /

    Akquisition

     

    3dmaps.ch / OpenWebGlobe 2
    Rendering large 3D city models in the webbrowser is not an easy task. Often they consist of millions of polygons and thousands of textures. With 3dmaps.ch city models are rendered and cached in the cloud and displayed in your webbrowser: 3D city models can be viewed on mobile phones and tablets! (im Aufbau)

     

    2015-

    Projektleiter /

    Leitung Software Entwicklung

    Akquisition

    OpenWebGlobe

    OpenWebGlobe ist ein quelloffenes Software Development Kit für die Darstellung eines virtuellen Globus im Web-Browser. Mit Hilfe von OpenWebGlobe lassen sich auf einfache Weise eigene Web-GIS Applikationen entwickeln und im Web Browser darstellen. Dies geschieht ohne vorgängige Installation eines Browser Plugins, da die Open WebGlobe SDK auf neuen Web-Technologien wie HTML5 und WebGL basiert.
    Projektpartner: swisstopo, camptocamp

     

    2011-2015

    Leitung Softwareentwicklung

    KTI Projekt InfraVIS
    Ziel des infraVIS-Projekts ist die Entwicklung von Hard- und Softwaretechnologien zur mobilen Erfassung und Generierung cloud-basierter intelligenter, georeferenzierter 3D-Bilddatenbasen und zu deren webbasierter Nutzung.

    Projektpartner: iNovitas AG

     

    2013-2015

    Projektleiter /

    Leitung Software Entwicklung /

    Projekt Akquisition

    3D Geolocalisation

    Im Forschungs-Projekt 3D Continous Positioning in Security Applications der armasuisse (Ladetto et. al, 2011) wurde gezeigt, dass es möglich ist, verschiedene Sensoren wie Laser-Scanner, Mobile Mapping, SLAM, RFID mithilfe der HCP Technologie der Firma Rayzon miteinander zu verknüpfen und auf einem zentralen Server zu visualisieren. Die Sensoren lieferten genaue Positionsdaten und es war möglich in der Einsatz-Zentrale eine 3D-Karte von einem zuvor unbekannten Gebäude mittels Vorprozessierung oder in Echtzeit zu erstellen.
    Projektpartner: Armasuisse

     

    2011-2012

    Software Entwicklung

     

    KTI Projekt: Smart Mobile Mapping

    Software Entwicklung für den Aufbau der Spin-Off-Firma Inovitas AG.

     

    2011-2013

    Software Entwicklung

    KTI Projekt: UAVision

    Das Projektziel von UAVision war die Erforschung und Entwicklung von Software- und Hardwarelösungen zur umfassenden Unterstützung von Überwachungs- und Kartierungsmissionen mit Mini- und Mikro-UAV (Unmanned Aerial Vehicles).  Die Umsetzung dieser Ziele wurde durch Kombination eines virtuellen Globus mit innovativen photogrammetrischen Verfahren sowie einem neuartigen drahtlosen Datenlink realisiert, welcher die simultane und robuste Übertragung von digitalen Videodaten, hochaufgelösten Bildern und Telemetriedaten ermöglicht. Dadurch wird die Planung, Simulation, Überwachung sowie die rasche Kartierung von UAV-Missionen in Anwendungsgebieten wie Waldbrandmonitoring, Grenzüberwachung und Pipelineinspektion ermöglicht.

     

    2009-2011

    Software Entwicklung

    KTI Projekt: ViMo (Virtual Monitoring)

    Entwicklung eines Softwareframeworks, welches die Integration von verteilten Geosensordaten in interaktive kollaborationsfähige 3D-Geoinformationsdienste ermöglicht. Im Vordergrund steht dabei die Echtzeit-Integration von georeferenzierten Bild- und Videodaten von stationären oder mobilen Sensorplattformen.

     

    2007-2009

    Software Entwicklung

     

    KTI Projekt: Geo-Roaming

    Im Rahmen dieses KTI-Projektes wurde ein Softwareframework zur Verwaltung, Aktualisierung und globalen Nutzung verteilter dynamischer 3D-Geoinformationsdienste im (mobilen) Internet entwickelt werden.

    2005-2007

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    Abkürzung
    Beschreibung
    PyBasel
    Organisator PyBasel - Python User Group Nordwestschweiz
    Python SV e.V.
    Vorstandsmitglied Python Software Verband e.V.
    Der Python Software Verband vertritt die Interessen von Anwendern der Open-Source Programmiersprache Python in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Khronos
    Contributor OpenGL SDK (http://www.opengl.org/sdk/docs/tutorials/ClockworkCoders/)
    ACM
    Mitglied der Association of Computing Machinery (http://www.acm.org/)
    IEEE
    Mitglied der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers)
    SGPF
    Mitglied der SGPF (Schweizerische Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung)
    LinkedIn
    http://www.linkedin.com/pub/martin-christen/24/848/647
    Twitter
    @MartinChristen und @OpenWebGlobe
    GitHub
    http://www.github.com/OpenWebGlobe