Dr. Martin Schmid
Dr. Martin Schmid
- Dozent im Masterstudiengang Educational Sciences (Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel) mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung (Kernbereich und Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung)
- Dozent CAS Kompetenzorientierung an Schulen
- Wissenschaftliche Tätigkeiten an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Validierung von informell erworbenen Bildungsleistungen
- Fachexperte Äquivalenzverfahren an der FHNW
- Ausbildung zum Primarlehrer und mehrjährige Lehrtätigkeit auf verschiedenen Schulstufen
- Studium der Soziologie, Ethnologie und Geschichte in Basel und Freiburg i.Br. (D), Abschluss lic. phil.
- Promotion an der Universität Basel mit der Arbeit «Viktimogene Situationen und individuelle Verarbeitungsprozesse: Eine qualitative Analyse jugendlicher Opfer rechtsextremer Gewalt»
- Forschung, Beratung und Konzepterstellung für den Bund, Kantone, Gemeinden und gemeinnützige Stiftungen in den Bereichen Gewalt, Jugendhilfe und -sozialisation, Ausbildungs- und Berufsintegration, soziale Sicherung – ecce, gemeinschaft für sozialforschung, Basel
- Dozent als Erwachsenenbildner (Deutsch als Fremdsprache)
- Wissenschaftliche Tätigkeiten für die Bildungsadministration im Kanton Aargau
- Forschungsschwerpunkte an der PH FHNW: qualitative Forschung, Validierung von Bildungsleistungen, Berufsabschluss für Erwachsene, Digitalisierung, Weiterbildungsforschung, berufliche Grundbildung, Kompetenzorientierung und Förderung der Grundkompetenzen
- Weitere Informationen zu wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Beratungsleistungen auf der Homepage der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung unter www.fhnw.ch/wbph-prof-ebwb
- Schmid, Martin (Hg.) (2023): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation.
- Schmid, Martin (2023): Validierung von informell erworbenen Kompetenzen – eine einführende Systematisierung. In: Schmid, Martin (Hg.) (2023): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 13-32.
- Schmid, Martin (2023): Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion. . In: Schmid, Martin (Hg.) (2023): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.129-148.
- Schmid, Martin (2023): Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz – eine Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren. . In: Schmid, Martin (Hg.) (2023): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 493-512.
- Schmid, Martin (2020): Forschung und Praxis auf Augenhöhe. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Köln: Luchterhand, S. 42 – 44.
- Schmid, Martin (2020): Länderspezifische Disparitäten in der Anerkennung und Validierung von Bildungsleistungen –zur (un-)möglichen Vergleichbarkeit non-formal und informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung. Eine kontrastierende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 39, 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe39/schmid_bwpat39.pdf
- Schmid, Martin (2019): Validierung und Anerkennung im Spannungsfeld von bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes. Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 37, 2019. Wien.
- Schmid, Martin (2019): Validierung am Scheideweg? – Eine Einschätzung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (3/2019), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
- Schmidlin, Sabina / Schmid, Martin (2018): Einseitig und nicht immer korrekt. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2018), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
- Schmid, Martin; Kraus, Katrin (2018): Anerkennung, Validierung, Anrechnung. In: Zimmermann, Tobias; Thomann, Geri; Da Rin, Denise (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep, S. 88–102.
- Klingovsky, Ulla (Hrsg.); Schmid, Martin (2018): Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen – eine Auslegeordnung für die Schweiz. Bern: hep.
- Schmid, Martin (2018): Standards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, V. 41, Nr. 2–3. Bielefeld: Springer VS, S. 159–172.
- Schmid, Martin; Schmidlin, Sabina (2018): Berufsabschluss für Erwachsene – der erste Schritt in eine berufliche Karriere. In: folio Nr. 1/2018, Berufsbildung Schweiz, S. 20–23.
- Schmid, Martin; Brantschen, Sonja (2018): Validieren als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Expertengutachten. Muttenz: FHNW.
- Schmid, Martin; Schmidlin, Sabina; Hischier, David (2017): Berufsabschluss für Erwachsene: Sicht von betroffenen Erwachsenen. Schlussbericht. Bern: SBFI.
- Schmid, Martin; Brantschen, Sonja (2016): Unterstützen statt verwalten. Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis? In: Weiterbildung 6/2016, S. 28–31.
- Schmid, Martin (2016): Wie wird man eigentlich ErwachsenenbildnerIn? In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung (3). Zürich: Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB, S. 28–32.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Thyroff, Julia (2015): Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Kompetenzdarstellungen. Forschungsbericht. 1. Aufl. Basel: Eigenpublikation.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Sieber-Suter, Barbara (2015): Kompetenzen Hochschullehre (KoHo). Abschlussbericht zu tätigkeitsspezifischen Kompetenzen der Lehrenden an der Pädagogische Hochschule FHNW. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung.
- Schmid, Martin (2015): Argumentationen im Tausch gegen Zertifikate. Validierung von Bildungsleistungen in der Erwachsenenbildung. In: Weiterbildung 6/2015, S. 42–44.
- Schmid, Martin; Sieber-Suter Barbara (2014): Persönliches Kompetenzmanagement. Prozesse, Instrumente und die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer. In: Sieber-Suter, Barbara (Hrsg.): Kompetenzmanagement. Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung. Bern: hep Verlag, S. 88–109.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin (2014): Rahmenbedingungen, Datenlage und Erkenntnisse zum Weiterbildungspersonal im Vergleich Deutschland - Schweiz. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2), S. 55–67.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin (2014): Der Zugang in das Berufsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Schweiz. Fachausweis und Validierungsverfahren im Vergleich. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 66–75.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin (2014): Das Weiterbildungspersonal in der Schweiz. In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung (1). Zürich: Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB, S. 4–7.
- Geisen, Thomas; Kraus, Katrin; Ochsenbein, Guy; Schmid, Martin; Studer, Tobias (2013). Qualifizierung für Veränderung. Regionalstudie zur Kompetenz- und Ressourcenorientierung in Unternehmen. Basel/Olten: Eigenpublikation.
- Kraus, Katrin/Schmid, Martin (2013). Argumente für Kompetenzen. Eine Analyse von Selbstbeurteilungen im Rahmen eines Validierungsverfahrens für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in der Schweiz. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (1), S. 35–44.
- Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Thyroff, Julia (2013). Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Lebenslaufdokumenten. Forschungsbericht. 1. Aufl. Basel: Eigenpublikation.
- Schmid, Martin: Rezension von: Reich-Claassen, Jutta: Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren: Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens - Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978364310635.html
Publikationen, die vor der Anstellung an der PH FHNW erschienen sind:
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2009): Youth and Unreported Right-wing Extremist Violence. Quantitative Analyses of Victimization Processes. In: Niggli, Marcel Alexander (ed.): Right-wing Extremism in Switzerland. National and international perspectives. Baden-Baden: Nomos, S. 155–169.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2009): Jugendliche im Dunkelfeld rechtsextremer Gewalt. Viktimisierungsprozesse und Bewältigungsstrategien. Zürich: Seismo.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2008): Konfliktkonstellationen und rechtsextreme Gewalt - eine empirische Untersuchung von Viktimisierungsprozessen junger Erwachsener. In: Zeitschrift für Kriminologie, Heft 1/08, S. 9–25.
- Storni, Marco; Schmid, Martin (2008): Rechtsextreme Gewalt im Umfeld der Schule. In: Drilling, Matthias; Steiner Olivier; Eser Davolio, Miryam (Hrsg.): Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. Zürich: Pestalozzianum Verlag, S. 132–147.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2008): Jugendliche im Dunkelfeld rechtsextremer Gewalt. In: Fachstelle für Rassismusbekämpfung (Hrsg.): Jugendliche und Rechtsextremismus: Opfer, Täter, Aussteiger. Bern, S. 39–57.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2008): Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen auf dem Arbeitsmarkt. Erste Ergebnisse der Längsschnittbefragung 2007. Neuenburg: bfs.
- Schmid, Martin; Storni, Marco, Widmer, Andrea (2008): Zur Kompetenzmessung in der Absolventenbefragung: Einleitung und theoretische Konstrukte. In: Schlüsselkompetenzen der Schweizer Hochschulabsolvent/innen. Thematischer Sammelband mit empirischen Ergebnissen der Absolventenstudie. Neuenburg: bfs, S.19–30.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2008): Partizipative Ansätze mit Jugendlichen in der Alkoholprävention - Neue Formen und Möglichkeiten. In: Abhängigkeiten, 14. Jahrgang, S. 56–66.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2007): Destabilisierungsprozesse jugendlicher Opfer rechtsextremer Gewalt. Bern. Tangram Nr. 19
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2006): Rechtsextreme Gewalt als Freizeitkultur. 5. E-Newsletter NFP40+: Rechtsextremismus - Ursachen und Gegenmassnahmen.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2006): Input Spezial: Working Poor. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2006): Von der Hochschule ins Berufsleben. Erste Ergebnisse der Absolventenbefragung 2005. Bundesamt für Statistik. Neuchâtel 2006
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2006): Alkoholprävention und Partizipation. Working Paper.
- Prey, Hedwig; Schmid, Martin; Storni, Marco; Mühleisen, Sibylle (2004): Zur Situation des Personals in der schweizerischen Langzeitpflege. Zürich, Chur: Rüegger.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2004): Input Spezial: Demographischer Wandel. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.
- Schmid, Martin, Storni, Marco (2004): Transition: Zur Qualifikation und Rekrutierung von Lehrlingen im Kanton Basel-Stadt.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2004): Erlebnispädagogische Aktivitäten im Erlenhof. Ein Ergebnisbericht. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 24. Jahrgang, Heft 1. Lüneburg: Edition Erlebnispädagogik, S. 3–34.
- Schmid, Martin, Storni, Marco (2003): Wie attraktiv ist der Pflegeberuf? In: NOVA Zeitschrift des schweizerischen Berufs- und Fachverband der Geriatrie-, Rehabilitations- und Langzeitpflege, 1/2003, S. 32–33.
- Schmid, Martin, Storni, Marco (2003): Im Kleinen liegt die Würze der Langzeitpflege. In: Krankenpflege, Zeitschrift des Schweizer Berufsverbands der Krankenschwestern und Krankenpfleger, 2/2003, S. 14–15.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2003): Input Spezial: Wege und Ziele der Sozialpolitik. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2002): Input Spezial: Familienpolitik. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.
- Schmid, Martin; Storni, Marco (2002): Input Spezial: Alterssicherung. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Martin Schmid
- Dozent für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
- Telefonnummer
- +41 61 228 60 12 (Direkt)