Martina Fischer, MA
Martina Fischer, MA
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Master of Arts in Sozialer Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (2014)
- Bachelor of Science in Sozialer Arbeit, Berner Fachhochschule BFH (2009)
- Praxistätigkeiten: Schulsozialarbeit, Internationaler Kindesschutz, Stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Zusammenarbeit mit Erwachsenen im stationären und behördlichen Kontext
Themenschwerpunkte
- Soziale Arbeit im Kontext Schule (Schulsozialarbeit, Schulsozialpädagogik, Tagesschulen)
- Konflikte, Mobbing, non-formale Bildung, Partizipation
- Qualitative Sozialforschung
- Evaluationen, Konzeptentwicklung, Fachberatung
- Co-Leitung CAS «Systemische Schulsozialarbeit»
Weitere Informationen
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA
- AvenirSocial Soziale Arbeit Schweiz
- Fachgruppe Schulsozialarbeit der Region Espace Mittelland
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Fischer, M., Bodmer, D., & Baier, F. (2021). Fachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf. Evaluationsbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10340
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Ahmed, S., & Fischer, M. (2020). Schulsozialarbeit. In J.-M. Bonvin, P. Maeder, C. Knöpfel, V. Hugentobler, & U. Tecklenburg (eds.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik (pp. 407–409). Seismo. https://doi.org/10.33058/seismo.30739
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Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-1975
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Biesel, K., & Schär, C. (2018). Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed., pp. 123–139). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26631
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Ahmed, S., Baier, F., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed.). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30253
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Fischer, M., & Baier, F. (2018). Schulsozialarbeit in der Schweiz. Jugendhilfe, 56(4), 399–404. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34620
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Fischer, M., & Berger, R. (2018). Gesprächsführung mit Kindern. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 83–96). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33775
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Baier, F., & Fischer, M. (2018). Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 65–79). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33774
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Baier, F., & Fischer, M. (2018). Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 7–21). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33773
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Schmid, M. (2018). Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 159–171). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32338
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Steiner, O., & Heeg, R. (2017). Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien (pp. 25–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25701
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Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2015). Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10339
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Heeg, R., Fischer, M., & Wetzel, M. (2015). Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen. http://hdl.handle.net/11654/24869
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Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2014). Schulsozialarbeit der Stadt Zug. Evaluationsbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-696
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Fischer, M. (2014). Merkmale und Entscheidungsbedingungen von Cybermobbing aus der Sicht Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie dazu, wie der Projekttag Medienhelden die Perspektiven von Schülerinnen und Schülern zu Cybermobbing verändert und ihre Bedeutung für die Schulsozialarbeit. https://doi.org/10.26041/fhnw-609
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Langenthal
1.9.2024–30.9.2025, Baier. FlorianEvaluation der Schulsozialarbeit in Langenthal anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
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re:connect – Digitale Medien im Alltag von Jugendlichen in restriktiven stationären Settings der Jugendhilfe/Jugendpsychiatrie
1.9.2023–1.6.2025, Heeg. RahelDigitale Medien sind für Jugendliche unverzichtbar für die Beziehungs- und Alltagsgestaltung. Dies gilt auch für Jugendliche in restriktiven Settings der Jugendhilfe oder der Jugendpsychiatrie (Einrichtungen für Straf- und Massnahmenvollzug, Jugendhi...
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Fachlich-wissenschaftliche Unterstützung zur Durchführung einer Online-Befragung von Jugendlichen zur Prüfung des Postulats zur Einführung eines Jugendparlaments in der Stadt Aarau
1.6.2023–31.3.2024, Fischer. MartinaIn diesem Projekt wird die Stadt Aarau mit fachlich-wissenschaftlicher Expertise in der Durchführung einer Online-Befragung von Jugendlichen sowie Prüfung des Postulats zur Einführung eines Jugendparlaments in Aarau unterstützen.
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Systemische Effekte von Schulsozialarbeit in Liestal. Ein dialogisches Entwicklungsprojekt
18.10.2022–31.3.2023Ziel des Projektes ist es, in einem dialogischen Prozess mit dem Auftraggeber die systemische Relevanz von Schulsozialarbeit innerhalb der Angebotslandschaft der öffentlich verantworteten Kinder- und Jugendhilfe in Liestal in den Blick zu nehmen und ...
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Evaluation Schulsozialarbeit Herzogenbuchsee
1.9.2022–1.11.2023Die Schulsozialarbeit in Herzogenbuchsee wird datenbasiert evaluiert. Kinder und Lehrpersonen werden über digitale Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt, die Schulsozialarbeitenden, Kooperationspartner*innen sowie relevant...
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KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW
1.9.2021–31.12.2024, Blechschmidt. Anja, Baier. FlorianIn diesem Projekt werden Studierende aus dem Master-Studiengang der Schulischen Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule für Soziale Arbeit zusammengebracht. Sie sollen sowohl gemeinsam a...
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Evaluation der Schulsozialarbeit an der Primarschule Regensdorf
29.11.2019–31.8.2020, Baier. FlorianIn diesem Projekt wird die Schulsozialarbeit an der Primarschule Regensdorf empirisch basiert evaluiert. Dafür werden quantitative und qualitative Methoden der Datenerhebung eingesetzt. Es werden Kinder, Lehrpersonen sowie weitere Schlüsselpersonen z...
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Innovationscheck für das Projekt «Inklusive Schule Bachtelen»
3.5.2019–30.11.2020, Baier. Florian, Fischer. MartinaIn diesem Innovationscheck wurde überprüft, ob für die beteiligte Institution eine realisierbare Strategie entwickelt werden kann, über die sie sich als multiprofessionell arbeitende, inklusive Schule weiterentwickeln kann. Dafür wurden Gruppendiskus...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Windisch
1.12.2018–31.7.2019, Baier. FlorianDie Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Windisch werden evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselperso...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Bolligen
1.10.2018–30.4.2021, Baier. FlorianDie Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Bolligen wird evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselpersone...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Winterthur
1.9.2017–30.6.2018, Baier. FlorianDie Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur gibt es seit dem Jahr 2001. Sie ist gegenwärtig mit 970 Stellenprozenten ausgestattet, die sich auf 17 Schulsozialarbeitende verteilen. Die Schulsozialarbeit ist grundsätzlich für alle Schulen der Stadt z...
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Wissenschaftliche Beratung zum "Lagebericht Schulsozialarbeit" im Kanton Zürich
1.12.2015–31.7.2016, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaDie Fachstelle Schulsozialarbeit des Kantons Zürich hat einen "Lagebericht zur Schulsozialarbeit im Kanton Zürich" erstellt. Der Lagebericht Schulsozialarbeit soll einen Überblick über die gegenwärtige Situation der Schulsozialarbeit im Kanton Zürich...
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Bildungsgerechtigkeit als Praxisorientierung und Evaluationskriterium der Schulsozialarbeit
1.10.2015–31.12.2017, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaIn diesem Projekt wurden die UN-Kinderrechtskonvention sowie der Capability-Approach auf die Praxis der Schulsozialarbeit angewandt. Es wurde ein Praxisinstrumentarium für die Schulsozialarbeit entwickelt, über das Rechte von Kindern sowie Capabiliti...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Wohlen
1.3.2015–31.5.2016, Ahmed. Sarina, Baier. Florian, Fischer. MartinaIm Rahmen der Evaluation wurden datenbasierte Analysen und Empfehlungen ausgearbeitet, die sowohl der Politik (Gemeinderat und Einwohnerrat) zur Berichterstattung und zur Grundlage für Entscheidungsfindungen zur Schulsozia larbeit, als auch der Schul...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg
1.8.2014–31.7.2015, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIm Rahmen dieses Projekts wurde die Schulsozialarbeit in den Gemeinden Laupen, Mühleberg und Neuenegg evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekonstruiert. Zum ander...
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Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen
1.6.2014–31.1.2015, Heeg. RahelIm Rahmen einer geplanten Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern (Interdirektionales Projekt "Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung") soll ein einheitliches Finanzierungs- u...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug
1.8.2013–31.10.2014, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIn der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug wurden die Praxis sowie Wirkungen von Schulsozialarbeit evaluiert. Dafür wurden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen anhand eines teilstandardisierten Fragebogens befragt. Zud...
Kontakt
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Martina Fischer, MA
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 45 (Direkt)