Melanie Billich-Knapp

    Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre

    Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung

    • Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre Berufspraktische Studien IP Basisphase und Studienvariante QUEST
    • Dozentin Reflexionsseminar und Mentorat
    • Partnerschulmoderatorin
    • Evaluation

    Berufliche Tätigkeit

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    seit 2023
    Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
    2015 - 2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozierende an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
    2012 - 2015
    Hochschuldozierende (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Pädagogische Psychologie
    2008 - 2011
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

    Aus- und Weiterbildung

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    2022 - 2023
    CAS „Den Berufsfeldbezug stärken!“, Pädagogische Hochschule Zürich
    2003 - 2007
    Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung, MAGST Mannheim
    2000 - 2007
    Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau

    Tagungsbeiträge

    • Billich-Knapp, M. (2019). Lernen im Partnerschuljahr: Erleben und Anforderungsbearbeitung. Studierender im Prozess. Vortrag am 3. IGSP-Kongress, Graz. 25.04.2019. 
    • Billich-Knapp, M. (2018). Lernen im Partnerschuljahr: Professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung Partnerschulen 2018. Brugg-Windisch, 04.06.2018.
    • Billich-Knapp, M., Košinár, J. & Leineweber, S. (2018). Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien. Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt. Poster auf dem 26. Kongress der DGfE. Essen, 19.03.2018.
    • Košinár, J., Billich-Knapp, M. & Altin, Ö. (2017). Changes in Dealing with Requirements during Practical Training. Vortrag auf der 17. Konferenz der EARLI. Tampere, 02.09.2017.
    • Altin, Ö., Billich-Knapp, M. & Leineweber, S. (2017). Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress der IGSP: "Lernen in der Praxis". Bochum, 06.03.2017.

    Veröffentlichungen:

    • Leineweber, S., Billich-Knapp, M. & Košinár, J. (in Vorb.). Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien.
    • Košinár, J. & Billich-Knapp, M. (2016). Professionelle Entwicklung von Studierenden. Schulblatt AG/SO, 16, 40.
    • Billich-Knapp, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 58(5), 696-719.
    • Grote, S., Kauffeld, S., Denison, K., Billich-Knapp, M. & Frieling, E. (2012). Kompetenzen und deren Management: ein Überblick. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanage- ment. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 15-34). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
    • Grote, S., Kauffeld, S., Billich-Knapp, M., Lauer, L. & Frieling, E. (2012). Implementierung eines Kompetenz-managementsystems: Phasen, Vorgehen und Stolpersteine. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 35-57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
    • Künsting, J., Billich, M. & Lipowsky, F. (2009). Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 655-667). Beltz-Verlag, Weinheim.

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Forschungsprojekt „Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien“ (2014-2017)

    Teilstudie 2: Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien

    Kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in allen 4 Praxisphasen. (wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinàr, Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015). Projektzeitraum: Feb. 2014 –Aug. 2015.

    Anschlussstudie: Kompetenzeinschätzung und Beanspruchung Studierender in den Praxisphasen in der Primarlehrpersonenausbildung. Wissenschaftliche Leitung der Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Praxisphasen.

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