Melanie Billich-Knapp
Melanie Billich-Knapp
Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre
Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
- Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre Berufspraktische Studien IP Basisphase und Studienvariante QUEST
- Dozentin Reflexionsseminar und Mentorat
- Partnerschulmoderatorin
- Evaluation
Berufliche Tätigkeit
seit 2023 | Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung |
2015 - 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozierende an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung |
2012 - 2015 | Hochschuldozierende (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
2008 - 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung |
Aus- und Weiterbildung
2022 - 2023 | CAS „Den Berufsfeldbezug stärken!“, Pädagogische Hochschule Zürich |
2003 - 2007 | Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung, MAGST Mannheim |
2000 - 2007 | Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau |
Tagungsbeiträge
- Billich-Knapp, M. (2019). Lernen im Partnerschuljahr: Erleben und Anforderungsbearbeitung. Studierender im Prozess. Vortrag am 3. IGSP-Kongress, Graz. 25.04.2019.
- Billich-Knapp, M. (2018). Lernen im Partnerschuljahr: Professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung Partnerschulen 2018. Brugg-Windisch, 04.06.2018.
- Billich-Knapp, M., Košinár, J. & Leineweber, S. (2018). Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien. Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt. Poster auf dem 26. Kongress der DGfE. Essen, 19.03.2018.
- Košinár, J., Billich-Knapp, M. & Altin, Ö. (2017). Changes in Dealing with Requirements during Practical Training. Vortrag auf der 17. Konferenz der EARLI. Tampere, 02.09.2017.
- Altin, Ö., Billich-Knapp, M. & Leineweber, S. (2017). Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress der IGSP: "Lernen in der Praxis". Bochum, 06.03.2017.
Veröffentlichungen:
- Leineweber, S., Billich-Knapp, M. & Košinár, J. (in Vorb.). Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien.
- Košinár, J. & Billich-Knapp, M. (2016). Professionelle Entwicklung von Studierenden. Schulblatt AG/SO, 16, 40.
- Billich-Knapp, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 58(5), 696-719.
- Grote, S., Kauffeld, S., Denison, K., Billich-Knapp, M. & Frieling, E. (2012). Kompetenzen und deren Management: ein Überblick. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanage- ment. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 15-34). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
- Grote, S., Kauffeld, S., Billich-Knapp, M., Lauer, L. & Frieling, E. (2012). Implementierung eines Kompetenz-managementsystems: Phasen, Vorgehen und Stolpersteine. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 35-57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Künsting, J., Billich, M. & Lipowsky, F. (2009). Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 655-667). Beltz-Verlag, Weinheim.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Forschungsprojekt „Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien“ (2014-2017)
Teilstudie 2: Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien
Kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in allen 4 Praxisphasen. (wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinàr, Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015). Projektzeitraum: Feb. 2014 –Aug. 2015.
Anschlussstudie: Kompetenzeinschätzung und Beanspruchung Studierender in den Praxisphasen in der Primarlehrpersonenausbildung. Wissenschaftliche Leitung der Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Praxisphasen.
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Melanie Billich-Knapp
- Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 84 (Direkt)