Michael Mittag
Michael Mittag
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse IKU
Umsetzung von Lernfilmen mit/für
- Bibliothek FHNW
- Berufspraktische Studien und Professionalisierung Primarstufe
- Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I
- Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek II
- Institut für Unternehmensführung
- Institut für Weiterbildung und Beratung
- Institut für Wirtschaftsinformatik
- Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen
- Professur Informatische Bildung
- Professur Pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Professur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
- Professur Unterrichts- und Schulkulturen
- Studiengang Informatik
Ausbildung
- Abgeschlossenes Studium in Psychologie (lic. phil. I)
- Angefangenes Studium Sekundarlehrperson (SLA, Grundstudium und Fachausbildungen abgeschlossen in Deutsch, Geschichte, Zeichnen)
- Angefangenes Studium in Deutsch und Geschichte an der Universität Basel
Berufliche Erfahrung
- Erstellen von Cartoon-Erklärvideos (ca. 150 Videos mit Gesamtlänge von etwa 6 Stunden)
- Cartoonzeichnen (Veröffentlichungen in Nebelspalter, Ausstellungen)
- Werbung / Text / Multimedia
- Informatik / Programmieren
Spezielle wissenschaftliche Interessen
- Agiles Lernen
- Medien
- Feedback
- Forumtheater
- Action Research
- Humor
Sonstige Interessen
- Tanzen (Hip Hop, Lindyhop)
- Schreiben (Slam Poetry)
- Zeichnen / Kunst
- Schauspielen
- Kommunikation
- Medien
- Zusammenarbeit
- Statistik
- Erklärvideos produzieren
- pädagogischen Grundlagen
- Kunz Heim, D. & Mittag, M. (2016). Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Forschungsbericht. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
- Mittag, M. (2016). Statistische Tests verstehen und durchführen. Animationsfilm, 13 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/8fe60151
- Luescher, R., Barthelmess, P. Y. Z., Kim, S. Y., Richter, U. H., & Mittag, M. (2016). Conceptualizing Creativity: General and Cultural Biases in Gough's Creative Personality Scale. The Journal of Creative Behavior .
- Sarda, E., & Mittag, M. (2016). Migräne – ein Leitfaden für Lehrpersonen.https://irf.fhnw.ch/bitstream/handle/11654/23156/Leitfaden%20Migräne.pdf
- Mittag, M. & Beywl, W.(2014). Was ist eine Effektstärke? Animationsfilm, 10 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/9e4a24ec
- Mengiardi, S., Tsakiris, D. A., Molnar, V., Kohlhaas-Styk, U., Mittag, M., Kraehenbuehl, S., & Hersberger, K. E. (2014). Impact of pharmaceutical care on self-administration of outpatient low-molecular-weight heparin therapy. Pharmacology & Pharmacy , 5 (04), 372.
- Mittag, M. (2012).Statistik für Kinder ab 9 Jahren und SozialwissenschaftlerInnen.https://itunes.apple.com/de/book/statistik-fur-kinder-ab-9/id502356411
- Steuerwald, G. M., Baumann, T. P., Taylor, K. I., Mittag, M., Adams, H., Tolnay, M., & Monsch, A. U. (2007). Clinical characteristics of dementia associated with argyrophilic grain disease. Dementia and geriatric cognitive disorders , 24 (3), 229-234.
- Schmidt, K., Mittag, M., & Lüdi, G. (1997). Wie können sich Fremdsprachenlehrerinnen und-lehrer in der Schweiz fortbilden?. Universität Basel. Romanisches Seminar.
Statistische Unterstützung bei folgenden Projekten (Auszug)
- Messerli, M., Blozik, E., Vriends, N., & Hersberger, K. E. (2016). Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy-a prospective randomised controlled trial. BMC health services research , 16 (1), 1.
- Reber, J. (2015). Strukturen und Muster in der Namenwelt (Vol. 96). BoD–Books on Demand.
- Diederich, C. (2015). Sensory Adjectives in the Discourse of Food: A frame-semantic approach to language and perception (Vol. 16). John Benjamins Publishing Company.
- Arnet, I., Metaxas, C., Walter, P. N., Morisky, D. E., & Hersberger, K. E. (2015). The 8?item Morisky Medication Adherence Scale translated in German and validated against objective and subjective polypharmacy adherence measures in cardiovascular patients. Journal of evaluation in clinical practice , 21 (2), 271-277.
- Schmidlin, R. (2011). Die Vielfalt des Deutschen: Standard und Variation: Gebrauch, Einschätzung und Kodifizierung einer plurizentrischen Sprache (Vol. 106). Walter de Gruyter.
- Arnet, I., Frey Tirri, B., Zemp Stutz, E., Bitzer, J., & Hersberger, K. E. (2009). Emergency hormonal contraception in Switzerland: A comparison of the user profile before and three years after deregulation. The European Journal of Contraception & Reproductive Health Care , 14 (5), 349-356.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
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Michael Mittag
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer
- +41 78 666 59 68 (Direkt)