Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Michael Mittag

Michael Mittag

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse IKU

Umsetzung von Lernfilmen mit/für

  • Bibliothek FHNW
  • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Primarstufe
  • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I
  • Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek II
  • Institut für Unternehmensführung
  • Institut für Weiterbildung und Beratung
  • Institut für Wirtschaftsinformatik
  • Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen
  • Professur Informatische Bildung
  • Professur Pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
  • Professur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
  • Professur Unterrichts- und Schulkulturen
  • Studiengang Informatik

Ausbildung

  • Abgeschlossenes Studium in Psychologie (lic. phil. I)
  • Angefangenes Studium Sekundarlehrperson (SLA, Grundstudium und Fachausbildungen abgeschlossen in Deutsch, Geschichte, Zeichnen)
  • Angefangenes Studium in Deutsch und Geschichte an der Universität Basel

Berufliche Erfahrung

  • Erstellen von Cartoon-Erklärvideos (ca. 150 Videos mit Gesamtlänge von etwa 6 Stunden)
  • Cartoonzeichnen (Veröffentlichungen in Nebelspalter, Ausstellungen)
  • Werbung / Text / Multimedia
  • Informatik / Programmieren

Spezielle wissenschaftliche Interessen

  • Agiles Lernen
  • Medien
  • Feedback
  • Forumtheater
  • Action Research
  • Humor

Sonstige Interessen

  • Tanzen (Hip Hop, Lindyhop)
  • Schreiben (Slam Poetry)
  • Zeichnen / Kunst
  • Schauspielen
    • Kommunikation
    • Medien
    • Zusammenarbeit
    • Statistik
    • Erklärvideos produzieren
    • pädagogischen Grundlagen
    • Kunz Heim, D. & Mittag, M. (2016). Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Forschungsbericht. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
    • Mittag, M. (2016). Statistische Tests verstehen und durchführen. Animationsfilm, 13 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/8fe60151
    • Luescher, R., Barthelmess, P. Y. Z., Kim, S. Y., Richter, U. H., & Mittag, M. (2016). Conceptualizing Creativity: General and Cultural Biases in Gough's Creative Personality Scale. The Journal of Creative Behavior .
    • Sarda, E., & Mittag, M. (2016). Migräne – ein Leitfaden für Lehrpersonen.https://irf.fhnw.ch/bitstream/handle/11654/23156/Leitfaden%20Migräne.pdf
    • Mittag, M. & Beywl, W.(2014). Was ist eine Effektstärke? Animationsfilm, 10 Minuten.https://tube.switch.ch/videos/9e4a24ec
    • Mengiardi, S., Tsakiris, D. A., Molnar, V., Kohlhaas-Styk, U., Mittag, M., Kraehenbuehl, S., & Hersberger, K. E. (2014). Impact of pharmaceutical care on self-administration of outpatient low-molecular-weight heparin therapy. Pharmacology & Pharmacy , 5 (04), 372.
    • Mittag, M. (2012).Statistik für Kinder ab 9 Jahren und SozialwissenschaftlerInnen.
    • Steuerwald, G. M., Baumann, T. P., Taylor, K. I., Mittag, M., Adams, H., Tolnay, M., & Monsch, A. U. (2007). Clinical characteristics of dementia associated with argyrophilic grain disease. Dementia and geriatric cognitive disorders , 24 (3), 229-234.
    • Schmidt, K., Mittag, M., & Lüdi, G. (1997). Wie können sich Fremdsprachenlehrerinnen und-lehrer in der Schweiz fortbilden?. Universität Basel. Romanisches Seminar.

    Statistische Unterstützung bei folgenden Projekten (Auszug)

    • Messerli, M., Blozik, E., Vriends, N., & Hersberger, K. E. (2016). Impact of a community pharmacist-led medication review on medicines use in patients on polypharmacy-a prospective randomised controlled trial. BMC health services research , 16 (1), 1.
    • Reber, J. (2015). Strukturen und Muster in der Namenwelt (Vol. 96). BoD–Books on Demand.
    • Diederich, C. (2015). Sensory Adjectives in the Discourse of Food: A frame-semantic approach to language and perception (Vol. 16). John Benjamins Publishing Company.
    • Arnet, I., Metaxas, C., Walter, P. N., Morisky, D. E., & Hersberger, K. E. (2015). The 8?item Morisky Medication Adherence Scale translated in German and validated against objective and subjective polypharmacy adherence measures in cardiovascular patients. Journal of evaluation in clinical practice , 21 (2), 271-277.
    • Schmidlin, R. (2011). Die Vielfalt des Deutschen: Standard und Variation: Gebrauch, Einschätzung und Kodifizierung einer plurizentrischen Sprache (Vol. 106). Walter de Gruyter.
    • Arnet, I., Frey Tirri, B., Zemp Stutz, E., Bitzer, J., & Hersberger, K. E. (2009). Emergency hormonal contraception in Switzerland: A comparison of the user profile before and three years after deregulation. The European Journal of Contraception & Reproductive Health Care , 14 (5), 349-356.

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Michael Mittag

    Michael Mittag

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Telefonnummer

    +41 78 666 59 68

    E-Mail

    michael.mittag@fhnw.ch

    Adresse

    Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

    Raum

    6.3D10

    PH-Personen-IKU-Unterrichts-und-Schulkulturen-KernteamPH-Personen-IKU-Unterrichtsentwicklung-in-der-Vorschul-und-PrimarstufePH-Personen-IKU-Unterrichts-und-Schulkulturen-DozierendePH-Personen-IKU-Kindliche Entwicklung

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: