Monografien
Aufs Spiel gesetzt. Eine spieltheoretische Untersuchung indeterminierter Musik, Dissertation Universität Basel, Wolke-Verlag, Hofheim 2024.
Open Access: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/michel-roth-aufs-spiel-gesetzt/
https://doi.org/10.5451/unibas-ep96506
Die Spieltechnik des Schlagzeugs. Schlägel, Anreger, Anwendungen, Ko-Autoren: Christian Dierstein, Jens Ruland und Gastbeiträge, Bärenreiter Verlag, Kassel 2018.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4767
Die Spieltechnik der Posaune, Ko-Autor: Mike Svoboda, Bärenreiter Verlag, Kassel 2017.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4759
Dieter Roth and Music. «And away with the minutes», Ko-Autoren: Matthias Haldemann und Gastbeiträge, Edizioni Periferia, Poschiavo/Luzern 2015.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4784
Dieter Roth und die Musik. Diskografie/Discography, Edizioni Periferia, Poschiavo/Luzern 2014.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4750
Dieter Roth und die Musik. «Und weg mit den Minuten», Katalog zur Ausstellung im Kunsthaus Zug und im Hamburger Bahnhof Berlin, Ko-Autoren: Matthias Haldemann und Gastbeiträge, Edizioni Periferia, Poschiavo/Luzern 2014.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4749
Harmonie und Dissonanz. Gerstl Schönberg Kandinsky. Malerei und Musik im Aufbruch, Kunsthaus Zug in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Luzern, interdisziplinäres Gespräch von Andreas Brenner, Matthias Haldemann, Michel Roth und eine abschliessende Diskussion mit Pierre Boulez, Hatje Cantz, Ostfildern 2006.
ISBN 978-3-7757-1821-9
Herausgeberschaft
Singende Seile. Die Seilbahnlandschaft des Urner Schächentals, hrsg. zusammen mit Romed Aschwanden, bildfluss Verlag, Altdorf 2023.
ISBN 978-3-9525870-0-3
Dieter Roth, Splittersonate, Neuedition herausgegeben und kommentiert von Michael Kunkel und Michel Roth, Edizioni Periferia, Poschiavo/Luzern 2014.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4782
Aufsätze
«A Musical Essay on Vicentino's 2nd Tuning (1555)», in: Martin Kirnbauer (Hrsg.), Zwischen Vieltönigkeit und Mikrotonalität. Materialien und Beiträge aus dem Forschungsprojekt "Studio31", Schola Cantorum Basiliensis Scripta, Basel 2024, S. 245–251.
https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5193-2
«'Hörend erkennen, erkennend hören'. Die Vermittlung des Indeterminierten in Peter Benarys Zweitem Streichquartett», in: Niccolò Raselli, Hans Niklas Kuhn (Hrsg.), Peter Benary. Komponist, Musikwissenschafter, Publizist und Dozent, Basel 2024, S. 115–130. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-5110-9
«Die Bibliothek von Basel. Unendliche Klänge und eine neue Heimat», in: LIBREAS. Library Ideas, 45 (2024).
https://doi.org/10.18452/29137
«Gaming the System. Produktive Erweiterungen musikalischer Spielkompetenz», in: Neue Zeitschrift für Musik (Juni 2023), S. 30–33.
«Vielsaitige Instrumente: Schächentaler Seilbahnen als klangliche Akteure und Resonanzkörper», in: Urner Institut Kulturen der Alpen (Hrsg.), Nutzen Benutzen Hegen Pflegen. Die Alpen im Anthropozän, Zürich 2023, S. 137–143.
ISBN 978-3-03919-596-1
«Vielsaitige Instrumente: Schächentaler Seilbahnen als klangliche Akteure und Resonanzkörper», in: Syntopia Alpina, Online-Magazin (Juni 2022).
https://www.syntopia-alpina.ch/beitraege/vielsaitige-instrumente-schaechentaler-seilbahnen-als-klangliche-akteure-und-resonanzkoerper
«Play it anew, man! A Game-Theoretical Quartet about Relational Composing», in: Perspectives of New Music, Vol. 59, Nr. 1 (Winter 2021), S. 5–31.
https://doi.org/10.1353/pnm.2021.0002
«'Es gibt da einen Vertreter, der mir nicht gehorcht.' Eine kleine Studie zur Rolle des Spielverderbers in der neueren Musik», in: Marion Saxer, Karin Dietrich, Julian Kämper (Hrsg.), Musik als Spiel. Spiel als Musik. Die Integration von Spielkonzepten in zeitgenössischer Musik, Musiktheater und Klangkunst, Bielefeld 2021, S. 111–150.
https://doi.org/10.14361/9783839449325-006
«Musik unter 'extremen Kommunikationsbedingungen' bei Bernd Alois Zimmermann und Jacques Wildberger», in: Michael Kunkel (Hrsg.), Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger, Büdingen 2021, S. 179–195.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4283
«'Tosatti, c'est moi' (arranging Scelsi's tapes today)», in: Björn Gottstein und Michael Kunkel (Hrsg.), Scelsi revisited backstage, Büdingen 2020, S. 200–206.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4753
«Play it anew, man! Ein spieltheoretisches Quartett über relationales Komponieren», in: MusikTexte, Nr. 164 (Februar 2020), S. 47–54.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4768
«In der Konkretion der Unmittelbarkeit. Die humorale Funktion der Musik», in: Matthias Haldemann (Hrsg.), Komödie des Daseins. Kunst und Humor von der Antike bis heute. Hatje Cantz, Berlin 2018, S. 414–435.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4766
«'Grosse Wand ohne Bilder'. Sämtliche Orchesterwerke von Hermann Meier. Ein Leseprotokoll», in: Heidy Zimmermann, Michelle Ziegler, Roman Brotbeck (Hrsg.), Mondrian-Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, Chronos, Zürich 2017, S. 95–116.
ISBN 978-3-0340-1418-2
«Smorzando. Chopin on the MP3 player», in: Journal of Sonic Studies, 13 (2017).
https://www.researchcatalogue.net/view/323348/323349/0/0
«Mimesis und Mimikry: (Selbst)kritische Anmerkungen zur musiktheoretischen und kompositorischen Anwendung von Sonagrammen», in: Michael Kunkel (Hrsg.), Les Espaces Sonores. Stimmungen, Klanganalysen, spektrale Musiken, Pfau Verlag, Büdingen 2016, S. 78–96.
https://doi.org/10.26041/fhnw-943
«Exposé déposé. La recherche heuristique du geste chez Dieter Roth, Gerhard Rühm et Oswald Wiener - une attrape musicale rarement entendue», in: Dissonance 134 (Juni 2016), S. 20–24.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4764
«'I allow myself to think of you not as of somebody playing the piano'. Zur Interaktion von Komposition und Interpretation im Umfeld der Darmstädter Ferienkurse», in: Michael Rebhahn und Thomas Schäfer (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd. 23, Mainz 2016, S. 49–57.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4765
«'Bousculer le temps, bousculer l’espace'. Allusions- und Montagetechnik in Maurice Ravels Oper 'L’Enfant et les Sortilèges'», in: Michael Kunkel e.a. (Hrsg.), Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel, Saarbrücken 2013, S. 80–126.
https://doi.org/10.26041/fhnw-4279
«Schöpferisches Potenzial. Komponieren in der Zentralschweiz», in: Alois Koch (Hrsg.), Kreative Provinz. Musiklandschaft Zentralschweiz, Pro Libro Verlag, Luzern 2010, S. 218–245.
ISBN 978-3-905927-06-1
«'Draw a straight line and follow it'. Eine Phänomenologie der Linie in der Musik», in: Matthias Haldemann (Hrsg.), Linea. Vom Umriss zur Aktion: Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart, Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 291–310.
ISBN 978-3-7757-2795-2
«Das magische Quadrat» und «Schönberg, der Erfinder», in: Musikhochschule Luzern, Arnold Schönberg Center, Wien (Hrsg.), Das Magische Quadrat, eine Annäherung an den Visionär Arnold Schönberg, multimediale Buchbox mit 10 Druck- und Spielobjekten, einer CD und einem Vexieretui von und über Arnold Schönberg, zahlreiche Originalbeiträge u. a. von Ch. Meyer, M. Roth, M. Böggemann, U.P. Jauch, C. Emmenegger, A. Jacob, E. Fess und einem Geleitwort von Nuria Schönberg-Nono, Edizioni Periferia, Poschiavo/Luzern 2006.
ISBN 978-3-907474-23-5
«Arnold Schönbergs Begriff der Klangfarbenmelodie» und «Harmonie und Dissonanz, Wahrnehmung und Vermittlung», in: Claudia Emmenegger, Elisabeth Schwind, Olivier Senn (Hrsg.), Musik – Wahrnehmung – Sprache, Bericht des gleichnamigen Symposiums anlässlich von Lucerne Festival Sommer 2006, Reihe: Eine Publikation der Musikhochschule Luzern, Chronos Verlag, Luzern 2007, S. 59–80.
ISBN 978-3-0340-0875-4
«Varèse analysieren», in: Felix Meyer und Heidy Zimmermann (Hrsg.), Edgard Varèse: Komponist, Klangforscher, Visionär, eine Publikation der Paul-Sacher-Stiftung Basel und dem Museum Tinguely, Schott, Mainz e.a. 2006, S. 480–481.
ISBN 978-3-7957-0455-1
Digitale Publikationen/Projektdokumentationen
Alpine Rope Singing Library (2024): https://ropesinging.ch/
«Aufs Spiel gesetzt» Ein spieltheoretischer Blick auf die Neue Musik, SWR 2 JetztMusik, Erstsendung: 21.09.2020
Artistic Research on Developing a Radio Opera (2019): https://www.imbauprojekt.ch/
Dieter Roth and Music Repository (2014): https://www.dieterrothmusic.ch/