Prof. Dr. Miriam Dittmar

    Co-Leiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Co-Leiterin des Zentrums Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

    Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Fachlernen und Sprache, Leseverstehen und Leseförderung (siehe Projekte)

    Vertreterin des Instituts Forschung und Entwicklung in der Mitwirkungskommission (MWK) der PH FHNW

    Lehrbeauftragte Joint Master Fachdidaktik Vertiefungsrichtung Schulsprache Deutsch

    Lehre am Institut Sekundarstufe I und II

    Betreuung von Masterarbeiten

    Berufliche Tätigkeiten

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    seit Sept. 2024
    2013 - 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
    2011-2014
    Lehrbeauftragte für Entwicklungspsychologie und Linguistik, Universität Zürich
    2011-2012
    Postdoktorandin, Psychologisches Institut, Universität Zürich (UZH Forschungskredit)
    2007-2012
    Wissenschaftliche Assistentin, Psychologisches Institut, Universität Zürich
    2004 2007
    Wissenschaftliche Assistentin, Vergleichende und Entwicklungspsychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig.
    2003 - 2004
    Fachassistentin in der Abteilung für Hochschulbildung, Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn.

    Ausbildung

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    2010
    Promotion in Entwicklungspsychologie am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig. Titel der Dissertation: Acquiring the transitive construction: The development of understanding word order and case marking cues. Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Freie Universität Berlin bei Prof. Dr. Michael Tomasello.
    2003
    Diplom in Biologie, Georg August Universität Göttingen
    2001
    Magister in Germanistik, Georg August Universität Göttingen

    aktuell

    frühere Lehrveranstaltungen

    • Monolingualer und bilingualer Spracherwerb im Vergleich. Psychologisches Institut. Universität Zürich.

    • Praktische Interventionen – Erstspracherwerb: Verlauf und Diagnostik. Psychologisches Institut. Universität Zürich.

    • Psycholinguistik – Methoden in der Erstspracherwerbsforschung. Seminar für Allgemeine Sprachwissenschaft. Universität Zürich.

    • Erstspracherwerb: Verlauf, Diagnostik und Förderung. Psychologisches Institut. Universität Zürich.

    • Experimentalmethoden in der Spracherwerbsforschung. Institut für Allgemeine Sprachwissenschaften. Universität Leipzig.

    • Die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten während des Erstspracherwerbs. Institut für Allgemeine Sprachwissenschaften. Universität Leipzig.

    Weiterbildungen (Auswahl)

    • Sprachstandsbestimmung bei Kindern mit DaZ. Informationsveranstaltung zu aktuellen Projekten am Zentrum Lesen im Rahmen der ZL-Veranstaltungsreihe. Online. 23. Feb. 2022.

    • Sprachliche Hürden beim Verstehen von Lehrbuchtexten. Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg. 15. Jan. 2020.

    • Lesen über die Fachgrenze hinaus. Regionale Basistage Solothurn zur Einführung des Lehrplan 21. Langenfeld / Derendingen. 11. Dez. 2017 & 19. Feb. 2018. 

    • Angeleitetes Lesen von Sachtexten. Tagung Unterricht konkret. Brugg-Windisch. 23. Sept. 2017. 

    • Videokodierung mit ELAN. Von der Fragestellung zu Kodiereinheiten. Forschungsmethodische Beratung der PH FHNW. Brugg-Windisch. 24. April 2017. 

    • Sprachkompetenzen in der Vor- und Unterstufe einschätzen und fördern. Impulstagung Deutsch des Fürstentum Liechtenstein. Vaduz. 05. April 2017. 

    Zeitschriftenartikel (peer review)

    • Dittmar, M., Lindauer, N., Sturm, A. (2021). Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen: Eine Untersuchung zum Leseunterricht in der Erwachsenenbildung. Lernen und Lernstörungen (10/4). 231–243.

    • Gilg, E., Schmellentin, C., Dittmar, M., Schneider, H. (2019). Selbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe 1. Bulletin suisse de linguistique appliquée (109). 129–151.

    • Schneider, H., Dittmar, M., Gilg, E., Schmellentin, C. (2018). Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. Didaktik Deutsch, 45. 94 - 116.

    • Dittmar, M., Schmellentin, C., Gilg, E. & Schneider, H. (2017). Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen: Wissenserwerb mit schulischen Fachtexten. leseforum.ch, Onlineplattform für Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–19.

    • Dittmar, M., Abbot-Smith, K., Lieven, E., & Tomasello, M. (2014). Familiar verbs are not easier than novel verbs: How German pre-school children comprehend active and passive sentences. Cognitive Science, 38 , 128 - 151.

    • Dittmar, M., Abbot-Smith, K., Lieven, E., & Tomasello, M. (2011). Children aged 2;1 use transitive syntax to make a semantic-role interpretation in a pointing task. Journal of Child Language, 38(5) , 1109 - 1123.

    • Dittmar, M., Abbot-Smith, K., Lieven, E., & Tomasello, M. (2008). German children's comprehension of word order and case marking in causative sentences. Child Development, 79(4) , 1152 - 1167.

    • Dittmar, M., Abbot-Smith, K., Lieven, E., & Tomasello, M. (2008). Young German children’s early syntactic competence: A preferential looking study. Developmental Science, 11(4), 575 - 582.

    Beiträge zu Sammelbänden

    Buchautorenschaft

    • Dittmar, M. (2010). Acquiring the transitive construction: The development of understanding word order and case marking cues. (Dissertation). Freie Universität Berlin.

    Lehrmittel / Testinstrumentarien

    • Schneider, H., Lindauer, T., Dittmar, M., Landert, K. (2018): Sprachgewandt. Kindergarten und 1. Klasse. Kompetenzraster und Einschätzungsbogen mit Erläuterungen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

    Expertisen

    • Lindauer, T., Dittmar, M., Schmellentin, C., Sturm, A., Schneider, H., Rychener, I. (2017): Fachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe». Bildungsdirektion des Kanton Zürich, Volkschulamt; Schweiz.

    Beiträge in Praxiszeitschriften

    • Schmellentin, C., Dittmar, M. (2021): HistText – Lesen im Fach Geschichte. Schulblatt AG/SO (14). 30.

    • Dittmar, M. (2020). Sprachliche Hürden in Schulbuchtexten. Schulblatt Thurgau (1). 5–7.

    • Gilg, E., Dittmar, M. (2019). Chancen und Grenzen von textseitigen Massnahmen zur Unterstützung des Textverstehens. NatSpot (15). 7.

    • Schmellentin, C., Dittmar, M., Gilg, E., Schneider, H. (2017). Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern. Schulblatt AG/SO (22). 27.

    • Dittmar, M., Gilg, E. (2017). Förderung des Textverstehens durch einen sprachbewussten Umgang mit naturwissenschaftlichen Lehrmitteltexten. Rundschreiben Zentrum Lesen (32). 11.

    Laufende Projekte

    • Forschungsprojekt: «Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (Histtext)». SNF-Projektförderung. (2021-2024).

    Abgeschlossene Projekte

    • Co-Leitung der Geschäftsstelle des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken (PgB 9 - TP 1). swissuniversities. (2018-2021)

    • Wissenschaftliche Evaluation von Lehrmaterialien für Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen (Deutsch als Erst- und Zweitsprache). Deutscher Volkshochschul-Verband. (2018-2021)

    • Konzipierung und Planung des Masterstudienganges «Fachdidaktik Schulsprache Deutsch». Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken (PgB 9). swissuniversities. (2017-2020)

    • Ergänzung des Instrumentariums «Sprachgewandt für Kindergarten und 1. Klasse» (SGW I) durch ein Beobachtungsinstrument. Bildungsdirektion des Kanton Zürich. Volkschulamt. (2017-2018)

    • Entwicklung des Fachkonzepts «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe» im Rahmen des Schulversuchs «Fokus starke Lernbeziehungen» (FSL). Bildungsdirektion des Kanton Zürich. Volkschulamt. (2017)

    • Forschungsprojekt «Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern». SNF-Projektförderung. (2013-2016)

    • Tagung «From Hand to Mouth: A dialogue between spoken and signed language research». GRC Grant der Universität Zürich (2013)

    • Forschungsprojekt «Wissen über Kausalität als Voraussetzung für frühkindliches Verblernen und den Syntaxerwerb». Forschungskredit der Universität Zürich. (2011-2012)

    • Forschungsprojekt «Infants' physical world: Sensitivity to time-speed-distance interrelations». SNF-Projektförderung. (2007-2010)

    • Promotionsprojekt «Der Erwerb der transitiven Konstruktion». Max-Planck-Gesellschaft. (2004-2007)

    Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Zentrum Lesen, Medien, Schrift

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch