Prof. Dr. Mirjam Hauser
Prof. Dr. Mirjam Hauser
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Kompetenzschwerpunkte
- Bedürfnisse, Erwartungen und Veränderungen im Konsumverhalten
- Digitalisierung und Konsumentenwohlbefinden
- Qualitative und quantitative Marktforschung
- Strategische Trend- und Zukunftsforschung
Lehre und Forschung
Ausbildung
- Persuasion and Advertising (MSc)
- Betreuung von Abschlussarbeiten und Forschungswerkstätten
Profil
seit 2023
Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie, FHNW
2021-2023
Senior Lecturer, UEH University of Economics HCMC, ISB International School of Business, Vietnam
2015-2021
Senior Research Manager, GIM Gesellschaft Innovative Marktforschung Suisse AG, Zürich, Schweiz
2008-2015
Senior Researcher, GDI Gottlieb Duttweiler Institut, Zürich, Schweiz
2010-2013
Externe Doktorandin Universität Zürich UZH, Sozial- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Klaus Jonas), Dissertation 'How Food-Related Values Influence Food Consumption Behavior' in Kooperation mit Migros/GDI
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Schaffner, D., Hauser, M., Studer, N., Brüngger, J., & Langenauer, F. (2021, October). Chancen einer digitalisierten Reisekette: Kundenerwartungen an den öffentlichen Verkehr. Eisenbahntechnische Rundschau, 70(10), 14–18. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32734
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Peer-reviewedHauser, M., & Fernow Hannes. (2021). Kundenorientierte Markenführung in der digitalen Transformation. Marketing Review St. Gallen, 2021(3), 62–69. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39112
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Hannes, F., Hauser, M., & Björn, H. (2020). Values & Visions 2030 – Trends & values in international comparison. GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39110
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Fernow, H., Hauser, M., & Huber, B. (2017). Values & Visions 2030. Was uns morgen wichtig ist. GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39087
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Peer-reviewedHellwig, K., Morhart, F., Girardin, F., & Hauser, M. (2015). Exploring different types of sharing: A proposed segmentation of the market for “sharing” businesses. Psychology & Marketing, 32(9), 891–906. https://doi.org/10.1002/mar.20825
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Frick, K., Höchli, B., & Hauser, M. (2015). We-Dentity. Wie das Netzwerk-Ich die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen verändert. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39149
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Hauser, M., & Tenger, D. (2015). Menschen mit Behinderung in der Welt 2035 . Wie technologische und gesellschaftliche Trends den Alltag verändern. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39150
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Hauser, M., Bosshart, D., Höchli, B., Borek, J., & Muller, C. (2015). European Food Trends Report. Bits over Bites: Wie die Digitalisierung den Food-Konsum neu definiert. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39109
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Frick, K., Hauser, M., & Gürtler, D. (2013). Sharity. Die Zukunft des Teilens. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39113
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Hauser, M., & Tenger, D. (2013). Aufbruch im Untergrund. Szenarien erfolgreicher Zusammenarbeit im Tiefbau. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39148
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Hauser, M. (2013). How food-related values influence food consumption behavior [Universität Zürich]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39147
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Peer-reviewedHauser, M., Nussbeck, F. W., & Jonas, K. (2013). The impact of food‐related values on food purchase behavior and the mediating role of attitudes: A Swiss study. Psychology & Marketing, 30(9), 765–778. https://doi.org/10.1002/mar.20644
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Hauser, M. (2012). Consumer Value Monitor Food. Wie Konsumenten in Zukunft essen wollen. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39115
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Hauser, M. (2012). Vom Abfall zum Rohstoff? Die Zukunft des Recyclings. Perspektiven und Potenziale für einen nachhaltigen Umgang mit Haushaltsabfällen. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39146
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Peer-reviewedHauser, M., Jonas, K., & Riemann, R. (2011). Measuring salient food attitudes and food-related values. An elaborated, conflicting and interdependent system. Appetite, 57(2), 329–338. https://doi.org/10.1016/j.appet.2011.05.322
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Hauser, M., Kühne, M., & Ehrensperger, A. (2011). Die Super-Opportunisten. Warum Twenty-Somethings das Experimentieren zum Lebensstil machen. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39116
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Bosshart, D., Muller, C., & Hauser, M. (2010). European food trends report. Science versus romance. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39117
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Lüdi, N., & Hauser, M. (2010). Consumer value monitor (CVM). Werteraum Food. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39144
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Frick, K., & Hauser, M. (2008). Statusfaction. Was wir morgen für unser Ansehen tun. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39143
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David, B., & Hauser, M. (2008). European Food Trends Report. Perspektiven für Industrie, Handel und Gastronomie. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39118
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Frick, K., & Hauser, M. (2007). Vertrauen 2.0 – Auf wen sich die Konsumenten in Zukunft verlassen. GDI Gottlieb Duttweiler Institute. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39121
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Hauser, M. (2006). Konsumentenbasierter Markenwert (CBBE) Schweizer Krankenkassen. Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur Bestimmung der Wirkungsbeziehungen zwischen der Markenstärke von Krankenkassen und ihren Determinanten [Universität Zürich]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39122
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Wick, F. (2024). Schweizerdeutsch in der Werbung – fägt das? [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10447
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Wittwer, L. (2024). Blick über den Tellerrand. Ethnografische Untersuchung von Food Waste in Basler Haushalten zur Entwicklung von Food-Save-Massnahmen für den Kanton Basel-Stadt [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10448
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Studer, M. (2023). Beratungsdienstleistung für Kreislaufwirtschaft [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4910
Kontakt
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Prof. Dr. Mirjam Hauser
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