Dozentin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen / Mentorin Praxisschulen
Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
- Fachdidaktik Kinder und Mathematik
- Studienschwerpunkt Mathematik: Mit Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen Zahl- und Operationsvorstellungen aufbauen
- Fachdidaktische Reflexionsseminare während Partnerschulphase
- Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
- Einführung von Neustudierenden
Weiterbildung
- Kursleiterin Institut Weiterbildung und Beratung für schulhausinterne Weiterbildungen
- Lehrmittel Neuauflagen Schweizer Zahlenbuch
- Mathematisch begabte Kinder erkennen und fördern
- Besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Handelndes und spielerisches Lernen im Mathematikunterricht
- Altersdurchmischtes Lernen im Mathematikunterricht
- Mit reichhaltigen Aufgaben differenzieren
Beruflicher Werdegang

seit 2024 | Lehrbeauftragte Mathematikdidaktik PH Zug |
2020 - 2023 | Autorin «Handeln und Spielen» Schweizer Zahlenbuch 3 und 4; Klett und Balmer Verlag |
seit 2019 | Dozentin Fachdidaktik Mathematik PH FHNW |
2015 - 2021 | Dozentin PH Luzern Weiterbildungsstudiengang CAS 4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen |
2015 - 2019 | Coaching/Beratung im Bildungsbereich, Integrative Sonderschulung Kanton Luzern (Begleitung verstärkter Sonderpädagogischer Massnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten) |
2014 - 2016 | Fachberaterin Mathematik Zyklen 1 und 2 Kanton Nidwalden |
seit 2009 | Kursleiterin PH Luzern und NORI (Weiterbildung Nidwalden, Obwalden, Uri) |
2008 - 2012 | Entwicklung von Begleitmaterialien zum Schweizer Zahlenbuch für einen integrativen, begabungsfördernden, offenen Mathematikunterricht zusammen mit Priska Fischer Portmann (Dozentin Fachdidaktik Mathematik PH Zug) |
2007 - 2016 | Tätigkeit als Fachperson für Begabungs- und Begabtenförderung im Stanser Schulmodell NW |
1997 - 2016 | Unterrichtserfahrung als Schulische Heilpädagogin in Stans NW in den Zyklen 1 bis 3 im altersdurchmischten Modell (AdL mit den Unterrichtsbausteinen Planarbeit, Projektarbeit und Freie Tätigkeit) und an den Primarschulen der Stadt Zug |
1992 - 1995 | Unterrichtserfahrung als Primarlehrerin Schulen Zell (LU) |
Aus- und Weiterbildungen

seit 2022 | CAS Hochschullehre FHNW |
2022 | Zulassungsprogramm Fachwissenschaft zum Master Fachdidaktik Mathematik PHZH |
2011 | MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung, PH FHNW |
2001 | Beraterin im Bildungsbereich/Coaching, AEB Zürich |
1997 | Diplom in Schulischer Heilpädagogik, HPS Zürich |
1992 | Primarlehrdiplom, Kantonales Seminar Luzern |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)

2020 - 2023 | Entwicklung des Angebots «Handeln und Spielen» für Schweizer Zahlenbuch 3 und 4; Klett und Balmer Verlag: Schweizer Zahlenbuch 1–6 Ausgabe ab 2017 – Projektteam - Klett und Balmer Verlag |
2008 - 2012 | Begabungsförderung im Mathematikunterricht: Entwicklung integrativer, begabungsfördernder und offener Unterrichtsmethoden zusammen mit Priska Fischer Portmann |
2009 - 2011 | Inklusiver Unterricht; Zusammenarbeit mit Heilpädagogischer Sonderschule Kanton NW (Begleitung verstärkter Sonderpädagogischer Massnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung) |
2006 - 2009 | Inklusiver Unterricht; Zusammenarbeit mit Stiftung Rodtegg Luzern (Begleitung verstärkter Sonderpädagogischer Massnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit körperlicher Behinderung) |
1998 - 2000 | Entwicklungsprojekt Stans: Planung und Umsetzung AdL in der Primarschule Stans Unterrichtsentwicklung mit Bausteinen (Planarbeit, Projektarbeit und Freie Tätigkeit) |