Dr. Monika Holmeier
Dr. Monika Holmeier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle Lehr- und Curriculumsentwicklung
- Verantwortliche für Evaluation und Datenanalyse
- Erhebung und Auswertung statistischer Daten zur Qualität von Lehre und Studium
- Konzeption, Planung und Durchführung der Lehrevaluation
- Datengestützte Curriculumsentwicklung
Arbeitstätigkeit
Seit 2017 | Verantwortliche für Evaluation und Datenanalyse im Stab der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2013 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2009 - 2013 | Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich; Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse; Prof. Dr. Katharina Maag Merki |
2007 - 2009 | Wissenschaftliche Assistentin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main; Arbeitseinheit: Bildungsqualität und Evaluation; Prof. Dr. Eckhard Klieme |
Ausbildung und Weiterbildung
2019 | Certificate of Advanced Studies in Applied Statistics Universität Bern |
2012 | Promotion in Erziehungswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich; Doktorarbeit mit dem Titel „Leistungsbeurteilung im Zentralabitur“; Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Eckhard Klieme |
2012 | Erwerb des Teaching-Skill-Zertifikat der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich |
2007 | Diplom in Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Studienschwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik; Wahlpflichtfach Empirisch-Pädagogische Forschung; Diplomarbeit "Zur Einführung von Schulleitungen in den Volksschulen der Deutschschweiz" |
Publikationen
2019
- Holmeier, M. (2019). Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz In J. Zuber, H. Altrichter & M. Heinrich (Hrsg.), Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 79-101). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-22241-3_4
2018
- Holmeier, M., Grob, R., Nielsen, J. A., Rönnebeck, S., & Ropohl, M. (2018). Written Teacher Feedback: Aspects of Quality, Benefits and Challenges. In J. Dolin & R. Evans (Hrsg.), Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy (S. 175–208). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-63248-3_7.
- Le Hebel, F., Constantinou, C. P., Hospesova, A., Grob, R., Holmeier, M., Montpied, P., ... Žlábková, I. (2018). Students’ Perspectives on Peer Assessment. In J. Dolin & R. Evans (Hrsg.), Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy (S. 141–173). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-63248-3_6.
2017
- Holmeier, M., Maag Merki, K. & Hirt, C. (2017). Gemeinsames Prüfen. Eine Fallanalyse in Gymnasien der Schweiz (Educational Governance, Bd. 37). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17060-8.
- Grob, R., Holmeier, M., & Labudde, P. (2017). Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 11(2). https://doi.org/10.7771/1541-5015.1673.
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2017). Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland. In Ch. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 476–479). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).
- Grob, R., Holmeier, M., Schaffter, H. & Labudde, P. (2017). Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung. In Ch. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 232–235). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).
- Maag Merki, K., Emmerich, M. & Holmeier, M. (Hrsg.). (2017). Educational Effectiveness Theory. Further developments in a multilevel context. London: Routledge.
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2017). Comparability of semester and exit exam grades: long-term effect of the implementation of state-wide exit exams. In K. Maag Merki, M. Emmerich & M. Holmeier (Hrsg.), Educational Effectiveness Theory. Further developments in a multilevel context (S. 54–71). London: Routledge.
- Maag Merki, K., Emmerich, M. & Holmeier, M. (2017). Introduction - Further development of educational effectiveness theory in a multilevel context: from theory to methodology and from empirical evidence back to theory. In K. Maag Merki, M. Emmerich & M. Holmeier (Hrsg.), Educational Effectiveness Theory. Further developments in a multilevel context (S. 1–6). London: Routledge.
2016
- Holmeier, M. (2016). Evaluation der MINT-Klasse. In G. Leuenberger (Hrsg.), Die MINT-Klasse. Faszination Naturwissenschaften Ein Vademekum für innovative MINT-Förderung aus der Sicht des Gymnasiums (S. 25-35). Köniz: Gymnasium Köniz.
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2016). Finnish Science Textbooks - An Example of Best Practice? In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 3, Strand 3 (S. 415-426). Helsinki: University of Helsinki.
- Holmeier M., & Stotz, T. (2016). MINT-Elternarbeit: Ideen, Chancen, Schwierigkeiten. In Ch. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 77-79). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP.
- Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2016). «Formative Assessment» im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In Ch. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 50-52). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
2015
- Holmeier, M. (2015). Wie beurteilen Schüler/innen und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab? In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 238–240). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP.
- Maag Merki, K. & Holmeier M. (2015). Comparability of semester and exit exam grades: Long-term effect of the implementation of state-wide exit exams. School Effectiveness and School Improvement, 26(1) 57-74. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2013.861353
- Maag Merki, K. & Emmerich, M & Holmeier M. (2015). Further development of educational effectiveness theory in a multilevel context: from theory to methodology and from empirical evidence back to theory. School Effectiveness and School Improvement, 26(1), 4–9. http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2014.938930.
- Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2016). Advantages and challenges of formative peer-assessment in inquiry-based education at primary school level. EAPRIL 2015 Proceedings. Issue 2. 58-69.
2013
- Holmeier, M. (2013). Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. Wiesbaden: Springer.
2012
- Holmeier, M. (2012). Vergleichbarkeit der Punktzahlen im schriftlichen Abitur. In K. Maag Merki (Hrsg.) Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern (S. 293-324). Wiesbaden: Springer.
- Holmeier, M. (2012). Bezugsnormorientierung im Unterricht im Kontext zentraler Abiturprüfungen. In K. Maag Merki (Hrsg.) Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern (S. 237-261). Wiesbaden: Springer.
- Holmeier, M., & Maag Merki, K (2012). Lernförderliche Unterstützung im Unterricht im Kontext der Einführung zentraler Abiturprüfungen. In K. Maag Merki (Hrsg.) Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern (S. 155-178). Wiesbaden: Springer.
- Appius, S. & Holmeier, M. (2012). Beurteilung der Abituraufgaben und Korrekturhinweise. In K. Maag Merki (Hrsg.) Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern (S. 353-381). Wiesbaden: Springer.
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2012). Selbstreguliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf das Abitur. In K. Maag Merki (Hrsg.) Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern (S. 325-352). Wiesbaden: Springer.
- Jäger, D. J., Maag Merki, K., Oerke, B. & Holmeier, M. (2012). Statewide low-stakes tests and a teaching-to-the-test effect? An Analysis of Teacher Survey Data from Two German States. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 19(4), 451-467.
2011
- Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M. & Jäger, D. J. (2011). Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 23(3), 223-241.
2010
- Maag Merki, K., Holmeier, M., Jäger, D. J. & Oerke, B. (2010). Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtswissenschaft, 34(2), 173-192.
2008
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2008). Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen. In E.-M. Lankes, E.-M. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 233-244). Münster: Waxmann.
- Maag Merki, K., Klieme, E. & Holmeier, M. (2008). Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Eine Analyse auf Schulebene mittels Latent Class Analysen. Zeitschrift für Pädagogik, 54(6), 791-809.
2006
- M. (2007). Zur Einführung von Schulleitungen in den Volksschulen der Deutschschweiz. Fallanalytische Untersuchung an acht Schweizer Schulen zum Prozess der Einführung, zu Gelingens- und Risikofaktoren unterschiedlicher Schulleitungsmodelle sowie zur Problemlösekompetenz der Schulen. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Vorträge
2017
- Holmeier, M. (2017, September): Evaluation MINT-Klasse: Thesen zur MINT-Nachwuchsförderung Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg, Deutschland.
- Holmeier, M. (2017, September): Mit Zeitreisen auf dem Weg zu neuen Visionen: Begabungsförderung in Naturwissenschaften & Technik. Poster am Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, Brugg, Schweiz.
- Holmeier, M. (2017, September): Interessenssteigerung durch Lernlabore? Ergebnisse der Evaluation des MobiLab. GFD-KOFADIS-Fachtagung. Freiburg im Breisgau, Deutschland.
- Holmeier, M., Grob, R. & Labudde, P. (2017, August): Supporting student learning in scientific inquiry: The potential of teachers’ written feedback. 12th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Dublin, Ireland.
- Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2017, August): A teacher perspective on benefits and challenges of peer-assessment. 12th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Dublin, Ireland.
- Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2017, August): Changes in teachers’ formative assessment through collaboration in a community of learners. 12th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Dublin, Ireland.
- Holmeier, M. (2017, Juni): Zeitreisen und Zukunftsvisionen – Ein Projekt zur Förderung begabter und interessierter Kinder in Naturwissenschaften und Technik. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, Schweiz.
2016
- Grob, R., Holmeier, M., Schaffter, H & Labudde, P. (2016, September): Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Zürich, Schweiz.
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2016, September): Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Zürich, Schweiz.
- Gilbert, A.-F. & Holmeier, M. (2016, Juni): Widersprüchliche genderbezogene Praktiken in technischen Fach- und Lehrkulturen an Fachhochschulen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Lausanne, Schweiz.
- Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2016, Juni): «Formative Assessment» im forschend-entdeckenden Unterricht. Kongress Problem-based Learning. Zürich, Schweiz.
- Holmeier, M. & Stotz T. (2016, März). MINT-Klasse oder nicht? Wahlverhalten aus Gender-Perspektive. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, Deutschland.
2015
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2015, November): Schulbücher im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Blick nach Finnland. Netzwerk Natur und Technik - 3. Treffen der Deutschschweizer Kantone. Brugg, Schweiz.
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2015, September): Finnish Science Textbooks - An Example of Best Practice? 11th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Finnland, Helsinki.
- Holmeier, M. (2015, Juni): MINT-Klassen - ein Weg zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses? Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, Schweiz.
- Holmeier, M. & Stotz T. (2015, März). MINT-Elternarbeit: Ideen, Chancen, Herausforderungen. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Berlin, Deutschland.
- Grob, R. & Holmeier, M. (2015, März). Formative Beurteilung im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Berlin, Deutschland.
- Holmeier, M. (2015, März): Wie unterschiedliche Schülergruppe das mobile Lernlabor MobiLab beurteilen. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, Deutschland.
2014
- Holmeier, M. & Schaffter, H. (2014, Dezember). The Use of Textbooks in Physics Lessons in Finland: a Video Analysis. Tagung der ESERA-SIG "Video". Brugg, Schweiz.
- Holmeier, M. & Till, M. (2014, November): Evaluation MobiLab. Forschungstag der PH FHNW. Basel, Schweiz.
- Holmeier, M. (2014, September): Evaluation MobiLab: Wie beurteilen Kinder und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Bremen, Deutschland.
- Holmeier, M. (2014, September): Evaluation MINT-Klasse: Ein Blick in den Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg, Deutschland.
- Holmeier, M. (2014, Juni): MobiLab - Ein Ort um experimentelle Kompetenz zu fördern? Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Luzern, Schweiz.
- Holmeier, M. (2014, März). Erste Ergebnis der Evaluation "Mobiles Lernlabor: Natur und Technik". Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main, Deutschland.
- Holmeier, M., Schaffter, H. & Labudde, P. (2014, Januar). Einsatz und Merkmale finnischer (Physik-)Schulbücher – Anregungen für Lehrmittel der Schule von morgen? 6. Lehrmittelsymposium der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz). Ermatingen, Schweiz.
- Cors, R. & Holmeier M (2014, Januar). Informal Science. Zwei mobile Lernlabore in der Schweiz. 8. Forum für Fachdidaktiken, Luzern, Schweiz.
2013
- Holmeier, M. & Till, M. (2013, Oktober). Mobile Teaching-Laboratory: Nature and Technology. IOSTE Eurasian Regional Symposium & Brokerage Event. Antalya, Türkei.
- Holmeier, M. & Maag Merki, K. (2013, September). Gemeinsam Prüfen – Eine explorative, qualitative Fallstudie zu wahrgenommenen Wirkungen, Gelingens- und Risikofaktoren. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund, Deutschland.
- Holmeier, M., Maag Merki, K. & Maué, E. (2013, August). Do state-wide exit exams increase the comparability of mathematics grades in Bremen? 15th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München, Deutschland.
- Maué, E., Holmeier, M., Maag Merki, K., Oerke, B. (2013, April). Comparability of Grades: A Vision Which Becomes Reality by Means of Statewide Exit Exams? Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). New San Francisco, USA.
- Holmeier, M. & Maag Merki, K. (2013, März). Gleiche Leistung für alle!? Zentralabitur und Chancengleichheit. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel, Deutschland.
2012
- Holmeier, M. (2012, Oktober). Having Central A-level Examinations in Germany: the effects on grading and on the comparability of grades. Quant-SIG Meeting am Center for Educational Assessment der Universität Oxford, UK.
- Holmeier, M. (2012, September). Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. Bezugsnormen und Vergleichbarkeit der Noten im Kontext zentraler Abiturprüfungen. Gastvortrag am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, Deutschland.
- Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M. & Maué, E. (2012, August). „Long-time changes in students’ performance, attitudes and motivation in Bremen math courses after implementing central exit exams“. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 18 Educational Effectiveness. Zürich, Schweiz.
- Holmeier, M., Maué, E. & Maag Merki, K. (2012, Juli). Faire Noten für alle...?! Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Bern, Schweiz.
2011
- Holmeier, M. (2011, Juni). Bezugsnormorientierung im Kontext zentraler Abiturprüfungen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Basel, Schweiz.
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2011, April). The Effects of the Implementation of State-wide Exit Exams on Mathematics Achievement. Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). New Orleans, USA.
2010
- Holmeier, M. (2010, März). Einführung des Zentralabiturs Grundlage für eine gerechtere Benotung? Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Mainz, Deutschland.
2009
- Holmeier, M. & Jäger, D. J. (2009, September). Central A-Level Exams in Bremen. A-level scores in subjects with centralized and decentralized examination systems and their correlation with achievement test results. 13th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam, Niederlande.
- Maag, Merki, K., Holmeier, M., Jäger, D.J. & Oerke, B. (2009, Juni). Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf Unterricht und Leistungen im Abitur. Ein Vergleich dezentraler und zentraler Prüfungsorganisation. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Zürich, Schweiz.
- Oerke, B., Holmeier, M., Jäger, D. J. & Maag Merki, K. (2009, März). Stärkt die Einführung des Zentralabiturs die Verwendung der kriterialen Bezugsnorm bei der Bewertung?. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Landau, Deutschland.
2008
- Holmeier, M. & Maag Merki, K. (2008, März). Introduction of Central A-level Exams. First Results on the Effects of Implementation. Jahreskongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Dresden, Deutschland.
2007
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2007, September). Zentrale Abiturprüfungen als Kontextfaktoren für Lehren und Lernen. Erste Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie zur Analyse der Implementationsprozesse in Schulen. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg, Deutschland.
Workshops
2017
- Holmeier, M. (2017, September). Fragebogenkonstruktion - Grundlagen, Herausforderungen, Tipps und Tricks. Preconference/Nachwuchstagung der GFD-KOFADIS-Fachtagung, Freiburg im Breisgau, Deutschland.
- Holmeier, M. (2017, September): Zeitreisen & Zukunftsvisionen - Fördermöglichkeiten begabter Kinder in Naturwissenschaft und Technik. Workshop am Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, Brugg, Schweiz.
- Holmeier, M. (2017, Januar). Visionsorientierung und Vernetztes Denken – Didaktische Prinzipien für die Begabtenförderung. CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF an der PH FHNW. Liestal, Schweiz.
2016
- Herrmann, M. & Holmeier, M. (2016, März). Von Nature of Science und Wegen zu neuen Visionen – Beispiele aus der Praxis. Symposium Begabung an der PH Zug. Zug, Schweiz.
2013
- Holmeier, M., Maag Merki, K. & Hirt, C. (2013, Juni). Gemeinsames Prüfen in Gymnasien. Abschluss-Workshop zum Projekt „Gemeinsames Prüfen“. Universität Zürich, Schweiz. Folien verfügbar unter http://www.ife.uzh.ch/research/teb/forschung2/aktuelleprojekte/gemeinsamespruefen/Workshop_GemP_100613.pdf.
Projektberichte
2017
- Gilbert, A.-F. & Holmeier, M. (2017). Gendergerechte Gestaltung von technikwissenschaftlichen Studiengängen an Fachhochschulen. Synthesebericht. Brugg: Fachhochschule Nordwestschweiz.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2017). Evaluation MINT-Klasse Gymnasium Köniz-Lerbermatt. Abschlussbericht. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
2016
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2016). Evaluation MobiLab. Abschlussbericht zu Händen des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2016). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung des vierten Jahrgangs der MINT-Klasse im August 2016. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2016). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im August 2016. Zweite Erhebung dritter Jahrgang. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2016). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im August 2016. Dritte Erhebung zweiter Jahrgang. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2016). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung und zu den Lehrpersonen-Interviews im Mai 2016. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
2015
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2015). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im August 2015. Erste Erhebung dritter Jahrgang. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2015). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im August 2015. Zweite Erhebung zweiter Jahrgang. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2015). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung und zu den Lehrpersonen-Interviews im Mai 2015. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
2014
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2014). MINT-Elternarbeit. Abschlussbericht zu Händen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2014). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im September 2014. Erste Erhebung zweiter Jahrgang. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2014). Evaluation MobiLab. Zwischenbericht zu Händen des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M., Stotz, T. & Labudde, P. (2014). Evaluation MINT-Klasse. Zwischenbericht zur Schüler/innen-Befragung im Februar 2014 und zu den Lehrpersonen-Interviews im Mai 2014. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Holmeier M. (2014). MINT-Elternarbeit. Zwischenbericht zu Händen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. Basel: Pädagogische Hochschule FHNW.
2013
- Holmeier, M. & Maag Merki, K. (2013). Future Kids - Die Analyse eines Mentoring-Programms in der Primarschule Oberglatt aus der Perspektive der beteiligten Akteure. Verfügbar unter: http://www.ife.uzh.ch/research/teb/forschung2/aktuelleprojekte/futurekids/Bericht_Future_Kids_180913-final.pdf.
2012
- Maag Merki, K., Oerke, B., Maué, E., Holmeier, M. & Klieme, E. (2012). Das Abitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in 2011 im Vergleich zu 2007 und 2009. Zürich und Frankfurt: Universität Zürich, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
- Maag Merki, K., Oerke, B., Maué, E., Holmeier, M. & Klieme, E. (2012). Das Abitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Hessen. Ergebnisse der Erhebungen in 2011 im Vergleich zu 2007 und 2009. Zürich und Frankfurt: Universität Zürich, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
2009
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Jäger, D.J.; Oerke, B. & Klieme, E. (2009). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in 2009. Universität Zürich/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Jäger, D.J.; Oerke, B. & Klieme, E. (2009). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Hessen. Ergebnisse der Erhebungen in 2009. Universität Zürich/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
2008
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Jäger, D.J.; Oerke, B.; Robl, C. & Klieme, E. (2008). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in 2008. Pädagogische Hochschule Freiburg/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Jäger, D.J.; Oerke, B. & Klieme, E. (2008). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Hessen. Ergebnisse der Erhebungen in 2008. Pädagogische Hochschule Freiburg/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
2007
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Robl. C. & Klieme, E. (2007). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Bremen. Ergebnisse der Erhebungen in 2007. Pädagogische Hochschule Freiburg/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
- Maag Merki, K.; Holmeier, M.; Robl. C. & Klieme, E. (2007). Das Zentralabitur aus Sicht der Lehrer/-innen und Schüler/-innen in Hessen. Ergebnisse der Erhebungen in 2007. Pädagogische Hochschule Freiburg/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
2006
- Maag Merki, K. & Holmeier, M. (2006). Das dezentrale Abitur im Kontext der Einführung zentraler Abiturprüfungen. Ergebnisse einer Fallanalyse in Bremen. Universität Frankfurt/ Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Laufende Projekte
- Begleitstudie Spiralcurriculum MINT (2018-2022)
- Netzwerk MINT Bildung (2017-2020)
- Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen (KiNaT) (2017-2019)
Abgeschlossene Projekte
- Forschungsecken an Kindergärten und Primarschulen (2016-2018)
- Begabungsförderung in Naturwissenschaften und Technik (2015-2017)
- Evaluation MINT-Klasse (2014-2016)
- Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education (ASSIST-ME) (2013-2016)
- MINT-Elternarbeit (2013-2014)
- Evaluation MobiLab: Mobiles Lernlabor Natur und Technik (2012-2015)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Monika Holmeier
- Verantwortliche für Evaluation und Datenanalyse Pädagogische Hochschule FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 83 39 (Direkt)
- bW9uaWthLmhvbG1laWVyQGZobncuY2g=
- Campus Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 6.4A03