Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Arbeitsschwerpunkte
- basale Schreibfähigkeiten
- Schreibprozesse und Schreibstrategien
- Lernende mit Schreib- und Leseschwierigkeiten
- Expertise von Lehrpersonen und Erwachsenenbildner*innen in den Domänen Schreiben und Lesen
Lehre
- Lehrtätigkeit an den Instituten Forschung & Entwicklung, Primarstufe sowie Sekundarstufe I & II der PH FHNW sowie am Institut für Bildungswissenschaften der PH FHNW und der Uni Basel (siehe unter Reiter «Lehrtätigkeiten»)
Weiteres
- Beratung zu qualitativer Forschung am Institut für Bildungswissenschaften der PH FHNW und der Uni Basel
- Mitwirkung in der Berufseignungsabklärung (Assessorin)
Tagungsausrichtung / -organisation (SDD-Herbstschule, 2023; SGBF-Kongress, 2019; dieS-Tagung, 2017; Tagung Fachdidaktiken von swissuniversities, 2017)
Berufliche Tätigkeiten

seit 2011 | Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2009–2010 | Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich |
2007–2014 | Miterzieherin und Nachtwache im Kinderhaus des Zentrums Inselhof |
2005–2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft und Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich |
Ausbildung

05.2020 | Promotion an der Universität Zürich in Erziehungswissenschaft zu «Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen. Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens auf der Sekundarstufe I» bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich und Prof. Dr. Anita Schilcher, Universität Regensburg |
10.2010 | Lizentiat an der Universität Zürich in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte Sozialpädagogik und Pädagogische Psychologie), Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters sowie Kriminologie |
Ausbildung
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden – am Beispiel der Frage nach Unterrichtsqualität. Auflagenkurs, Institut für Bildungswissenschaften, PH FHNW und Universität Basel.
Einführung in wissenschaftliche Methoden, Seminar, Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW.
Lesen und Schreiben in heterogenen Lerngruppen, Seminar, Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW.
Forschungsatelier – Schreiben auf allen Schulstufen und in allen Schulfächern. Seminar, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW.
Beeinträchtigt das Hören von Musik die Konzentrationsfähigkeit? – Einführung in wissenschaftliches Arbeiten. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Fragen Sie noch oder forschen Sie schon? – Forschendes Lernen in einem schreibdidaktischen Projekt. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Deutschdidaktische Forschungswerkstatt. Seminar, Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW.
Fachdidaktik Deutsch 1 – Schreibunterricht auf der Primarstufe. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Texte schreiben – Grundlagen und spezifische Förderung. Wahlmodul, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Frühere Lehrveranstaltungen
Forschungsatelier – Schreiben auf allen Schulstufen und in allen Schulfächern. Seminar, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW.
Beeinträchtigt das Hören von Musik die Konzentrationsfähigkeit? – Einführung in wissenschaftliches Arbeiten. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Fragen Sie noch oder forschen Sie schon? – Forschendes Lernen in einem schreibdidaktischen Projekt. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Deutschdidaktische Forschungswerkstatt. Seminar, Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW.
Fachdidaktik Deutsch 1 – Schreibunterricht auf der Primarstufe. Proseminar, Institut Primarstufe, PH FHNW.
Texte schreiben – Grundlagen und spezifische Förderung. Wahlmodul, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Weiterbildungen / Workshops
Lindauer Nadja (2024, 2022). Leseflüssigkeit – Interaktion zwischen den Fähigkeiten Lesen und Schreiben. Modul im CAS «Alphabetisierung im DaZ-Unterricht» an der ZHAW. Zürich, 29. November 2024 und 20. Mai 2022.
Lindauer, Nadja & Sturm, Afra (2023). Herausforderungen beim Beurteilen von Schülertexten. Kurzveranstaltung in der Veranstaltungsreihe des Zentrums Lesen zu aktuellen Projekten. Online, 5. April 2023.
Lindauer, Nadja (2022, 2021). Schülertexte lernwirksam beurteilen. Weiterbildung an der PH FHNW. Brugg-Windisch, Mai/Juni 2022 und Nov./Dez. 2021.
Lindauer, Nadja & Gilg, Eliane (2018). Maxqda. Workshop im Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Brugg-Windisch, 6. März 2018.
Lindauer, Nadja (2017). Formative Lernstandserfassung im Schreiben. Workshop an der Tagung «Unterricht konkret». Brugg-Windisch, 23. September 2017.
Sturm, Afra; Lindauer, Nadja & Sommer, Tim (2016). Stolpersteine im Schreibunterricht. Vertiefungsangebot an der Tagung «Unterricht konkret», PH FHNW. Brugg-Windisch, 10. September 2016.
Lindauer, Nadja (2014). Diagnose-Instrumente zu Lesen und Schreiben – Überblick für die deutschsprachige Schweiz. Workshop an der Tagung Illettrismus «Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis». Bern, 31. Oktober 2014.
Sturm, Afra; Glaser, Cornelia; Keller, Eva; Lindauer, Nadja & Schmitt, Markus (2014). Das Wissen von angehenden Lehrkräften erfassen. Workshop an der DieS-Sommerschule «Kooperatives Schreiben und fachliches Lernen», Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 26.–28. Juni 2014.
Sturm, Afra & Lindauer, Nadja (2013). Schreibkompetenzen von schwachen SchreiberInnen wahrnehmen. Vertiefungsangebot an der Tagung «Unterricht konkret: Sprache im Schulalltag wahrnehmen», PH FHNW. Aarau, 21. September 2013.
Philipp, Maik & Lindauer, Nadja (2013). Motivation. Veranstaltung im Modul «Fachdidaktik Alphabetisierung 2: Illettrismus», Schule für Angewandte Linguistik. Zürich, 10. April 2013.
Sturm, Afra & Lindauer, Nadja (2013). Der Bereich Schreiben. Zwei Veranstaltungen im Modul «Fachdidaktik Alphabetisierung 2: Illettrismus», Schule für Angewandte Linguistik. Zürich, 20. März 2013 (Teil I) und 27. März 2013 (Teil II).
Lindauer, Nadja (2013). Funktionaler Analphabetismus. Vertiefungsangebot im Rahmen der Studienwoche «Förderdiagnostik und Fachdidaktik», Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, PH FHNW. Basel, 15. Februar 2013.
Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) (2022-2024)
DVV-Rahmencurriculum (2018-2021)
«ALLE»-Schreiben (2016-2020)
Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen (2013-2019) (Dissertationsprojekt)
Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS) (2013-2015)
Literalität in Alltag und Beruf (LAB) (2009-2013)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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