Dr. Nadja Lindauer

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift,  Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

    Arbeitsschwerpunkte

    • basale Schreibfähigkeiten
    • Schreibprozesse und Schreibstrategien
    • Lernende mit Schreib- und Leseschwierigkeiten
    • Expertise von Lehrpersonen und Erwachsenenbildner*innen in den Domänen Schreiben und Lesen

    Lehre

    Weiteres

    Berufliche Tätigkeiten

    table_scrollable_animation_gif
    seit 2011
    Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
    2009–2010 
    Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
    2007–2014
    Miterzieherin und Nachtwache im Kinderhaus des Zentrums Inselhof
    2005–2008
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft und Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich

    Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif
    05.2020
    Promotion an der Universität Zürich in Erziehungswissenschaft zu «Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen. Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens auf der Sekundarstufe I» bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich und Prof. Dr. Anita Schilcher, Universität Regensburg
    10.2010
    Lizentiat an der Universität Zürich in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte Sozialpädagogik und Pädagogische Psychologie), Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters sowie Kriminologie

    Ausbildung

    Aktuelle Lehrveranstaltungen

    Frühere Lehrveranstaltungen

    Weiterbildungen / Workshops

    • Lindauer Nadja (2024, 2022). Leseflüssigkeit – Interaktion zwischen den Fähigkeiten Lesen und Schreiben. Modul im CAS «Alphabetisierung im DaZ-Unterricht» an der ZHAW. Zürich, 29. November 2024 und 20. Mai 2022.

    • Lindauer, Nadja & Sturm, Afra (2023). Herausforderungen beim Beurteilen von Schülertexten. Kurzveranstaltung in der Veranstaltungsreihe des Zentrums Lesen zu aktuellen Projekten. Online, 5. April 2023.

    • Lindauer, Nadja (2022, 2021). Schülertexte lernwirksam beurteilen. Weiterbildung an der PH FHNW. Brugg-Windisch, Mai/Juni 2022 und Nov./Dez. 2021.

    • Lindauer, Nadja & Gilg, Eliane (2018). Maxqda. Workshop im Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Brugg-Windisch, 6. März 2018.

    • Lindauer, Nadja (2017). Formative Lernstandserfassung im Schreiben. Workshop an der Tagung «Unterricht konkret». Brugg-Windisch, 23. September 2017.

    • Sturm, Afra; Lindauer, Nadja & Sommer, Tim (2016). Stolpersteine im Schreibunterricht. Vertiefungsangebot an der Tagung «Unterricht konkret», PH FHNW. Brugg-Windisch, 10. September 2016.

    • Lindauer, Nadja (2014). Diagnose-Instrumente zu Lesen und Schreiben – Überblick für die deutschsprachige Schweiz. Workshop an der Tagung Illettrismus «Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis». Bern, 31. Oktober 2014.

    • Sturm, Afra; Glaser, Cornelia; Keller, Eva; Lindauer, Nadja & Schmitt, Markus (2014). Das Wissen von angehenden Lehrkräften erfassen. Workshop an der DieS-Sommerschule «Kooperatives Schreiben und fachliches Lernen», Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg, 26.–28. Juni 2014.

    • Sturm, Afra & Lindauer, Nadja (2013). Schreibkompetenzen von schwachen SchreiberInnen wahrnehmen. Vertiefungsangebot an der Tagung «Unterricht konkret: Sprache im Schulalltag wahrnehmen», PH FHNW. Aarau, 21. September 2013.

    • Philipp, Maik & Lindauer, Nadja (2013). Motivation. Veranstaltung im Modul «Fachdidaktik Alphabetisierung 2: Illettrismus», Schule für Angewandte Linguistik. Zürich, 10. April 2013.

    • Sturm, Afra & Lindauer, Nadja (2013). Der Bereich Schreiben. Zwei Veranstaltungen im Modul «Fachdidaktik Alphabetisierung 2: Illettrismus», Schule für Angewandte Linguistik. Zürich, 20. März 2013 (Teil I) und 27. März 2013 (Teil II).

    • Lindauer, Nadja (2013). Funktionaler Analphabetismus. Vertiefungsangebot im Rahmen der Studienwoche «Förderdiagnostik und Fachdidaktik», Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, PH FHNW. Basel, 15. Februar 2013.

  • Zentrum Lesen, Medien, Schrift

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch