Nicolas Fahrni
Nicolas Fahrni
Dozent für informatische Bildung
Professur Informatische Bildung der Pädagogischen Hochschule FHNW
Nicolas Fahrni arbeitet seit 2011 an der PH FHNW. Seit Sommer 2018 ist er Dozent für Informatische Bildung im Team von Prof. Dr. Alexander Repenning. Er organisiert und koordiniert die Lehrveranstaltungen der Professur und bietet gemeinsam mit Patrick Wigger das Modul Fachwissenschaft Informatische Bildung als Onlineweiterbildung für Lehrpersonen an.
Vor seiner Tätigkeit am Institut für Primarstufe war Nicolas Fahrni sechs Jahre in der Weiterbildung an der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias tätig. Er wirkte als Berater und Weiterbildner in Schulen und hat u.a. in den Projekten sCHoolmaps, Passepartout (Mehrsprachendidaktik) und smart@media (Prävention vor Gefahren digitaler Medien) mitgearbeitet.
Aus- und Weiterbildung
2018 | CAS in Organisationsberatung (FHNW) |
2016 | Weiterbildung Scalable Game Design (University of Colorado) |
2011 | CAS ICT Kultur in der Schule (PH Bern) |
2006 | Lizenziat in Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Informatik und Soziologie in den Nebenfächern) (Universität Freiburg) |
1999 | Patent als Primarlehrperson (Lehrerseminar Freiburg) |
Beruflicher Werdegang und Praktika
Seit 2018 | Dozent für Informatische Bildung am Institut für Primarstufe der PH FHNW |
2018 - 2019 | Beratungsmandat Digitalisierung von Lehrmitteln bei Schulverlag AG |
2011 - 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias der PH FHNW |
2009 - 2011 | Klassenlehrperson und ICT-Verantwortlicher an der Realschule Uttigen |
2007 - 2009 | Projektkoordinator Prävention von Gefahren im Internet beim Kinderschutz Schweiz |
2006 | Praktikum in der Bundeshausredaktion des Schweizer Fernsehens SRF in Bern |
2003 - 2005 | Eventmanager und soziokultureller Animator am Studierendenzentrum Fries der Universität Freiburg |
1999 - 2003 | Technischer Mitarbeiter am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg |
1999 - 2000 | Primarlehrperson in Salvenach |
Publikationen
- Fahrni, N., & Repenning, A. (2022). Qantifying the Corona Effect: How much the pandemic-induced switch from face-to-face to online teaching increased students’ self-efficacy a practical report. ACM International Conference Proceeding Series
- GMI 21: Themendossier Computational Thinking. 2019.
- Fahrni, N. (2015).Vom Potenzial digitaler Medien für den Mehrsprachigkeitsunterricht – Konsequenzen für die Weiterbildung. In: Weil, M., Vanotti, M.: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit. hep Verlag, 2015.
- Weiterbildung sozial und medial: Ist wirklich alles anders mit Social Media? In: Education Permanente, Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. 2013.
- Mitautor der Broschüre "Medienkompetenz im Schulalltag". Im Auftrag des Bundamtes für Sozialversicherungen. 2014.
- Fahrni, N. (2006). Computervermittelte Kommunikation : öffentliche und private Online-Foren im Vergleich. Freiburg Schweiz. Lizenziatsarbeit.
Projekte
- 2013 - 2018 Projektleitung sCHoolmaps - Digitale Karten im Unterricht in Kooperation mit dem Geoportal des Bundes.
- smart@media award - Präventionspreis für Schulen 2018.
- 2013 - 2018 Leitung der Arbeitsgruppe Digitalisierung im Projekt Passepartout / Lehrmittel New World und Mille Feuilles.
Kontakt
-
Nicolas Fahrni
- Dozent
- Telefonnummer
- T +41 56 202 77 63 (Direkt)