Nicolas Fahrni

    Dozent für informatische Bildung

    Professur Informatische Bildung der Pädagogischen Hochschule FHNW

    Nicolas Fahrni arbeitet seit 2011 an der PH FHNW. Seit Sommer 2018 ist er Dozent für Informatische Bildung im Team von Prof. Dr. Alexander Repenning. Er organisiert und koordiniert die Lehrveranstaltungen der Professur und bietet gemeinsam mit Patrick Wigger das Modul Fachwissenschaft Informatische Bildung als Onlineweiterbildung für Lehrpersonen an.

    Vor seiner Tätigkeit am Institut für Primarstufe war Nicolas Fahrni sechs Jahre in der Weiterbildung an der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias tätig. Er wirkte als Berater und Weiterbildner in Schulen und hat u.a. in den Projekten sCHoolmaps, Passepartout (Mehrsprachendidaktik) und smart@media (Prävention vor Gefahren digitaler Medien) mitgearbeitet.

    Aus- und Weiterbildung

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    2018
    CAS in Organisationsberatung (FHNW)
    2016
    Weiterbildung Scalable Game Design (University of Colorado)
    2011
    CAS ICT Kultur in der Schule (PH Bern)
    2006
    Lizenziat in Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Informatik und Soziologie in den Nebenfächern) (Universität Freiburg)
    1999
    Patent als Primarlehrperson (Lehrerseminar Freiburg)

    Beruflicher Werdegang und Praktika

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    Seit 2018
    Dozent für Informatische Bildung am Institut für Primarstufe der PH FHNW
    2018 - 2019
    Beratungsmandat Digitalisierung von Lehrmitteln bei Schulverlag AG
    2011 - 2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias der PH FHNW
    2009 - 2011
    Klassenlehrperson und ICT-Verantwortlicher an der Realschule Uttigen
    2007 - 2009
    Projektkoordinator Prävention von Gefahren im Internet beim Kinderschutz Schweiz
    2006
    Praktikum in der Bundeshausredaktion des Schweizer Fernsehens SRF in Bern
    2003 - 2005
    Eventmanager und soziokultureller Animator am Studierendenzentrum Fries der Universität Freiburg
    1999 - 2003
    Technischer Mitarbeiter am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
    1999 - 2000
    Primarlehrperson in Salvenach

    Publikationen

    • Fahrni, N., & Repenning, A. (2022). Qantifying the Corona Effect: How much the pandemic-induced switch from face-to-face to online teaching increased students’ self-efficacy a practical report. ACM International Conference Proceeding Series
    • GMI 21: Themendossier Computational Thinking. 2019.
    • Fahrni, N. (2015).Vom Potenzial digitaler Medien für den Mehrsprachigkeitsunterricht – Konsequenzen für die Weiterbildung. In: Weil, M., Vanotti, M.: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit. hep Verlag, 2015.
    • Weiterbildung sozial und medial: Ist wirklich alles anders mit Social Media? In: Education Permanente, Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. 2013.
    • Mitautor der Broschüre "Medienkompetenz im Schulalltag". Im Auftrag des Bundamtes für Sozialversicherungen. 2014.
    • Fahrni, N. (2006). Computervermittelte Kommunikation : öffentliche und private Online-Foren im Vergleich. Freiburg Schweiz. Lizenziatsarbeit.

    Projekte

    • 2013 - 2018  Projektleitung sCHoolmaps - Digitale Karten im Unterricht in Kooperation mit dem Geoportal des Bundes.
    • smart@media award - Präventionspreis für Schulen 2018.
    • 2013 - 2018  Leitung der Arbeitsgruppe Digitalisierung im Projekt Passepartout / Lehrmittel New World und Mille Feuilles.