Tätigkeiten an der FHNW
Leiterin Institut Digitales Bauen FHNW a.i.
Studiengangleiterin MSc FHNW Virtual Design and Construction (VDC)
Forschung und Lehre
Themenschwerpunkte
Zusammenarbeit und Prozessgestaltung, Gestaltung von Lern- und Lehrformaten, Feedback in der Lehre
Kritisches Denken, System Thinking, Design Thinking
Weitere Informationen
Werdegang
Ausbildung:
- 2019 – 2020: CAS Führen in Projekten und Studiengängen an Hochschulen, PH Zürich
- 2009 – 2011: Master of Arts in Design, Institut Integrative Design HGK FHNW
- 2006 – 2008: SVEB (Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis)
- 2005: CPE (Cambridge Proficiency in English)
- 2001 – 2005: Dipl. Designer FH, Fachhochschule Aargau, Industrial Design
Berufserfahrung
- Seit April 2025: Leiterin Institut Digitales Bauen FHNW a.i.
- Seit 2021: Institut Digitales Bauen, HABG FHNW, Professorin, Studiengangsleiterin
- 2019 – 2020: Stv. Leiterin Ressort Qualitätsmanagement, HGK FHNW
- 2010 – 2020: Institut Industrial Design, HGK FHNW, Dozentin
- 2018: Sachbuch Autorin, Feedback in der Hochschullehre. utb/ Haupt Verlag
- Seit 2006: Gestalterin, selbständige Designerin in Produktdesign, Grafik, Fotografie
- Seit 2008 & 2011: Mutter
- 2011 – 2018: ZHAW Institut angewandte Medien, Dozentin Fotografie
- 2007 – 2016: Klubschule Migros Zürich, Dozentin für Fotografie
- 2001: Nose Applied Intelligence AG, Praktikum Industrial Design
Publikationen
- Dainton, N., Gautschi, G. (2021). Beurteilung neu gedacht, Spielanleitung. Auswertung Projekt Förderpreis der Lehre PHZH 2019
- Dainton, N. (2020). Neue Impulse in der Lehre – Beurteilung neu gedacht. In: Baumhakl, W. (Hrsg.). Neu. Neu? Institut Industrial Design 19/20. ISBN 978-3-9525306-0-3
- Dainton, N. (2019). Open Talks – Netzwerkbildung hoch drei. In: Gestaltungsorte. Institut Industrial Design 18/19
- Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. utb/ Haupt Verlag. ISBN 978-3-8252-4891-8
- Dainton, N. (2011). Teaching Design. Master-Thesis, Masterstudio Design HGK FHNW
Forschungsprojekte
2019/2020: «Beurteilung neu gedacht – Mitwirkung von Studierenden bei der Entwicklung von Beurteilungsformaten» im Rahmen des Förderpreises der PHZH, Teamarbeit mit Roland Gautschi
Preise und Auszeichnungen
2019: Förderpreis der Lehre PHZH / CS Award for best Teaching, in Zusammenarbeit mit Roland Gautschi