Prof. Norbert Winistörfer
Prof. Norbert Winistörfer
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent für Unternehmenskommunikation
- Leiter Vertiefungsrichtung «Unternehmenskommunikation»
- Berater/Coach/Referent für Unternehmensgründungen (Start-ups)
Norbert Winistörfer arbeitet seit dem Jahr 2000 als Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Er lancierte 2001 mit dem MAS «Corporate Communication Management» das im deutschen Sprachraum erste nebenberufliche Masterprogramm für Integriertes Kommunikationsmanagement. Neben der Leitung dieses Masterprogramms (bis 2015) baute er in verschiedenen Leitungsfunktionen das heutige Kompetenzzentrum für Integriertes Kommunikationsmanagement auf.
Als Bestseller-Autor des Ratgebers «Ich mache mich selbständig» aus dem Beobachter-Verlag (Erstauflage 1996, 16. Auflage 2020, mit bisher über 200‘000 verkauften Büchern) engagiert sich Norbert Winistörfer auch im Bereich Firmengründung (Start-ups).
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Leiter Vertiefungsrichtung «Unternehmenskommunikation» im Bachelor of Science Betriebsökonomie der Hochschule für Wirtschaft der FHNW
- Verantwortlicher Modul «Unternehmenskommunikation» im Bachelor of Science der Vertiefungsrichtung Wirtschaftspsychologie der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW
- Dozent in diversen Bachelor-Studiengängen, Fachkursen, CAS-, DAS- und MAS-Programmen der FHNW zu den Themen Unternehmenskommunikation, Integriertes Kommunikationsmanagement, Medienkompetenz, Media Relations, Medienauftritt, Themen-/Content-Management, Textkommunikation, Storytelling, Krisenkommunikation, Firmengründung/Start-up
- Textcoach im «Zentrum Schreiben» der FHNW
- Unternehmensberater/Start-up-Coach bei der «Swiss Student Sustainability Challenge» (Start-up-Förderprogramm)
Berufspraxis
- Beratungs- und Schulungsmandate im Bereich der internen und externen Kommunikation für Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, Verbände und Öffentliche Verwaltungen (seit 2000 laufend)
- Wirtschaftsredaktor und Ressortleiter bei verschiedenen Print-Medien und elektronischen Medien: Beobachter, Zürich (1993 - 2000), SPlus (1994, heute SRF zwei), Politik und Wirtschaft, Glattbrugg (1990 - 1992, heute Bilanz), TV Businessnews-Sender «European Business Channel EBC», Schlieren (1990), Oltner Tagblatt, Olten (1988 - 1990)
- Kaufmännischer Angestellter bei Unilever und Helvetia Versicherungen (1978-1984, u. a. im Marketing)
Aus- und Weiterbildung (u. a.)
- Certificate of Advanced Studies in «Beratung in der Praxis», Institut für Angewandte Psychologie IAP an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
- Certificate of «Training Professional Communication and Lecturing Skills in English», Canterbury Language Training CLT, Canterbury
- Workshop «Case Method», Richard Ivey School of Business, University of Western Ontario, Canada
- Nachdiplomkurs FH «Lehren an Fachhochschulen», Hochschule für Wirtschaft, Luzern
- Lehrgang «Web-Publisher», Klubschule, Aarau
- Diplomausbildung «Journalismus» am Medienausbildungszentrum, Luzern
- Betriebswirtschaftsstudium FH, Fachrichtung «Marketing», Diplomarbeit zu «Krisenkommunikation»
Fachexpertise in Lehre und Beratung
Thematische Schwerpunkte in der Ausbildung (Bachelor-Programme), der Executive-Weiterbildung (Fachkurse, CAS, DAS, MAS) sowie im Rahmen von Beratungsmandaten und Inhouse-Seminaren für Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, Verbände und Öffentliche Verwaltungen:
- Integriertes Kommunikationsmanagement: Vernetzte strategische und konzeptionelle Unternehmenskommunikation
- Media Relations: Medienkompetenz, reaktive und aktive Medienarbeit, Medienauftritte, Medientraining
- Themen-/Content-Management: Themen-Monitoring, Agenda Setting, zielgruppen- und mediengerechte Themenaufbereitung
- Textkommunikation: Wirkungsvoll Schreiben im Studium und Berufsalltag; journalistisches Texten für Medienarbeit, Corporate Publishing und Content Marketing; Tex-ten für Online-Medien; Werbetexte
- Storytelling: narrative Kommunikation für analoge und digitale Medien
- Krisenkommunikation: Krisenprävention und Krisenbewältigung
- Firmengründung: Von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Start-up
Engagements in Experten-Jurys - Jury-Mitglied beim Award «Best of Content Marketing BCM» (Europas grösster Content Marketing Wettbewerb) des Content Marketing Forum in München (seit 2006)
- Jury-Mitglied beim Swiss Startups Award (2015)
- Mitarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich des Integrierten Kommunikationsmanagements sowie in Teilgebieten der Unternehmenskommunikation (laufend)
- KTI-Forschungsprojekt (Innosuisse) zur Integrierten Kommunikation (2006-2008). Studie zum Entwicklungsstand, den Ansätzen und der Performance der Unternehmenskommunikation von 712 KMUs aller Branchen in der Deutschschweiz. Entwicklung eines Praxismodells für ein wirksames Integriertes Kommunikationsmanagement sowie die Erstellung eines Online-Tools zur Analyse der Kommunikationsarbeit von Unternehmen. Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem IKM der Hochschule Luzern Wirtschaft sowie den Projektpartnern Infel AG, Swisscom AG und KPMP.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Winistörfer, N. (2016, October). Firmengründer müssen als Person überzeugen. Swiss IT Magazine, 33–36. https://doi.org/10.26041/fhnw-1015
-
Peer-reviewedCiucci, R., Müller, R., & Winistörfer, N. (2015). Das Oltner Modell des integrierten Kommunikationsmanagements. Working-Paper - eine Praxisanleitung. http://hdl.handle.net/11654/9903
-
Peer-reviewedCiucci, R., Müller, R., & Winistörfer, N. (2015). Checkliste zum Oltner Modell des integrierten Kommunikationsmanagements. http://hdl.handle.net/11654/9996
-
Winistörfer, N. (2015). Ich mache mich selbständig - von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung (14 ed.). Beobachter. http://hdl.handle.net/11654/24849
-
Winistörfer, N. (2013, September 1). Erfolgreiche Medienarbeit für KMU. Wirtschaftsflash, 26–27. http://hdl.handle.net/11654/10624
-
Einwiller, S., Ingenhoff, D., Sommer, K., & Winistörfer, N. (2010). Wirtschaftsberichterstattung im Rundfunk der Schweiz: Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu Unterschieden zwischen den Sprachregionen. Studies in Communication Sciences, 10, 27–50. http://hdl.handle.net/11654/9772
-
Winistörfer, N. (2009). Diverse Berufe: Integrierte Kommunikation. Alpha, 22. http://hdl.handle.net/11654/9973
-
Winistörfer, N. (2009). Interview: “Fit für den nächsten Karriereschritt im spannenden Umfeld”. Marketing & Kommunikation. http://hdl.handle.net/11654/9872
-
Winistörfer, N., & Lehmann, D. (2009). Interview: “Vernetztes Denken und Handeln ist gefragt”. Marketing & Kommunikation, 56–57. http://hdl.handle.net/11654/9958
-
Winistörfer, N. (2009). Im Gespräch; Norbert Winistörfer, FHNW. Marketing & Kommunikation. http://hdl.handle.net/11654/9999
-
Winistörfer, N., & Lehmann, D. (2009). Vernetztes Denken und Handeln ist gefragt. Marketing & Kommunikation. http://hdl.handle.net/11654/9905
-
Peer-reviewedWinistörfer, N., Boenigk, M., Hug, C., Einwiller, S., & Lehmann, D. (2007). Kommunikation in Schweizer KMU: Leistungsfähigkeit - Erfolgsfaktoren - Entwicklungspotentiale. http://hdl.handle.net/11654/10524
-
Winistörfer, N. (1996). Ich mache mich selbständig. Beobachter. http://hdl.handle.net/11654/9733
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Integrierte Kommunikation
1.10.2006–30.6.2008, Winistörfer. Norbert, Boenigk. MichaelErstmalig wurden der Entwicklungsstand, die bisherigen Ansätze und Performance der Unternehmenskommunikation von KMUs aller Branchen in der Deutschschweiz untersucht. Die erste Projektphase umfasste eine quantitative Befragung mit 712 KMU zu ihren Ko...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Winistörfer, N. (2016, April 14). Medien für eigene Zwecke instrumentalisieren (Fundraiso, ed.). https://www.fundraiso.ch. http://hdl.handle.net/11654/24850
-
Winistörfer, N. (2014, December 19). Viel Arbeit für den Kübel. M&K-Newsletter. http://hdl.handle.net/11654/10611
-
Winistörfer, N. (2014, April 12). Sprache trägt dazu bei, unsere Kommunikation zu schärfen. Wer das ignoriert, verpasst eine Chance (R. Hardegger-Wickli, ed.). www.etextera.ch. http://hdl.handle.net/11654/24851
-
Winistörfer, N. (2011). Ich mache mich selbständig (CD-ROM). http://hdl.handle.net/11654/9795
Kontakt
-
Prof. Norbert Winistörfer
- Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 24 68 (Direkt)
- bm9yYmVydC53aW5pc3RvZXJmZXJAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby53aXJ0c2NoYWZ0QGZobncuY2g=