Pauline Lapaque
Pauline Lapaque
Doktorandin an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Doktorandin an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen.
Dissertationsprojekt: Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden auf der Sekundarstufe II im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik (1.9.2022–31.8.2026)
Erstbetreuer: Prof. Dr. habil. Giuseppe Manno
Meine Dissertation findet im Rahmen des SNF-Projekts „Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sekundarstufe II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten” statt. Unter dem Begriff Sprachlernbewusstheit versteht man die Bewusstheit über den eigenen Fremdsprachenlernprozess und das Wissen darüber, wie der eigene Lernprozess effizienter gestaltet werden kann (Neuner, 22005: 25). Es geht darum zu untersuchen, wie die Lernenden ihren Sprachlernprozess reflektieren und evaluieren, um eine neue Sprache eigenverantwortlich lernen zu können (Michler, 2015: 148). Allgemein liegen wenige Erkenntnisse über den Einfluss von Sprachlernbewusstheit auf die Anwendung von Sprachlern- und Sprachverwendungsstrategien bei den Lernenden sowie auf die Lernprogression vor (vgl. Missler 1999, 2000; Ender, 2007; Manno/Le Pape Racine, 2020; Haukås, 2015).
Meine Forschungsfrage, welche im SNF-Projekt definiert wurde, lautet: „Welche Auswirkungen hat die Intervention bestehend aus einer kollaborativen Weiterbildung von Lehrpersonen (Teil 1) und der Umsetzung von mehrspachigkeitsdidaktischen Aktivitäten im Unterricht (Teil 2) auf die Sprachlernbewusstheit der Gymnasiast*innen?”.
Im Zuge des SNF-Projekts werden ca. 30 Klassen der 10. Klasse in der Interventionsgruppe (N = ca. 600) und weitere 20 Klassen in der Kontrollgruppe (N = ca. 400) erfasst. Es handelt sich dabei um eine 4-jährige, experimentelle Längsschnittstudie mit mixed-methods design, welche quantitative und qualitative Instrumente kombiniert.
Damit soll gezeigt werden, dass die Sprachlernbewusstheit bei den Lernenden aus der Interventionsgruppe stärker ist, da sie dank der Umsetzung von mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten gelernt haben, gezielt auf ihr sprachliches und strategisches Vorwissen zurückzugreifen sowie über ihren Sprachlernprozess nachzudenken.
- Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht auf der Schweizer Gymnasialstufe durch Professionalisierung von Lehrpersonen: Eine längsschnittliche Interventionsstudie zur Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten
Kooperation: PH FHNW und PH St. Gallen
Dauer: 1.9.2022–31.8.2026
Funktion: Teammitglied
Leitung: Prof. Dr. Giuseppe Manno und Prof. Dr. Sybille Heinzmann, SNF-Projekt.
Tätigkeit im Projekt: Erfassung von Sprachlernbewusstheit, Datenerfassung und -auswertung für alle quantitativen Bereiche des Teams Manno
Publikationen
- Lapaque, P., Freytag-Lauer, A. (2023). Renforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues : une nouvelle recherche empirique en Suisse. LHUMAINE, (2). Link (Stand: 11.7.2023)
Vorträge
- Lapaque, P. (2024, 7.09). Exploring the Effect of Integrated Language Learning on the Use of Learning Strategies in French as Foreign Language [Poster]. Konferenz Research & Practice in Foreign Language Classrooms, PH Freiburg, Freiburg i. Ü. (Schweiz). https://cdn.me-qr.com/pdf/f9db0604-fb96-4f9e-a336-d2fcb3c1a688.pdf (Stand: 20.09.2024)
Lapaque, P. (2024, 19.04). Est-ce que les lycéen·nes ont conscience de leurs processus d'apprentissage du français LV2 ? Premiers résultats d'une adaptation du questionnaire SILL dans le cadre d'une étude expérimentale en Suisse alémanique [Präsentation]. Internationales Kolloquium [Retour] du Sujet et du Sens en Didactique des langues étrangères, Universität Lüttich, Lüttich (Belgien). Programme_colloque_RSSDLE.pdf (sciencesconf.org) (Stand: 24.04.2024)
Lapaque, P. (2023, 8.06). La didactique intégrée des langues pour stimuler la conscience de l'apprentissage des élèves. Comment mesurer l'impact d'activités interlinguistiques au secondaire 2 en Suisse alémanique dans le cadre du FLE? [Präsentation]. Internationales Kolloquium PLURENSA, Universität Montpellier, Montpellier (Frankreich). Programme_Plurensa 2023 (sciencesconf.org) (Stand: 24.04.2024)
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Pauline Lapaque
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