Prof. Dr. Peter Labudde

    Forschungsschwerpunkte

    • Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Konstruktivismus
    • Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften
    • Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften
    • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
    • Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung
    • Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften

    Personalien

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    Geburtsdatum

    14. Dezember 1952

    Heimatorte

    Zofingen und Murgenthal (AG)

    Adresse

    Bergstrasse 9, 3098 Spiegel bei Bern

    Zivilstand

    verheiratet seit 20. Febr. '81 mit Marlis Labudde-Dimmler

    Kinder

    Corinne, geb. 20. April 1985; Marc, geb. 1. Juli 1987

    Berufliche Tätigkeit

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    seit 2018
    pensioniert, in Teilzeit in Beratung, Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung tätig
    2008 - 2017
    Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel (Forschungsprofessur)
    2002 - 2008
    Direktor der Abteilung für das Höhere Lehramt (AHL) der Universität Bern, mit dem Transfer der AHL in die neu gegründete PHBern ab 1. September 2005 Leiter des Instituts Sekundarstufe II der PHBern
    1997 - 2005
    Fachleiter und Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik - Naturwissenschaften an der Universität Bern
    1988 - 2002
    Vizedirektor der Abteilung für das Höhere Lehramt der Universität Bern: Führungsaufgaben und Konzeptentwicklung im Bereich Mittelschullehrerbildung, Lehrveranstaltungen in Naturwissenschaftsdidaktik und in allgemeiner Didaktik, Forschung und Entwicklung in Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Dienstleistungen für Lehrkräfte
    1989 - 1993
    Dozent für 'Physik- und Chemiedidaktik' am Didaktikum Aarau im Rahmen der Aargauer Bezirkslehrerbildung (nebenamtlicher Lehrauftrag)
    1987 - 1990
    Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik, Chemie am Feusi-Schulzentrum in Bern (ab Herbst 1988 im Teilamt)
    1985 - 1986
    Stipendiat des SNF an der University of California in Berkeley: Forschung und Weiterbildung in Naturwissenschafts- und Mathematikdidaktik sowie Pädagogischer Psychologie; Mitglied des Forschungsteams von Prof. Dr. F. Reif (Lehrstuhl für Thermodynamik, Mitglied des Sesame-Group "Search of Excellence in Mathematics and Science Education")
    1981 - 1985
    Gymnasial- und Seminarlehrer für die Fächer Physik, Chemie und Mathematik an der Evangelischen Mittelschule Samedan (GR). Betreuerfunktionen als Hausvater im Internat, 1984/85 hauptverantwortlicher Internatsleiter und Mitglied der Schulleitung.
    1977 - 1980
    Forschungsassistent am Institut für angewandte Physik der Universität Bern

    Ausbildung

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    1999

    Habilitation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Bern, Thema "Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II", Venia Docendi "Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Naturwissenschaften" vom 15. Feb. 1999.

    1977-1980

    Dissertation unter Anleitung von Prof. Dr. H.P. Weber, Thema "Kontinuierliche Fiber-Raman-Laser", Doktorat 17. April 1980; mehrere Publikationen in physikalischen Fachzeitschriften sowie Vorträge an internationalen Konferenzen; Gymnasiallehrerausbildung an der Abteilung für das Höhere Lehramt, Diplom für das Höhere Lehramt in Physik, Mathematik, Chemie vom 25. Nov. 1980

    1974-1977

    Hauptstudium der Physik an der Universität Bern, davon während der ersten 1 ½ Jahre als Austauschstudent mit Stipendium des Kantons Bern, Lizentiat vom 17. November 1977 an der Abteilung Laserphysik des Instituts für angewandte Physik der Universität Bern

    1971-1974

    Grundstudium der Physik, Mathematik, Chemie an der Universität Würzburg; Vordiplom vom 14. Februar 1974

    1963-1971

    Max-Planck-Gymnasium Bielefeld, Abitur mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung vom 18. Mai 1971

    1959-1963

    Primarschule Bielefeld (Deutschland)

    Tätigkeiten

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    Forschungs-Schwerpunkte

    Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Konstruktivismus
    Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften
    Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften
    Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
    Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung
    Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften

    Gutachter-Tätigkeit
    (Auswahl)

    Schweizerischer Nationalfonds
    Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Diverse inländische Bildungsdirektionen bzw. ausländische Kultusministerien
    Promotions-, Habilitations- und vergleichende Gutachten bei Stellenbesetzungen
    Stiftungen wie z.B. Volkswagenstiftung
    Peer-review bei internationalen Fachzeitschriften für Naturwissenschaftsdidaktik

    Gastprofessuren

    Universität Klagenfurt (2001/02)
    Universität Zürich (2002/03)
    Universität Wien (2007/08); Ruf zum Direktor des Nationalen Kompetenzzentrums Physikdidaktik (2008)
    INRP Institut national de recherche pédagogique, Naturwissenschaftsdidaktik, Lyon (2009)

    Kommissionen
    (Auswahl)

    Redaktionsmitglied "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" (2007-2015)
    Präsident «Konferenz Fachdidaktiken Schweiz KOFADIS» (seit 2012)
    Mit-Herausgeber "Reihe Pädagogik" des h.e.p.-Verlags (2007-2010)
    Ko-Leiter "HarmoS Naturwissenschaften+" (2005-2010)
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IPN Kiel (2009-2017)
    Vorstandsmitglied „Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften“ (2011-2014)
    Schweizer Vertreter in der OECD-Kommission "PISA-Naturwissenschaften" (seit 2003)
    Mitglied im Beirat des österreichischen Modellversuchs "Innovations in Mathematics and Science Teaching" (2000-2009)
    Leiter der Arbeitsgruppe "Fachdidaktik" der SGL (1997-1999)
    Mitglied der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Weiterbildungszentrale der EDK in Luzern (1998-2002)