Prof. Dr. Peter Labudde
Prof. Dr. Peter Labudde
Forschungsschwerpunkte
- Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Konstruktivismus
- Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften
- Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
- Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung
- Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften
Personalien
Geburtsdatum | 14. Dezember 1952 |
Heimatorte | Zofingen und Murgenthal (AG) |
Adresse | Bergstrasse 9, 3098 Spiegel bei Bern |
Zivilstand | verheiratet seit 20. Febr. '81 mit Marlis Labudde-Dimmler |
Kinder | Corinne, geb. 20. April 1985; Marc, geb. 1. Juli 1987 |
Berufliche Tätigkeit
seit 2018 | pensioniert, in Teilzeit in Beratung, Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung tätig |
2008 - 2017 | Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel (Forschungsprofessur) |
2002 - 2008 | Direktor der Abteilung für das Höhere Lehramt (AHL) der Universität Bern, mit dem Transfer der AHL in die neu gegründete PHBern ab 1. September 2005 Leiter des Instituts Sekundarstufe II der PHBern |
1997 - 2005 | Fachleiter und Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik - Naturwissenschaften an der Universität Bern |
1988 - 2002 | Vizedirektor der Abteilung für das Höhere Lehramt der Universität Bern: Führungsaufgaben und Konzeptentwicklung im Bereich Mittelschullehrerbildung, Lehrveranstaltungen in Naturwissenschaftsdidaktik und in allgemeiner Didaktik, Forschung und Entwicklung in Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Dienstleistungen für Lehrkräfte |
1989 - 1993 | Dozent für 'Physik- und Chemiedidaktik' am Didaktikum Aarau im Rahmen der Aargauer Bezirkslehrerbildung (nebenamtlicher Lehrauftrag) |
1987 - 1990 | Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik, Chemie am Feusi-Schulzentrum in Bern (ab Herbst 1988 im Teilamt) |
1985 - 1986 | Stipendiat des SNF an der University of California in Berkeley: Forschung und Weiterbildung in Naturwissenschafts- und Mathematikdidaktik sowie Pädagogischer Psychologie; Mitglied des Forschungsteams von Prof. Dr. F. Reif (Lehrstuhl für Thermodynamik, Mitglied des Sesame-Group "Search of Excellence in Mathematics and Science Education") |
1981 - 1985 | Gymnasial- und Seminarlehrer für die Fächer Physik, Chemie und Mathematik an der Evangelischen Mittelschule Samedan (GR). Betreuerfunktionen als Hausvater im Internat, 1984/85 hauptverantwortlicher Internatsleiter und Mitglied der Schulleitung. |
1977 - 1980 | Forschungsassistent am Institut für angewandte Physik der Universität Bern |
Ausbildung
1999 | Habilitation an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Bern, Thema "Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II", Venia Docendi "Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Naturwissenschaften" vom 15. Feb. 1999. |
1977 - 1980 | Dissertation unter Anleitung von Prof. Dr. H.P. Weber, Thema "Kontinuierliche Fiber-Raman-Laser", Doktorat 17. April 1980; mehrere Publikationen in physikalischen Fachzeitschriften sowie Vorträge an internationalen Konferenzen; Gymnasiallehrerausbildung an der Abteilung für das Höhere Lehramt, Diplom für das Höhere Lehramt in Physik, Mathematik, Chemie vom 25. Nov. 1980 |
1974 - 1977 | Hauptstudium der Physik an der Universität Bern, davon während der ersten 1 ½ Jahre als Austauschstudent mit Stipendium des Kantons Bern, Lizentiat vom 17. November 1977 an der Abteilung Laserphysik des Instituts für angewandte Physik der Universität Bern |
1971 - 1974 | Grundstudium der Physik, Mathematik, Chemie an der Universität Würzburg; Vordiplom vom 14. Februar 1974 |
1963 - 1971 | Max-Planck-Gymnasium Bielefeld, Abitur mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung vom 18. Mai 1971 |
1959 - 1963 | Primarschule Bielefeld (Deutschland) |
Tätigkeiten
Forschungs-Schwerpunkte | Lern-Lehrprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht Konstruktivismus Fächerübergreifender Unterricht in und mit Naturwissenschaften Kompetenzmodelle und Bildungsstandards Naturwissenschaften Entwicklung von Unterrichtsmaterialien Modellversuche zur Unterrichts- und Schulentwicklung Aus- und Weiterbildung von Naturwissenschaftslehrkräften |
Gutachter-Tätigkeit (Auswahl) | Schweizerischer Nationalfonds Deutsche Forschungsgemeinschaft Diverse inländische Bildungsdirektionen bzw. ausländische Kultusministerien Promotions-, Habilitations- und vergleichende Gutachten bei Stellenbesetzungen Stiftungen wie z.B. Volkswagenstiftung Peer-review bei internationalen Fachzeitschriften für Naturwissenschaftsdidaktik |
Gastprofessuren | Universität Klagenfurt (2001/02) Universität Zürich (2002/03) Universität Wien (2007/08); Ruf zum Direktor des Nationalen Kompetenzzentrums Physikdidaktik (2008) INRP Institut national de recherche pédagogique, Naturwissenschaftsdidaktik, Lyon (2009) |
Kommissionen (Auswahl) | Redaktionsmitglied "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" (2007-2015) Präsident «Konferenz Fachdidaktiken Schweiz KOFADIS» (seit 2012) Mit-Herausgeber "Reihe Pädagogik" des h.e.p.-Verlags (2007-2010) Ko-Leiter "HarmoS Naturwissenschaften+" (2005-2010) Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IPN Kiel (2009-2017) Vorstandsmitglied „Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften“ (2011-2014) Schweizer Vertreter in der OECD-Kommission "PISA-Naturwissenschaften" (seit 2003) Mitglied im Beirat des österreichischen Modellversuchs "Innovations in Mathematics and Science Teaching" (2000-2009) Leiter der Arbeitsgruppe "Fachdidaktik" der SGL (1997-1999) Mitglied der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Weiterbildungszentrale der EDK in Luzern (1998-2002) |
Kontakt
-
Prof. Dr. Peter Labudde
- Telefonnummer
- +41 31 972 05 16 (Direkt)