Philipp Schmid
Philipp Schmid
Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung zu Themen der Datennutzung für pädagogische Anliegen
Als Co-Programmleiter «Luuise» zuständig für die Koordination, Kurse und Weiterbildung, Coachausbildung und Weiterentwicklung des Luuise-Verfahrens im Bereich Volksschule
Als Projektleiter «Checks und Aufgabensammlung» verantwortlich für Beratung, Weiterbildung und Support zu den vierkantonalen Leistungstests und der Aufgabensammlung Mindsteps im Bildungsraum Nordwestschweiz
Seit 2015 Doktorand an der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau mit einer Forschungsarbeit zum Lernen im Prozess der Arbeit von erfahrenen Lehrpersonen
Seit 2012 angestellt am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW mit Einsätzen in Weiterbildung, Beratung und Lehre zu Themen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, die ausgehend von der Übersetzung von John Hatties «Visible Learning» im Team von Prof. Dr. Wolfgang Beywl angestossen und umgesetzt worden sind.
2011–2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich bei Prof. Dr. em. Theo Wehner.
2005–2012 Studium der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (Master Thesis «Organisationales Lernen durch Konstruktive Kontroverse – empirische Fallstudie»)
Ausbildung zum Primarlehrer und langjährige Unterrichtstätigkeit
- Schmid, Philipp, & Pirani, Kathrin. (2021). Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise. Journal für Schulentwicklung, 25(1), 7-13.
- Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, & Schmid, Philipp (Eds.). (2020). Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK. (Nr. 9-12/2019 - Sonderdruck). Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.
- Schmid, Philipp. (2020). Im Unterricht braucht es "eine kräftige Portion Feedback". Basler Schulblatt(4), 6-7.
- Schmid, Philipp, & Zimmerli, Claudia. (2020). Projektartiges Lernen und Mindsteps als Unterstützung. Aargauer Zeitung (13.6.2020).
- Schmid, Philipp. (2019). Interne Evaluation – Mit der guten Luuise. Schulinfo Zug (2.12.2019).
- Schmid, Philipp, & Pirani, Kathrin. (2019). Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulblatt Aargau und Solothurn, 137(16), 41.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Projektleitung «Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons Zug» im Auftrag des Kantons Zug
- Projektleitung «Checks, Mindsteps, Projektarbeit im Bildungsraum Nordwestschweiz» im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz
- Co-Programmleitung «Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung»
- Laufendes Dissertationsprojekt «Lernen im Prozess der Arbeit von erfahrenen Lehrpersonen» (Erstbetreuerin: Prof. Dr. Katrin Kraus, Universität Zürich, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Thomas Fuhr, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau)
- Interner Entwicklungsauftrag «Einsatzszenarien mit Mindsteps» (abgeschlossen)
- Mitarbeit in den Drittmittelprojekten «Lernen sichtbar machen LSM» und «Lehren und Lernen sichtbar machen LLSM» (abgeschlossen)
- Mitarbeit an der deutschen Übersetzung von John Hatties Büchern «Lernen sichtbar machen» und «Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen» (abgeschlossen)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Philipp Schmid
- Dozent für Unterrichtsentwicklung
- Telefonnummer
- +41 56 202 81 27 (Direkt)