Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Tätigkeit an der FHNW
- Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe I und II
- Mitglied der Institutsleitung Sekundarstufe I & II
- Mitglied Hochschulleitungskonferenz
- Institutsvertreterin ISEK in der Ethik-Kommission
Forschungsschwerpunkte
- Digitales Lehren und Lernen im Deutsch- und Fachunterricht
- Sprachliche Bildung im (Fach-)Unterricht
- Lesedidaktik und Leseförderung
- Textlinguistik und Textverständlichkeit
- Theorie-Praxis-Transfer
- Empirische (quantitative) Forschungsmethoden
seit 10/2024
Deutschdidaktische Beratung der Landesevaluationsstelle für das deutschsprachige Bildungssystem Südtirol für die Entwicklung von Testitems für staatliche Lernstandserhebungen des INVALSI (Nationales Institut für die Evaluation des Bildungssystems)
10/2024–03/2025
Deutschdidaktische Beratung im Projekt «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität» (LPKD) – Zeitgemässe (BYOD-kompatible) Unterrichtsform und Prüfungskultur an Gymnasium und FMS Basel
seit 07/2024
Herausgeberin der Reihe «Lesesozialisation und Medien» (Beltz Juventa) gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Rosebrock
seit 04/2023
Professorin für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Windisch, Schweiz
seit 11/2010
Leitung der AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik (gemeinsam mit Dr. Sabine Stephany)
07/2022–12/2023
Freie Mitarbeit am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Testaufgabenentwicklung zur Erfassung von Kompetenzen im Fach Deutsch (Primarbereich)
10/2020–03/2023
Juniorprofessorin für Empirische Forschung zu Sprache und Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik und Sprecherin im Forschungszentrum ERLE (Empirical Research on Language and Education) an der Leuphana Universität Lüneburg
01/2019–09/202
Akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
Mai–Juni 2020
Gastwissenschaftlerin am Institut des Bundes für Qualitätssicherung des österreichischen Schulwesens, ausgefallen wegen der Corona-Pandemie
Mai–Juni 2018
Gastwissenschaftlerin am Zentrum Lesen, Lese-Medium-Schrift der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
02/2016–12/2018
Post-doc und Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
04/2012–06/2015
Promotion Dr. phil. am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung
03/2012–01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal
10/2010–03/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Germanistik, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
08/2009–09/2009
Auslandspraktikum bei der Personalvermittlung Personell Selection in Brighton, GB.
10/2005–05/2010
Studium der Fächer Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen
01/2003–09/2005
Angestellte bei der Teekanne GmbH & Co. KG im Bereich Qualitätsmanagement, Organisation und Revision
Ausbildung
04/2012–06/2015
Promotion Dr. phil. am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung im DFG-Projekt von Prof. Dr. Cornelia Gräsel & Prof. Dr. Gerhard Rupp.
Monografie: Schmitz, A. (2016). Verständlichkeit von Sachtexten. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
10/2005–05/2010
Studium der Fächer Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (1. Staatsexamen).
08/2000–01/2003
Ausbildung zur Gross- und Außenhandelskauffrau bei der Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf IHK Abschluss: Gross- und Außenhandelskauffrau mit der Fachrichtung Außenhandel.
Gutachtertätigkeiten
- European Association for Learning and Instruction (EARLI & EARLI SIG Comprehension of Text and Graphics)
- International Literacy Association (ILA)
- Jahrestagungen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Jahrbuch für Schulentwicklung (Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund)
- Journal of Research in Reading
- L1-Educational Studies in Language and Literature
- Learning and Individual Differences
- PIRLS-Report 2021
- Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
- Reading Research Quarterly
- Reading and Writing. An Interdisciplinary Journal
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Verein Fachdidaktik Deutsch (FDD)
PH FHNW, Institut Sekundarstufe I/II, Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Fachwissenschaftsmodul «Verstehen und Verarbeiten von Texten»
- Fachdidaktik-Konsolidierungsmodul «Qualitätvolle Lerngelegenheiten im Deutschunterricht»
- Fachdidaktik-Modul «Lesedidaktik Sek I»
- Fachdidaktik-Modul «Lese- und Schreibdidaktik Sek II»
- Querschnittsmodul «Sprachbewusster Fachunterricht»
Leuphana Universität Lüneburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
- Förderung von Lesekompetenz und Lesefreunde im Kontext von Lüneburg liest! (Bachelorseminar Sprachdidaktik in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg)
- Hierarchieniedrige und hierarchiehohe Leseleistungen: Theorie, empirische Einblicke und Förderverfahren für die Primar- und Sekundarstufe (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Vorlesung Sprachwissenschaftliche Vertiefung: Grundlagen und Perspektiven der Textlinguistik (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Lern- und Arbeitsfelder des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen (Bachelorseminar Sprachdidaktik)
- Lesen zur Wissenskonstruktion: Sprache – Kognition – Regulation (Seminar im Komplementärstudium für alle Studienrichtungen)
- Diagnose und Förderung von Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Vorlesung Sprachwissenschaftliche Vertiefung: Grundlagen und Perspektiven der Textlinguistik (Sprachwissenschaft)
- Textlinguistik und rezeptive Sprachkompetenzen: Lesen und Hören (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Sachtexte und literarische Texte verstehen: Zwei Seiten derselben Medaille? (Bachelorseminar Sprachdidaktik)
- Diagnose und Förderung von Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II
- Konzepte von Textverständlichkeit (Bachelorseminar Sprachwissenschaft Gr, HRGe, SoPäd)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Textlinguistik für die Schulformen (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Textlinguistik (Bachelorseminar Sprachwissenschaft Gr, HRGe, SoPäd)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Förderung der Lesekompetenz von Schüler/-innen im Deutschunterricht. Modelle, Methoden und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Deutschdidaktische Begleitung des Praxissemesters für die Schulformen HRGe, Gym/Ge, BK (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Deutschdidaktische Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen HRGe, Gym/Ge, BK (Masterseminar Sprachdidaktik)
Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education
- Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Begleitveranstaltung zum Praxissemester sowie Nachbereitung der Praxisphase für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Möglichkeiten der Textgestaltung und des binnendifferenzierten Umgangs mit Unterrichtstexten (Masterseminar Bildungswissenschaft)
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Korrektur und Leistungsbeurteilung schriftlicher Arbeiten mehrsprachiger Schüler/-innen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Messung der Textschwierigkeit und Förderung des Textverstehens mehrsprachiger SchülerInnen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Korrektur und Leistungsbeurteilung schriftlicher Arbeiten mehrsprachiger Schüler/-innen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Messung der Textschwierigkeit und Förderung des Textverstehens mehrsprachiger SchülerInnen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
Aktuelle Medienbeiträge
- 14.3.2024/SRF 2 Kultur: Radiobeitrag – Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview.
Sinkende Lesekompetenz und mögliche Lösungsansätze. - 14.2.2024/Kulturplatz SRF: Prof. Dr. Anke Schmitz spricht über die dadurch entstehenden Herausforderungen in- und ausserhalb der Schule.
Die Lesekompetenz bei Jugendlichen schrumpft. - 6.12.2023/Symposion Deutschdidaktik: Positionspapier der AG Leseverstehen.
Lesen professionell unterrichten - Lehrkräftebildung auf dem Prüfstand. - 5.12.2023/Tagesschau SRF: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über die Pisa-Studie 2023.
Nach Pisa-Studie – Wie wird Lesen wieder cool? - 5.12.2023/NZZ: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über leseschwache Schüler in der Schweiz.
Leseschwache Schüler: «Das sind die Fachkräfte, die uns fehlen». - 18.11.2023/NZZ: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über Leseschwäche -
eine Recherche der «NZZ am Sonntag».
«Für den Alltag nicht gewappnet»: Die Schweiz leidet an Leseschwäche
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.