Prof. Dr. Anke Schmitz
Prof. Dr. Anke Schmitz
Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Tätigkeit an der FHNW
- Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe I und II
- Mitglied der Institutsleitung Sekundarstufe I & II
- Mitglied Hochschulleitungskonferenz
- Institutsvertreterin ISEK in der Ethik-Kommission
Forschungsschwerpunkte
- Sprachliche Bildung im (Fach-)Unterricht
- Leseverstehensdidaktik und Leseförderung
- Textlinguistik und Textverständlichkeit
- Theorie-Praxis-Transfer
- Empirische (quantitative) Forschungsmethoden
10/2024–03/2025 | Deutschdidaktische Beratung im Projekt «Lernen und Prüfen in einer |
seit 07/2024 | Herausgeberin der Reihe «Lesesozialisation und Medien» (Beltz Juventa) gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Rosebrock |
seit 04/2023 | Professorin für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Windisch, Schweiz |
seit 11/2019 | Leitung der AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik (gemeinsam mit Dr. Sabine Stephany); Link |
07/2022–12/2023 | Freie Mitarbeit am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Testaufgabenentwicklung zur Erfassung von Kompetenzen im Fach Deutsch (Primarbereich) |
10/2020–03/2023 | Juniorprofessorin für Empirische Forschung zu Sprache und Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik und Sprecherin im Forschungszentrum ERLE (Empirical Research on Language and Education) an der Leuphana Universität Lüneburg |
01/2019–09/2020 | Akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln |
Mai–Juni 2020 | Gastwissenschaftlerin am Institut des Bundes für Qualitätssicherung des österreichischen Schulwesens, ausgefallen wegen der Corona-Pandemie |
Mai–Juni 2018 | Gastwissenschaftlerin am Zentrum Lesen, Lese - Medium- Schrift der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) |
02/2016–12/2018 | Post-doc und Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln |
04/2012–06/2015 | Promotion Dr. phil am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung |
03/2012–01/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal |
10/2010–03/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Germanistik, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache |
08/2009–09/2009 | Auslandspraktikum bei der Personalvermittlung Personell Selection in Brighton, GB. |
10/2005–05/2010 | Studium der Fächer Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen |
01/2003–09/2005 | Angestellte bei der Teekanne GmbH & Co. KG im Bereich Qualitätsmanagement, Organisation und Revision |
08/2000–01/2003 | Ausbildung zur Groß- und Aussenhandelskauffrau bei der Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf. IHK Abschluss: Groß- und Aussenhandelskauffrau mit der Fachrichtung Außenhandel |
Ausbildung
04/2012–06/2015 | Promotion Dr. phil am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung im DFG-Projekt von Prof. Dr. Cornelia Gräsel & Prof. Dr. Gerhard Rupp. Monografie: Schmitz, A. (2016). Verständlichkeit von Sachtexten. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
10/2005–05/2010 | Studium der Fächer Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen (1. Staatsexamen). |
08/2000–01/2003 | Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf IHK Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau mit der Fachrichtung Außenhandel. |
Gutachtertätigkeiten
- European Association for Learning and Instruction (EARLI & EARLI SIG Comprehension of Text and Graphics)
- International Literacy Association (ILA)
- Jahrestagungen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Jahrbuch für Schulentwicklung (Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund)
- Journal of Research in Reading
- L1-Educational Studies in Language and Literature
- PIRLS-Report 2021
- Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
- Reading and Writing. An Interdisciplinary Journal
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Verein Fachdidaktik Deutsch (FDD)
PH FHNW, Institut Sekundarstufe I/II, Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Modul «Lesedidaktik Sek I»
- Modul «Lese- und Schreibdidaktik Sek II»
Leuphana Universität Lüneburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
- Förderung von Lesekompetenz und Lesefreunde im Kontext von Lüneburg liest! (Bachelorseminar Sprachdidaktik in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg)
- Hierarchieniedrige und hierarchiehohe Leseleistungen: Theorie, empirische Einblicke und Förderverfahren für die Primar- und Sekundarstufe (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Vorlesung Sprachwissenschaftliche Vertiefung: Grundlagen und Perspektiven der Textlinguistik (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Lern- und Arbeitsfelder des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen (Bachelorseminar Sprachdidaktik)
- Lesen zur Wissenskonstruktion: Sprache – Kognition – Regulation (Seminar im Komplementärstudium für alle Studienrichtungen)
- Diagnose und Förderung von Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Vorlesung Sprachwissenschaftliche Vertiefung: Grundlagen und Perspektiven der Textlinguistik (Sprachwissenschaft)
- Textlinguistik und rezeptive Sprachkompetenzen: Lesen und Hören (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Sachtexte und literarische Texte verstehen: Zwei Seiten derselben Medaille? (Bachelorseminar Sprachdidaktik)
- Diagnose und Förderung von Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II
- Konzepte von Textverständlichkeit (Bachelorseminar Sprachwissenschaft Gr, HRGe, SoPäd)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Textlinguistik für die Schulformen (Bachelorseminar Sprachwissenschaft)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Textlinguistik (Bachelorseminar Sprachwissenschaft Gr, HRGe, SoPäd)
- Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Förderung der Lesekompetenz von Schüler/-innen im Deutschunterricht. Modelle, Methoden und empirische Befunde (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Deutschdidaktische Begleitung des Praxissemesters für die Schulformen HRGe, Gym/Ge, BK (Masterseminar Sprachdidaktik)
- Deutschdidaktische Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen HRGe, Gym/Ge, BK (Masterseminar Sprachdidaktik)
Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education
- Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Begleitveranstaltung zum Praxissemester sowie Nachbereitung der Praxisphase für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Masterseminar Bildungswissenschaft)
- Möglichkeiten der Textgestaltung und des binnendifferenzierten Umgangs mit Unterrichtstexten (Masterseminar Bildungswissenschaft)
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Korrektur und Leistungsbeurteilung schriftlicher Arbeiten mehrsprachiger Schüler/-innen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Messung der Textschwierigkeit und Förderung des Textverstehens mehrsprachiger SchülerInnen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Korrektur und Leistungsbeurteilung schriftlicher Arbeiten mehrsprachiger Schüler/-innen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
- Messung der Textschwierigkeit und Förderung des Textverstehens mehrsprachiger SchülerInnen in der SEK I (BA-Germanistik und Interkulturelle Pädagogik)
Entwicklungsprojekt
- Testaufgabenentwicklung für technologiebasiertes Testen zur Erfassung von Kompetenzen im Fach Deutsch im Primarbereich am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der HU Berlin
Mehr Informationen zum Projekt
Aktuelle Medienbeiträge
- 14.3.2024/SRF 2 Kultur: Radiobeitrag – Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview.
Sinkende Lesekompetenz und mögliche Lösungsansätze. - 14.2.2024/Kulturplatz SRF: Prof. Dr. Anke Schmitz spricht über die dadurch entstehenden Herausforderungen in- und ausserhalb der Schule.
Die Lesekompetenz bei Jugendlichen schrumpft. - 6.12.2023/Symposion Deutschdidaktik: Positionspapier der AG Leseverstehen.
Lesen professionell unterrichten - Lehrkräftebildung auf dem Prüfstand. - 5.12.2023/Tagesschau SRF: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über die Pisa-Studie 2023.
Nach Pisa-Studie – Wie wird Lesen wieder cool? - 5.12.2023/NZZ: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über leseschwache Schüler in der Schweiz.
Leseschwache Schüler: «Das sind die Fachkräfte, die uns fehlen». - 18.11.2023/NZZ: Prof. Dr. Anke Schmitz im Interview über Leseschwäche -
eine Recherche der «NZZ am Sonntag».
«Für den Alltag nicht gewappnet»: Die Schweiz leidet an Leseschwäche
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedHeemsoth, T., Krieger, C., Frerichs, R., Schmitz, A., Wallot, S., Härtig, H., & Leiss, D. (2024). Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften. Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-024-00971-5
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Dannecker, W. (2023). Strategies for expository and literary texts. Students’ perspectives on text type-specific cognitive and metacognitive reading strategies. L1-Educational Studies in Language and Literature, 23. https://doi.org/10.21248/l1esll.2023.23.1.407
-
Karstens, F., & Schmitz, A. (2023). Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht? Empirische Einblicke aus der Sicht von Lernenden. leseforum.ch, 2023(1). https://doi.org/10.26041/fhnw-8050
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Sturm, A. (2023). Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 188–199. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10342
-
Peer-reviewedStrohmaier, A. R., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P., & Leiss, D. (2023). Which potential linguistic challenges do pre-service teachers identify in a mathematical expository text? Journal Für Mathematik-Didaktik, 44(2), 295–324. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00220-6
-
Peer-reviewedCruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H., Schmitz, A., & Retelsdorf, J. (2023). Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehension. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00717-1
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Brandt, H., & Rothstein, B. (2023). Impact of global text cohesion on students’ listening comprehension of informational listening texts. Pedagogical Linguistics. https://doi.org/10.1075/pl.23002.sch
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Karstens, F. (2021). Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(2), 255–279. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00188-1
-
Peer-reviewedSouvignier, E., Zeuch, N., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., & Schmitz, A. (2021). Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 883–908. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01033-4
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2021). Gedanken zur Weiterentwicklung der Zeitschrift Didaktik Deutsch. Didaktik Deutsch, 26(50), 18–20. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44306
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Zeuch, N., Karstens, F., Meudt, S.-I., Jost, J., & Souvignier, E. (2021). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren. Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck, & P. Stanat (eds.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte (pp. 201–218). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44333
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2021). Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen. In S. Gailberger & C. Sappok (eds.), Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung. Theorie - Empirie - Anwendung (Vol. 1, pp. 126–145). Universitätsbibliothek der Ruhr Universität Bochum. https://doi.org/10.26041/fhnw-8138
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Karstens, F. (2020). Selbstreguliertes Lesen von Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Leseförderung durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie. MNU Journal, 73(2), 121–124. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44309
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2020). Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. In K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup, & C. Titz (eds.), Forschungsinstrumente im Kontext (schrift-) sprachlicher Bildung (pp. 103–119). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.26041/fhnw-8140
-
Schmitz, A. (2020). Prozesse der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in der regulären Praxis des Deutschunterrichts. leseforum.ch, 2020(3). https://doi.org/10.26041/fhnw-8114
-
Dannecker, W., & Schmitz, A. (2019). Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education. In W. Dannecker & A. Schmitz (eds.), Edition Fachdidaktiken. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24951-9
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2019). Reading instruction in 5th grade. Teachers’ perspectives on promoting self-regulated reading in language and content area teaching. Research in Subject-Matter Teaching and Learning, 2, 16–31. https://doi.org/10.23770/rt1822
-
Betz, A., Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., & Schuttkowski, C. (2019). Empirische Methoden in der Sprachdidaktik. Ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In B. Rothstein & C. Müller-Brauers (eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (Vol. 1, pp. 538–557). Schneider Verlag Hohengehren. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44331
-
Schuttkowski, C., Schmitz, A., Rothstein, B., & Gräsel, C. (2019). Unterstützung des Lesens im Fachunterricht. In B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, & H. Roll (eds.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen (pp. 87–106). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110570380
-
Schmitz, A., & Jost, J. (2019). Selbstreguliertes Lesen in der Sekundarstufe I aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Ergebnisse einer Unterrichtstagebuch-Studie. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde (eds.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 205–214). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44336
-
Olfert, H., & Schmitz, A. (2019). Autochthone Mehrsprachigkeiten. Deutschland. In C. Fäcker & F.-J. Meißner (eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Multikulturalitätsdidaktik (pp. 544–546). Narr. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44330
-
Karstens, F., Schmitz, A., & Jost, J. (2019). Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven. leseforum.ch, 2019(1). https://doi.org/10.26041/fhnw-8117
-
Zeuch, N., Schmitz, A., Karstens, F., Meudt, S.-I., Souvignier, E., & Jost, J. (2018). EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, & P. Stanat (eds.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (pp. 54–57). BiSS-Trägerkonsortium. https://doi.org/10.26041/fhnw-8143
-
Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A., Zeuch, N., & Souvignier, E. (2018). Ein Förderkonzept im Sekundarbereich: Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen. In C. Titz, S. Weber, A. Ropeter, S. Geyer, & M. Hasselhorn (eds.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (pp. 146–164). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44339
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2018). Statistische Grundlagen. Anforderungen der empirischen Datenauswertung sukzessive meistern. In J. M. Boelmann (ed.), Grundlagen (pp. 335–349). Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.26041/fhnw-8144
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Oleschko, S. (2017). Die Bedeutung der sprachlichen Bildung im Fachunterricht. Empirische Befunde zur Rezeption und Produktion von Texten aus gesellschaftswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, & A. Witte (eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (pp. 143–154). Waxmann. https://doi.org/10.26041/fhnw-8147
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2017). Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen. Empirische Pädagogik, 31(1), 28–45. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44312
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Gräsel, C., & Rothsteinm Björn. (2017). Students’ genre expectations and the effects of text cohesion on reading comprehension. Reading and Writing, 30(5), 1115–1135. https://doi.org/10.1007/s11145-016-9714-0
-
Peer-reviewedOlfert, H., & Schmitz, A. (2017). Heritage language education in Germany. A focus on Turkish and Russian from primary to higher education. In P. P. Trifonas & T. Aravossitas (Eds.), Handbook of research and practice in heritage language education (pp. 397–415). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-44694-3_25
-
Schmitz, A. (2016). Verständlichkeit von Sachtexten. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12016-0
-
Peer-reviewedGräsel, C., & Schmitz, A. (2016). Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verstehen von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen. Unterrichtswissenschaft, 44(3), 267–281. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44313
-
Peer-reviewedOleschko, S., & Schmitz, A. (2016). Sprachliches Handeln von Lernenden im Sachfachunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (Vol. 10, pp. 219–230). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44340
-
Schmitz, A. (2016). Interaktionsanalysen. Veranschaulichung des Analyseverfahrens anhand einer Studie zur Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis. In J. M. Boelmann (ed.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren (pp. 375–390). Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.26041/fhnw-8149
-
Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B., & Gräsel, C. (2016). Die Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schülerinnen am Beispiel eines Sachtextes. Der Deutschunterricht, 2016(2). https://doi.org/10.58098/lffl/2016/2/571
-
Schmitz, A. (2016). Dimensionierung des Sachtextverständnisses durch Aufgaben. Theoretische Zugänge und empirische Befunde. In S. Keller & C. Reintjes (eds.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (pp. 103–114). Waxmann. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44342
-
Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B., & Gräsel, C. (2016). Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes? leseforum.ch, 2016(2). https://doi.org/10.26041/fhnw-8121
-
Oleschko, S., & Schmitz, A. (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In U. Behrens & O. Gätje (eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (pp. 219–240). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2015). Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses. Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen? Didaktik Deutsch, 2015(39), 42–60. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44317
-
Peer-reviewedSchuttkowski, C., Rothstein, B., Schmitz, A., & Gräsel, C. (2015). Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen? – Diskussion zweier Studien. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2015(63), 265–291. https://doi.org/10.1515/zfal-2015-0016
-
Rothstein, B., Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C., & Rupp, G. (2014). Desiderata zur Erforschung des Einflusses von Kohäsion auf das Leseverständnis. In M. Averintseva-Klisch & C. Peschel (eds.), Aspekte der Informationsstruktur in der Schule (pp. 75–86). Schneider Verlag Hohengehren. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44346
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Olfert, H. (2013). Minderheitensprachen im deutschen Schulwesen - Eine Analyse der Implementierung allochthoner und autochthoner Sprachen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24(2), 203–227. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44318
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schmitz, A. (2024, October 21). Lesekompetenz – Konstrukt, Determinanten und Möglichkeiten zur Verbesserung von Verstehensleistungen. Ringvorlesung Sprachkompetenzen im Lebensverlauf. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47649
-
Peer-reviewedGregori, N., Mohler, L., & Schmitz, A. (2024, August 23). Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen - Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht». nets21 - Sommertagung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47111
-
Schmitz, A. (2024, August 22). Professionalisierung von Lehrpersonen am Beispiel des strategischen Lesens. nets21 - Sommertagung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47110
-
Schmitz, A. (2024). Diskussionsbeitrag “Fachliches Lernen und Sprache Die Bedeutung überfachlicher und domänenspezifischer Sprachkompetenzen für den Wissenserwerb im schulischen Fachunterricht”. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45204
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Kernen, N., Holzwarth, K. C., & Dannecker, W. (2024). Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form. 25. Symposion Deutschdidaktik “Über/fachliche Deutschdidaktik”. https://doi.org/10.26041/fhnw-10313
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Sommer, T. (2024). Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung. 25. Symposion Deutschdidaktik “Über/fachliche Deutschdidaktik”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47369
-
Peer-reviewedSchmellentin Britz, C., & Schmitz, A. (2024). Professionsorientierte Ausbildung von Deutschlehrpersonen. Zum Status Quo am Beispiel einer schweizerischen Hochschule. 25. Symposion Deutschdidaktik 2024 “Über/fachliche Deutschdidaktik”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47366
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Brandt, H., & Rothstein, B. (2023). Unterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I. 10. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44349
-
Peer-reviewedCruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H., Schmitz, A., & Retelsdorf, J. (2023). Kognitive und motivationale Prädiktoren des Textverstehens in erklärenden versus narrativen Texten. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Fachlich-interdisziplinäre Perspektiven auf das Textverstehen: Studien zu Determinanten und Verstehensprozessen im Umgang mit Fachtexten und Aufgaben”. 10. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44350
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Brandt, H., & Rothstein, B. (2023). Impact of global text cohesion on informational listening comprehension. 33rd annual meeting of the society for text and discourse. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44348
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Dannecker, W. (2023). Kognitive und metakognitive Lesestrategien. Eine multi-methodale Studie zur Analyse von kognitionspsychologischen Lesestrategien für literarisches Verstehen. 10. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung-Tagung (GEBF). Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44351
-
Schmitz, A. (2023). Lesestrategien zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Perspektiven für die Deutschdidaktik. Linguistisches Kolloquium der Ruhr-Universität Bochum. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43960
-
Schmitz, A. (2022, August 11). Lesen und Literalität – Inter- und Transdisziplinarität als Chance und Herausforderung. Jubiläumsfeier des Zentrum Lesens. 20 Jahre Lesen und mehr. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44347
-
Schmitz, A. (2022). Diskussionsbeitrag zur Tagung “Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit”. nets21-Sommertagung. Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44376
-
Schmitz, A., & Dannecker, W. (2022). Lesen als Voraussetzung für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe – eine Studie zum strategischen Umgang mit unterschiedlichen Textsorten. 24. Symposion Deutschdidaktik. Dimensionen des Politischen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44375
-
Peer-reviewedJost, J., Schmitz, A., Karstens, F., & Souvignier, E. (2022). Reading strategy programs and their effects on teachers’ instruction and students’ comprehension in secondary schools. 29th Society for Scientific Studies in Reading. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44377
-
Peer-reviewedBrandt, H., Schmitz, A., Ehmke, T., Kuhl, P., & Leiss, D. (2022). Ich sehe was, was du nicht siehst. Welche sprachlichen Verstehenshürden erkennen Lehramtsstudierende in einem fachlichen Erklärtext. 9. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung-Tagung (GEBF). Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44378
-
Jost, J., Schmitz, A., Karstens, F., & Souvignier, E. (2022). Leseförderkonzepte in den Deutschunterricht implementieren - Ergebnisse einer Evaluationsstudie und resultierende Überlegungen zu bildungspolitisch sinnvollen Rahmensetzungen. 24. Symposion Deutschdidaktik. Dimensionen des Politischen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44374
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Dannecker, W. (2021, July 16). Students’ strategic processing of expository and narrative texts. Twenty-Eighth annual meeting. Society for the scientific study of reading. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44380
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Karstens, F. (2021). Selbstreguliertes Lesen als tiefenstrukturelle Operationalisierung von Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. digiGEBF21 (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44383
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Karstens, F. (2021). Quality of reading instruction in language classrooms. Subject specific analysis of teaching quality. 19th Biennial EARLI Conference. Education and citizenship. Learning and instruction and the shaping of futures. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44381
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Dannecker, W. (2021). A multi-method insight into students’ strategic processing of expository and narrative texts. Society for Text and Discourse. 31st Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44379
-
Peer-reviewedSchmitz, A., & Karstens, F. (2020). Selbstreguliertes Lesen zur Operationalisierung von Unterrichtsqualität im Leseunterricht in der Sekundarstufe I. 23. Symposion Deutschdidaktik. Üben - Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44387
-
Peer-reviewedSchmitz, A. (2019). Selbstreguliertes Lesen im Deutsch- und Fachunterricht. Fachspezifische Unterschiede und überfachliche Gemeinsamkeiten aus Sicht von Lehrkräften. 2. interdisziplinäre Schwerpunkttagung “Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44384
-
Peer-reviewedZeuch, N., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A., Jost, J., & Souvignier, E. (2019). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag der Sekundarstufe I implementieren - Erste Erkenntnisse aus dem BiSS-Evaluationsprojekt EILe. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44388
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2019). Strategy-based instruction in secondary schools: Findings from classroom observations and teachers’ surveys. 12th ARLE Conference. International Association for Research in L1 Education. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44382
-
Peer-reviewedKarstens, F., & Schmitz, A. (2019). Selbstreguliertes Lesen im Deutschunterricht in fünften Klassen aus der Sicht von Lernenden und Lehrkräften. 7. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44385
-
Peer-reviewedKarstens, F., Schmitz, A., & Jost, J. (2018, July 18). Reading strategy instruction and students’ perceptions on fostering self-regulated reading. Twenty-Fifth Annual Meeting. Society for the scientific study of reading. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44386
-
Peer-reviewedSchmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2018). Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. 22. Symposion Deutschdidaktik. Professionalisierung für den Deutschunterricht. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44389
Kontakt
-
Prof. Dr. Anke Schmitz
- Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 56 202 71 04 (Direkt)