Dr. phil. Rebekka Sagelsdorff
Dr. phil. Rebekka Sagelsdorff
Co-Leiterin der Professur für Bildungssoziologie ad interim
- Co-Leiterin der Professur für Bildungssoziologie ad interim
- Durchführung von Lehrveranstaltungen und Forschungswerkstätten für das Institut Sekundarstufe I/II
- Betreuung von Masterarbeiten und iAL
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Bachelor-/Masterarbeiten der Professur Bildungssoziologie finden Sie hier: Professur für Bildungssoziologie
Ausbildung
2017: Doktorexamen in Soziologie an der Universität Basel (insigni cum laude). Titel der Dissertation: "Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung. Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden". Betreuung: Prof. Dr. Regula Julia Leemann (PH FHNW), Prof. Dr. Christian Imdorf, Prof. em. Dr. Ueli Mäder (beide Universität Basel)
2012 – 2017: Doktorandin an der Universität Basel
2015: Visiting Academic an der University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland
2015: Förderbeitrag für den Abschluss der Dissertation aus dem Forschungsfonds der Universität Basel
2014: Cambridge Certificate of Proficiency in English
2011 – 2014: SNF-Doktorandin im SNF-finanzierten Forschungsprojekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - eine Studie zu einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure" an der PH FHNW, in Zusammenarbeit mit der Universität Basel
2008: Lizentiatsabschluss an der Universität Basel (summa cum laude). Titel der Lizentiatsarbeit: "Illusion einer bikulturellen Gesellschaft in Neuseeland: Zur Persistenz kolonialer Herrschaftsstrukturen in einem postkolonialen Staat". Betreuung: Prof. em. Dr. Ueli Mäder, Prof. Dr. Patricia Purtschert
2002 – 2008: Studium der Soziologie, Gender Studies und Ethnologie an der Universität Basel
Berufliche Tätigkeit
seit 2021: Lehrperson auf Sekundarstufe II (allgemeinbildender Unterricht) bei der Stiftung LBB Lehrbetriebe beider Basel
seit 2021: Externe Betreuungsperson für Fachmaturitätsarbeiten an der Fachmaturitätsschule Basel
seit 2017: Dozentin der Professur Bildungssoziologie PH FHNW
2010 – 2014: Wissenschaftliche Assistentin und Anstellung im SNF-Doktorandenmodell an der PH FHNW
2009 – 2010: Lehrbeauftragte an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
2009: Selbständige Übersetzerin (Deutsch/Englisch) und Lektorin
2003 – 2009: Administrative Mitarbeiterin bei Outserv GmbH
Studiengang Sekundarstufe I/II
- Mechanismen sozialer Ungleichheit in Schule und Ausbildung (Sekundarstufe II)
- Bildungssysteme und Bildungssteuerung im internationalen Vergleich (Sekundarstufe II)
- Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive (Sekundarstufe I, Grundmodul)
- Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I, Vertiefung Erziehungswissenschaften)
- «PISA, Checks und Co. – ein forschungsbasierter Zugang» (Sekundarstufe I, Forschungsseminar)
- «Schule und Religion – ein forschungsbasierter Zugang» (Sekundarstufe I, Forschungsseminar)
- «Schule im gesellschaftlichen Wandel» (Sekundarstufe I, Forschungswerkstatt)
- Betreuung und Beurteilung von Masterarbeiten und iAL
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Bachelor-/Masterarbeiten der Professur Bildungssoziologie finden Sie hier: Professur Bildungssoziologie
Publikationen
- Sagelsdorff, Rebekka/Simons, Augustus (2021): "Schule als Stigma. Die Sekundarstufe I aus Sicht des untersten Leistungszugs", in: Widerspruch 76(21): Jugend – Aufbrechen, Scheitern, Weitergehen, S. 19-29.
- Sagelsdorff, Rebekka (2018): Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung. Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress. Download
- Leemann, Regula Julia/Sagelsdorff, Rebekka (2014): "Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?", in: Mona Granato/Cornelia Weins (Guest Editors): Soziale Herkunft und Berufliche Ausbildung. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sozialer Fortschritt, Jahrgang 63/2014, Heft 4-5. Download
- Sagelsdorff, Rebekka (2008): Illusion einer bikulturellen Gesellschaft in Neuseeland: Zur Persistenz kolonialer Herrschaftsstrukturen in einem postkolonialen Staat. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit, Universität Basel.
Vorträge
- Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten? Posterpräsentation am PH Forschungstag 2014 in Basel: „Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse“, 28.11.2014
- Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?, am Kongress des SSA Sociology of Education RN: “Sociological Perspectives in Research and Education in Switzerland” an der Universität Fribourg, 15.11.2014
- Aufbau von Schlüsselqualifikationen in Lehrbetriebsverbünden (LBV), am PH Forschungstag 2013 in Basel: „Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren“, 29.11.2013
- Learning for the Project World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities, am ECER Kongress 2013 in Istanbul: "Creativity and Innovation in Educational Research", 11.09.2013
- Training Networks in VET: Reasons for Training Companies to Participate, am EHB-Kongress 2013 in Zollikofen: "Vocational Education and Training Research: Supporting Teachers, Practitioners and Policy Makers", 14.03.2013
- Gerechtigkeitskonzepte in Lehrbetriebsverbünden – zwischen Leistungsgerechtigkeit, Marktprinzip und Chancengleichheit, am SGBF-Kongress 2012 in Bern: "Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit", 02.07.2012
- Zum Funktionieren von Lehrbetriebsverbünden (LBV) - einer neuen Organisationsform beruflicher Bildung – aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen, an der Herbsttagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Basel: "Berufliche Bildung im Umbruch – der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft", 04.11.2011
- Zum Funktionieren von Lehrbetriebsverbünden (LBV) - einer neuen Organisationsform beruflicher Bildung – aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen, zusammen mit Regula Leemann, Lorraine Birr, Sandra Da Rin und Nicolette Seiterle, an der Herbsttagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Basel: "Berufliche Bildung im Umbruch – der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft", 04.11.2011.
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Bachelor-/Masterarbeiten der Professur Bildungssoziologie finden Sie hier: Professur Bildungssoziologie
Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure
Die Studie untersucht Lehrbetriebsverbünde aus Sicht der beteiligten Organisationen und Lernenden mit dem Ziel, das Potenzial und die Herausforderungen dieser Ausbildungsform für die Berufsbildung und die Lernenden zu verstehen.
Laufzeit: Juni 2011 - November 2014
Projektleitung: Prof. Dr. Regula Julia Leemann, Prof. Dr. Christian Imdorf (Uni Basel)
Projektbearbeitung: lic. phil. Sandra Da Rin (wiss. Mitarbeiterin), lic. phil. Rebekka Sagelsdorff (Doktorandin), Mag. Lorraine Birr (Doktorandin), lic. phil. Nicolette Seiterle (Doktorandin), BA Sandra Hafner (stud. Mitarbeiterin), BA Melitta Gohrbandt (stud. Mitarbeiterin)
Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds, beteiligte Lehrbetriebsverbünde, Kanton Solothurn und PH FHNW
Link zum Projekt: Projekt Lehrbetriebsverbünde
Weitere Informationen
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Kontakt
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Dr. phil. Rebekka Sagelsdorff
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- Telefonnummer
- 061 228 57 15 (Direkt)