Prof. Dr. habil. Roland Becker-Lenz
Prof. Dr. habil. Roland Becker-Lenz
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Dipl. Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung
- Dipl. Soziologe
- Promotion und Habilitation in Soziologie
- Venia legendi (Universität Frankfurt) in Professions- und Bildungssoziologie
- Venia Docendi (Universität Basel) in Allgemeiner Soziologie
Themenschwerpunkte
- Professionsforschung
- Bildungsforschung
- Organisationsforschung
Lehre
- Methoden
- Professionelles Handeln
- Theorien Sozialer Arbeit
Weitere Informationen
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2024). Der Stellenwert der Verletzbarkeit im Arbeitsbündnis. Einige Überlegungen zum Begriff der Vulnerabilität in der Sozialen Arbeit. In C. Angeli, M. Bstieler, & S. Schmidt (eds.), Schauplätze der Verletzbarkeit. Kritische Perspektiven aus den Geistes- und Sozialwissenschaften (pp. 147–160). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110988819-010
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2024). Selbstbestimmung im Erwachsenenschutz: Diskurslinien, Herausforderungen und Denkanstösse zu einer an Arbeitsbündnissen orientierten Praxis. In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Vogel Campanello (eds.), Zwischen Schutz und Zwang. Normen und Praktiken im Wandel der Zeit (pp. 183–196). Schwabe. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38860
-
Becker-Lenz, R. (2023). Fallverstehen und Fallrekonstruktion in der beraterischen bzw. supervisorischen (Ausbildungs-)Praxis. Forum Supervision, 31(61), 105–122. https://doi.org/10.11576/fs-6610
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2023). Jenseits wissenschaftlichen Wissens – Wissensarten und Professionalität. In M. Köttig, S. Kubisch, & C. Spatscheck (eds.), Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit (pp. 121–136). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.2840669.12
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2022, September 7). Die KESB als Vermittlerin von Arbeitsbündnissen. Bulletin NFP 76, 2, 23–29. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34083
-
Neuhaus, L., Becker-Lenz, R., & Davatz, A. S. (2022). Krise und Profession. Die Soziale Arbeit als krisenbearbeitende Profession während und in der Krise. In J. Henseler & T. Kurtz (eds.), Soziale Arbeit in der Krise? Soziologische und sozialpädagogische Analysen (pp. 105–134). Springer VS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34068
-
Becker-Lenz, R. (2022). Reflexion, Rekonstruktion und professioneller Habitus. In S. Kösel, T. Unger, & S. Hering (eds.), Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit (pp. 183–192). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34078
-
Becker-Lenz, R., Braches-Chyrek, R., & Pantucek-Eisenbacher, P. (2022). Befunde zur Professionalisierung und Akademisierung Sozialer Arbeit in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und Österreich – unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses zu Lai*innen und sozialen Bewegungen. In F. Baier, S. Borrmann, J. M. Hefel, & B. Thiessen (eds.), Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit (pp. 267–278). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742613
-
Rotzetter, F., Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2022). Spannungsgeladene Vertrauensarbeit. Wie gelingt oder misslingt es, im Zwangskontext Vertrauen aufzubauen? Einige Antworten dazu aus einem Forschungsprojekt zum Feld der Sozialpädagogischen Familienbegleitung (SPF). SozialAktuell, 2, 7–8. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33435
-
Peer-reviewedRüegger, C., Gautschi, J., Becker-Lenz, R., & Rotzetter, F. (2021). Bedeutung und Aufbau von Vertrauen in der sozialpädagogischen Familienbegleitung. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(2). https://doi.org/10.26041/fhnw-4957
-
Becker-Lenz, R., & Baumgartner, E. (2021). Soziale Arbeit in der Schweiz. In R.-C. Amthor, B. Goldberg, P. Hansbauer, B. Landes, & T. Wintergerst (eds.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (9 ed., pp. 785–789). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32683
-
Peer-reviewedBecker-Lenz, R., Käch, O., Müller-Hermann, S., & Neuhaus, L. (2020). Selbstbestimmung, Schutz, Wohl. Zielorientierungen im Erwachsenenschutz. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 24(2), 58–76. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31988
-
Peer-reviewedMüller-Hermann, S., Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Käch, O. (2019). Die schweizerischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden. Herausforderungen und Hindernisse bei der Entstehung einer neuen interprofessionellen Praxis. Beitrag zur Veranstaltung »Sektion Professionssoziologie - Komplexe Dynamiken der Kooperation und Zusammenarbeit von Professionen in transprofessionellen Arbeitsfeldern». In N. Burzan (ed.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Deutsche Gesellschaft für Soziologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32040
-
Rüegger, C., Becker-Lenz, R., & Gautschi, J. (2019). Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit. Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit (pp. 53–71). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29946
-
Becker-Lenz, R. (2018, March 1). Professionalisierung und Studium. Ansprüche, Realität und Desiderate. Sozialmagazin, 43(4), 26–32. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30365
-
Rüegger, C., Gautschi, J., Becker-Lenz, R., Ormanns, Y., & Rack, O. (2018, February 1). Gefährdungsmeldungen im Erwachsenenschutz. Spitex Magazin, 1, 6–7. http://hdl.handle.net/11654/26050
-
Becker-Lenz, R., Käch, O., Müller-Hermann, S., & Neuhaus, L. (2018). Handeln nach gesetzlicher Vorgabe: Soziale Arbeit zwischen Schutz und Selbstbestimmung. In L. Neuhaus & O. Käch (eds.), Bedingte Professionalität : Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation (pp. 176–207). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/25650
-
Rüegger, C., Ormanns, Y., Rack, O., Gautschi, J., & Becker-Lenz, R. (2018). Wer meldet was, und warum (nicht)? Spitex Magazin, 1, 6–7. https://doi.org/10.5169/seals-853607
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2018). Professionalisierung: Studium, Ausbildung und Fachlichkeit. In G. Grasshoff, A. Renker, & W. Schröer (eds.), Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung (pp. 687–697). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/25966
-
Bastian, P., Schrödter, M., Becker-Lenz, R., Gautschi, J., Grosse, M., Hunold, M., & Rüegger, C. (2018). Bauchgefühle in der Sozialen Arbeit. In Kommission Sozialpädagogik (ed.), Wa(h)re Gefühle? : sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (1 ed., pp. 128–140). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/25874
-
Becker-Lenz, R. (2018). Soziale Diagnostik mit objektiver Hermeneutik. In P. Buttner, S. B. Gahleitner, U. Hochuli Freund, & D. Röh (eds.), Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit (pp. 235–245). Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30361
-
Becker-Lenz, R., Käch, O., Müller-Hermann, S., & Neuhaus, L. (2017). Die Organisation der Erwachsenenschutzbehörde in der Schweiz. Empirische Befunde und professionstheoretische Reflexionen. Neue Praxis, 107–115. http://hdl.handle.net/11654/26037
-
Becker-Lenz, R. (2017). Professionalität ist nicht ohne Profession zu haben! Kommentar zum Artikel “In der Sackgasse: Soziale Arbeit zwischen Profession und Professionalismus” von Ruedi Epple und Anne Kersten, Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 19/20, 2017. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, 106–116. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30366
-
Rüegger, C., Ormanns, Y., Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rack, O. (2017). Gefährdungsmeldungen bezüglich älterer Menschen im Erwachsenenschutz: wer meldet was und warum (nicht)? Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 72(6), 475–493. http://hdl.handle.net/11654/26049
-
Müller-Hermann, S., Becker-Lenz, R., Busse, S., & Ehlert, G. (2017). Professionskulturen? Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/25980
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2017). Die Bedeutung von nicht-standardisiertem Wissen in der Diagnostik Sozialer Arbeit: Eine Fallanalyse zu “Erfahrungswissen” und “Spüren” in einem Fall aus dem Kindesschutz. In H. Messmer (ed.), Fallwissen: Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit (pp. 115–154). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26083
-
Becker-Lenz, R., & Baumgartner, E. (2017). Soziale Arbeit in der Schweiz. In D. Kreft & I. Mielenz (eds.), Wörterbuch Soziale Arbeit : Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (8 ed., pp. 854–861). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/25876
-
Becker-Lenz, R. (2017). Akademisierung, Professionalisierung und Entwicklung der beruflichen Identitäten in der Sozialen Arbeit. In T. Sander & S. Dangendorf (eds.), Akademisierung der Pflege : berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe (pp. 124–143). http://hdl.handle.net/11654/26047
-
Becker-Lenz, R. (2017). Texte als Zugang zur Wirklichkeit. In H. Messmer & K. Stroumza (eds.), Sprechen und Können : Sprache als Werkzeug im Feld der Sozialen Arbeit und Gesundheit (pp. 183–207). interact. http://hdl.handle.net/11654/26043
-
Müller-Hermann, S., Becker-Lenz, R., Busse, S., & Ehlert, G. (2017). Einleitung. In S. Müller-Hermann, R. Becker-Lenz, S. Busse, & G. Ehlert (eds.), Professionskulturen - Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen (pp. 1–6). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/26155
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2016, October 1). Wirkung ist nicht alles - Methodenwahl erfordert Theorien bzw. Professionalitätskonzeptionen. Sozialmagazin, 41(9/10), 80–87. http://hdl.handle.net/11654/24510
-
Busse, S., Ehlert, G., Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2016). Professionalität und Organisation. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/24519
-
Busse, S., Ehlert, G., Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2016). Einleitung. In S. Busse, G. Ehlert, R. Becker-Lenz, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionalität und Organisation (pp. 1–11). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/24520
-
Becker-Lenz, R., Franzmann, A., Jansen, A., & Jung, M. (2016). Methodenschule der objektiven Hermeneutik. Eine Bestandesaufnahme. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/24518
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2016). Die Relevanz eines verinnerlichten Berufsethos und einer kodifizierten Ethik in der Sozialen Arbeit. Theoretische Erörterung und empirische Befunde. In U. Merten & P. Züngl (eds.), Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit (pp. 77–86). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/24513
-
Becker-Lenz, R., & Baumgartner, E. (2016). Die Profession der Sozialen Arbeit am Beispiel der Schweiz. In M. Dick, W. Marotzki, & H. Mieg (eds.), Handbuch Professionsentwicklung (pp. 526–534). UTB. http://hdl.handle.net/11654/12166
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2016). Zur Entwicklung des sozial- und berufspolitischen Selbstverständnisses des Schweizerischen Berufsverbandes der Sozialen Arbeit, AvenirSocial in der Folge von 68. In B. Birgmeier & E. Mührel (eds.), Die “68er” und die Soziale Arbeit : eine (Wieder-)Begegnung (pp. 303–336). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/24515
-
Becker-Lenz, R. (2016). Die Professionskultur der Sozialen Arbeit. In S. Müller-Hermann, R. Becker-Lenz, S. Busse, & G. Ehlert (eds.), Professionskulturen : Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen (pp. 63–84). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/26051
-
Becker-Lenz, R. (2016). Les textes comme accès à la réalité: l’herméneutique objective dans la recherche et la pratique du travail social. In K. Stroumza & H. Messmer (eds.), Langage et savoir-faire : des pratiques professionnelles du travail social et de la santé passées à la loupe (pp. 219–250). Éditions ies. http://hdl.handle.net/11654/24511
-
Baier, F. (2015). Bedrohungen und systemische Kontexte sozialarbeiterischer Professionalität in Schulen. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Herrmann (eds.), Bedrohte Professionalität. Aktuelle Gefahren und Einschränkungen für Soziale Arbeit (pp. 239–257). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20542
-
Becker-Lenz, R., Calzaferri, R., Fraefel, U., Hofstetter, B., Jünger, S., & Kösel, S. (2015). Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen. Abschlussbericht zur Strategischen Initiative. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25015
-
Becker-Lenz, R., Ehlert, G., Busse, S., & Müller-Hermann, S. (2015). Bedrohte Professionalität. Aktuelle Gefahren und Einschränkungen für Soziale Arbeit. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/17626
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2015). Nicht-standardisiertes Wissen und nicht-methodisiertes Können in der sozialen Diagnostik. Einblick in eine empirische Analyse im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Praxis, 45(3), 270–279. http://hdl.handle.net/11654/17627
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2015). Entwicklungen in der Berufsethik der Sozialen Arbeit in der Schweiz im Lichte ausgewählter Herausforderungen für den Berufsstand. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Bedrohte Professionalität. Aktuelle Gefahren und Einschränkungen für Soziale Arbeit (pp. 63–88). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20539
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2014). Die Bildung des professionellen Habitus im Studium der Sozialen Arbeit. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret : am Beispiel des Bachelor Studiums in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 235–246). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26042
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2014). Habitusformation und Bildungschancen im Studium der Sozialen Arbeit. In T. Sander (ed.), Habitussensibilität. Eine neue Anforderung an professionelles Handeln (pp. 135–146). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/26038
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2013). Sinn und Unsinn einer Handlungswissenschaft Sozialer Arbeit. In B. Birgmeier & E. Mührel (eds.), Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit (pp. 103–124). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/25967
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2013). Die Soziale Arbeit als “Menschenrechtsprofession” - Ein (zu) hoher Anspruch. In E. Mührel & B. Birgmeier (eds.), Menschenrechte und Demokratie. Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin (pp. 125–142). http://hdl.handle.net/11654/22425
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit (pp. 33–50). Springer. http://hdl.handle.net/11654/22416
-
Busse, S., Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2012). Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22316
-
Fäh, B., & Becker-Lenz, R. (2011, October 1). Basisqualifikationen für die Berufsfelder der Sozialen Arbeit. Bildungstheoretische Grundüberlegungen und deren Umsetzung in der Entwicklung des Bachelor-Studiums an der FHNW. SozialAktuell, 10, 30–32. http://hdl.handle.net/11654/22765
-
Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., & Müller-Hermann, S. (2011). Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22756
-
Müller-Hermann, S., & Becker-Lenz, R. (2011). Professionalität in der sozialpädagogischen Betreuung von Behinderten. Szenen aus dem Wohngruppenalltag. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare (pp. 84–106). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22717
-
Becker-Lenz, R. (2010). Zur Problematik der Verbindung von Strafe und Pädagogik im Massnahmenvollzug. Soziale Passagen, 2(1), 95–112. http://hdl.handle.net/11654/20875
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2010). Kommentar zum Beitrag von Gerhard Riemann „He was showing lack of insight into his needs.” - Zum Umgang mit professionellen Kernproblemen in der Arbeit mit alten Menschen - am Beispiel der Fallbearbeitung einer walisischen Sozialarbeiterin“. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare (pp. 56–63). http://hdl.handle.net/11654/22695
-
Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., & Müller-Hermann, S. (2009). Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte — Kontroversen — Perspektiven. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22777
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). Die Notwendigkeit von wissenschaftlichem Wissen und die Bedeutung eines professionellen Habitus für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven (pp. 195–221). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22687
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). The Development of Professional Competencies in the Social Work Degree Course: Findings from a study. Journal of Social Work Practice, 23(2), 175–184. http://hdl.handle.net/11654/22677
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). Der professionelle Habitus in der Sozialen Arbeit. Grundlagen eines Professionsideals (p. 419). http://hdl.handle.net/11654/21097
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). The professional habitus in Social Work and the foundation of a professional ideal. British Journal of Social Work, 2, 175–184. http://hdl.handle.net/11654/22735
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). Funktion und Bildung des professionellen Habitus als Teil des Gesamthabitus. Konzeptionelle Überlegungen in einer Untersuchung zur Professionalisierung Sozialer Arbeit. In M. Pfadenhauer & T. Scheffer (eds.), Profession, Habitus und Wandel (pp. 95–116). Peter Lang. http://hdl.handle.net/11654/22701
-
Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., & Müller-Hermann, S. (2009). Einleitung: ‚Was bedeutet Professionalität in der Sozialen Arbeit’. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Hermann (eds.), Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven (pp. 9–21). http://hdl.handle.net/11654/22689
-
Peer-reviewedBecker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2009). Die Rekonstruktion von Transformationen ethischer Richtlinien der Sozialen Arbeit in der Schweiz. Sozialer Sinn, 10(2), 317–344. https://doi.org/10.1515/sosi-2009-0206
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2008). Die Bedeutung des professionellen Habitus für das Fallhandeln. SozialAktuell, 9, 33–36. http://hdl.handle.net/11654/21391
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2008). Der professionelle Habitus und seine Bildung in der Sozialen Arbeit. Neue Praxis, 1, 25–41. http://hdl.handle.net/11654/21285
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2008). The Professional Habitus in Social Work and Social Education. European Journal of Social Education, 14/15, 59–70. http://hdl.handle.net/11654/21296
-
Becker-Lenz, R. (2007). “Soziale Innovation”: Begriffsbestimmung und konzeptionelle Überlegungen im Hinblick auf Professionen. Soziale Innovation, 2, 75–84. http://hdl.handle.net/11654/22435
-
Truniger, L., Wilhelm, E., & Becker-Lenz, R. (2005). Wörter – Begriffe – Bedeutungen. Ein Glossar zur Sozialen Arbeit der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz. Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, Departement Soziale Arbeit. https://doi.org/10.26041/fhnw-4140
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Implementierungsnetzwerke "Quality in Adult Protection"
1.2.2025–30.9.2027, Becker-Lenz. RolandDas Implementierungsnetzwerk "Qualität im Erwachsenenschutz" strebt an, die Qualität der Arbeit im Erwachsenenschutz auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und Empfehlungen von drei Forschungsprojekten des Nationalen Forschungsprogramms 76 "Fürs...
-
Vertrauen zwischen Klient/innen und Fachkräften der Sozialen Arbeit im Kindesschutz
1.11.2017–31.10.2021, Becker-Lenz. RolandDas Projekt untersucht Vertrauensbildungsprozesse zwischen Fachkräften und Klientinnen bzw. Klienten der Sozialen Arbeit im Bereich des Kindesschutzes. Im Zentrum der Untersuchung stehen Fragen zur Bedeutung des Vertrauens im Falle von Hilfen, in den...
-
Gefährdungsmeldungen bezüglich älterer Menschen im Erwachsenenschutz
1.9.2016–31.8.2017, Becker-Lenz. Roland, Rack. OliverGegenstand der explorativen Studie im Feld des schweizerischen Erwachsenenschutzes sind Gefährdungsmeldungen bezüglich älterer Menschen. Das Ziel der Studie ist im Sinne einer Vorstudie explorativ Erkenntnisse zu Gefährdungsmeldungen in einem eingegr...
-
Auswirkungen politischer Steuerung auf die Organisationen und das professionelle Handeln in der Sozialen Arbeit
1.12.2014–31.8.2017, Müller-Hermann. SilkeIm Zentrum des Erkenntnisinteresses der empirischen Studie stand die Beantwortung der Frage, in welcher Weise sich politische Steuerung, in Gestalt von Gesetzen und Verordnungen, auf Organisationen und das professionelle Handeln in der Sozialen Arbei...
-
Diagnostik und Arbeitsbeziehungen
1.4.2013–31.10.2016, Becker-Lenz. RolandDas Projekt untersuchte zwei Fragestellungen in zwei inhaltlich miteinander verbundenen, zentralen Tätigkeitsbereichen des professionellen Handelns in der Kinder- und Jugendhilfe. Im ersten Bereich, dem der Diagnostik, wurde die Bedeutung von nicht s...
-
Vorprojekt zur Regionalisierung der Jugendarbeit der Stadt Aarau und interessierter Nachbargemeinden
1.1.2012–30.6.2012, Becker-Lenz. RolandIm Auftrag der Sozialen Dienste der Stadt Aarau wurde eine Vorstudie durchgeführt, um das Potenzial für eine Regionalisierung der Jugendarbeit der Stadt Aarau und einiger infrage kommender Nachbargemeinden auszuloten. Dabei waren wichtige Fragen, we...
-
Profession und Organisation Die Möglichkeiten professionellen Handelns in spezifischen organisationalen Kontexten Sozialer Arbeit
1.3.2010–31.3.2011, Becker-Lenz. Roland, Kaegi. Urs, Müller-Hermann. SilkeDas Projekt diente der Vorbereitung einer Studie sowie der Ausarbeitung eines Forschungsantrags beim Schweizerischen Nationalfonds. Die Studie beantwortete die Fragen, in welcher Weise das professionelle Handeln von Angehörigen der Sozialen Arbeit vo...
-
Genese, Transformation und Funktion der Berufsethik der Sozialen Arbeit
1.1.2008–31.10.2014, Becker-Lenz. RolandDas Projekt untersuchte die Entstehung, den Wandel und die Funktion der Berufskodizes der Sozialen Arbeit. Es wurden dazu sämtliche von Berufsverbänden der Sozialen Arbeit in der Schweiz entwickelten Berufskodizes analysiert und miteinander vergliche...
-
Habitusbildung bei Studierenden der Sozialen Arbeit
1.10.2002–31.8.2006, Becker-Lenz. Roland, Müller-Hermann. SilkeDas Ziel der Studie war die Analyse von typischen Handlungsproblemen und die Bildung darauf bezogener professioneller Haltungen (Habitusformationen) in der studienbegleitenden Praxisausbildung bei Studierenden der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. ...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Becker-Lenz, R. (2023, November 27). Die Bedeutung fehlenden Vertrauens in Arbeitsbeziehungen zwischen Fachkräften Sozialer Arbeit und Klient:innen. Vertrauenssymposiums 2023: „Vertrauen und Interaktion“. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43558
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2023, September 1). Lernen am (Un-)Fall. Ein Facebook-Chat in der Kasuistik. 33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43559
-
Becker-Lenz, R. (2023, April 29). Teilnahme an der Podiumsdiskussion “Perspektiven angemessener Rahmenbedingungen für Forschung und Promotion in der Sozialen Arbeit”. Forschung - Praxis - Promotion. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43560
-
Becker-Lenz, R. (2022, October 1). Vertrauensbildung in Zwangskontexten der sozialpädagogischen Familienbegleitung Interviews mit Klienten bzw. Klientinnen sowie Fachkräften der sozialpädagogischen Familienbegleitung - Objektive Hermeneutik. Tagung Reflective Trust Research Practice. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34074
-
Neuhaus, L., & Becker-Lenz, R. (2022, September 24). Die Bedeutung von Anerkennung im Arbeitsbündnis. 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik (Anerkennung, Gerechtigkeit und Teilhabeordnungen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34069
-
Neuhaus, L., & Becker-Lenz, R. (2022, September 2). Selbstbestimmung fördern im Erwachsenenschutz – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt. KOKES-Tagung ‘10 Jahre neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht’. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34070
-
Becker-Lenz, R. (2022, July 1). Wissensformationen: gesellschaftlich, disziplinär und subjektiv. Vortrag im Kollegium der Fakultät ‘Soziale Arbeit und Gesundheit’ (online). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34075
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2022, April 1). Jenseits wissenschaftlichen Wissens – Wissensarten und Professionalität. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34076
-
Neuhaus, L., & Becker-Lenz, R. (2022, March 22). Die KESB als Vermittlerin von Arbeitsbündnissen. NFP76-Dialogveranstaltung ‘Partizipation im Kindes- und Erwachsenenschutz’. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34071
-
Becker-Lenz, R. (2022, March 1). Teams in der Sozialen Arbeit – Notwendigkeit und Organisationsformen. Tagung „Professionelle Teams und die Professionalisierung von Teamarbeit in der Sozialen Arbeit (online). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34077
-
Becker-Lenz, R. (2021, November 1). Die Relationierung von Wissensformen im Studium der Sozialen Arbeit. Wie und wo sollten Theorie und Praxis aufeinandertreffen? Fachgruppentreffen «Soziale Arbeit in der Lehre» Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32752
-
Becker-Lenz, R. (2021, November 1). Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit. Workshop «Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen» am «Digital Day» Region Olten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32751
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., Rotzetter, F., & Rüegger, C. (2021, November 1). How to investigate trust? Experiences from a research project on trust in mandatory social work. Symposium: Trust in helping, therapeutic and pedagogical relationships. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32737
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2021, November 1). Aktuelle Herausforderungen der Förderung von Selbstbestimmung im Erwachsenschutz. «Aktuelle Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Zwang» des Nationalen Forschungsprogramms 76 des SNF. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32736
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., Rotzetter, F., & Rüegger, C. (2021, September 10). Vertrauen in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung. Ergebnisse eines SNF-Forschungsprojektes. Erfa-Treffen des Fachverbands Sozialpädagogische Familienbegleitung Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32738
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2021, September 1). Herstellung von Vertrauen in der sozial-pädagogischen Familienbegleitung. Bedeutung von Vertrauen und Vertrauensaufbau im Ausgangspunkt der Fallarbeit im Zwangskontext. Fachtagung zu aktueller Forschung aus dem Kindes- und Erwachsenenschutz. Fachtagung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33437
-
Becker-Lenz, R., Rotzetter, F., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2021, September 1). Professional challenges of trust building processes in mandatory social pedagogical family support settings. 16th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Zurich (online). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33436
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., Rotzetter, F., & Rüegger, C. (2021, September 1). Trust building processes in mandatory social pedagogical family support settings: On the relevance of matching at the relationship level. Tagung: Eusarf 21 – The perspective of the child; Panel Social pedagogical family support and the best interests of the child: research insights on indication, participation, trust and effectiveness. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32739
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2021, June 1). Zum Stellenwert der Selbstbestimmung im Erwachsenenschutz. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Social Justice in Times of Uncertainty; Workshop Spannungsfelder und Ungewissheiten im Kindes- und Erwachsenenschutz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32741
-
Becker-Lenz, R., Neuhaus, L., & Davatz, A. S. (2021, June 1). Sind Erwachsenenschutzbehörden Produktionsstätten sozialer Marginalität? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie. Social Justice in Times of Uncertainty: Überwachen, Profilieren, Intervenieren. Zur Regulierung „sozialer Marginalitäten“ in Zeiten der Ungewissheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32740
-
Becker-Lenz, R. (2021, April 1). Zum Stand der Professionalisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz. Workshop “Gesellschaftliche Veränderungstendenzen und die Auswirkungen auf die Soziale Arbeit: Beiträge zum Stand der Professionalisierung” an der der trinationalen Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Soziale Arbeit (DGSA/OGSA/SGSA), Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32749
-
Becker-Lenz, R. (2021, March 1). Professional logic of action: substituted crisis solving according to the professionalisation theory of Ulrich Oevermann. Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik in Kooperation mit der Universität Erfurt „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“ ; Panel Professional action in crisis situations - Covid-19 as a challenge to the child protection system. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32742
-
Becker-Lenz, R., & Neuhaus, L. (2021, March 1). “Objektive Hermeneutik und “Machine Learning”. 30. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft “Objektive Hermeneutik”, Titel der Tagung: Der Beitrag der Objektiven Hermeneutik zur Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32750
-
Becker-Lenz, R. (2021). Krisen und Bildungsprozesse im Studium. Praxisausbildung-Tagung “Krise im Praxismodul: Herausforderung und Chance für den Bildungsprozess?” Berner Fachhochschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32748
-
Becker-Lenz, R. (2020, November 1). Bedingungen von Professionalität auf verschiedenen Ebenen: Person, Organisation, Institution. Graduiertenkolleg “Professionalisierung der Gesundheits- und Sozialberufe im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse”, Brandenburgische Technische Universität. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31995
-
Becker-Lenz, R. (2020, September 1). Trends in Education in Social Work and the Connection of Theoretical and Practical Teaching. Internationaler Workshops “Historical contexts and future perspectives of social work education”, CEKAS im Skautský Institut. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31996
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., Rotzetter, F., & Rüegger, C. (2019, November 1). Vertrauen im Zwangskontext. Praktiken, Funktionen und Risiken der Herstellung von Transparenz. Jahrestagung des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29951.2
-
Becker-Lenz, R. (2019, April 1). Professionalization of Decision-making in Child and Adult Protection: An Organizational and Interdisciplinary Approach by the Swiss Government. Faculté des lettres, des sciences humaines, des artes et de sciences de l’éducation. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30363
-
Neuhaus, L., Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2018, September 1). Die schweizerischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden - Herausforderungen und Hindernisse bei der Entstehung einer neuen interprofessionellen Praxis. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen). http://hdl.handle.net/11654/27198
-
Neuhaus, L., & Becker-Lenz, R. (2018, June 1). Working Alliances in Adult Protection. Internationale Konferenz Decision-Making in Child an Adult Protection: Discretion and Dialogue. http://hdl.handle.net/11654/27196
-
Rüegger, C., & Becker-Lenz, R. (2017, November 8). Fokus Erwachsenenschutz: Gefährdungsmeldungen bei älteren Menschen: wer meldet was, warum (nicht)? Praxisforum 2017. http://hdl.handle.net/11654/26063
-
Becker-Lenz, R., Müller-Hermann, S., & Käch, O. (2017, November). Rechtsanwendung, Arbeitsbündnis und Diagnostik: Zur interdisziplinären Expertisenutzung im Kindes- und Erwachsenenschutz der Schweiz. “Multi-”, “Inter-” und/oder “Trans-”? : die Soziale Arbeit in ihrem Verhältnis zu anderen Praxen und Disziplinen. http://hdl.handle.net/11654/26048
-
Peer-reviewedBecker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2017, June). (Non-)standardized Knowledge and (Non-)methodized Competence in Social Work Diagnostics Results from a Research Project in the Field of Child and youth Welfare. Interim Conference of the ISA Research Committee on Sociology of Professional Groups “Change in Professions and Professionalism - Signs and Directions”. http://hdl.handle.net/11654/26053
-
Peer-reviewedBecker-Lenz, R., Käch, O., & Neuhaus, L. (2017, June). Schutz, Wohlergehen und Selbstbestimmung. Zielbestimmungen im Erwachsenenschutz. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie “Gemeinwohl und Eigeninteresse”. http://hdl.handle.net/11654/26064
-
Becker-Lenz, R. (2017, May). Gefährdungsmeldungen zum Schutz älterer Menschen. Veranstaltungsreihe “JOUR FIXE FAMILIE” des Centrums für Familienwissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/26039
-
Becker-Lenz, R. (2017, May). Professionalität in der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Tagung BASA-Online-Studiengang. http://hdl.handle.net/11654/26054
-
Peer-reviewedBecker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2017, April). Working relationships in social work. Attempt of an empirically-based typology and reflections on the challenge of generalizability of reconstructed cases. Tagung “Challenges in social work research-conflicts, barriers and possibilities in relation to social work”. http://hdl.handle.net/11654/26070
-
Becker-Lenz, R. (2017, January). Welche(s) Professionsverständnis(se) sollten im Studium Sozialer Arbeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen im Mittelpunkt stehen? Klausurtagung Alice-Salomon-Hochschule. http://hdl.handle.net/11654/26071
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2016, September 16). Die Bedeutung von (nicht-)standardisiertem Wissen und (nicht-)methodisiertem Können in der Diagnostik Sozialer Arbeit. Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt zu Diagnostik und Arbeitsbeziehungen in der Kinder- und Jugendhilfe. 6. Fachtagung Sozialdiagnostik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/23610
-
Gautschi, J., Becker-Lenz, R., & Rüegger, C. (2015, June 12). Gefühle, Erfahrungswissen und Intuition bei der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in der Sozialen Arbeit. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). http://hdl.handle.net/11654/22502
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2015, June 3). Nicht-standardisiertes Wissen und nicht-methodisiertes Können in der sozialen Diagnostik. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Diagnostik in der Kinder- und Jugendhilfe. Treffpunkt: Soziale Diagnostik. http://hdl.handle.net/11654/22442
-
Becker-Lenz, R., Rüegger, C., & Gautschi, J. (2014, November 21). Die Erzeugung von Fallwissen durch eine indikatorengestützte erfahrungs- und intuitionsbasierte Vorgehensweise. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Diagnostik in der Kinder- und Jugendhilfe. 5. Forschungsworkshop der Kommission Forschung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA. Fallwissen - Zum Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/22577
-
Becker-Lenz, R., Gautschi, J., & Rüegger, C. (2014, October 18). Arbeitsbeziehungen im Prozess sozialer Diagnostik: Einblicke in ein Forschungsprojekt. 5. Tagung Soziale Diagnostik. Diagnostik in der Sozialen Arbeit-Wissenschaft trifft Praxis. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/22330
-
Gautschi, J., Rüegger, C., & Becker-Lenz, R. (2013, December 2). Nichtstandardisierbares Wissen und Können in der Diagnostik der Sozialen Arbeit. Nichtstandardisierbare Elemente und Prozesse professionellen Handelns. Eléments et processus non-standardisés des activités professionnelles en travail social. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/22318
Kontakt
-
Prof. Dr. habil. Roland Becker-Lenz
- Dozent, Institut Professionsforschung und -entwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 21 24 (Direkt)