Prof. Dr. Roland Messmer
Prof. Dr. Roland Messmer
Leiter Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Roland Messmer (Jahrgang 1965) ist Professor für Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Muttenz/Basel. Promotion in Pädagogik zur Wirksamkeit der Lehrerbildung an der Universität Bern, Habilitation in Sportwissenschaften über Denk- und Handlungsmodi von Sportlehrpersonen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (vgl. Profil).
Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung (Sportunterricht), Kasuistische Forschung und Fallarbeit, methodologische Fragen der qualitativen und hermeneutischen Forschung (vgl. Publikationen und Vorträge).
Als Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik und des Kompetenzzentrums Sportdidaktik an der Päd. Hochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat er mehrere Forschungsprojekte geleitet. Insgesamt konnten über 2.4 Mio SFR Drittmittel eingeworben werden (vgl. Forschungsprojekte).
Institutionelle Aufgaben
- Mitglied Unterrichtskommission Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel.
- Leitung der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre, Personalverantwortung (10 Mitarbeitende), Verantwortlich für Forschung und Dienstleistung.
- Mitglied der Institutsleitung Institut Sekundarstufe Päd. Hochschule FHNW: Mitverantwortlich für Konzeption und Durchführung der Studiengänge SI und SII.
- Leitung der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport (Masterstudiengang) am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre.
Siehe auch: www.sportdidaktik.ch
Betreute Dissertationen
Betreute Person | Abschluss | Thema |
Dr. phil. Jonas Steiger | 2018 | Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht |
Dr. phil. Jolanda Vogler | 2019 | Professionelle Entscheidungen in kritischen Situationen des Sportunterrichts |
Dr. phil. Katja Schönfeld | 2020 | Kognitive Aktivität im Sportunterricht |
Dr. des. Carolin Bischlager-Imhof | 2023 | Teachers’ Beliefs von Sportlehrpersonen der Sekundarstufe II |
M.A. Raphael Willi | laufend | Handlungsleitende Orientierungsmuster von Sport-Lehrpersonen hinsichtlich Geschlecht |
M.A. Rahel Zimmerli | laufend | Lernprozesse im Sportunterricht |
M.A. Teresa Maria Schkade | laufend | Einfach nur zuschauen geht ja auch nicht ... Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht.Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht. |
M.Ed Rebecca Milde | laufend | «Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts.«Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts. |
Ausbildung
2010 | Habilitation an der Universität Oldenburg, Fakultät IV Human und Gesellschaftswissenschaften. Venia Legendi in der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik. |
1999 | Promotion in Pädagogik (magna cum laude) bei Prof. Dr. Jürgen Oelkers. Titel der Arbeit: »Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung« (im Rahmen des NFP 33). |
1995 | Lizentiat in Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Geschichte. Lizentiatsarbeit mit dem Titel: »Partizipation im Unterricht«. |
1992–1993 | Erasmus-Stipendium an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft/Institut für ästhetische Erziehung. |
1990 | Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerdiplom II (Diplom I: 1987). |
1984 | Matur Typus E in St. Gallen |
Bisherige Anstellungen, aktuelle Positionen und Forschungsaufenthalte
April 2024–Juli 2024 | Forschungssemester an der Universität Hamburg: Ich habe als Gastwissenschaftler im Fachbereich 4 (Sportdidaktik und Ästhetische Bildung) gearbeitet. Der Schwerpunkt meines Aufenthalts lag auf der Erforschung von Embodied Knowledge und Bildung. Die Unterstützung durch den Dekan Prof. Dr. Claus Krieger und den anderen Mitarbeitenden im Fachbereich war wunderbar. |
seit 2020 | Vorsitz der Sektion Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik und der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE. |
2018–2022 | Mitglied im Herausgeberkollegium der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung ZSF. |
März 2018–Juli 2018 | Forschungssemester an der Texas A&M University in Houston TX: Ich habe als Gastwissenschaftler an der School of Education gearbeitet. Prof. Dr. Cheryl Craig and Prof. Dr. Denise McDonald haben mich dabei herzlich unterstützt. |
seit 2017 | Leiter der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport und Leiter Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. |
seit 2009 | Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der Päd. Hochschule FHNW, Basel/Muttenz. |
2004–2009 | Lehraufträge an der Fakultät IV (Human- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Oldenburg. |
1997–2009 | Co-Leitung Berufseinführung SLA/HLA an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel/Pädagogischen Hochschule der FHNW. |
1997–2009 | Dozent an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (ISEK II) für Allgemeine Pädagogik, Psychologie und Didaktik. |
2000–2001 | Modulleitung/Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik Sport (Pädagogisches Institut und Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern). |
1994–2001 | Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISPW) der Universität Bern für Pädagogik und Sportdidaktik. |
1994–1996 | Assistent am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern (Prof. Dr. F. Firmin). |
1990–1999 | Sportlehrer an der Sekundarschule Bolligen (BE). |
Forschungstätigkeit
Ab 02/2024 | Projektleitung des von SNF geförderten Projekts Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie). Laufzeit: 1.2.2024–31.1.2028. |
2019 | Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1". (Effects of Professional Competencies of Physical Education teachers on teaching and student performance). Zusammen mit der EHSM und PH SG, Laufzeit: 1.2.2019–31.1.2024. Link |
2016–2019 | Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0 Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo) |
2013–2016 | Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo). Link |
2013 | Projektleitung PCK (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo). |
2010–2012 | Co-Leitung Projekt «Bewegter Unterricht» in Kooperation mit Ch. Künzli (Professorin für Bildungstheorie und interdisziplinären Unterricht). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW. |
2008–2013 | Projektleitung TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW. |
2005–2010 | Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften. Betreuung Prof. Dr. M. Schierz. Titel: Ordnungen der Alltagserfahrung. |
2004–2005 | Wissenschaftliche Projektbegleitung qims.ch (Qualität im Sportunterricht) des Schweizerischen Verbands für Sport in der Schule (SVSS) und des Bundesamtes für Sport (BASPO). |
2005 | Projektmitarbeit Evaluation „Motivationssemester“, ein Projekt des Departements Soziale Arbeit der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel (HPSA-BB). |
2003–2005 | Co-Leitung Forschungsprojekt »Was denken Novizen über ihren Unterricht« (teilfinanziert durch die HPSA-BB). |
2002 | Vorprojekt »Erlebnis, Erfahrung und Erziehung« am Pädagogischen Institut der Universität Bern. |
2000–2002 | Leitung Forschungsprojekt (Forschungssemester) »Subjektive Theorien junger Lehrer/-innen«. Projekt der Fachhochschule für Sport, Magglingen. Drittmittelfinanziert durch die Eidg. Sportkommission (ESK). |
1994–1996 | Assistenz am Institut für Sport und Sportwissenschaft bei Prof. Dr. F. Firmin. Forschungstätigkeit in den Bereichen Gesundheitsförderung und Lehrmittelevaluation. |
Publikationen (Auswahl)
Monographien und Herausgeberschaften
- Messmer, R. (2023). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Academia. LINK
- Messmer, R., Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia. doi.org/10.5771/9783985720118 (Open Access).
- Messmer, Roland (2022). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
- Messmer, R. (Ed.). (2019). Aufgaben im Sportunterricht – Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2. Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
- Messmer, R., & Gogoll, A. (Eds.). (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
- Messmer, R. (2013). Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt UTB.
- Messmer, R. (2011). Ordnungen der Alltagserfahrung – Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Messmer, R. (2023). Lernen in der Ambivalenz von Körper und Geist. Embodied Knowledge als Mitte des Sportunterrichts. In E. Meinberg, G. Stibbe, & P. Frei (Eds.), Streiflichter der Sportpädagogik (pp. 133-148).
- Wittwer, M., Messmer, R., & Büchel, S. (2023). Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 45 (2023), Themenheft: Zur Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Tendenzen, S. 124-137. LINK
- Messmer, R., Schönfeld, K. & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. LINK
- Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M. & Nadenbousch, A. (2022). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Baden-Baden: Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720118-209 (Open Access).
- Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8 (2020), 1, S. 69-86.
- Messmer, R. (2019). Lernen (im Sport) sichtbar machen. In J. Wibowo, C. Krieger, & F. Bükers (Eds.), Aktivierung im Sportunterricht (pp. 52-62). Hamburg: Universität Hamburg. doi:10.25592/ AktivierungImSU.
- Messmer, R. (2019). Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport. In. M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019 (pp. 93-95). Bern: swissuniversities.
- Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T., & Meier, S. (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 47-55). Hamburg: Czwalina.
- Messmer, R. (2018). Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik. In M. Schambeck & U. Riegel (Eds.), Was im Religionsunterricht so läuft (pp. 91-103). Freiburg: Herde
- Messmer, R. (2018). What is the subject matter of Physical Education? In German Journal of Exercise and Sport Research 48 (pp. 508–515). doi: 10.1007/s12662-018-0531-2.
- Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). In Ger J Exerc Sport Res, 134. doi:10.1007/s12662-017-0461-4.
- Messmer, R. (2017). Aufgaben im Sportunterricht. In Bewegung und Sport, 71(3), 15-17.
- Messmer, R. (2017). Frisch, fromm, fröhlich, frei. In H.-U. Grunder (Ed.), Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über das ‹Valsche› in der Pädagogik (pp. 46-53). Bad Heilbrunn: J. Klinkhardt.
- Messmer, R. (2017). Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik. In N. Lindauer, M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017 (pp. 54–56). Bern: swissuniversities.
- Seiler, S., Ferrari Ehrensberger, I., & Roland, M. (2016). Aufgaben im Sportunterricht Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II. In sportunterricht, 65(11), 322-327.
- Messmer, R., & Brea, N. (2016). Gleichaltrige in ausserschulischen Freizeitinstitutionen am Beispiel von Sportvereinen. In S.-M. Köhler, H.-H. Krüger, & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 455-468). Opladen: Barbara Budrich.
- Messmer, R., Brea, N., Seiler, S., Vogler, J., & Allemann, D. (2016). Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen – Empirische Vergleiche. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 353-362). Hamburg: Czwalina.
Eine detaillierte Liste mit allen Publikationen finden Sie hier.
Vorträge
Eine detaillierte Liste mit allen Tagungsbeiträgen finden Sie hier.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Forschungsprojekte
Ab 02/2024 | Projektleitung des vom SNF geförderten Projektes "Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie)". Laufzeit: 01.02.2024-31.01.2028 |
2019 | Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1". Laufzeit: 01.02.2019-31.01.2024. LINK |
2015 | Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo) LINK |
2013 | PCK-Sport (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo). LINK |
2010 | «Bewegter Unterricht» (in Kooperation mit Ch. Künzli). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW. LINK |
2008 | TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfonds der Päd. Hochschule FHNW. LINK |
Drittmittel
Siehe auch:
- Weitere Informationen zur Professur
- Aktuelle Projekte der Professur
Kontakt
-
Prof. Dr. Roland Messmer
- Leiter Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter, Institut Sekundarstufe I und II
- Telefonnummer
- +41 61 228 59 97 (Direkt)
- cm9sYW5kLm1lc3NtZXJAZmhudy5jaA==
- Hofackerstrasse 30
OG08/West
4132 Muttenz - Raum Basel-ISEK-C4.3