Prof. Dr. Roland Messmer

    Leiter Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter

    Roland Messmer (Jahrgang 1965) ist Professor für Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Muttenz/Basel. Promotion in Pädagogik zur Wirksamkeit der Lehrerbildung an der Universität Bern, Habilitation in Sportwissenschaften über Denk- und Handlungsmodi von Sportlehrpersonen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (vgl. Profil).

    Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung (Sportunterricht), Kasuistische Forschung und Fallarbeit, methodologische Fragen der qualitativen und hermeneutischen Forschung (vgl. Publikationen und Vorträge).

    Als Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik und des Kompetenzzentrums Sportdidaktik an der Päd. Hochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat er mehrere Forschungsprojekte geleitet. Insgesamt konnten über 2.4 Mio SFR Drittmittel eingeworben werden (vgl. Forschungsprojekte).

    Institutionelle Aufgaben

    • Mitglied Unterrichtskommission Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel.
    • Leitung der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre, Personalverantwortung (10 Mitarbeitende), Verantwortlich für Forschung und Dienstleistung.
    • Mitglied der Institutsleitung Institut Sekundarstufe Päd. Hochschule FHNW: Mitverantwortlich für Konzeption und Durchführung der Studiengänge SI und SII.
    • Leitung der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport (Masterstudiengang) am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel: Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Lehre.

    Siehe auch: www.sportdidaktik.ch

    Betreute Dissertationen

    table_scrollable_animation_gif
    Betreute Person
    Abschluss
    Thema
    Dr. phil. Jonas Steiger
    2018
    Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht
    Dr. phil. Jolanda Vogler
    2019
    Professionelle Entscheidungen in kritischen Situationen des Sportunterrichts
    Dr. phil. Katja Schönfeld
    2020
    Kognitive Aktivität im Sportunterricht
    Dr. des. Carolin Bischlager-Imhof
    2023
    Teachers’ Beliefs von Sportlehrpersonen der Sekundarstufe II
    M.A. Raphael Willi
    laufend
    Handlungsleitende Orientierungsmuster von Sport-Lehrpersonen hinsichtlich Geschlecht
    M.A. Rahel Zimmerli
    laufend
    Lernprozesse im Sportunterricht
    M.A. Teresa Maria Schkade
    laufend
    Einfach nur zuschauen geht ja auch nicht ...
    Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht.Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht.
    M.Ed Rebecca Milde
    laufend
    «Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts.«Was machen wir heute?» - Eine rekonstruktive Studie zum Gegenstand des Sportunterrichts.

    Ausbildung

    table_scrollable_animation_gif
    2010
    Habilitation an der Universität Oldenburg, Fakultät IV Human und Gesellschaftswissenschaften. Venia Legendi in der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik.
    1999
    Promotion in Pädagogik (magna cum laude) bei Prof. Dr. Jürgen Oelkers. Titel der Arbeit: »Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung« (im Rahmen des NFP 33).
    1995
    Lizentiat in Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Geschichte. Lizentiatsarbeit mit dem Titel: »Partizipation im Unterricht«.
    1992–1993
    Erasmus-Stipendium an der Universität Hamburg, Fachbereich 
    Erziehungswissenschaft/Institut für ästhetische Erziehung.
    1990
    Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerdiplom II (Diplom I: 1987).
    1984
    Matur Typus E in St. Gallen

    Bisherige Anstellungen, aktuelle Positionen und Forschungsaufenthalte

    table_scrollable_animation_gif
    April 2024–Juli 2024
    Forschungssemester an der Universität Hamburg:
    Ich habe als Gastwissenschaftler im Fachbereich 4 (Sportdidaktik und Ästhetische Bildung) gearbeitet. Der Schwerpunkt meines Aufenthalts lag auf der Erforschung von Embodied Knowledge und Bildung. Die Unterstützung durch den Dekan Prof. Dr. Claus Krieger und den anderen Mitarbeitenden im Fachbereich war wunderbar.
    seit 2020
    Vorsitz der Sektion Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik und der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE.
    2018–2022
    Mitglied im Herausgeberkollegium der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung ZSF.
    März 2018–Juli 2018
    Forschungssemester an der Texas A&M University in Houston TX: 
    Ich habe als Gastwissenschaftler an der School of Education gearbeitet. Prof. Dr. Cheryl Craig and Prof. Dr. Denise McDonald haben mich dabei herzlich unterstützt.
    seit 2017
    Leiter der Vertiefungsrichtung Fachdidaktik Sport und Leiter Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
    seit 2009
    Leiter der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der Päd. Hochschule FHNW, Basel/Muttenz.
    2004–2009
    Lehraufträge an der Fakultät IV (Human- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Oldenburg.
    1997–2009
    Co-Leitung Berufseinführung SLA/HLA an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel/Pädagogischen Hochschule der FHNW.
    1997–2009
    Dozent an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (ISEK II) für Allgemeine Pädagogik, Psychologie und Didaktik.
    2000–2001
    Modulleitung/Dozent im Nachdiplomstudium Fachdidaktik Sport (Pädagogisches Institut und Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern).
    1994–2001
    Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISPW) der Universität Bern für Pädagogik und Sportdidaktik.
    1994–1996
    Assistent am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern (Prof. Dr. F. Firmin).
    1990–1999
    Sportlehrer an der Sekundarschule Bolligen (BE).

    Forschungstätigkeit

    table_scrollable_animation_gif
    Ab 02/2024
    Projektleitung des von SNF geförderten Projekts Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie). Laufzeit: 1.2.2024–31.1.2028.
    2019
    Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1".
    (Effects of Professional Competencies of Physical Education teachers on teaching and student performance). Zusammen mit der EHSM und PH SG, Laufzeit: 1.2.2019–31.1.2024. Link
    2016–2019
    Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0 Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo)
    2013–2016

    Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo). Link

    2013
    Projektleitung PCK (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo).
    2010–2012
    Co-Leitung Projekt «Bewegter Unterricht» in Kooperation mit Ch. Künzli (Professorin für Bildungstheorie und interdisziplinären Unterricht). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW.
    2008–2013
    Projektleitung TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW.
    2005–2010
    Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften. Betreuung Prof. Dr. M. Schierz. Titel: Ordnungen der Alltagserfahrung.
    2004–2005
    Wissenschaftliche Projektbegleitung qims.ch (Qualität im Sportunterricht) des Schweizerischen Verbands für Sport in der Schule (SVSS) und des Bundesamtes für Sport (BASPO).
    2005
    Projektmitarbeit Evaluation „Motivationssemester“, ein Projekt des Departements Soziale Arbeit der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel (HPSA-BB).
    2003–2005
    Co-Leitung Forschungsprojekt »Was denken Novizen über ihren Unterricht« (teilfinanziert durch die HPSA-BB).
    2002
    Vorprojekt »Erlebnis, Erfahrung und Erziehung« am Pädagogischen Institut der Universität Bern.
    2000–2002
    Leitung Forschungsprojekt (Forschungssemester) »Subjektive Theorien junger Lehrer/-innen«. Projekt der Fachhochschule für Sport, Magglingen. Drittmittelfinanziert durch die Eidg. Sportkommission (ESK).
    1994–1996
    Assistenz am Institut für Sport und Sportwissenschaft bei Prof. Dr. F. Firmin. Forschungstätigkeit in den Bereichen Gesundheitsförderung und Lehrmittelevaluation.

    Publikationen (Auswahl)

    Monographien und Herausgeberschaften

    • Messmer, R. (2023). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Academia. LINK
    • Messmer, R., Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia. doi.org/10.5771/9783985720118 (Open Access).
    • Messmer, Roland (2022). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
    • Messmer, R. (Ed.). (2019). Aufgaben im Sportunterricht – Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2. Auflage). Basel/Muttenz: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport.
    • Messmer, R., & Gogoll, A. (Eds.). (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
    • Messmer, R. (2013). Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt UTB.
    • Messmer, R. (2011). Ordnungen der Alltagserfahrung – Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

    • Messmer, R. (2023). Lernen in der Ambivalenz von Körper und Geist. Embodied Knowledge als Mitte des Sportunterrichts. In E. Meinberg, G. Stibbe, & P. Frei (Eds.), Streiflichter der Sportpädagogik (pp. 133-148).
    • Wittwer, M., Messmer, R., & Büchel, S. (2023). Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 45 (2023), Themenheft: Zur Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Tendenzen, S. 124-137. LINK
    • Messmer, R., Schönfeld, K. & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. LINK
    • Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M. & Nadenbousch, A. (2022). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (Eds.) (2022). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Baden-Baden: Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720118-209 (Open Access).
    • Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8 (2020), 1, S. 69-86.
    • Messmer, R. (2019). Lernen (im Sport) sichtbar machen. In J. Wibowo, C. Krieger, & F. Bükers (Eds.), Aktivierung im Sportunterricht (pp. 52-62). Hamburg: Universität Hamburg. doi:10.25592/ AktivierungImSU.
    • Messmer, R. (2019). Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport. In. M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019 (pp. 93-95). Bern: swissuniversities.
    • Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T., & Meier, S. (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 47-55). Hamburg: Czwalina.
    • Messmer, R. (2018). Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik. In M. Schambeck & U. Riegel (Eds.), Was im Religionsunterricht so läuft (pp. 91-103). Freiburg: Herde
    • Messmer, R. (2018). What is the subject matter of Physical Education? In German Journal of Exercise and Sport Research 48 (pp. 508–515). doi: 10.1007/s12662-018-0531-2.
    • Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). In Ger J Exerc Sport Res, 134. doi:10.1007/s12662-017-0461-4.
    • Messmer, R. (2017). Aufgaben im Sportunterricht. In Bewegung und Sport, 71(3), 15-17.
    • Messmer, R. (2017). Frisch, fromm, fröhlich, frei. In H.-U. Grunder (Ed.), Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über das ‹Valsche› in der Pädagogik (pp. 46-53). Bad Heilbrunn: J. Klinkhardt.
    • Messmer, R. (2017). Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik. In N. Lindauer, M. Schläpfer & P. Schmidiger (Eds.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017 (pp. 54–56). Bern: swissuniversities.
    • Seiler, S., Ferrari Ehrensberger, I., & Roland, M. (2016). Aufgaben im Sportunterricht Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II. In sportunterricht, 65(11), 322-327.
    • Messmer, R., & Brea, N. (2016). Gleichaltrige in ausserschulischen Freizeitinstitutionen am Beispiel von Sportvereinen. In S.-M. Köhler, H.-H. Krüger, & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 455-468). Opladen: Barbara Budrich.
    • Messmer, R., Brea, N., Seiler, S., Vogler, J., & Allemann, D. (2016). Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen – Empirische Vergleiche. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 353-362). Hamburg: Czwalina.

    Eine detaillierte Liste mit allen Publikationen finden Sie hier.

    Vorträge

    Eine detaillierte Liste mit allen Tagungsbeiträgen finden Sie hier.

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

    Forschungsprojekte 

    table_scrollable_animation_gif
    Ab 02/2024

    Projektleitung des vom SNF geförderten Projektes "Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie)".

    Laufzeit: 01.02.2024-31.01.2028

    2019

    Projektleitung des von SNF geförderten Projekts "Professionelle Kompetenzen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen, EPiC-PE 3:1".
    (Effects of Professional Competencies of Physical Education teachers on teaching and student performance). Zusammen mit der EHSM und PH SG.

    Laufzeit: 01.02.2019-31.01.2024. LINK

    2015
    Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht. Drittmittelfinanziert durch den Entwicklungsfond des Bundesamtes für Sport (Baspo) LINK
    2013
    PCK-Sport (pedagogical content knowledge von Sportlehrpersonen) Drittmittelfinanziert durch den Forschungsfonds des Bundesamtes für Sport (Baspo). LINK
    2010
    «Bewegter Unterricht» (in Kooperation mit Ch. Künzli). Finanziert durch den Innovationsfond der Päd. Hochschule FHNW. LINK
    2008
    TPS (Transitionsprozesse im Sport). Finanziert durch den Innovationsfonds der Päd. Hochschule FHNW. LINK

    Drittmittel

    Siehe auch: