Dr. Roland Pilous
Dr. Roland Pilous
Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zur Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik in den Studiengängen Primarstufe und Sekundarstufe I.
Forschung und Entwicklung
- Entwicklung von schulmathematisch relevanten deduktiven Theorien der Algebra und Arithmetik
- Lernen durch und Lernen zu Beweisen
- (Nutzungs-) Modelle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrpersonen
Beruflicher Werdegang
Seit 2023 | Dozent für Fachwissenschaft Mathematik (Institut Sekundarstufe I/II, Pädagogische Hochschule FHNW) |
Seit 2014 | Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik (Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW) |
2013 - 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover) |
2011 - 2013 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (Institut für Differentialgeometrie, Leibniz Universität Hannover) |
Ausbildung
Seit 2024 | Ausbildung zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (PH Luzern) |
2023 | Promotion in Mathematikdidaktik (Dr. phil.) bei Prof. Dr. Timo Leuders und PD Dr. Christian Rüede (Institut für mathematische Bildung, PH Freiburg), Auszeichnung mit dem Dissesrtationspreis 2023 der PH Freiburg |
2011 | Diplom in Mathematik (Dipl.-Math.) mit Nebenfach Philosophie (Freie Universität Berlin) |
2007 | Vordiplom in Mathematik mit Nebenfach Philosophie (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) |
2005 | Allgemeine Hochschulreife (Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen) |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (Revisor)
- Schweizerische Mathematische Gesellschaft
- Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte
Gutachtertätigkeiten
- Educational Research Review
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Teaching and Teacher Education
Herausgeberschaften und Monografien
- Pilous, R. (2024). Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren. Springer.
Buchkapitel
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2018). Investigating the relationship between prospective elementary teachers’ math-specific knowledge domains. In: K. Hino & G. Stylianides (Hrsg.), Research Advances in the Mathematical Education of Preservice Elementary Teachers: An International Perspective (S. 19-36), Springer.
Tagungsbeiträge
- Lensing, F., & Pilous, R. (2022). Struggling with the problem of complexity or how to (not) arrive at a general theory of what happens in mathematics classrooms. Paper contributed to working Group 17: Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education, 12th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano 2022.
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2019). Integration des fachlichen und fachdidaktischen Wissens aus der Sicht von Novizen und Experten. In: Frank, Krauss & Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1367), WTM.
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2017). Konstrukte des Zusammenhangs fachlicher und fachdidaktischer Wissensbereiche. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 765-768), WTM.
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2017). Integration des fachlichen und fachdidaktischen mathematikbezogenen Wissens in der Ausbildung von Primarlehrpersonen. Dokumentation Tagung Fachdidaktiken von swissuniversities, 3, S. 61-62.
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2016). Untersuchung des Zusammenhangs mathematikbezogener fachlicher und fachdidaktischer Wissensfacetten bei angehenden Primarlehrpersonen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 747-750), WTM.
- Pilous, R. (2014). Strukturell verfeinerte Prozesskodierung nach Polya-Gawlick. In: J. Roth & A. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 895-898), WTM.
Zeitschriftenbeiträge
- Pilous, R., & Schürmann U. (2024). Über die Sonderrolle der Null. mathematik lehren, 246, S. 18-21.
- Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2023). Novice and expert teachers’ use of content-related knowledge during pedagogical reasoning. Teaching and Teacher Education, 129, Artikel 104149.
- Pilous, R., & Leuders, T. (2023). Novice and Expert Teachers’ Content-Related Pedagogical Reasoning. Research in Subject-Matter Learning and Teaching (RISTAL), 6(1), S. 1-15.
- Pilous, R. (2023). (Weak) Precompactness and Local (Weak) Precompactness in Preuniform Convergence Spaces. Scientiae Mathematicae Japonicae, 85 (2), S. 149-159.
Rezensionen
- Pilous, R. (2024). Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule. [Rezension zum Buch «Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule. Zusammenhänge der Öffnung von Unterricht mit Lern- und Leistungsemotionen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe», von S. Markus]. Swiss Journal of Educational Research, 46(1), S. 89-90.
- Pilous, R. (2018). Mathematik als Befreiung [Rezension zum Buch «Vom 1x1 zum Glück», von R. Taschner]. Gehirn und Geist, 3/18, S. 98.
- Pilous, R. (2018). Mathematik als Tätigkeit [Rezension zum Buch «Mathematik ist wunderschön», von H.C. Strick]. Spektrum der Wissenschaft. Online: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mathematik-ist-wunderschoen/1565658
- Pilous, R. (2018). Von Insekten bis Roulette [Rezension zum Buch «Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik», von R. Spielmann]. Spektrum der Wissenschaft. Online: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-wahrscheinlichkeitsrechnung-und-statistik/1534137
- Pilous, R. (2017). Mathematik und Realität [Rezension zum Buch «Kleine Philosophie der Mathematik», von B. Kanitscheider]. Spektrum der Wissenschaft. Online: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-kleine-philosophie-der-mathematik/1461283
- Pilous, R. (2016). Aufführung der Zahlen [Rezension zum Buch «Unglaubliche Zahlen», von I. Stewart]. Spektrum der Wissenschaft, 11/16, S. 92.
- Pilous, R. (2016). Mathematik für Zwischendurch [Rezension zum Buch «Math up your Life», von C. Hesse]. Spektrum der Wissenschaft, 7/16, S. 91.
- Pilous, R. (2016). Zaubern lernen mit Mathematik [Rezension zum Buch «Der mathematische Zauberstab», von E. Behrends]. Spektrum der Wissenschaft, 4/16, S. 89-91.
- Pilous, R. (2015). Können diese Statistiken lügen? [Rezension zum Buch «Statistischer Unsinn», von A. Quatember]. Spektrum der Wissenschaft, 11/15, S. 88-91.
- Pilous, R. (2015). Wenn das Unglaubliche passiert [Rezension zum Buch «Die Macht des Unwahrscheinlichen», von D. Hand]. Spektrum der Wissenschaft, 8/15, S 92.
- Pilous, R. (2015). Statistik-Formeln für Dummies [Rezension zum Buch «Statistik Formeln für Dummies», von T. Sigg]. Spektrum der Wissenschaft, 1/15, S. 90.
- Pilous, R. (2014). Statistik: Klassisch oder Bayes [Rezension zum Buch «Statistik: Klassisch oder Bayes», von W. Tschirk]. Spektrum der Wissenschaft, 11/14, S. 100.
- Pilous, R. (2014). Einsteins großer Wurf [Rezension zum Buch «Die perfekte Theorie», von P. Ferreira]. Spektrum der Wissenschaft, 7/14, S. 96.
- Pilous, R. (2013). Die Wissenschaft vom Unendlichen [Rezension zum Buch «An den Grenzen des Endlichen - Das Hilbertprogramm im Kontext von Formalismus und Finitismus», von C. Tapp]. Spektrum der Wissenschaft, 11/13, S. 102-103.
- Pilous, R. (2013). Mythos oder Aufklärung [Rezension zum Buch «Mythos Determinismus», von B. Falkenburg. Spektrum der Wissenschaft, 5/13, S. 94-95.
- Pilous, R. (2012). Die Informationierung der Welt. Spektrum der Wissenschaft, 6/12, S. 94-96.
- Pilous, R. (2011). Das Leben Bertrand Russels in gezeichneten Bildern [Rezension zum Buch «Logicomix», von A. Doxiadis & C. Papadimitriou]. Spektrum der Wissenschaft, 4/11, S. 98-99.
- Pilous, R. (2010). Lyrik und Mathematik - ein fruchtbares Verhältnis [Rezension zum Buch «Leier des Pythagoras: Gedichte aus mathematischen Gründen», von A. Schreiber]. Spektrum der Wissenschaft, 8/10, S. 100-101.
- Pilous, R. (2010). Liegestütze fürs Gehirn [Rezension zum Buch «Das kleine Einmaleins des klaren Denkens», von C. Hesse]. Spektrum der Wissenschaft, 7/10, S. 100-101.
- Pilous, R. (2010). Roulett und Religion [Rezension zum Buch «Roulett und Religion», von P. Basieux]. Spektrum der Wissenschaft, 4/10, S. 100-101.
- Pilous, R. (2009). Mit einem Blatt Papier zum Mond [Rezension zum Buch «Wie man durch eine Postkarte steigt», von A. Beutelbacher & M. Wagner]. Spektrum der Wissenschaft, 12/09, S. 105.
- Pilous, R. (2009). Vergnüglicher Tanz durch die Zahlenwelt [Rezension zum Buch «Mathematische Leckerbissen», von F. Paturi]. Spektrum der Wissenschaft, 9/09, S. 103-104.
Projekte
2022 - 2023 | Adaptive Tests in Mathematik (ADATEmath), Mitglied im Projektteam (Projekt gemeinsam mit der UZH) |
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Roland Pilous
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 69 (Direkt)