Ruedi Küng
Ruedi Küng
Dozent an der Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Dozent Fachdidaktik Biologie Sekundarstufe I und II an der Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Dozent Fachwissenschaft Biologie Sekundarstufe I
- Weiterbildungsangebot CAS Fachdidaktik Natur und Technik, fachliche und fachdidaktische Vertiefung Biologie
- Betreuung von Masterarbeiten Sekundarstufe I
Publikationen und Vorträge
- Krug, A.; Küng, R.; Obermaier, D. F. Schulgärten³: exemplarisch – genetisch – sokratisch. In Schulgärten mit den Ansätzen Martin Wagenscheins unterwegs. In: Müller, M.; Schumann, S. (Hrsg.) Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert. Mit Martin Wagenschein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen. Münster: Waxmann. 2022. S. 507-525. Link DOI
- Wagenschein und der Schulgarten³ – genetisch, sokratisch und exemplarisch im Schulgarten unterwegs; Digitale Videosession anlässlich der Wagenscheintagung 2021 mit Krug, A.; Küng, R.; Obermaier, D. F. Link
- Hägni, E., Küng, R., und Mollet, Daniel, Workshop zur Bionik anl. des Themen-Workshops «Technische Bildung» in Ascona (11/2019)
- Küng, Ruedi, Hänger Brigitte (2019). Farben – faszinierend und fächerübergreifend. In: "NatSpot" - Newsletter I/2019 (14). S. 2 und S. 5
- Lernaktivitäten zu «Schädlingen und Nützlingen» im Rahmen des Projektes LERNfeld von Globe-Swiss (2015/16)
- Referat anl. 8. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften an der PH Luzern (2014): „Was bringt die digitale Zukunft? – Erfahrungen aus der iPad-Pilotklasse und Beobachtungen auf dem Schulweg“
- Vogel, Juliette und Küng, Ruedi, Neue Zugänge zur Biodiversität, In: HOTSPOT Biodiversität und Bildung 26/2012, S. 12–14. Link
- Küng, Ruedi (2012). Biodiversity and Education. In: Bolte, Holbrook, Rauch. (eds), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project, Berlin: Freie Universität Berlin. S. 159–160.
- Küng, Ruedi (2012). Bionics-Teaching Ideas for Different Levels of Education. In: Bolte, Holbrook, Rauch. (eds), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project, Berlin: Freie Universität Berlin. S. 161–162.
- Küng, Ruedi; Meier, Rafael & Oser-Meier, Christof (2010). Natour - Tiere und Pflanzen in der Schweiz, [ein Sammelalbum]. Bern: Schulverlag plus
- Küng, Ruedi (2008). Fliessgewässer – ein vielseitiger Lernort in unserer Nähe. In: P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern, Seelze-Velber:Klett/Kallmeyer. S. 186–194
- Küng, Ruedi (2008). Animationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern, Seelze-Velber:Klett/Kallmeyer. S. 72–79.
Dokumentationen aus polaren Regionen
Berichte
- Küng Ruedi und Fuchs Eva. Der Gesang der weissen Wale, In: Polarnews, August 2023, S. 32–35. Link
- Botanische Rundreise um Spitzbergen, (2020), S. 70–73. Link
- Fest der Sinne. Eine Schiffsreise von Ushuaia zu den Falklandinseln, nach Südgeorgien und zur Antarktischen Halbinsel (2018), S. 32–39. Link
Filmische Dokumentationen
- Polarreisen 2015–2019 Link
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
- Klima-Inseln – Biodiversitätsförderung Klimalehrpfad im Schulareal
In Kooperation mit dem Verein «Grün her» entstehen auf Pausenhöfen verschiedener Schulstandorte der Region Biotope, Blumenwiesen, Hochbeete und andere Lebensräume zur Förderung der Biodiversität. - Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln.
- In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage.
- An diesem Projekt haben Mitarbeitende aus verschiedenen Hochschulen der FHNW mitgewirkt. Die einen haben darüber diskutiert, welche Ziele eine interdisziplinäre Technische Allgemeinbildung verfolgen und in welchen Fächern diese gefördert werden soll. Die andern haben fächerübergreifende Technische Bildung mit Studierenden an der PH selber umgesetzt.
- LERNfeld
Mit "LERNfeld" erforschen Schulklassen die Themen Biodiversität und Klimawandel direkt auf einem schulnahen Bauernhof. - Ausserschulische Lernorte
Entwicklung von Unterrichtshilfen; im Rahmen verschiedener Qualifikationsarbeiten werden mit Studierenden Unterrichtshilfen für Lehrpersonen, resp. fachdidaktische Arbeiten für die entsprechenden Institutionen entwickelt (u.a. Naturhistorisches Museum Basel: zur Dauerausstellung "Schauplatz Natur" - "Tatort Museum" von Anna Erhard); Anatomische Sammlung Basel; Museum Baselland: Dauerausstellung Wildes Baselbiet; Zoo Basel; Lange Erlen Basel; Tierpark Dälhölzli Bern) - Medienpädagogik
Weiterbildungsangebot Digitales sinnvoll eingesetzt - neue Medien im Schulunterricht - Primärerfahrungen
Beitrag über Ruedi Küng zur Arbeit mit lebenden Organismen am Gymnasium von Peter Wittwer im Basler Schulblatt Nr. 3 / 2018.
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Ruedi Küng
- Dozent an der Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 39 (Direkt)