Dr. Ruth Trüb

    Dozentin Englisch

    Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen

    Funktion

    • Dozentin Fremdsprachendidaktik Englisch, Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe

    Tätigkeitsbereiche

    • Post-Doc in Forschungsprojekten
    • Dozentin für Fachdidaktik und Fachwissenschaft Englisch
    • Kursleiterin am Institut für Weiterbildung und Beratung im Bereich Englisch Primarstufe
    • Betreuung Bachelorarbeiten
    • Leiterin Reflexionsseminare und Betreuung von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung (Basis- und Partnerschulphase)
    • Mentorin

    Lehre

    Fachdidaktik Englisch
    - Introduction to Teaching English at Primary School
    - Current Approaches to Teaching English at Primary School

    Fachwissenschaft Englisch
    - Introduction to English linguistics, language learning and teaching

    Berufspraktische Ausbildung
    - Reflexionsseminar Fachdidaktik Fremdsprachen im Partnerschuljahr
    - Mentorat und Reflexionsseminar Basisphase

    Forschung und Entwicklung
    - Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

    Weiterbildung (Auswahl)
    - Forum Fremdsprachen gemeinsam unterrichten
    - Sprache(n) im Fokus
    - Schreibförderung im Englischunterricht an der Primarschule- Einführungsveranstaltungen Double Decker
    - Praxisbegleitkurse Double Decker (konzeptionelle und fachdidaktische Beratung)

    Berufstätigkeit

    table_scrollable_animation_gif
    2020 - heute
    Post-Doc in Forschungsprojekten (eRubrix, TrACE, TrACE TEPS)
    2013 - heute
    Dozentin Fremdsprachendidaktik Englisch, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe
    2011 - heute
    Kursleiterin im Bereich Englisch Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
    2008 - 2011
    Mitarbeit in der Kursleitungsgruppe «Einführung Englisch an der Primarstufe im Kanton Aargau», Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
    2006 - 2009
    Teilnahme am Pilotprojekt «Englisch an der Primarschule im Kanton Aargau», Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau
    2005 - 2016
    Klassenlehrperson bzw. Fachlehrperson Englisch an verschiedenen Primarschulen im Kanton Aargau
    2004 - 2005
    Schulassistentin an der Heilpädagogischen Schule der Stiftung Schürmatt, Zetzwil

    Werdegang

    table_scrollable_animation_gif
    Aug/Nov 2022
    Nov 2024
    Forschungsaufenthalt an der Universität Kiel bei Prof. Dr. Jens Möller
    Jan 2022 -
    Jun 2025
    Projektgebundener Beitrag P-9 TP2a "Fachdidaktik: Mobilitätsförderung und Qualifikation" von SwissUniversities
    Mai 2022
    Forschungsaufenthalt an den Universitäten Duisburg-Essen und Hagen bei Prof. Dr. Eva Wilden und Prof. Dr. Torsten Zesch
    2016 - 2021
    Doktorat in Fachdidaktik Englisch bei Prof. Dr. Stefan Keller, Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
    2012 - 2014
    Master of Arts in Teaching English to Young Learners, University of York, England
    2008 - 2010

    SVEB 1 Zertifikat in Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule FHNW, Aarau und Zofingen

    2005 - 2006

    Ergänzungsstudium Teaching English at Primary School, Pädagogische Hochschule FHNW, Aarau

    2002 - 2004
    Ausbildung zur Primarlehrperson, Fachhochschule Aargau, Pädagogik, Zofingen

    Publikationsliste (Download PDF)

    Forschungsprojekte

    Pilotstudie "Sprachenübergreifende Förderung von Schreibkompetenz"
    Eine von der Professur Fremdsprachendidaktik durchgeführte Pilotstudie zur Untersuchung transferfördernder Massnahmen bei der Entwicklung von Schreibkompetenzen in den Fremdsprachen Englisch und Französisch.
    Laufzeit: 2022-2023

    TrACE TEPS – Training Assessment Competencies for Teaching English at Primary School
    Ein dem SNF-Projekt TrACE assoziiertes Habilitationsprojekt zur Förderung der Beurteilungskompetenzen angehender Englischlehrpersonen der Primarstufe. Unterstützt von der Pädagogischen Hochschule FHNW und SwissUniversities (PgB P-9 TP2a).
    Laufzeit: 2021-2025

    TrACE – Training Assessment Competencies in English as a Second Language
    Forschungsprojekt zur Förderung der Beurteilungskompetenzen von (angehenden) Englischlehrpersonen. Ein bi-nationales Kooperationsprojekt der PH FHNW / PH Zürich und des Instituts für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) der Universität Kiel. Gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF und die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG.
    Laufzeit: 2021-2024
    https://p3.snf.ch/project-197968

    «eRubrix – Englische E-Mails schreiben»
    Forschungsprojekt zur Untersuchung der Wirksamkeit von rubric-basiertem Feedback beim Schreiben semi-formaler E-Mails in der Fremdsprache Englisch an der Sekundarstufe I. Ein bi-nationales Kooperationsprojekt der PH FHNW und des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel, gefördert durch die Jacobs Stiftung Schweiz.
    Laufzeit: 2020-2022
    https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-sekundarstufe-i-und-ii/rubrics-englische-emails-schreiben

    An Empirical Study of EFL Writing at Primary School
    Dissertation am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel bei Prof. Dr. Stefan Keller, unterstützt von der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Aebli-Näf Stiftung, Burgdorf.
    Laufzeit: 2016-2021
    Publikation: https://doi.org/10.24053/9783823395430 (open access)

    SEPS - Schreiben im Englischunterricht an der Primarschule
    „Das können sie (noch) nicht?!“ – Möglichkeiten eines altersgerechten Umgangs mit Schriftlichkeit im Englischunterricht an der Primarstufe. Ein Forschungsprojekt der PH FHNW, unterstützt vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.
    Laufzeit: 2015-2017

    Entwicklungsprojekte

    Fachdidaktische Beratung bei der Überarbeitung des Lehrmittels New World 1/2 für Englisch als zweite Fremdsprache an der Primarschule (Klett und Balmer)
    Laufzeit: 2022-2025

    Fachdidaktische Beratung bei der Entwicklung des Lehrwerks Double Decker (Überarbeitung Here Comes Super Bus und Top deck)
    Die Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen begleitete beratend die Überarbeitung der Lehrwerke Here Comes Super Bus und Top deck (Macmillan Education) und führte Vorerprobungen durch.
    Laufzeit: 2015-2019

    HiStory: Everyday Life in the Middle Ages
    Entwicklung eines englischsprachigen Workshops für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Schloss Hallwyl. Ein gemeinsames Projekt der PH FHNW und des Museums Aargau, unterstützt von Swisslos.
    Laufzeit: 2014-2016
    https://www.museumaargau.ch/schloss-hallwyl/event/377

    Begleitprojekt «Einführung Englisch an der Primarstufe im Kanton Aargau»
    Begleitung der flächendeckenden Einführung des Fachs Englisch an der Primarschule im Kanton Aargau. Ein gemeinsames Projekt des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen der PH FHNW und des Instituts Weiterbildung und Beratung der PH FHNW.
    Laufzeit: 2008-2011

    Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).