Sara Grunauer Meier, M.A.
Sara Grunauer Meier, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Projekte in den Bereichen Aufgabenentwicklung (Lesen, Hören, Rechtschreibung und Grammatik), Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung
Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Deutsch an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter der PH FHNW
Weiterbildung in den Themengebieten Deutschdidaktik und Lesen
Berufliche Tätigkeiten
seit 2022 | Lehrbeauftragte für Deutschdidaktik an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter der PH FHNW |
seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2018 - 2020 | Wissenschaftliche Assistentin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
Ausbildung
2019 - 2023 | Joint Degree Masterstudium Fachdidaktik Schulsprache Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich und Universität Zürich |
2008 - 2018 | Bachelorstudium (Teilzeit) in Germanistik, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich |
- Geiger, Sabine und Grunauer, Sara (2022). Chancen und Grenzen von Sprachreflexion und Grammatikunterricht auf der Primarschulstufe – Ein Gespräch zwischen Deutschdidaktikerinnen über Sprache als Objekt. In: Leseforum 1/2022.
- Leutwiler, Linda und Grunauer, Sara (2020). Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. In: Leseforum 3/2020.
- Kontrollprüfung Solothurn, Expertin für Fachdidaktik Deutsch (2022 -)
- Leseförderung Basellandschaft (2022 -)
- Bibliomedia, Entwicklung Lesequiz und Unterrichtsmodelle (2020 -)
- Literarische Kulturvermittlung (KJL) (2020 -)
- Mindsteps, Aufgabenentwicklung (2018 -)
Abgeschlossene Projekte
- DVV-Materialüberarbeitung (Bereich Lesen) (2021 - 2022)
Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. - Mitarbeit in der Überarbeitung der Sprachstarken Band 5 (2022)
- Mitarbeit in der Überarbeitung der Sprachstarken Band 4 (Trainingsteil ) (2019 - 2020)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Sara Grunauer Meier, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 85 76 (Direkt)