Sascha Willenbacher
Sascha Willenbacher
Sascha Willenbacher unterrichtet seit September 2018 am Standort Muttenz im Modulzyklus «Kulturvermittlung und Theaterpädagogik». Darüber hinaus ist er an diesem Standort verantwortlich für die Gestaltung des Programms von phkultur. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützt er die Professur bei der Vorbereitung und Durchführung des standortübergreifenden «Communis Kulturtag».
- Seit FS 2019 (jährlicher Turnus)
Modul «Kulturvermittlung und Theaterpädagogik 2.2 – Begegnung mit Kulturvermittlung: künstlerisch-kulturvermittelnde Strategien für den Unterricht» (Lehrveranstaltung 2), Campus Muttenz - Seit FS 2019 (jährlicher Turnus)
Mitarbeit beim Schwerpunkt IAL Kulturvermittlung und Theaterpädagogik - Seit HS 2018 (jährlicher Turnus)
Modul «Kulturvermittlung und Theaterpädagogik 2.3 – Schulbezogene Vermittlung in Kulturinstitutionen» (Lehrveranstaltung 3), Campus Muttenz
Sascha Willenbacher studierte in Giessen (Deutschland) «Angewandte Theaterwissenschaft» (1997 – 2004) und arbeitete im Anschluss zunächst in der freien Theaterszene bevor er nach Berlin an das «Theater an der Parkaue» wechselte. Dort begleitete er Theaterproduktionen und realisierte als Dramaturg und Theaterpädagoge zahlreiche Projekte mit Kindern und Jugendlichen – sowohl im schulischen als auch im ausserschulischen Bereich.
Im August 2011 folgte ein Wechsel auf eine Qualifizierungsstelle im Forschungsbereich Kunstvermittlung an Schulen am Institute for Art Education der ZHdK. In diesem Rahmen auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre am Departement für Darstellende Künste und Film im BA Theaterpädagogik tätig (bis Februar 2020).
Von Juli 2019 bis Mai 2022 Co-Leitung im Projekt «Kulturagent*innen Schweiz» und verantwortlich für inhaltlich-künstlerische Fragen des Gesamtprojekts.
Seine Perspektive in Forschung und Lehre ist durch folgende Theoriekontexte geprägt: Dekonstruktion, Poststrukturalismus und Repräsentationskritik.
Schwerpunkte:
- Kulturelle Bildung an Schulen
- Künstler*innen an Schulen
- Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kunstinstitutionen
- mentale Konzepte und Alltagstheorien in Kooperationsprojekten zwischen Lehrpersonen und Künstler*innen
- dekonstruktivistische Bildungstheorie
- fachdidaktische Forschung zu interdisziplinären Fragen der Kunst- und Theaterpädagogik
- Forschungsansätze: kunstbasierte Aktions- und Teamforschung, repräsentationskritisch und diskursanalytisch informierte Interpretation von Daten (Interviews, Bildmaterial etc.)
Mitherausgeberschaft
- Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Mörsch, Carmen / Sack, Mira (Hrsg.) (2020): Kalkül und Kontingenz – Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. München: Kopaed
- Schlie, Camilla / Willenbacher, Sascha (Hrsg.) (2016): «Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.»– Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt «JUMP & RUN». Bielefeld: transcript
- Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (Hg.) (2016): Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen. Art Education Research Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/2016/01/24/n11_ueber-flaks_editorial/ (letzter Zugriff: 25.04.2020)
Aufsätze in Sammelbänden und in Tagungsdokumentationen
- Schürch, Anna / Settele, Bernadett / Willenbacher, Sascha: «(Un)mögliche Didaktik. Vom Nutzen der Kunst». Onlinepublikation im Rahmen des Forschungsprojekts What can art do –– ?, https://www.what-can-art-do.ch, Februar 2020
- Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2019): «Was bedeutet ein aufmerksamer Umgang mit Kontingenz für die kunst- und theaterpädagogische Vermittlungspraxis?». In: Bähr, Ingrid et al. (Hrsg.): Irritation als Chance. Wiesbaden: Springer VS
- Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Blanchard, Olivier: «Wie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln». In: swissuniversities (Hrsg.) (2015): Professionalisierung in den Fachdidaktiken. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 57–58, online unter: https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Forschung/Fachdidaktik/TagungFD2015_Dokumentation.pdf (letzter Zugriff: 6.3.2024)
- Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): «‹Es geht nicht nur darum schöne Projekte zu machen›. Ein Gespräch mit den Kulturagenten über Selbstverständnisse, Tätigkeitsbereiche, Rollen und Expertisen». In: Forum K& B (Hrsg.): Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms «Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015»
- Willenbacher, Sascha (2014): «Künstlerische Lernkultur! Potenziale von Kooperationen für die Unterrichtsentwicklung». In: Forum K&B GmbH (Hrsg.) (2014): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen, S. 116–133
- Willenbacher, Sascha (2014): «Theater machen, ohne Theater zu spielen – Aspekte postdramatischer Vermittlungspraxis an Theatern». In: Pinkert, Ute / Sack, Mira (Hrsg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung, Berlin: Milow, S. 127–138
- Willenbacher, Sascha (2012): «‹Die Welt hat ein wildes Herz und ist total verrückt geworden›. Plädoyer für ein postdramatisches Theater für Kinder». In: Katzer, Ulrich / Mallmann, Amelie (Hrsg.): Wagen wir die Wildnis: Theater für junges Publikum in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Berlin: Theater der Zeit, S.32–35
- Willenbacher, Sascha (2011): «Class of 76 – Wie aktuell ist 1976?». In: Hummel, Claudia: Kontext Schule. Texte und Materialien zu einer Fortbildungsreihe für Künstler/innen und Lehrer/innen. Berlin: Universität der Künste, S. 76–85.
Artikel in wissenschaftlichen oder fachdidaktischen Periodika
- Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2016): «Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen. Editorial». In: Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hrsg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/2016/01/24/n11_ueber-flaks_editorial/ (letzter Zugriff: 25.04.2020)
- Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Erni, Danja (2014): «Es ist ein verletzlicher Moment». In: Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz, No. 7/2014: Kunst unvermittelt, S. 69–81
- Willenbacher, Sascha (2012): «Spielend denken – Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens». Rezension. In: Schultheater, No. 8/2012, S. 46
- Willenbacher, Sascha (2012): «Die Live-Kamera auf der Bühne». In: Schultheater, No. 8/2012, S. 10–13
- Willenbacher, Sascha (2012): «Mediale Anordnungen im Theater». In: Schultheater, No. 8/2012, S. 40–41
- Willenbacher, Sascha (2012): «Notizen zur Frage nach dem Ästhetischen Lernen. Die künstlerischen Labore der WINTERAKADEMIE am THEATER AN DER PARKAUE in Berlin». In: KULTURELLE BILDUNG Nr. 10 // Wie gelingt ästhetisches Lernen?, No. 10/2012, S. 25–29
- Begleitende Prozessreflexion im Projekt «Landkarte Kulturelle Bildung» für den Träger „Alte Reithalle Tuchlaube Aarau“ (ARTA), Forschung & Entwicklung
- «Recht auf Wir» - ein Kooperationsprojekt mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Hochschule Luzern im Rahmen des Programms «Neues Wir»
- «Pop-Up Schools» (Arbeitstitel), Entwicklung eines Forschungsprojekts
- «Heterogenität und Hochschullehre», hochschulinternes Projekt der Professuren Erwachsenenbildung & Weiterbildung (Prof. Ulla Klingovsky) und Kulturvermittlung & Thea-terpädagogik (Prof. em. Georges Pfründer)
Kontakt
-
Sascha Willenbacher
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer