Stefan Garcia

    • 2012 Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
    • 2010 Bachelor of Science FHNW in Angewandter Psychologie
    • 2003 Diplom für das Lehramt an Primarschulen
    • Individuelle Begleitung mathematischer Lernprozesse in Kindergarten und Primarschule

    Arbeitsschwerpunkt: Individuelle Begleitung mathematischer Lernprozesse in Kindergarten und Primarschule

    Publikationen:

    Garcia, S. (2016). Massnahmen zur Lernbegleitung und ihre Bedeutung für mathematische Aktivitäten von Kindern in der Vorschule (Dissertationsprojekt). In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag Münster, 2016, S. 297-300.

    Vorträge:

    25.11.2016: Lernbegleitung von Kindern bei materialgestützten, mathematischen Aktivitäten in der Vorschule. Posterpräsentation am Forschungstag der PH FHNW.

    08.03.2016: Massnahmen zur Lernbegleitung und ihre Bedeutung für mathematische Aktivitäten von Kindern in der Vorschule. Work-In-Progress-Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik 2016 in Heidelberg.

    6.03.2016: Massnahmen zur Lernbegleitung und ihre Bedeutung für mathematische Aktivitäten von Kindern in der Vorschule. Vortrag im Rahmen des Nachwuchstages an der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik 2016 in Heidelberg.

    Kunst trifft Mathematik im Kindergarten. (2017 - )
    Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

    Mathe lernen 4 bis 8: Gemeinsam für einen guten Mathestart (MaLe4bis8) (2013 - 2015) Stufenübergreifendes Projekt zum frühen mathematischen Lernen im Übergang vom Kindergarten zur Schule

    Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)