Steffen Siebenhüner
Steffen Siebenhüner
- Dozent für Deutschdidaktik am Institut Primarstufe (IP)
- Lehrbeauftragter an den Instituten Kindergarten-/Unterstufe (IKU) und Primarstufe (IP)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Forschung und Entwicklung (IFE)
seit 2019
Dozent für Deutschdidaktik am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Tätigkeit als Maturexperte im Kanton AG
seit 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Lehrbeauftragter in den Fachbereichen Linguistik und Literaturwissenschaft (mit Schwerpunkt Literaturdidaktik) am Deutschen Seminar, Universität Basel; sowie am Institut Kindergarten-/Unterstufe und Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
2011 – 2016
Wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar, Universität Basel; Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik; Dissertationsprojekt: Erwerb der deutschen Adjektivflexion (Hermann Paul School of Linguistics, Basel/Freiburg)
2011 – 2013
Lehrperson für Deutsch und Englisch (Sek II), Berufsfachschule Basel; in Stv. auch am Wirtschaftsgymnasium Basel
Kantonaler Prüfungsexperte
2007 – 2011
Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungspraktikant am Deutschen und Englischen Seminar, Universität Basel
- im SNF-Projekt Kollokationenwörterbuch des Deutschen
- im SNF-Projekt Schweizer Textkorpus
- Hilfswissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl für Deutsche und Englische Linguistik mit Schwerpunkt Spracherwerb
2004 – 2016
Feldenkrais Practitioner Training for Somatic Rehabilitation, Feldenkraiszentrum Chava Shelhav, Neuss (D)
Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Deutsch und Englisch, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Masterstudium im Studiengang Sprache und Kommunikation (Allgemeine Sprachwissenschaft), Universität Basel
Bachelorstudium in den Studienfächern Germanistik und Anglistik, Universität Basel
- Fachdidaktik Deutsch, Grundlagen des Sprach- und Literaturunterrichts
- Fachdidaktik Deutsch, Leseförderung
- Fachdidaktik Deutsch, Texte, Aktivitäten und Lesemotivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I
- Fachdidaktik Deutsch, Lese- und Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I: Ziele, Textauswahl und Verfahren
- Fachwissenschaft Deutsch, Linguistische Grundlagen
- Struktur der deutschen Sprache im Kontext
- Geschichte und Geographie der deutschen Sprache
- Linguistische Pragmatik
- Gebrauchsbasierte Spracherwerbstheorie
Publikationen
- Andrea Bertschi-Kaufmann & Steffen Siebenhüner (im Druck). „... jetzt bin ich am dritten dran.“ Buchserien im Repertoire von heranwachsenden Leserinnen und Lesern. In: Ina Brendel-Perpina et al., „Fortsetzung folgt...“ Kinder- und Jugendliterarische (Buch-)Serien im Deutschunterricht. Sammelband. Erscheint voraussichtlich 2021.
- Siebenhüner, Steffen, Depner, Simone, Fässler, Dominik, Kernen, Nora, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Böhme, Katrin & Pieper, Irene (2019). Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse der binationalen Studie TAMoLi. Didaktik Deutsch, 47, S 44-64.
- Böhme, Katrin; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Pieper, Irene; Fässler, Dominik; Depner, Simone; Kernen, Nora & Siebenhüner, Steffen (2018). Leseverstehen und literarische Bildung – Welche Schwerpunkte setzen Lehrpersonen in ihrem Deutschunterricht und welche Texte wählen sie aus? Erste Befunde der TAMoLi-Studie. In: leseforum.ch, 3/2018.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea; Pieper, Irene; Siebenhüner, Steffen; Böhme, Katrin & Fässler, Dominik (2018): Literarische Bildung in der aktuellen Praxis des Lese- und Literaturunterrichts auf der Sekundarstufe I. In: Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Hg. v. Daniel Scherf & Andrea Bertschi-Kaufmann. Weinheim: Beltz Juventa, 132-147.
Vorträge, Kurzbeiträge, etc. (Auswahl)
- Nora Kernen & Steffen Siebenhüner (2020). Zur Praxis des Literaturunterrichts in der Sek I. In: Schulblatt AG/SO, 9/2020, S. 20-21.
- Fässler, Dominik & Siebenhüner, Steffen (2019). Combining Different Methods to Assess Different Perspectives. TAMoLi – A German-Swiss study on Texts, Activities and Motivations in Literature Education of Lower Secondary Schools. Symposion-Vortrag, ARLE, International Association for Research in L1 Education, Juni 2019, Lissabon.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea & Siebenhüner, Steffen (2019). Literarische Texte werden nicht zurückgedrängt. In: Bildung Schweiz 1/2019, S. 33.
- Siebenhüner, Steffen & Depner, Simone (2018). Professionelle Orientierungen im Literaturunterricht: Welche Zielstellungen verfolgen Lehrkräfte in der Sekundarstufe I. Vortrag am Symposium Deutschdidaktik, September 2018, Hamburg.
- Pieper, I.; Andrea Bertschi-Kaufmann, A.; Siebenhüner, S.; Kernen, N.; Depner, S.; Böhme, K. (2018): How do teachers' orientations differ with regard to literature education in lower secondary? Paradigms of literature education re-assessed via the bi-national study TAMoLi (texts, activities and motivation in the literature classroom). Referat im Rahmen der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) im Februar 2018, Basel.
- Siebenhüner, S. & Kernen, N.; Bertschi-Kaufmann, A.; Pieper, I.; Böhme, K.; Depner, S. (2017): Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden. Referat im Rahmen der Tagung der GFD-KOFADIS im September 2017, Freiburg i.B..
- Bertschi-Kaufmann, A.; Siebenhüner, S. & Depner, S. (2017): Zum Beispiel „Tschick“. Textauswahl im Lese- und Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I: Präferenzen von Schülerinnen und Schülern und die Orientierungen der Lehrkräfte. Referat am Symposion der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI) im November 2017, Oldenburg.
- Bertschi-Kaufmann, A.; Stress, C.; Siebenhüner, S.; Kernen, N.; Böhme, K. (2017): Mixed-Methods-Designs als Forschungsansatz in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts TAMoLi. Referat im Rahmen der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) im März 2017, Heidelberg.
- Bertschi-Kaufmann, A.; Siebenhüner, S.; Stress, C. (2017): Assessing Literature and Reading Education in German-speaking Lower Secondary Schools via a Mixed-Methods Design: Teacher priorities and objectives, student motivations, and classroom practices. Vortrag im Rahmen der Konferenz ARLE, International Association for Research in L1 Education, Juni 2017, Tallinn.
- TAMoLi - Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I (2016–2019): Das SNF-geförderte Projekt untersucht erstmals in der Schweiz und in Niedersachsen die Praxis des Literaturunterrichts und macht diesen durch empirische Daten zugänglich. Dabei werden einerseits die Sichtweisen der Beteiligten und andererseits deren Umgang mit Texten erfasst. [...] www.literaturunterricht.ch
Kontakt
-
Steffen Siebenhüner
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 61 228 61 47 (Direkt)