Dr. Susanne Störch Mehring
Dr. Susanne Störch Mehring
Leiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
- Beratung und Weiterbildung
- Projektentwicklung
Ressortleiterin BNE
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021 Leiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention PH FHNW
- 2016 - 2021 Dozentin, Bewegungsförderung und Sportdidaktik, Institut Kindergarten- und Unterstufe, PH FHNW
- 2008 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengang Psychomotorik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
- 2008 – 2011 Vermittlerin, Entlastungsdienst für Angehörige behinderter Menschen, Kanton ZH
- 2005 – 2007 Fachlehrperson Integration (Pilotprojekt), Primarschule Niederweningen, Kanton ZH
- 2001 – 2005 Psychomotoriktherapeutin, Murten, Regionaler Schuldienst, Kanton FR
Akademische Ausbildung
- 2019 - CAS Hochschuldidaktik
- 2011 – 2015 Promotion, Allg. Heilpädagogik und Rehabilitationswiss. Universität zu Köln
- 1999 – 2001 Aufbaustudium Motologie, Universität Erfurt
- 1994 – 1999 Lehramt Grundschule: Wahlfach Sport, Justus-Liebig-Universität Giessen
Publikationsliste (u.a.)
Störch Mehring, Susanne, & Gramespacher, Elke (2022). 3 x „Draußen unterrichten“ – unter einem „D-A-CH“. Eine Rezension zu drei von der Stiftung SILVIVA herausgegebenen Lehrwerken „Draußen unterrichten“ – für Deutschland, für Österreich und für die Schweiz. Grundschule Sport, 8(4), 26-27.
Gramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z. & Klostermann, C. (2021). Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen. In Markus Peschel (Hrsg.), Didaktik der Lernkulturen (Reihe: Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 152). Grundschulverband e.V.
Störch Mehring, Susanne & Heckemeyer, Karolin (2021). Sport- und Bewegungsunterricht für alle. Das Heft: PH-Magazin, (5), 46-47.
Gramespacher, E., Störch Mehring, S., Bucher, Z. & Klostermann, C. (2021). Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! In Bachmann, S., Bertschy, F., Künzli David, Ch., Leonhard, T. & Peyer, R. (Hrsg.), Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule (Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, S. 63–84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5860-05
Matter, Ch., Duttweiler, St., Störch Mehring S., Schroeter, K.R. & Gramespacher, E. (2020). Körperliche Grenzerfahrung im Angesicht der eigenen Endlichkeit. Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts. motorik, 43 (4), 193-201
Störch Mehring, S. (2018). Zur Sache: Psychomotorik & Inklusion. Ideen für den inklusiven Unterricht. Grundschule Sport (19), 22-24
Arn, C., & Störch Mehring, S. (2017). Sprach- und Bewegungsförderwoche für Kinder mit Trisomie 21. motorik, 40 (4), 160-167
Matter, Chr., Duttweiler, St., Störch Mehring, S., Schroeter, K. R., & Gramespacher, E. (2017). Körperliche Grenzerfahrungen im Angesicht der eigenen Endlichkeit – eine Projektskizze. motorik, 36 (2), 97-98
Eckert, A., & Störch Mehring (2015). Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Adoleszenz: Herausforderungen und Handlungsbedarfe aus der Perspektive von Eltern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbardisziplinen, 84 (2), 140-150.
Störch Mehring, S. (2013). Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus durch die Entlastungsdienste. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19 (3), 33-39
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
Projektleitung HSA FHNW: Dr. Chr. Matter, Prof. Dr. K. Schroeter
Koordinatorin PH FHNW: Prof. Dr. E. Gramespacher
Projektteam PH FHNW: Dr. S. Störch Mehring, Dr. St. Duttweiler
Finanzierung: Strategische Initiative "Alternde Gesellschaft" FHNW
Kontakt
-
Dr. Susanne Störch Mehring
- Leiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Ressortleiterin BNE
- Telefonnummer
- +41 56 202 71 02 (Direkt)