Dr. Svenja Lesemann

    Dozentin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Lehre

    • Diagnose und Förderung
    • Umgang mit Rechenschwierigkeiten
    • Kinder und Mathematik
    • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht

    Forschung und Entwicklung

    • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
    • VR-Technologie in der Hochschullehre

    Beruflicher Werdegang

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    Seit 2019
    Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
    Pädagogische Hochschule FHNW
    2018
    Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
    Pädagogische Hochschule Weingarten
    2017
    Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
    Pädagogische Hochschule Weingarten
    2015 - 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
    Universität Bielefeld
    2014 - 2015
    Lehrauftrag
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
    Universität Bielefeld
    2010 - 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Fakultät für Mathematik / Institut für Didaktik der Mathematik
    Universität Bielefeld
    2010
    Vertretungslehrerin
    Hamfeldschule Bielefeld (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung)
    2007 - 2009
    Master of Education/ 1. Staatsexamen, Universität Bielefeld, Studienfächer: Germanistik und Integrierte Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung
    2004 - 2007
    Bachelor of Sience, Universität Bielefeld, Studienfächer: Mathematik und Erziehungswissenschaft
    1995 - 2004
    Abitur, Wittekind-Gymnasium Lübbecke

    Ausbildung

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    2015
    Promotion (Dr. phil.) «Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen - Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene»
    Universität Bielefeld
    2007 - 2009
    Master of Education / 1. Staatsexamen für GHR und Sonderpädagogik
    Universität Bielefeld
    2004 - 2007
    Bachelor of Sience
    Universität Bielefeld
    1995 - 2004
    Allgemeine Hochschulreife
    Wittekind-Gymnasium Lübbecke

    Mitgliedschaften

    • GDM Schweiz

    Gutachtertätigkeiten

    • Zeitschrift: Herausforderungen Lehrerbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

    Herausgeberschaften und Monografien

    • Miller, Susanne; Holler-Nowitzki, Birgit; Kottmann, Brigitte; Lesemann, Svenja; Letmathe-Henkel, Birte; Meyer, Nikolas; Schroeder, René; Velten, Katrin (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
    • Lesemann, Svenja (2016): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen – Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene. Wiesbaden: Springer.

    Buchkapitel

    • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2022): Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?! – Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und reflexiven Haltung. In G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, S. 101-119.
    • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2018): Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder, & M. Reisinger (Hrsg.): Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?. Münster: Waxmann, S. 157-168.

    Tagungsbeiträge

    • Lesemann, Svenja (2018): Kennen und Erkennen besonderer Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Mehrwert von Vignetten zur Erfassung des diagnostischen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern?! In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1159-1162.
    • Lesemann, Svenja (2014): Effekte von Lehrerfortbildungen zum schulischen Umgang mit rechenschwachen Kindern. In: J. Roth (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. Münster: WTM-Verlag, S. 727–730.

    Zeitschriftenbeiträge

    • Lesemann, Svenja; Miller, Susanne; Schitow, Katharina; Velten, Katrin (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. In SCHULE inklusiv 1, S. 41-44.

    Projekte

    • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
    • Vom virtuellen ins reale Klassenzimmer – Nutzung einer Virtual-Reality-Umgebung zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
    • Veränderung der reflexiven Haltung von Studierenden im Praxissemester
    • Deutungsmuster von Lehrkräften zum Dilemma zwischen Förderung und Selektion
    • Veränderung subjektiver Theorien zu Nähe und Distanz von Studierenden im Praxissemester
    • Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen