Dr. Svenja Lesemann
Dr. Svenja Lesemann
Dozentin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
- Diagnose und Förderung
- Umgang mit Rechenschwierigkeiten
- Kinder und Mathematik
- Gute Aufgaben im Mathematikunterricht
Forschung und Entwicklung
- Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
- VR-Technologie in der Hochschullehre
Beruflicher Werdegang
Seit 2019 | Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW |
2018 | Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik Pädagogische Hochschule Weingarten |
2017 | Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik Pädagogische Hochschule Weingarten |
2015 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen Universität Bielefeld |
2014 - 2015 | Lehrauftrag Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen Universität Bielefeld |
2010 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fakultät für Mathematik / Institut für Didaktik der Mathematik Universität Bielefeld |
2010 | Vertretungslehrerin Hamfeldschule Bielefeld (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung) |
2007 - 2009 | Master of Education/ 1. Staatsexamen, Universität Bielefeld, Studienfächer: Germanistik und Integrierte Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung |
2004 - 2007 | Bachelor of Sience, Universität Bielefeld, Studienfächer: Mathematik und Erziehungswissenschaft |
1995 - 2004 | Abitur, Wittekind-Gymnasium Lübbecke |
Ausbildung
2015 | Promotion (Dr. phil.) «Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen - Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene» Universität Bielefeld |
2007 - 2009 | Master of Education / 1. Staatsexamen für GHR und Sonderpädagogik Universität Bielefeld |
2004 - 2007 | Bachelor of Sience Universität Bielefeld |
1995 - 2004 | Allgemeine Hochschulreife Wittekind-Gymnasium Lübbecke |
Mitgliedschaften
- GDM Schweiz
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift: Herausforderungen Lehrerbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Herausgeberschaften und Monografien
- Miller, Susanne; Holler-Nowitzki, Birgit; Kottmann, Brigitte; Lesemann, Svenja; Letmathe-Henkel, Birte; Meyer, Nikolas; Schroeder, René; Velten, Katrin (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
- Lesemann, Svenja (2016): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen – Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene. Wiesbaden: Springer.
Buchkapitel
- Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2022): Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?! – Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und reflexiven Haltung. In G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, S. 101-119.
- Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2018): Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder, & M. Reisinger (Hrsg.): Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?. Münster: Waxmann, S. 157-168.
Tagungsbeiträge
- Lesemann, Svenja (2018): Kennen und Erkennen besonderer Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Mehrwert von Vignetten zur Erfassung des diagnostischen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern?! In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1159-1162.
- Lesemann, Svenja (2014): Effekte von Lehrerfortbildungen zum schulischen Umgang mit rechenschwachen Kindern. In: J. Roth (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. Münster: WTM-Verlag, S. 727–730.
Zeitschriftenbeiträge
- Lesemann, Svenja; Miller, Susanne; Schitow, Katharina; Velten, Katrin (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. In SCHULE inklusiv 1, S. 41-44.
Projekte
- Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
- Vom virtuellen ins reale Klassenzimmer – Nutzung einer Virtual-Reality-Umgebung zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
- Veränderung der reflexiven Haltung von Studierenden im Praxissemester
- Deutungsmuster von Lehrkräften zum Dilemma zwischen Förderung und Selektion
- Veränderung subjektiver Theorien zu Nähe und Distanz von Studierenden im Praxissemester
- Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
Kontakt
-
Dr. Svenja Lesemann
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 55 35 (Direkt)