Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Dr. Svenja Lesemann

Svenja Lesemann

Dozentin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Lehre

  • Diagnose und Förderung
  • Umgang mit Rechenschwierigkeiten
  • Kinder und Mathematik
  • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht

Forschung und Entwicklung

  • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
  • VR-Technologie in der Hochschullehre

Beruflicher Werdegang

table_scrollable_animation_gif
Seit 2019
Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Pädagogische Hochschule FHNW
2018
Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
Pädagogische Hochschule Weingarten
2017
Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
Pädagogische Hochschule Weingarten
2015 - 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
Universität Bielefeld
2014 - 2015
Lehrauftrag
Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
Universität Bielefeld
2010 - 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Mathematik / Institut für Didaktik der Mathematik
Universität Bielefeld
2010
Vertretungslehrerin
Hamfeldschule Bielefeld (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung)
2007 - 2009
Master of Education/ 1. Staatsexamen, Universität Bielefeld, Studienfächer: Germanistik und Integrierte Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung
2004 - 2007
Bachelor of Sience, Universität Bielefeld, Studienfächer: Mathematik und Erziehungswissenschaft
1995 - 2004
Abitur, Wittekind-Gymnasium Lübbecke

Ausbildung

table_scrollable_animation_gif
2015
Promotion (Dr. phil.) «Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen - Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene»
Universität Bielefeld
2007 - 2009
Master of Education / 1. Staatsexamen für GHR und Sonderpädagogik
Universität Bielefeld
2004 - 2007
Bachelor of Sience
Universität Bielefeld
1995 - 2004
Allgemeine Hochschulreife
Wittekind-Gymnasium Lübbecke

Mitgliedschaften

  • GDM Schweiz

Gutachtertätigkeiten

  • Zeitschrift: Herausforderungen Lehrerbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

Herausgeberschaften und Monografien

  • Miller, Susanne; Holler-Nowitzki, Birgit; Kottmann, Brigitte; Lesemann, Svenja; Letmathe-Henkel, Birte; Meyer, Nikolas; Schroeder, René; Velten, Katrin (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Lesemann, Svenja (2016): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen – Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene. Wiesbaden: Springer.

Buchkapitel

  • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2022): Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?! – Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und reflexiven Haltung. In G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, S. 101-119.
  • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2018): Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder, & M. Reisinger (Hrsg.): Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?. Münster: Waxmann, S. 157-168.

Tagungsbeiträge

  • Lesemann, Svenja (2018): Kennen und Erkennen besonderer Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Mehrwert von Vignetten zur Erfassung des diagnostischen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern?! In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1159-1162.
  • Lesemann, Svenja (2014): Effekte von Lehrerfortbildungen zum schulischen Umgang mit rechenschwachen Kindern. In: J. Roth (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. Münster: WTM-Verlag, S. 727–730.

Zeitschriftenbeiträge

  • Lesemann, Svenja; Miller, Susanne; Schitow, Katharina; Velten, Katrin (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. In SCHULE inklusiv 1, S. 41-44.

Projekte

  • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
  • Vom virtuellen ins reale Klassenzimmer – Nutzung einer Virtual-Reality-Umgebung zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
  • Veränderung der reflexiven Haltung von Studierenden im Praxissemester
  • Deutungsmuster von Lehrkräften zum Dilemma zwischen Förderung und Selektion
  • Veränderung subjektiver Theorien zu Nähe und Distanz von Studierenden im Praxissemester
  • Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen

Dr. Svenja Lesemann

Dr. Svenja Lesemann

Dozentin

Telefonnummer

+41 61 228 55 35

E-Mail

svenja.lesemann@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

10.S.17

PH-Personen-IP-Mathematikdidaktik

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: