Dr. Swantje Rehfeld
Dr. Swantje Rehfeld
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- Literar-ästhetisches Lernen mit multimodalen Leseangeboten
- Konzeption und Entwicklung von Lernmaterialien für das Fach Deutsch
- Konstruktion und Analyse medienspezifischer Lernaufgaben
- Geschichte und Entwicklung deutschdidaktischer Konzepte
Curriculum vitae
seit 02/2014 | Dozentur, PH FHNW, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe |
03/2013 | Forschungsstipendium des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung Braunschweig |
2011 - 2012 | Wissenschaftliche Koordinatorin der „CampusSchule“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2006 - 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Germanistik |
2006 | Promotion an der Technischen Universität Chemnitz, Institut für Germanistik |
2001 - 2002 | Graduiertenfortbildung „Buch- und Medienpraxis“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
1999 - 2000 | Lehraufträge „Deutsch als Fremdsprache I/II“ am Studienkolleg der Universität Karlsruhe |
1998 – 2000 | Wissenschaftlich-kuratorische Tätigkeit am Museum für Literatur am Oberrhein Karlsruhe |
1998 | Abschluss des Magisterstudiums M.A. Literaturwissenschaft / Mediävistik / Pädagogik an der Universität Karlsruhe |
1995 - 1996 | Praktikantin, Hinstorff Verlag Rostock, E. A. Seemann Verlag Leipzig, Deutsches Literaturarchiv Marbach am Neckar |
1986 - 1991 | Diplomlehrerstudium Deutsch / Staatsbürgerkunde an der PH Zwickau, Abschluss Erstes Staatsexamen Realschule |
Seminare / Workshops / Vorlesungen
FHNW Pädagogische Hochschule, Institut Primarstufe, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
FS 17:
- Zwischen Wort und Bild: Bilderbücher als komplexe hybride Medien (Interdisziplinäres Seminar mit Gabriele Lieber)
- Schriftliches Erzählen in der Primarschule
- Leseförderung - Erwerb von Lesestrategien und Einübung in eine kulturelle Praxis
HS 16:
- Piktorale Texte "lesen" und verstehen (Disziplinäre Vertiefung)
- Fachwissenschaftliche Grundlagen, Teil 1: Literatur für Kinder- und Jugendliche
- Reflexionsseminar 3 (fachdidaktischer Bezug)
FS 16:
- Schriftliches Erzählen in der Primarstufe
- Leseförderung - Erwerb von Lesestrategien und Einübung in eine kulturelle Praxis
HS 15:
- Piktorale Texte "lesen" und verstehen (Disziplinäre Vertiefung)
- Fachwissenschaftliche Grundlagen, Teil 1: Literatur für Kinder- und Jugendliche
- Reflexionsseminar 3 (fachdidaktischer Bezug)
FS 15:
- "... die Normen auf den Kopf stellen" - (Gesellschaftskritische) Kinderliteratur von Tomi Ungerer
- Leseförderung - Erwerb von Lesestrategien und Einübung in eine kulturelle Praxis
HS 14:
- Piktorale Texte "lesen" und verstehen (Disziplinäre Vertiefung)
- Fachwissenschaftliche Grundlagen, Teil 1: Literatur für Kinder- und Jugendliche
- Reflexionsseminar 3 (fachdidaktischer Bezug)
FS 14:
- Lesen - Sozialisation und Förderung einer Schlüsselkompetenz im Primarschulalter
- Kinderliteratur in der Primarschule
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (in Auswahl)
SoSe 13:
- Lesen und Verstehen piktoraler Texte (BA)
- Kurzprosa der Gegenwart (MA)
WS 12/13:
- Einführung in die Literaturwissenschaft (BA)
- DDR-Literatur aus literaturwissenschaftlicher Perspektive (MA)
SoSe 12:
- Lesen und Verstehen piktoraler Texte (BA)
- Schreibwerkstatt: Migrantenliteratur (MA)
WS 11/12:
- Interaktive Whiteboards im Literaturunterricht (Seminar- und Unterrichtsprojekt im Rahmen der Forschungsinitiative CampusSchule) (BA)
SoSe 11:
- Einführung in die Literaturdidaktik (BA/PS)
- Einführung in die Mediendidaktik Deutsch (BA/PS)
WS 10/11:
- Einführung in das Fach Germanistik (Teil Fachdidaktik, Einführungsvorlesung)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (BA/PS)
- Symmediale Wahrnehmung und Textverstehen (BA/PS)
- Franz Kafkas Prosa (MA / S)
- Medienintegrative Schreib- und Lesebücher (BA/PS)
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken, Präsentieren, Schreiben (BA/PS)
SoSe 10:
- Einführung in das Fach Germanistik (Teil Fachdidaktik, Einführungsvorlesung)
- Einführung in die Literaturwissenschaft (BA/PS)
- Das Nibelungenlied - Text und Rezeption (MA/S)
- Mediendidaktische Konzepte im Fach Deutsch (BA/PS)
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken, Präsentieren, Schreiben (BA/PS)
Betreute studentische Arbeiten
Monografie
- Swantje Rehfeld (2007): „… seltsames Knistern unter Bindestrichen“. Franz Fühmanns produktive Rezeption E.T.A. Hoffmanns. Trier: WVT.
Herausgegebene Werke / Unterrichtswerke
- Jana Hensel (2012): Zonenkinder. Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen. Bearbeitet von Swantje Rehfeld. Berlin: Cornelsen (Reihe LiteraNova).
- Christoph Hein (2008): Landnahme. Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen. Bearbeitet von Swantje Rehfeld. Berlin: Cornelsen (Reihe LiteraNova).
Lexikon- und Handbuchartikel
- Texte zur Romantik. In: Franz Fühmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Stephan Krause und Jan Kostka. Stuttgart: Metzler, 2023. (i.V.)
- In: Franz Fühmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Stephan Krause und Jan Kostka. Stuttgart: Metzler, 2023. (i.V.)
- Franz Fühmanns Werk in Kritik und Forschung bis 1989. In: Franz Fühmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Stephan Krause und Jan Kostka. Stuttgart: Metzler, 2023. (i.V.)
Zeitschriften- und Buchbeiträge
- Swantje Rehfeld: Der wölfische Parvenü - Zerstörung von poetischer Heimat in René Schickeles Romantrilogie "Das Erbe am Rhein". (i. V.)
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Maleen Linke): Die Potenziale von Leer- und Unbestimmtheitsstellen für eine diversitätssensible Bilderbuchrezeption. In: Narration und Diversität. Hrsg. von Bettina Uhlig, Gabriele Lieber und Jürg Zurmühle. München: kopaed, 2023 (i.V.)
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Ruven Stahns): Merkmale lernwirksamen Unterrichts im Bereich ‚Lesen‘. In: Der Deutschunterricht 4 / 2022, S. 83-88.
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Ruven Stahns): Die Darstellung von Erzählgeschwindigkeit in «Das Traumfresserchen». In: Praxis Deutschunterricht 3 (2020), H. 6, S. 26-31.
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Gabriele Lieber): Wie das Bild zur Sprache und die Sprache zum Bild kommt. Rekursive Verstehensprozesse. In: ide 42 (2018), H. 3, S. 49-66.
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Trix Bürki und Katja Schnitzer) (2017): Eltern, Kinder, Geschichten. Das Projekt MELIFA an der Pädagogischen Hochschule FHNW. In: ide 1/2017, S. 131-139 (Themenheft "Flucht und Ankommen").
- Swantje Rehfeld (gemeinsam mit Trix Bürki und Katja Schnitzer) (2016): Mehrsprachige literale Förderung für die ganze Familie (Melifa). Unter: http://babylonia.ch/de/archiv/2016/nummer-3/teil-i/[31.12.2016].
- Swantje Rehfeld (2015): Literarisches Lernen und Interaktives Whiteboard. In: Medienvielfalt und Deutschunterricht. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Hrsg. von Ulf Abraham und Julia Knopf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 148-157.
- Swantje Rehfeld (2014): Erzähltexte am Interaktiven Whiteboard präsentieren. In: Praxis Deutsch 41, H. 244, S. 12-16.
- Swantje Rehfeld (2014): Überlegungen zu aktuellen und historischen Bebilderungspraktiken des Lesebuchs. In: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Hrsg. von Gabriela Scherer, Steffen Volz, Maja Wiprächtiger-Geppert. Trier: WVT, S. 233-245.
- Swantje Rehfeld (2013): Die Präsenz des Unsichtbaren. Bildphilosophische Gespräche in Kitty Crowthers Der kleine Mann und Gott. In: kjl&m 65, H. 2, S. 28-38.
- Swantje Rehfeld (2014): Förderung bildliteraler Kompetenzen als Aufgabe eines inklusiven Deutschunterrichts. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 15 / 2012 (Themenschwerpunkt: Medienpädagogik und Inklusion). Unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe15/Rehfeld15.pdf (01.04.2014).
- Swantje Rehfeld (2012): Kindheitsgeschichte als Graphic Novel. (Auto-)biographische Bild-Text-Zusammenhänge verstehen und interpretieren. In: Praxis Deutsch 39, H. 234, S. 22-28.
- Swantje Rehfeld (2013): Apokalypse der Sprache in Wolfgang Hilbigs Erzählung Alte Abdeckerei. In: Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Hrsg. von Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari, Hans-Peter Wagner, Christoph Zuschlag. Berlin: Akademie Verlag, S. 195-204.
- Swantje Rehfeld (2012): Aufgaben als Qualitätsindikatoren medienintegrativer Lesebücher. In: Das Lesebuch als Bildungsmedium. Vorträge des Giessener Symposiums zur Lesebuchforschung. Hrsg. von Christian Dawidowski und Swantje Ehlers. Frankfurt am Main: Lang, S. 169-184 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 68).
- Swantje Rehfeld (2008): Verpixelte Bildgeschichten. Literarische Illustration als hypermediale Narrationsform? In: Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Hrsg. von Yvonne Gächter [u.a.]. Innsbruck: iup, S. 291-303.
- Swantje Rehfeld (2008): Ermutigung zur Prosa. Franz Fühmanns Erzählung Kameraden. In: TREIBHAUS. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre 4, Themenheft „Anfänge der DDR-Literatur“, S. 160-176.
- Swantje Rehfeld (2008): Zwischen Erinnern und Vergessen. Franz Fühmanns Rezeption E.T.A. Hoffmanns als Rückeroberung eines mythischen Schreibantriebs. In: Rhetorik der Erinnerung. Gedächtnis und Literatur in den >geschlossenen Gesellschaften< des Real-Sozialismus zwischen 1945 und 1989. Hrsg. von Carsten Gansel. Göttingen: V&R unipress, S. 83-94.
- Swantje Rehfeld (2007): „… unerträglich ist das Gequieke des Saxophons“. Anfänge des Jazz dance in Baden-Baden. In: Aquae 07. Beiträge zur Geschichte der Stadt und des Kurortes Baden-Baden, Heft 40, S. 86-95.
- Swantje Rehfeld (2000): „Auf dem großen Jahrmarkt der Welt“. Johann Peter Hebel. 1760-1826. Leben und Werk. (CD-ROM) Hrsg. v. der Literarischen Gesellschaft / Scheffelbund Karlsruhe. Karlsruhe (CD-ROM Edition zur Literatur am Oberrhein No. 2).
- Swantje Rehfeld (1999): Johann Peter Hebel in Karlsruhe. Materialien zu Leben und Werk. Hrsg. v. der Literarischen Gesellschaft / Scheffelbund Karlsruhe. Karlsruhe (Museum für Literatur am Oberrhein 2).
- Swantje Rehfeld (1998): Johann Peter Hebel. In: Geschichte der Literatur am Oberrhein. Ein Querschnitt. Hrsg. v. der Literarischen Gesellschaft / Scheffelbund Karlsruhe. Karlsruhe: Scheffelbund, S. 26-31.
- Swantje Rehfeld (1997): Das Bild des Sozialismus in Uwe Johnsons Roman Mutmassungen über Jakob. In: Internationales Uwe-Johnson-Forum. Hrsg. v. Carsten Gansel und Nicolai Riedel. Band 7, S. 9-43.
Rezensionen
- Swantje Rehfeld (2017): [zu:] Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Hrsg. von Gabriela Scherer / Steffen Volz / Maja Wiprächtiger-Geppert. Trier: WVT, 2014 (= KOLA BD. 12); [und zu:] Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Hrsg. von Gabriela Scherer / Steffen Volz. Trier: WVT, 2016 (= KOLA Bd. 15). In: IMAGO - Zeitschrift für Kunstpädagogigik 2/2017. (i.V.)
- Swantje Rehfeld (2008): [zu:] Gedächtnis und Literatur in den >geschlossenen Gesellschaften< des Real-Sozialismus zwischen 1945 und 1989. Hrsg. von Carsten Gansel. Göttingen: V & R unipress, 2007 (Schriftenreihe „Formen der Erinnerung“; Band 29). In: Wirkendes Wort 58, H. 1, S. 163-167.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Habilitationsprojekt: Text-Bild-Didaktik des Lesebuchs
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Swantje Rehfeld
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 57 (Direkt)