Dr. Tabea Lurk
Dr. Tabea Lurk
Tätigkeit an der FHNW
- Leiterin der Mediathek HGK Basel FHNW
- Library Board FHNW (Fachgruppe Bibliotheks-Leitungen FHNW)
- Ansprechperson digitales Archiv der HGK FHNW Basel
- Ansprechperson IRF für die HGK FHNW Basel
- Ansprechperson DMP für die HGK FHNW Basel
- Fachgruppe eMedien FHNW
- Mentoring: Wissenschaftliches Arbeiten, Information/Dokumentation/Archiv
Seit August 2015 leitet Dr. Tabea Lurk (*1977) die Mediathek der HGK Basel FHNW. Sie hat Kunstwissenschaft & Medientheorie in Karlsruhe sowie Informationswissenschaften in Köln studiert. Nach ihrem Volontariat am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (2004-2006) war sie von 2006-2015 u.A. als Dozentin für digitale Konservierung an der Hochschule der Künste Bern tätig und leitete 2008 bis 2015 das ArtLab als Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. 2012 hat sie zudem den Weiterbildungsstudiengang Master of Advances Studies (MAS) in Preservation of Digital Art and Cultural Heritage aufgebaut. 2022 hat sie an der TH Köln den Master in Library and Information Science abgeschlossen.
Arbeitsschwerpunkte: Zugang zu digitaler Information; Datenmanagement & Data Stewardship; Vernetzung digitaler Inhalte aus Kunst, Kultur und Forschungszusammenhängen; digitale Archivierung
- Lurk, Tabea (2024): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2023, Basel.
- Lurk, Tabea (2023): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2022, Basel.
- Lurk, Tabea (2022): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2021, Basel.
- Lurk, Tabea (2021): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2020, Basel.
- Lurk, Tabea (2020): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2019, Basel.
- Lurk, Tabea (2019): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2018, Basel.
Lurk, Tabea (2018): Tätigkeitsbericht der Mediathek HGK FHNW 2017, Basel.
Auszug:
09.11.2023 Community-Daten an Bibliotheken und kulturellen Archiven: Zur Macht von persistenten Identifikatoren in Anbetracht der Sustainability Goals der UNESCO. In: AKMB Herbstfortbildung (Online)
03.11.2023 Diskussionsrunde: «Offenheit und Verantwortung zwischen Urheberrecht und Open Access: Gesprächsrunde zu Effekten der URG-Revision von 2020 für das audio-visuelle Sammlungs- und Kulturgut in Schweizerischen Bibliotheken». In: Bibliothekskongress Zürich
21.-23.09.2023 Wien – Workshop und Austausch zur Dokumentation performativer Praktiken: Intra-Forschungsprojekt «ARCHIVES IN PRACTICE Tracing, Actualising and Transmitting Socially Engaged Performance Practices”
27.10.2022 Dauerhafter Zugang als Treiber für Nachhaltigkeit? Hochschulsammlungen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Vermittlung, den Dateneignern und Fördereinrichtungen. IXDM HFK FHNW/Haus der Elektronischen Künste, Basel.
2/3.09.2022 Wikidata – so what? Considerations on the potential of EAN person-data in wikidata. In: Annual Meeting: European Art Net. Stadtmuseum Kassel. Online:
14.08.2022 Von der Community – für die Community. Zum Einsammelvorgang für BANG BANG und die Bedeutung von Communitydaten für Forschung und Lehre. In: Direktübertragung – Thema 6 der Ausstellung BANG BANG – Translokate Performance Geschichte:n. Museum Tinguely Basel.
17.07.2022 At the Edge. Creative Commons Lizenzen und ihr Potential für die performativen Künste. In: Lebendiges Archiv offener Arbeitsweisen mit nota.space. Dokumenta-Archiv Kassel: 16./17. Juli 2022. Online: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33612.
11.06.2022 Accessing and Displaying the Archive, zusammen mit Jürgen Enge. In: Second Summit on New Media Art Archiving. ISEA 2022, MACBA - Convent dels Àngels, Barcelona. Online: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33611.
26.08.2021 Digital(isiert)e Sammlung – Herausforderung (bei) der Archivierung. In: Breakout Session anlässlich der Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS. Online.
21.08.2021 Roundtable zum Thema Digitale Archive. In: From the Crowd to the Archive and Back. Spectrum Day 2021 at ETH Bildarchiv, Zürich.
07.05.2021 Archive des Ephemeren publizieren? Zur Reflexion und Dokumentation der künstlerischen Auseinandersetzung mit Performance Kunst. In: Collecting the Ephemeral: Prerequisites and Possibilities for Making Performance Art Last. Theaterhaus Hildesheim, Online.
23.04.2021 Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse. In: Collecting the Ephemeral: Prerequisites and Possibilities for Making Performance Art Last. HSLU – Design & Kunst, Luzern. Online: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3729
19.11.2020 Bottom Up: Archiv als Schnittstelle zwischen Bibliothek, Lehre und Forschung. Podiumsdiskussion: Visualisieren und explorieren: Zur Transformation, Vernetzung und Kommunikation digitaler Inhalte anlässlich der Konferenz: Das Archiv diskutiert. Staatliche Hochschule für Gestaltung HfG, Karlsruhe.
04.09.2020 Aktuelle Videoprojekte aus Basel: Peter von Arx, Kaskadenkondensator, Videocity. In: Generalversammlung 2020, Memoriav, Berner Rathaus, Bern.
29.05.2020 Tony Conrad: Again and Again. Online-Vortrag anlässlich der Retrospektive: Tony Conrad, Kölnischer Kunstverein.
13.03.2019 Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst. AUDS: 23. Tagung des Arbeitskreises. Archivierung von Unterlagen aus digitalen Systemen, Nationalarchiv Prag.
06.12.2018 Digital Translation. Networking the Histories of Performance Art, ZHdK Zürich.
21.11.2018 Grenzgang – Laying a Keyword Pat, gemeinsam mit Markus Schwander, Daniel Brefin, Beate Florenz. 15th ELIA Biennial Conference: Resilience and the City, Rotterdam.
02.11.2018 Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung: Moderation Sektion I. Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen – eine Debatte zur Zugänglichkeit von Performancekunst in der Schweiz, Kunstmuseum Bern.
30.08.2018 Von der teaching library zum library curation. Die Mediathek der HGK FHNW als Medium und Informations-Hub. Schweizer Bibliothekskongress. Montreux.
03.06.2018 Preserving of Media Art Objects and Digital Archives. Inter Museum 2018, Moskau (http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1414).
08.12.2017 Vermitteln - Recherchieren – Beurteilen. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel. Informationskompetenz reloaded: neue Wege und Möglichkeiten beim Recherchieren, Publizieren und Lizenzieren in Kunst- und Museumsbibliotheken, Universitätsbibliothek Heidelberg (http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1268).
22.11.2017 Die Mediathek als forschende Bibliothek und als Forschungspartnerin. Tag der Forschung FHNW, FHNW Windisch.
22.06.2017 Tony Conrad and Beyond. A videographic portrait. Bildrausch Filmfest, Basel.
30.05.2017 Lehre - Lab - Research. Eine Mediathek im Spannungsfeld zwischen Lehre, Forschung, Kunst und Design. Deutscher Bibliothekartag, Frankfurt a.M. Zusammen mit Jürgen Enge.
30.05.2017 Der Integrierte Katalog der Mediathek HGK FHNW. Präsentation anlässlich der Preisverleihung zu "Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2017". Deutscher Bibliothekartag, Frankfurt a.M. Zusammen mit Jürgen Enge.
30.03.2017 Grenzgang - When promenadology meets library, Conference on Digital Encounters with Cultural Heritage, Saxon State and University Library Dresden. Together with Markuns Schwander.
15.01.2017 Am Ufer der digitalen See. Gespräch mit René Pulfer und Tabea Lurk. Geschichten von der Videoklasse, dem Archiv an der Basler Kunsthochschule und der Mediathek der HGK FHNW, KASKO, Basel.
29.10.2016 Becoming Digital. Towards an Integrated Model of Information Supply in the Context of Art and Design, International Conference of Art Libraries, Florence.
29.06.2016 Zwischen Sammlung und Archiv. Redebeitrag zur Wertigkeit von Dokumentationen im Kunstkontext. In: Cash and the Canon – During Artistic Production, SIK-ISEA / Universität Zürich.
2023-2024 Datastewardship (swissuniversities)
2022-2024 OS-ADM - Open Science for Arts, Design and Music (swissuniversities)
2021-2024 Networking Video - Local video networks in Basel (Memoriav)
2021-2024 Kasko Digital: videobasierte Dokumentationssammlung des Kaskadenkondensator – Raum Für aktuelle und Performance Kunst (Memoriav)
2021-2024 Dauerhafter Online-Zugang zu videocity.bs (Memoriav)
2016-2017 Digitale Archivierung Wenkenpark – Videowochen im Wenkenpark (MEMORIAV)
2013-2014 Forschungsdozentur Müstair-Forschungsprojekt: 4D-Dokumentation – Erschliessung und Verortung von Untersuchungsergebnissen anhand virtueller 3D-Modelle sowie Visualisierung historischer Zustände
Feb – Juni 2013 Forschungsaufenthalt bei PERICLES – Promoting and Enhancing Reuse of Information throughout the content Lifecycle taking account of Evolving Semantics (EU FP7, ICT-2011.4.3, Digital Preservation; Agreement No. 601138), Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Abteilung Forschung und Entwicklung
2011 ANALIT – Analogien des Digitalen (Schweizerischer Nationalfonds, DORE/ Bundesamt für Kultur, BAK), HKB
2010-2011 ARC – Artistic Research Catalogue, KABK | Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten Den Haag in Kooperation mit der HfG Karlsruhe (heute: ARC)
2010 Interreg: Medienkunst am Oberrhein, ZKM Karlsruhe in Kooperation mit der HKB
2009-2010 Compare - Legacy-Anwendungen für die Konservierung und Restaurierung von Medienkunst (No. 9013VPT_HKB), HKB Bern
2007-2009 OoA – Owning online Art (Schweizerischer Nationalfonds, DORE Projekt-Nr.: 8449.2;2 ESPP-ES ), FHNW, in Kooperation mit der HKB
2006-2008 Now II - Ereignisstrukturen für offene Dauern am Radio, ZHdK, in Kooperation mit der HKB)
2006-2011 AktiveArchiv, HKB Bern (AA1, AA2)
2004-2006 – Open Archiving System with Internet Sharing, EU-Projekt (EU Culture2000, Agreement No. 2004 – 1475 / 001 – 001) ZKM Karlsruhe
2019-2021 Mentorin im KARRIERE_MENTORING III-Programm der Universitäten Krems, Linz und Salzburg
2018 Co-Organisation der Denkpools I-V und des Symposium zu “Archive des Ephemeren. Denken. Partizipieren Vernetzen”. Basel, Zürich, Bern, 2018/2019
2015 Organisation des Y THINK TANK on “New Materiality & Beyond”. Tongji University Shanghai, China, 20-22.03.2015 (http://ythinktank.pdach.ch/)
2014 Erarbeitung einer Digitalisierungs- und eLearningstrategie für die HdWM Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim (FH)
2014 Organisation & Durchführung des ersten HKB-MOOC on Digital Art & Culture: Open Webinar with accompanied Open Online Course
2013 Gutachten zu MOOCs für die Offene Hochschule Niedersachsen (OHN, Hannover)
2013 Organisation & Durchführung der Bern Lectures on Digital Heritage an der HKB
2010-2012 Pilotprojektkoordination zum Research Catalogue (HKB)
ab April 2011 Ansprechpartnerin für das HKB-Archiv im Rahmen des Vorprojektes DAS-Dokumentations- und Archivsystem der BFH
2010/2011 Vorprojekt zum HKB-Archiv, Erarbeitung einer HKB-Dokumentationspolicy
2010 EAA – Exhibition and Archive; Microsoft Auftragsprojekt zum IE9-Showcase
Mai-Juni 2010 Erarbeitung eines Sammlungskonzepts für die digital art collection / digital art store Basel / Haus der elektronischen Künste (damals plug:in)
2006-2009 Lehrerfortbildungen am ZKM zu Medien- und Gegenwartskunst und Theorie
AKMB - Arbeitskreis Museumsbibliotheken (im Vorstand 2023-2025): https://www.arthistoricum.net/netzwerke/akmb/
Bibliosuisse - die Stimme der Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen: https://bibliosuisse.ch/
EAN - European Art Net: https://european-art.net/
PANCH - Performance Art Network Schweiz: http://www.panch.li/
SARN - Swiss Artistic Research Network: http://sarn.ch/
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Lurk, T. (2024). Tätigkeitsbericht der Mediathek 2023. Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8883
-
Lurk, T., & Mathys, M. (2023). Frei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 10(1), 21. https://doi.org/10.21428/1bfadeb6.3b74357c
-
Lurk, T. (2023). Ulrike Felsing: Reflexive Ausstellungskataloge. Kult_online, 67. https://doi.org/10.22029/ko.2023.1363
-
Lurk, T. (2023). Tätigkeitsbericht der Mediathek 2022. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4808
-
Peer-reviewedLurk, T. (2023). From the community, for the community. Online access to documents and collections of performance art. International Journal of Visual and Performing Arts, 4(2). https://doi.org/10.31763/viperarts.v4i2.811
-
Peer-reviewedLurk, T. (2023). Please mind the gap(s)! Kunst als Daten im Kontext einer wissenschaftlichen Fachbibliothek. Young Information Scientist, 7, 29–46. https://doi.org/10.25365/yis-2022-7-3
-
Lurk, T. (2023). Aufschlüsselung der Video- und Bildbestände der Mediathek der HGK FHNW zur Abklärung der vom revidierten Urheberrecht betroffenen Bestände. Mediathek HGK FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4785
-
Peer-reviewedLurk, T. (2022). Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement. o-bib, 9(3). https://doi.org/10.5282/O-BIB/5830
-
Lurk, T. (2022). Einsammeln und Zugang schaffen. Die Sichtungsstationen zur Ausstellung BangBang - Translokale Performance Geschichte:n. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4198
-
Peer-reviewedLurk, T., & Burger, F. (2022). Searching for artistic research? A study between disciplines, interests, policies and systems. Art Libraries Journal, 47(2), 47–54. https://doi.org/10.1017/alj.2022.4
-
Lurk, T. (2022). Tätigkeitsbericht der Mediathek 2021. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4155
-
Lurk, T. (2022). Datenmanagement an Kunsthochschulen - Anforderungen zwischen Forschung, Vermittlung und Archiv. Technische Hochschule Köln. https://doi.org/10.26041/fhnw-4135
-
Lurk, T. (2021). Künstlerische Forschung und Open Access? Übersicht zu Publikationsoptionen und praktischen Herausforderungen. Bibliothek Forschung und Praxis, 45(3), 517–526. https://doi.org/10.1515/bfp-2021-0038
-
Lurk, T. (2021). Tätigkeitsbericht Mediathek HGK FHNW 2020. https://doi.org/10.26041/fhnw-3701
-
Lurk, T. (2021). Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement. In A. Wolfsteiner, E. Trachsel, M. Bachmann, & A. Heinrich (eds.), Live Art Data (pp. 128–135). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/201
-
Lurk, T. (2020). 50 Jahre 1968: Die Videoreihe Feministisches Improvisatorium blickt zurück (Sommer 2018, VIA Basel). FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 67, 116–120. https://doi.org/10.26041/fhnw-2083
-
Peer-reviewedLurk, T. (2020). A Critical History of Media Art in the Netherlands. Platforms, Policies, Technologies. Book Review Sanneke Huisman, Marga van Mechelen (ed.), Mind Design, Niels Schrader, Martijn de Heer (graphic designers), Jap Sam Books, 2019, 367 pp., ISBN: 978-94-92852-14-4. AM Journal of Art and Media Studies, 21, 175–177. https://doi.org/10.26041/fhnw-2062
-
Lurk, T. (2020). ACT 2020. https://doi.org/10.26041/fhnw-3665
-
Lurk, T. (2020). Auswertung Publikationsverhalten HGK FHNW Auf der Basis der Hochschulbibliografie des IRF - Institutional Repository der FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-2011
-
Lurk, T. (2020). Tätigkeitsbericht der Mediathek 2019. https://doi.org/10.26041/fhnw-1979
-
Lurk, T., & Enge, J. (2019). Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst. In K. Šimůnková & M. Vojáček (eds.), 23. Tagung des Arbeitskreises Archivierung der Unterlagen aus digitalen Systemen am 12. und 13. März 2019 in Prag (pp. 99–119). Národní archiv. https://doi.org/10.26041/fhnw-1978
-
Lurk, T., Jaques, O., Grau, P., von Büren, M., Wolf, J., & Maly, V. (2019). Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen, Weiter machen (P. A. N. C. PANCH, ed.). Eigenverlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-1789
-
Lurk, T., & Grau, P. (2019). Archives of the Ephemeral - Thinking, Practicing, Interconnectiing, Continuing. Eigenverlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-1887
-
Lurk, T. (2019). Ideenbörse Lehr- und Lernraum. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-1948
-
Lurk, T., & Enge, J. (2019). TBBS – THE BORING BAGIT STORE: Storing digital art and cultural assets in a distributed storage infrastructure. http://hdl.handle.net/11654/27691
-
Lurk, T. (2019). Tätigkeitsbericht Mediathek 2018. https://doi.org/10.26041/fhnw-1719
-
Lurk, T. (2018). Rezension: Archive des Ephemeren. Denken, praktizieren, vernetzen – eine Debatte zur Zugänglichkeit von Performancekunst in der Schweiz. In K. B. DAMPF Zentrale Bern (ed.), République Géniale (pp. 119–120). https://doi.org/10.26041/fhnw-1646
-
Lurk, T. (2018). Ankommen und Zusammenwachsen. In K. Langkilde (ed.), Imagine (pp. 261–271). Christoph Merian Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-1743
-
Peer-reviewedLurk, T., Schwander, M., Brefin, D., & Florenz, B. (2018). Grenzgang. When Promenadology Meets Library. In S. Münster, K. Friedrichs, F. Niebling, & A. Seidel-Grzesińska (eds.), Digital Research and Education in Architectural Heritage (pp. 179–195). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-76992-9_11
-
Lurk, T. (2018). Tätigkeitsbericht Mediathek 2017. https://doi.org/10.26041/fhnw-1302
-
Lurk, T. (2018). Imagine. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30490
-
Lurk, T. (2018). Ex Post - Zu Tony Conrads Videoschaffen aus der Perspektive des post mortem. In K. Slavko (ed.), Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen 2004-2018 (Vol. 4, pp. 331–364). http://hdl.handle.net/11654/27359
-
Lurk, T. (2018). Authentizität ohne Original? Betrachtungen zum Wandel des Werkbegriffs in der Konservierung und Restaurierung computerbasierter Kunstformen. In R. Fayet & R. Krähenbühl (eds.), Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900 (pp. 154–174). Scheidegger & Spiess. http://hdl.handle.net/11654/27358
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2017). Der Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel. Bibliothek Forschung und Praxis, 42(1), 20–34. https://doi.org/10.18452/18648
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2017). Lehre - Lab - Research. Eine Mediathek im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 4(4), 162–175. https://doi.org/10.26041/fhnw-1274
-
Lurk, T. (2017). Library - Lab - Research. Art Libraries Journal, 42(4), 185–188. https://doi.org/10.1017/alj.2017.33
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2017). Openness in den Künsten - Ein Praxisbericht der Mediathek HGK FHNW Basel. IP - Informationspraxis, 3(1). https://doi.org/10.11588/ip.2017.1.35058
-
Lurk, T. (2016). Eine Mediathek der Künste? In K. Langkilde (ed.), Impact: Aufzeichnungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (pp. 297–309). Christoph Merian Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-960
-
Lurk, T. (2016). Vom Raum zum Katalog … und zurück. Herausforderungen und Potenziale einer Mediathek der Künste. AKMB News. Informationen zu Kunst, Museum und Bibliothek, 22(2), 31–36. https://doi.org/10.26041/fhnw-959
-
Peer-reviewedLurk, T. (2016). Tony Conrad: Video – und darüber hinaus. https://doi.org/10.26041/fhnw-134
-
Lurk, T. (2015). Zeit und Zeitlichkeit in der computerbasierten Kunst der Schweiz. Überlegungen zur Alterung im Medium der Zeitlosigkeit. NIKE Bulletin, 42–45. http://hdl.handle.net/11654/27360
-
Lurk, T., Enge, J., & Kramski, H. W. (2014). Ordnungsstrukturen von der Floppy zur Festplatte. Zur Vereinnahmung komplexer digitaler Datensammlungen im Archivkontext. In A. Straube & S. Schilke (eds.), Kompetenznetzwerk digitalen Langzeitarchivierung nestor: Beiträge des Workshops „Digitale Langzeitarchivierung“ auf der Informatik 2013 (pp. 3–13). nestor edition. http://hdl.handle.net/11654/27290
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2014). Classification and indexing of complex digital objects with CIDOC CRM. In Society for Imaging Science and Technology (ed.), Archiving 2014. May 13-16, 2014, Berlin, Germany. Final program and proceedings (pp. 58–62). Society for Imaging Science and Technology. https://doi.org/10.2352/issn.2168-3204.2014.11.1.art00013
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Integrierter Katalog und Sammlungsmanagement
1.1.2016–30.11.2018, Lurk. Tabea, Enge. JürgenDer Integrierte Katalog der HGK FHNW weist als ie Recherche-App die analogen und digital verfügbaren Bestände der Mediathek aus. Er verknüpft die NEBIS-Bestände mit den hauseigenen Sammlungen und dem digitalen Archiv der HGK FHNW.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Lurk, T. (2022, September 2). Wikidata - so what? Considerations on the potential of EAN person-data in wikidata. EAN Annual Meeting of European Art Net. https://doi.org/10.26041/fhnw-4310
-
Lurk, T. (2022, July 17). At the Edge. Creative Commons Lizenzen und ihr Potential für die performativen Künste. Lebendiges Archiv offener Arbeitsweisen mit nota.space. https://doi.org/10.26041/fhnw-4244
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2022, June). Accessing and Displaying the Archive. ISEA 2022. 2nd Summit on New Media Art Archiving. https://doi.org/10.26041/fhnw-4243
-
Peer-reviewedLurk, T. (2021, December 1). FAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel. Vernetzungstreffen Open Access in den Künsten. https://doi.org/10.26041/fhnw-3960
-
Lurk, T. (2021, August 26). Digital(isiert)e Sammlung – Herausforderung (bei) der Archivierung Breakout Session anlässlich der Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS. Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS. https://doi.org/10.26041/fhnw-3865
-
Lurk, T. (2021, April 23). Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse. Collecting the Ephemeral: Prerequisites and Possibilities for Making Performance Art Last. https://doi.org/10.26041/fhnw-3729
-
Lurk, T. (2020, May). Archive des Ephemeren publizieren? Zur Reflexion und Dokumentation der künstlerischen Auseinandersetzung mit Performance Kunst. Collecting the Ephemeral: Prerequisites and Possibilities for Making Performance Art Last. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32515
-
Peer-reviewedLurk, T., & Enge, J. (2019, March 13). Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst. https://doi.org/10.26041/fhnw-1655
-
Lurk, T. (2018, December 6). Digital Translation. Networking the Histories of Performance Art. http://hdl.handle.net/11654/27346
-
Peer-reviewedSchwander, M., Brefin, D., Florenz, B., & Lurk, T. (2018, November 21). Grenzgang – Laying a Keyword Pat. Open Space (ELIA Biennial Conference). http://hdl.handle.net/11654/26761
-
Lurk, T. (2018, November 2). Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung: Moderation Sektion I. Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen – eine Debatte zur Zugänglichkeit von Performancekunst in der Schweiz. http://hdl.handle.net/11654/27345
-
Peer-reviewedLurk, T. (2018, August 30). Von der teaching library zum library curation. Die Mediathek der HGK FHNW als Medium und Informations-Hub. Schweizer Bibliothekskongress. https://doi.org/10.26041/fhnw-1456
-
Lurk, T., & Enge, J. (2018, June 3). Preserving Media Art Objects and Digital Archives. Inter Museum 2018 (XX. International Festival). https://doi.org/10.26041/fhnw-1414
-
Lurk, T. (2017, December 8). Vermitteln – Recherchieren - Beurteilen. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel. Informationskompetenz reloaded: neue Wege und Möglichkeiten beim Recherchieren, Publizieren und Lizenzieren in Kunst- und Museumsbibliotheken. https://doi.org/10.26041/fhnw-1268
-
Peer-reviewedLurk, T., & Schwander, M. (2017, March 30). Grenzgang - When promenadology meets library. Conference on Digital Encounters with Cultural Heritage. https://doi.org/10.26041/fhnw-1026
-
Peer-reviewedLurk, T. (2016, October 29). Becoming Digital. Towards an Integrated Model of Information Supply in the Context of Art and Design. International Conference of Art Libraries. https://doi.org/10.26041/fhnw-961
-
Lurk, T. (2016, June 29). Zwischen Sammlung und Archiv. Redebeitrag zur Wertigkeit von Dokumentationen im Kunstkontext. Cash and the Canon – During Artistic Production. http://hdl.handle.net/11654/25999
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Lurk, T. (2021). Open Access Verlage für Gestaltung und Kunst. Excel-Tabelle online. https://doi.org/10.26041/fhnw-3719
Kontakt
-
Dr. Tabea Lurk
- Leiterin Mediathek
- Telefonnummer
- +41 61 228 43 65 (Direkt)
- dGFiZWEubHVya0BmaG53LmNo
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Mediathek
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel - Raum D 8.01